In den vergangenen Wochen häuften sich die Gerüchte darüber, dass die „Final Fantasy“-Reihe in einem größeren Umfang auf dem Konsolen-Duo Xbox Series X und S landen könnte.
Laut Jez Corden von Windows Central steht eine ganze Reihe von Spielen, darunter die „Final Fantasy 7 Remake“-Trilogie, „Final Fantasy 16“ und die Pixel-Remaster, für die Xbox auf dem Plan. Im neusten Xbox Two Podcast (via wccftech) behauptete er sogar, dass die gesamte Liste in Erwägung gezogen wird.
Zudem habe Sony keine Exklusivitätsrechte für die „Final Fantasy 7 Remake“-Trilogie, was einen Xbox-Release wahrscheinlicher mache.
FF7-Remake-Trilogie für Xbox wohl nicht allzu bald
Besonders im Fokus steht aktuell „Final Fantasy 16“, das als nächstes Spiel der Reihe für die Xbox gehandelt wird. Laut Corden ist es möglich, dass Square Enix einen solchen Schritt während der Tokyo Game Show offiziell macht.
„Final Fantasy 16“ blieb auf der PS5 unter den Erwartungen, sodass eine breitere Verfügbarkeit dem Erfolg einen Schub geben könnte.
Eine ähnliche Entwicklung könnte auch für andere Spiele der Reihe gelten – sogar für die Remake-Trilogie? Alex Donaldson von VG247 rät an dieser Stelle zur Zurückhaltung. So sei laut seiner Einschätzung momentan keine aktive Entwicklung von Xbox-Versionen der „Final Fantasy 7 Remake“-Spiel im Gange.
“Ich sage es einfach mal ganz offen, dass meines Wissens derzeit keine aktive Entwicklung einer Xbox-Version von Remake oder Rebirth stattfindet“, so Donaldson.
Square Enix werde es “offensichtlich irgendwann” machen. Aber was die aktive Port-Entwicklung von “Remake“ oder „Rebirth” angeht, sei sich der Journalist sicher, dass derzeit nichts mit Bezug auf die Xbox läuft. Donaldson verwies darauf, dass er bei „SEJ-Sachen ziemlich vertrauenswürdig“ sei.
Im Fall von “Final Fantasy 16” ist die Sache für den gut vernetzten Journalisten weniger fraglich: “Man muss sich nur Yoshidas Kommentare der letzten sechs Monate oder so ansehen. Es ist klar, dass das eher früher als später passieren wird.“
Neue Multiplattform-Strategie von Square Enix
Untermauert werden derartige Gerüchte und Spekulationen von der neuen Multiplattform-Strategie, die der Publisher Square Enix verfolgt. Nachdem „Final Fantasy 14“ nach langer Wartezeit auf der Xbox Series X/S veröffentlicht wurde, scheint das Unternehmen verstärkt daran zu arbeiten, weitere Titel für die Plattform zugänglich zu machen.
„Final Fantasy 16“ wird vermutlich der nächste große Titel sein, der für die Xbox Series X/S geplant ist. Der Release könnte nach der PC-Version erfolgen, die am 17. September den Markt erobert. Square Enix hat sich bislang nicht zu diesen Gerüchten geäußert, aber mehr Xbox-Releases in Aussicht gestellt:
Der neue Ansatz ist Teil einer längerfristigen Strategie, um mehr Spieler weltweit zu erreichen. Alex Donaldson glaubt jedoch, dass solche Strategien Zeit benötigen, um umgesetzt zu werden. Xbox-Spieler sollten demnach weiterhin Geduld aufbringen.
Weitere Meldungen zu Final Fantasy VII: Rebirth, Final Fantasy XVI.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
PixelNerd
08. September 2024 um 14:04 Uhr@ras
FF16 finden nichtmal Hardcorefans gut. Außerdem zählen Verkaufszahlen keine (gekauften) Reviews.
