Kurz vor dem Release in der letzten Woche erreichten uns die internationalen Testwertungen zu „Star Wars Outlaws“, denen sich entnehmen ließ, dass der Open-World-Titel den in ihn gesteckten Erwartungen nicht ganz gerecht wurde.
Auch die Community äußerte Kritik. Vor allem die teilweise gnadenlosen Stealth-Missionen, in denen schon ein kleiner Fehler das Scheitern bedeuten kann, sorgten in den letzten Tagen für Frust. In einem Interview ging Ubisoft Massives Julian Gerighty auf dieses Thema ein. Wie der Creative Director einräumte, hätten die internen Daten gezeigt, dass die entsprechenden Missionen in der Tat nicht so funktionieren, wie von seinem Team vorgesehen.
Intern machten sich die Entwickler in den letzten Tagen Gedanken, wie die Missionen verbessert werden können. Erfreulich: Laut Gerighty erscheint möglicherweise schon in den nächsten zehn Tagen ein Update zu „Star Wars Outlaws“, das die Stealth-Missionen ein wenig entschärft.
Creative Director stellt sich der Kritik
„Also. Wahrscheinlich denkst du an eine der frühen Missionen in Mirogana, die unglaublich strafend ist“, so Gerighty gegenüber Gamesradar. „Und für mich ist das ein Fehler. Das ist etwas, an dem wir arbeiten werden, um es zu verbessern. […] Ich denke nicht, dass es bedeutet, den Fehlschlagzustand komplett zu entfernen.“
„Aber ich denke, es gibt Millionen von offensichtlichen Verbesserungsmöglichkeiten, mit denen wir es viel angenehmer und verständlicher machen können“, so der Creative Director weiter.
Laut Gerighty wollten die Entwickler mit den Stealth-Missionen für zusätzliche Spannung sorgen. Dabei sei das Team mitunter wohl etwas über das Ziel hinausgeschossen. Gerighty weiter: „Wir wollen einfach nicht, dass es sich unfair anfühlt.“
„Und heute denke ich, dass es unfair wirkt. Glaubt es oder nicht, aber das war nicht unsere Absicht. Es ist mehr etwas, das sich in den letzten Wochen eingeschlichen hat. Wir korrigieren das bereits mit einem Patch, der vielleicht in zehn Tagen veröffentlicht wird.“
Stealth-Missionen sollen fairer werden
Auch Game Director Mathias Karlson formulierte das Ziel, in den Stealth-Missionen für eine fairere und somit unterhaltsamere Spielerfahrung zu sorgen. Hier geht es laut Karlson vor allem darum, dass die Missionen nicht automatisch als gescheitert gewertet werden, sobald die Protagonistin Kay von ihren Gegnern gesehen wird.
Stattdessen sah das ursprüngliche Konzept vor, dass die Spieler etwas dagegen unternehmen können, dass ein Alarm ausgelöst wird.
„Sollte sich jedoch herausstellen, dass dies mit der aktuellen Abstimmung und bei genügend Leuten nicht passt, nehmen wir das natürlich sehr, sehr ernst und werden es untersuchen“, so der Game Director abschließend.
„Star Wars Outlaws“ ist für den PC, die PS5 und die Xbox Series X/S erhältlich.
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Kommentare
Chadder88
08. September 2024 um 17:54 UhrWeiß ich auch nicht, wo das Problem beim schleichen sein soll? Man muss halt ein bisschen aufpassen und die Umgebung beobachten. Wie sich hier wieder Leute sofort auf dem Schlips getreten fühlen. Klar, für Leute mit körperlichen Einschränkungen kann es natürlich schwieriger sein.
EdgaFriendly
08. September 2024 um 18:11 Uhrirgendwie hat man das gefühl,dass ubi alle erfolgreichen ip’s mit absicht an die wand fahren will.das skull n bones disaster,der ac wokegate,und star wars gleich hinterher.kp was deren strategie is,aber auf dauer wird das wirtschaftlich nich mehr rentabel sein,und mir wird schon angst und bange was division 3 betrifft.es is mittlerweile echt schwierig mal positive vibes zu verbreiten,aber ich weiß wie man sowas auf natürliche weise therapiert….und ich glaube ihr wisst das auch;)
black_haze_24
08. September 2024 um 19:11 UhrAls Star Wars fan kriege ich an dieses game einfach keine interesse. Keine Ahnung wieso… Früher wäre ich vor freude durchgedreht aber mittlerweile ist meine freude an den games vergangen.
