In den vergangenen Wochen häuften sich die Gerüchte darüber, dass die „Final Fantasy“-Reihe in einem größeren Umfang auf dem Konsolen-Duo Xbox Series X und S landen könnte.
Laut Jez Corden von Windows Central steht eine ganze Reihe von Spielen, darunter die „Final Fantasy 7 Remake“-Trilogie, „Final Fantasy 16“ und die Pixel-Remaster, für die Xbox auf dem Plan. Im neusten Xbox Two Podcast (via wccftech) behauptete er sogar, dass die gesamte Liste in Erwägung gezogen wird.
Zudem habe Sony keine Exklusivitätsrechte für die „Final Fantasy 7 Remake“-Trilogie, was einen Xbox-Release wahrscheinlicher mache.
FF7-Remake-Trilogie für Xbox wohl nicht allzu bald
Besonders im Fokus steht aktuell „Final Fantasy 16“, das als nächstes Spiel der Reihe für die Xbox gehandelt wird. Laut Corden ist es möglich, dass Square Enix einen solchen Schritt während der Tokyo Game Show offiziell macht.
„Final Fantasy 16“ blieb auf der PS5 unter den Erwartungen, sodass eine breitere Verfügbarkeit dem Erfolg einen Schub geben könnte.
Eine ähnliche Entwicklung könnte auch für andere Spiele der Reihe gelten – sogar für die Remake-Trilogie? Alex Donaldson von VG247 rät an dieser Stelle zur Zurückhaltung. So sei laut seiner Einschätzung momentan keine aktive Entwicklung von Xbox-Versionen der „Final Fantasy 7 Remake“-Spiel im Gange.
“Ich sage es einfach mal ganz offen, dass meines Wissens derzeit keine aktive Entwicklung einer Xbox-Version von Remake oder Rebirth stattfindet“, so Donaldson.
Square Enix werde es “offensichtlich irgendwann” machen. Aber was die aktive Port-Entwicklung von “Remake“ oder „Rebirth” angeht, sei sich der Journalist sicher, dass derzeit nichts mit Bezug auf die Xbox läuft. Donaldson verwies darauf, dass er bei „SEJ-Sachen ziemlich vertrauenswürdig“ sei.
Im Fall von “Final Fantasy 16” ist die Sache für den gut vernetzten Journalisten weniger fraglich: “Man muss sich nur Yoshidas Kommentare der letzten sechs Monate oder so ansehen. Es ist klar, dass das eher früher als später passieren wird.“
Neue Multiplattform-Strategie von Square Enix
Untermauert werden derartige Gerüchte und Spekulationen von der neuen Multiplattform-Strategie, die der Publisher Square Enix verfolgt. Nachdem „Final Fantasy 14“ nach langer Wartezeit auf der Xbox Series X/S veröffentlicht wurde, scheint das Unternehmen verstärkt daran zu arbeiten, weitere Titel für die Plattform zugänglich zu machen.
„Final Fantasy 16“ wird vermutlich der nächste große Titel sein, der für die Xbox Series X/S geplant ist. Der Release könnte nach der PC-Version erfolgen, die am 17. September den Markt erobert. Square Enix hat sich bislang nicht zu diesen Gerüchten geäußert, aber mehr Xbox-Releases in Aussicht gestellt:
Der neue Ansatz ist Teil einer längerfristigen Strategie, um mehr Spieler weltweit zu erreichen. Alex Donaldson glaubt jedoch, dass solche Strategien Zeit benötigen, um umgesetzt zu werden. Xbox-Spieler sollten demnach weiterhin Geduld aufbringen.
Weitere Meldungen zu Final Fantasy VII: Rebirth, Final Fantasy XVI.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
WAR
08. September 2024 um 12:07 UhrNeimend kennt die Verträge bei der Remake Trilogie vlt würde SE gern aber kann nicht wer weiß.