Clive95
08. September 2024 um 14:11 Uhr@For The Payers das Problem ist vielleicht eher weniger die Sympathie der Konsole, sondern viel mehr das Xbox Spieler im allgemeinen wenig Interesse an JRPGs haben, wofür Microsoft selbst gesorgt hat. Jeder der Interesse an den entsprechenden Franchises hat, ist schon lange auf Nintendo oder Sony Konsolen unterwegs. Wie sehr sich die Xbox Community nicht dafür interessiert (vor allem wenn die Spiele nicht im GP landen), sieht man ja an Metaphor. Die Platzierung der Charts ist ein absoluter Witz und dadurch das Sega ein ganz komisches Marketing macht und im Westen nie die PS Version erwähnt, bekommen PS Spieler auch kaum etwas von dem neuen Titel mit. Der Hype für einen potentiellen GOTY Kandidaten bleibt nahezu aus. Die Ironie wird sein, dass sich der Titel trotzdem um ein Vielfaches besser auf der Ps verkaufen wird. Ich hoffe nur, dass es keine Konsequenzen für die Entwickler geben wird für diese Fehlentscheidung… Persona 5 kam ja sogar im GP und selbst dieses Meisterwerk ist bei denen untergegangen.
WAR
08. September 2024 um 14:15 Uhr@Clive
Ja dieser werbe Deal wird Sega noch auf die Füße fallen es hat 2 Wochen gedauert bis man überhaupt wusste das es auf die Playstation kommt.
Clive95
08. September 2024 um 14:15 Uhr@ras ich müsste es jetzt noch mal genauer prüfen, aber hatte ein Resi 4 100.000 Spieler auf Steam am ersten Tag, während Ghost of Tushima 75.000 hatte? God of War hatte auch nicht wenig damals, also so ganz stimmt das nicht. Hängt alles vom richtigen Marketing ab und wie gut das timing des releases ist
keepitcool
08. September 2024 um 14:16 Uhr@ras
„SE will einfach die Multiplattform-Zahlen wie Capcom.
Also keine 3-5 Mill. Sondern 5-9 Mill.
Dafür brauchst aber den Multiplattform Release zur selben Zeit wo der Hype für das Game noch am Höhepunkt ist.“
Was sie wollen und was sie am Ende rauskommt sind halt 2 verschiedene paar Dinge. Bei FF ist halt auch irendwo der Lack etwas ab, Teil 16 war für Viele enttöäiushcend…Die goldenen Zeiten aus den 90er und frühen 2000ern sind für die IP eben vorbei…PC, PS5 udn Switch 2 hätten gereicht…Was sie sich auf der Xox für verkäufe versprechen werd ich mal gar nicht erst kommentieren;-)…ABer vielleicht zahlt MS ordentlich für einen GP-Release, dann siehts wieder anders aus..
keepitcool
08. September 2024 um 14:18 Uhr@Schwengel
„da selbst die Xbox Millionfach verkauft wird….“
Aber nicht FF, das kaufen sich villeicht 0,1 % der XBox Besitzer…Außer es erscheint im GP…dann werden es mehr spielen..
BoC-Dread-King
08. September 2024 um 14:20 UhrDa lohnt der ganze Aufwand nicht für die paar aktiven Konsolen.
keepitcool
08. September 2024 um 14:20 Uhr@KaIibri-96
Lesen und verstehen. Ich habe sogar recht ausführlich erläutert wrum das auch für uns PSLer am Ende des tages von Vorteil wäre…Und du kommst mir mit irgendeinem „Krieg“…Ich bevorzuge eine weitere Stärkung meiner präfertierten Plattform, ja welch ein Krieg;-)
Clive95
08. September 2024 um 14:21 Uhr@keepitcool kann aber auch nicht langfristig die Lösung sein jedes Mal eine Unsumme für solche releases zu zahlen. Am Ende des Tages, wenn dann mal ein Titel zeitgleich released wird, heißt es wieder „Ich warte bis es im GP landet“. Microsoft muss da auch mal an die Zukunft ihrer eigenen Studios denken und das Geld nicht in etliche andere Publisher pumpen. Dann steht man am Ende wieder mit falschen Prognosen da und ist enttäuscht. Bin mal gespannt was das Fazit zu Vision of Mana sein wird.
xFulgrim
08. September 2024 um 14:22 UhrKomisch, die gleichen Clowns die jetzt hier SE durch den dreck ziehen, wollten vor gut zwei Jahren noch, daß Sony das Studio übernimmt. Das war so um die Zeit als MS Aktivision übernehmen wollte.