Dunderklumpen
08. September 2024 um 20:02 UhrHm, an Hand der ausgewerteten Daten, sind die Spieler dort überdurchschnittlich oft gescheitert und man will es ausbalancieren…
Also genau als wenn Waffen oder Fähigkeiten OP oder zu schwach sind. Es wird an Hand der gesammelten Daten angepasst.
Ich frage mich wie man damit ein Problem haben kann.
Ich schätze mal so wie ich, starten die meisten das Game in ihrem gewohnten Schwierigkeitsgrad und ohne da noch groß im Menü was nachzuschauen.
Amitl
08. September 2024 um 20:14 UhrFinde eigentlich die Stealth Missionen so wie sie sind eigentlich perfekt. Verstehe nicht was daran so frustrierend und schwer sein soll.
Game-art
08. September 2024 um 21:01 UhrWie kann man beim Gaming einfach so
ernsthafte Parallelen zum reale Leben sehen?
Selten so anmaßende Kommentare gesehen. Was ist hier los? xD
StoneyWoney
08. September 2024 um 21:25 Uhr@OldGamer Fängst an mit „Maß aller Dinge“ Heuchelei, nur um danach ebenso über andere abzulästern, die die Welt nicht so wie du sehen und bei denen du dich weigerst, sie zu verstehen oder zu tolerieren. Nicht schlecht 🙂
fresh21
08. September 2024 um 21:32 UhrWenn es doch nur so etwas gäbe um die Qualität von Games zu sichern, oder zumindest das sich jemand mal dransetzt und das Spiel vor Release mal ähh, ja genau TESTET!!!! Drölfzig Millionen für die Entwicklung und alles ist schön bunt nochmal drölfzig Millionen für die Werbekampagne, nochmal 10 Millionen einsparen und Mitarbeiter entlassen weil das ja kurzfristig die Zahlen für die Investoren besser aussehen lässt. Aber keinen € übrig für die Qualitätssicherung oder zumindest mal irgendeinen Deppen der es anzockt und sagt das das so nicht funktioniert. Und dafür soll Ich Vollpreis bezahlen?? Das dumme ist halt nur das die die die Games wirklich lieben und mit Engagement dabei sind die ersten sind die gehen müssen weil die schei$$ Schlipsträger Ihren Hals nicht vollbekommen.
Hei_ko
08. September 2024 um 21:48 UhrMein Problem ist, das ich ab der Hälfte des Spiels keine Schnellreise mehr machen kann. Belastend ohne Ende
Chadder88
08. September 2024 um 23:48 Uhr@ Heiko
Fande, an der Hälfte und gegen Ende kamen vermehrt Bugs bei mir leider auf
LeSponge
09. September 2024 um 00:15 Uhr@Game-art
Das ist leider die Play3 Community. Sag mal was positives zu MS oder etwas negatives zu Sony und die Pforten der Hölle öffnen sich.
L3xx
09. September 2024 um 00:23 UhrIch sags ja. Abwarten bevor man sich neue Spiele kauft. Die müssen das erstmal monatelang durchpatchen bevor es dann richtig gut ist. Da steht SW:Outlaws nicht alleine da.
Werds weiter beobachten und dann wirklich in 2-3 Jahren günstig kaufen.
Und was ich da bisher so an „Stealth“ gesehen habe, ist ein schlechter Scherz. Sowas wurde vor Jahrzehnten schon besser gemacht.
LeSponge
09. September 2024 um 00:26 UhrGehört zum spielen nicht auch immer eine Herausforderung? Ob beim Sport (Fußball), Glücksspiel, Brettspielen oder auch im realen Leben. Wenn man eine Hürde überwindet ist es doch immer belohnender ,als wenn man den „Sieg“ einfach geschenkt bekommt. Natürlich muss nicht alles ein Souls-like sein, aber ohne eine Herausforderung würden wir doch im Leben stehen bleiben. Dass ist jetzt sehr weit ausgeholt, aber ich denke die Kernaussage passt hier. Natürlich sollte jeder so spielen sollen wie er/sie möchte.
Alice666
09. September 2024 um 10:02 UhrCasual Stealth incoming