Aber Jez als Quelle ist Mal wieder einen Lacher Wert er ist einfach nur noch peinlich.
keepitcool
08. September 2024 um 12:11 UhrDas MS auf der TGS anwesend sein wird gilt praktisch eine XBox-Umsetzung von FF16 als „sicher“. Die Gerüchte verdichten sich auch in letzter Zeit…Was mit FF7 passiert, sehr gute Frage, für Sony wäre es sicher wichtig das man zumindest die Trilogie exklusiv behält denn die ersten beiden Parts waren deutlich erfolgreicher und auch besser als jetzt eben FF16… Da Sony aber scheinbar hier keine Exklusivitätsrechte besitzt siehts eher düster aus und auch die Spiele scheinen dann irgendwann für die XBox zu kommen…
Irgendwie spielen da mehrere Faktoren eine Rolle, SE hatte mMn auch einfach völig überzogene (Verkaufs)erwartungen…Dazu noch sowas wie Forspoken etc. Denke das die Beziehung zw. SE udn Sony aktuell eh etwas abgekühlt zu sein scheint…Das SE jetzt Multi geht ist zwar irgendwo verständlich, aber was erwartet man sich da gerade auf der XBox?. PC, PS5 reicht doch, dazu noch die Switch (2)…Obs jetzt die erwarteten paar Tsd. Verkäufe auf der XBox raureissen werden…wir werden sehen…
Johannes89
08. September 2024 um 12:11 UhrJa warum denn nicht… Denn kommen die only Xbox Spieler auch mal in den Genuss. Fals überhaupt Interesse besteht. Hoffen wir mal das square enix etwas dran verdient
WAR
08. September 2024 um 12:12 UhrAber wenn es kommt ist es halt so SE und Sony sind wohl nicht mehr so gut miteinander.
Aber gut dann hat Sony wieder Geld was man woanders investieren kann SE sollte da nix mehr von sehen.
Und wenn ihre Strategie nicht zum Ziel führt sollte man ihnen danach auch keine Deals mehr anbieten.
Sony soll sich bei anderen Publishern um RPGs Bemühen oder am besten selbst wieder welche machen.
WAR
08. September 2024 um 12:15 UhrWenn die Strategie nix bringt sollen sie mit den Konsequenzen leben fertig.
WAR
08. September 2024 um 12:18 UhrWenn die Pro auf der TGS ist schenkt Microsoft sowieso keiner da mehr Aufmerksamkeit.
Clive95
08. September 2024 um 12:19 Uhr@keepitcool ich meine FF15 hat gar nicht mal so viel mehr verkauft als FF 16 in der ersten Woche, ich schätze nach wie vor die Erwartungshaltung von SE viel zu hoch sein. Natürlich wird es einige Leute geben die noch Interesse an FF auf der Xbox haben, das wird allerdings auch keine Unmenge sein, welche SE zufriedenstellen wird.
Ich find nur witzig was aus dem Thema gemacht wird, Sony hat für eine Zeitexlusivität bezahlt, welche nun mal abgelaufen ist. Das SE keine Intentionen hatte die Spiele auf die Xbox zu bringen, ist doch deren eigene Schuld. Ich glaub auch kaum das ein allzugroßes Interesse darin besteht, dass ewig aufrecht zu halten, beispielsweise eine Switch Version zu FF7 war vor einem Jahr auch schon Thema. Aber wir werden sehen
keepitcool
08. September 2024 um 12:25 Uhr@Johannes89
„Ja warum denn nicht… Denn kommen die only Xbox Spieler auch mal in den Genuss. “
Der Idealfall wäre das die XBoxler die Games nicht bekommen und sie wahlweise am PC oder noch besser auf der PS5 spielen, respektive sich eine kaufen müssten. Das würde Sony helfen, der PS5 und auch uns PSlern…Mehr Geld für Sony, mehr Geld für die PS, mehr Geld für Spielentwicklung , Übernahmen, neue Games etc…Hängt alles miteinander zusammen…
WAR
08. September 2024 um 12:28 UhrAußer FF hat Sony mehr schaden als Nutzen durch SE gehabt.
Die kleinen Spiele kommen besser an als die riesen Projekte SE wird sich noch wundern wenn das Geld von Sony und Nintendo wegfällt.
keepitcool
08. September 2024 um 12:28 Uhr@WAR
„Und wenn ihre Strategie nicht zum Ziel führt sollte man ihnen danach auch keine Deals mehr anbieten.“
Absolut, wenn sie nicht zufrieden waren udn meinen Multi gehen zu müssen/wollen dann würde ich mit SE auch keine Deals mehr einföädeln wollen. Auf die PS wird SE eh nie verzichten können, also werden die Games eh ganz normal Multi erscheinen und sich so oder so auf der PS mit ABstand am besten verkaufen…SE wird eh nicht mehr davon haben…
„Sony soll sich bei anderen Publishern um RPGs Bemühen oder am besten selbst wieder welche machen.“
Naja, gefühlt alle großen RPG-Studios hat ihnen ja MS weggekauft, bliebe so gesehen fast nur noch CD Project RED übrig und das wird leider nicht passieren. Und was eigene Studios angeht, da sehe ich kein Studio das ein WItcher 3, STarfield in gut oder Cyberpunk machen könnte…Die haben anderen Prios und andere Ansätze..