Jetzt auf einmal ist alles was SE macht plötzlich doch nicht so gut…
keepitcool
08. September 2024 um 14:25 Uhr@Clive
Das wird aber der Weg sein. SE udn MS waren sich nie „grün“ (nettes Wortspiel^^). Warum plötzlichd er Kuschelkurs?. Weil MS mit etlichen Scheinchen wedelt das mindestens mal FF 16 im GP erscheint, auch rechne ich irgendwann mit FF 7 Remake udn Rebirth…
keepitcool
08. September 2024 um 14:28 Uhr@xFulgrim
Erstens gehts jetzt auch nur um FF, SE hat eben dann noch u.a. Kingdom Hearst oder Dragon Quest die ebenfalls fest zu Sony gehören würden wenn sie SE übernommen hätten…Dazu noch etliche andere IPs…Zudem hat man sich seinerzeit einfach einen Konter auf ABK und Bethesda gewünscht der aber leider bis heute nicht kam…
Seis drum, jetzt ist eh alles Schall ud Rauch, SE kuschelt sich an MS ran, Sony wird sehr wahrscheinlich nie einen dicken Fisch übernehmen…
Clive95
08. September 2024 um 14:29 Uhr@keepitcool ich glaub auch das es so kommen wird, aber ob es helfen wird ist fraglich. Jeder ernsthafte Interessent an FF wird schon eine PS5 haben. Aber gut sollen sie halt machen. Wie gesagt, SE wird wahrscheinlich die falschen Schlussfolgerungen daraus schließen und wieder zu hohe Prognosen machen. Und am Ende ist man wieder enttäuscht, wie es davor auch schon war, als man noch die Spiele auf allen Plattformen veröffentlicht hat 😀
keepitcool
08. September 2024 um 14:36 Uhr@Clive
SE wird gar keine Prognosen machen wenns einen GP-Release geben wird;-). Zumindest mal gibts erstmal ein hübsches Sümmchen dafür von MS und wenn sie Glück haben werden es sich paar Tausend XBoxler auch noch kaufen…
Argonar
08. September 2024 um 14:56 UhrWas die Leute hier schonwieder für einen Müll schreiben….
Sony hat für Zeitexklusivität gezahlt und sonst nichts. SE hat mit den letzten paar Spiele Ports deutlich länger gewartet als vertraglich vorgesehen. Die Entscheidung lag bei SE alleine und hat vermutlich mehrere Gründe und auch nicht für alle Spiele die Selben.
Dass die Games auch auf der XBox irgendwann rauskommen ist nur logisch, das Gleiche gilt für den Switch Nachfolger. Das war garantiert immer der Plan und wird entgegen der gängigen Meinung hier garantiert ein finanzielles Plusgeschäft werden.
Das hat Nichts mit irgendwelchen Brüchen auf Firmenebene zu tun, sondern einfach nur damit, dass es als third Party Developer keinen Sinn macht ganze Zielgruppen komplett auszuschließen.
Sony hat Viel ins Marketing der letzten FFs gesteckt? So what? Sony hat auch 30% bei jeder verkauften Einheit mitgeschnitten. Das war reines Selbstinteresse. Das Marketing von damals ist zum Zeitpunkt der Öffnung auf andere Plattformen eh nichts mehr wert. Und ganz ehrlich, ohne SE hat Sony sogar jetzt noch kaum was auf der PS5 zu bieten. Die müssen eh alles melken, was sie so kriegen können.
Ich glaube nicht, dass sich die Spiele in Summe deutlich besser verkaufen, wenn die Releases zeitgleich oder schneller passieren. Maximal die Verteilung wird etwas anders sein. Bei den meisten AAA Games hinkt der PC immer hinterher, auch bei zeitgleichen Releases. Und spätere Releases sind auch „gratis“ Marketing für die originale Plattform, weil das Spiel wieder relevant wird.
Aber mehrere Jahre auf einem fast fertigen Geldtopf rumzusitzen macht auch keinen Sinn. Das ist Zeit in der entweder das Team noch nicht aufgelöst ist/an anderen Projekten arbeitet oder es gibt eine Einarbeitungszeit. Beides ist nicht effizient. SE hat die letzten Jahre einige riesige Reformen durchgenommen und gezeigt, dass sie wieder in halbwegs akzeptablen Zeiten große Spiele produzieren können. Die schnelleren Ports sind dabei sicher nur ein weiterer Optimierungsschritt
WAR
08. September 2024 um 15:12 Uhr@Argonar
Wenn da wirklich kein Bruch stattgefunden hat warum hat SE dann absolut keine Präsenz mehr bei Sony?
Die haben niemals mehr so ein gutes Verhältnis.