Snakeshit81
08. September 2024 um 12:29 UhrDer GP muss gefüttert werden
WAR
08. September 2024 um 12:30 UhrDa wäre ich mir nicht so sicher mich würde nicht wundern wenn eines der neuen großen ein RPG ist.
Ich rede aber mehr von Jrpgs da hat Sony viele Möglichkeiten sich Sachen zu sichern.
Pitbull Monster
08. September 2024 um 12:33 UhrFind ich gut. Konnte mit Final Fantasy nie was anfangen und finde die Spiele auch ziemlich überbewertet. Jetzt kann Sony wenigstens das Geld in die eigene Produktion stecken.
ROG Player
08. September 2024 um 12:36 UhrWenn das sich wie alte Teile auf der Konsole verkauft dann kostet der Port am Ende mehr , wenn ich sehe das FF oft nicht einmal die eine Millionen da knackt und FF vierzehn nicht mal in den top 300 ist dann wird’s eng
ras
08. September 2024 um 12:38 Uhr„Aber wenn es kommt ist es halt so SE und Sony sind wohl nicht mehr so gut miteinander.“
Ne.
SE will einfach die Multiplattform-Zahlen wie Capcom.
Also keine 3-5 Mill. Sondern 5-9 Mill.
Dafür brauchst aber den Multiplattform Release zur selben Zeit wo der Hype für das Game noch am Höhepunkt ist.
Sieht man an den Sony Titel. Wenn die 1-2 Jahre später auf PC/Steam kommen, sind die Verkaufszahlen so lala.
Na ja. SE und auch so manch Einer sollte sich aber auch mal im Klaren sein, das Final Fantasy zwar noch ein großer Name ist aber nicht mehr so wie damals in den 90er und Anfang 2000er.
Affenknutscher
08. September 2024 um 12:40 UhrDie Kosten für die Xbox Umsetzungen,werden sehr wahrscheinlich höher sein wie die Einnahmen aber Microsoft zahlt sicherlich gut dafür.
ras
08. September 2024 um 12:40 Uhr@ROG Player
„Wenn das sich wie alte Teile auf der Konsole verkauft dann kostet der Port am Ende mehr , wenn ich sehe das FF oft nicht einmal die eine Millionen da knackt und FF vierzehn nicht mal in den top 300 ist dann wird’s eng“
FF7 R 7 Millionen
FF16 3+ Millionen
FF7 Rebirt 3+ Millionen
Und die Steamzahlen bei FF14 kannst ignorieren das sind vielleicht 10%. FF14 hat einen eigenen Launcher, dort spielen die meisten. Vergiss die Steamzahlen.
ras
08. September 2024 um 12:42 Uhr@ROG Player
PS: FF14 ist „die Geldmaschine“ bei SE überhaupt.
PixelNerd
08. September 2024 um 12:45 UhrIch finde dass es ein Irrglaube ist, dass sich die Reihe besser verkaufen würde wenn sie Multiplattform veröffentlicht wird. Die Spiele sind einfach nicht gut, und eher Nische als Mainstream.
SE wissen mit der Rheihe nichts anzufangen, obwohl sie es besser können. Siehe Dragon Quest und Co.
Barlow
08. September 2024 um 12:46 UhrWas manche hier für einen Weltuntergang sehen und zig Brücken eingerissen werden nur weil evtl. was passieren könnte.
Baddadan
08. September 2024 um 12:55 UhrWAR einfach mit Monolog.
WAR
08. September 2024 um 12:58 UhrDas da ein Bruch zwischen Sony und SE Stattgefunden hat sieht ein Blinder man sieht es schon an den Auftritten mit Microsoft.
Alleine was Sony in das Marketing für 16 gepumpt hat war sehr heftig das bereut man jetzt bestimmt.
Squallus Leonardus
08. September 2024 um 13:03 UhrIch sags euch, da ist was im Busch. Sony wird dieses Jahr noch SE übernehmen, bei meinem Fliesentisch!
ras
08. September 2024 um 13:03 Uhr@PixelNerd
Die Reviews sagen was anderes:)
ROG Player
08. September 2024 um 13:08 Uhr@ ras ich meinte nicht PC oder PlayStation bei FF14 nur die Xbox Charts wo es nicht groß voran kommt .
Bei Konsole war ebenfalls nur die Xbox gemeint wo 80+ Prozent von ffxv an die PlayStation ging .
Deswegen frag ich mich wirklich ob ein Xbox Port finanziell lohnt .
ras
08. September 2024 um 13:15 Uhr@ROG Player
Gleichzeitiger Release, Ja.
1-2 Jahre später, Nein.
Ohne den Hype, kaum Zahlen. Siehe Sony Titel.
OzeanSunny
08. September 2024 um 13:16 UhrWenn die Erwartungen auf der Ps5 schon nicht so erfüllt werden was erwarten die auf der Xbox dann?
Die paar Kopien werden die auch nicht glücklich machen
WAR
08. September 2024 um 13:20 UhrSie werden dafür Extra von Microsoft bezahlt das Ding muss sich nicht verkaufen die werden doch nicht umsonst ihr Verhältnis zu Sony schwächen da wird Microsoft gut bezahlt haben.
Und ein GP Deal wird ein muss bei den Games sein.
ROG Player
08. September 2024 um 13:22 Uhr@ ras teile wie FFXV sind gute Beispiele auch wenn ich es am PC gespielt habe der glänzt auch nie mit guten Verkäufen solcher Spiele , Nintendo wäre vielleicht noch eine gute Option da verkauft es sich bestimmt recht gut aber auf Xbox eher weniger auch bei gleichzeitigen Release dort laufen andere Games eher .
KaIibri-96
08. September 2024 um 13:24 Uhr@keepitcool
„siehts eher düster aus“
Du hast Sorgen/Probleme. Du bist jemand, der Krieg befürwortet…und das, obwohl du nicht mal einen Nutzen davon hast.
ras
08. September 2024 um 13:25 Uhr@WAR
Wieso muss direkt das Verhältnis schwächer werden?
darkbeater
08. September 2024 um 13:27 UhrWäre das schön, wen alle Spieleentwickler Multiplattform gehen bringt vielleicht mehr Geld.
-I-Geist
08. September 2024 um 13:27 UhrKann mir nicht vorstellen dass die zahlen auf der xbox zum gewünschten erfolg führen.
Das einzige was MS machen könnte wäre den geldkoffer auspacken damit alles in den GP kommt. Ob das geschäftsfördernt ist weiss nur SE selber.
Mir absolut egal was von SE auf die xbox kommt. Das unternehmen ist nur noch ein schatten seiner selbst und sie versuchen mmE verzweifelt jeden strohhalm zu fassen, der den glanz alter zeiten wieder aufleben lassen könnte. Der zug ist aber bereits seit langem abgefahren.
ras
08. September 2024 um 13:28 Uhr@-I-Geist
Reviews sagen was anderes:)
Red Realm Rabbit
08. September 2024 um 13:35 UhrEine offensive also? Aha.
Heißt dann also im Endeffekt, das Hardwareleistung das Entscheidungskriterium ist, für Ports/Releases, nicht (hardware-) Verkaufszahlen.
WAR
08. September 2024 um 13:35 Uhr@ras
Man merkt doch jetzt schon das sich was bei Sony und Se verändert hat. Ich sage dir du wirst Se weder bei einer Sop noch auf der Tgs auf einer Sony Bühne sehen.
Und wenn da wirklich die Pro gezeigt wird, hat jeder Publisher der bei Sony gezeigt wird sehr viel mehr Aufmerksamkeit als jeder der im Xbox Stream ist.
Wenn man die Pro da zeigt, wird da alles zur Nebensache.
-I-Geist
08. September 2024 um 13:37 Uhr@ras
Was meinst du? Das die spiele von SE super sind laut reviews?
Nörd
08. September 2024 um 13:43 UhrVielleicht sollte SE auch mal gut Spiele machen. Das Remake finde ich massiv überbewertet. Hat bis auf die Charaktere nichts mit einem Remake zu tun. Diese Actionlastige Gameplay von FF7 geht mir auf die nerven. Ich wurde die letzten Spiele nicht einmal als RPG bezeichnen. Wenn genau wollen Sie also ansprechen?
Wastegate
08. September 2024 um 13:51 UhrMit den Veröffentlichungen der VII Remakes und XVI auf der XBOXwird SE auch keine Zahlen erreichen die sie zufriedenstellen.
For The Payers
08. September 2024 um 13:57 UhrWird sich auf dieser unsympathischen Konsole eh nicht verkaufen und dann sind sie wieder am heulen das die Zahlen nicht passen.