Man wird sie auch auf der TGS nicht bei Sony sehen.
Hp1709
08. September 2024 um 15:19 UhrSei den grünen gegönnt.
Die haben bis jetzt sowieso ein sehr schlechtes spiele jahr 2024.
CloudLionhead
08. September 2024 um 15:49 UhrWarum sollte man ein totes Pferd reiten, versteh ich nicht,… wer bitte von den XKiddies kauft FF, die sind gewohnt alles im Ramschpass zu bekommen
KaIibri-96
08. September 2024 um 15:59 Uhr@keepitcool
Mein Kommentar war auf deinen ersten bezogen. Den zweiten habe ich jetzt erst gelesen. Dann kannst du das aber zu jedem Spiel so schreiben. Am besten alles was es gibt exklusiv bekommen und wenn Sony die Weltherrschaft hat, dann profitierst du ganz sicher …. 😉
f42425
08. September 2024 um 16:03 Uhr@ROG Player
„Wenn das sich wie alte Teile auf der Konsole verkauft dann kostet der Port am Ende mehr , wenn ich sehe das FF oft nicht einmal die eine Millionen da knackt und FF vierzehn nicht mal in den top 300 ist dann wird’s eng“
FF7 R 7 Millionen
FF16 3+ Millionen
FF7 Rebirt 3+ Millionen
Als Ergänzung: FF15 hatte gleich zum Start 5 Millionen und 10 Millionen bis Mitte 2022
Ich denke, wenn FF16 hatte Glück, da die Erwartungen hoch waren und die Vorschusslorbeeren der Presse viel erwarten ließ. Für mich eine große Enttäuschung, also ein gutes Game aber aufgrund des Kampfsystems gebe ich eine 78.
Mich interessiert mal wie das Game auf die Box kommt. Wohl nur mit nem MS Deal in den Gamepass, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die Verkaufszahlen da so hoch sind.
Samson86
08. September 2024 um 16:09 UhrSE ist halt wie die meisten anderen auf multi releases langsam angewiesen. Wenn selbst die „Großen“ auf das Geld angewiesen sind, sind es kleine Konzerne ala SE und crapcom schon längst. Das hat SE durch ff7 und 16 schmerzhaft lernen müssen.
keepitcool
08. September 2024 um 16:15 Uhr@Kalibri-96
„Am besten alles was es gibt exklusiv bekommen und wenn Sony die Weltherrschaft hat, dann profitierst du ganz sicher“
Also ich weiss ja nicht auf welchem Planeten du so unterwegs ist, aber auf Planet Erde hat MS durch die beiden Publisher-Übernahmen mehr als doppelt so viele Studios als Sony;-)…Sony ist also sicher auf dem besten Wege zur Weltherrschaft…
Wenn man das mal gegenüberstellt merkt man eben so langsam das MS ganz anders performen kann, speziell wenn die Entwicklungszeiten eben immer länger werden. Umso wichtiger wird es also für Sony sein und auch werden immer wieder Deals mit 3rds einzufädeln, sich immer wieder Rechte zu sichern, exklsuive Auftagsarbeiten voranzutreiben und und und um das Ganze Ungleichgewicht eben immer wieder etwas anfangen zu können…Gerade so ein FF wäre also nicht der schlechteste Deal wenn man sich z.b. diese IP dauerhaft exklusiv sichern würde, nur mal als Beispiel…Man hats ja in diesem jahr gesehen wo der ganz große Exklusivtitel gefehlt hat, da kam man mit FF7 Reborth, Stellar Blade und Rise of the Roinin gut über die Runden auch wenn Letzteres nicht so performen konne..Concord ist leider gefloppt, dafür wurde Astrobot ein absolutes Masterpiece…So muss es jetzt weiter gehen…
Gut FF wird auf der XBox eh nichts reissen denk ich mal, aber es wäre eben ein weiterer „Verlust“ für die Marke Playstation…
Samson86
08. September 2024 um 16:19 Uhr@ROG Player
Auch wenn die Switch bzw Nintendo ne große Userbase hat, 3rd Titel verkaufen sich dort deutlich schlechter als auch anderen Plattformen. Die meisten User nutzen die Switch nur für die paar Exklusivs.
Khadgar1
08. September 2024 um 16:25 UhrWie weltfremd manche doch sind. Die meinen wirklich, dort gehts genauso ab wie hier im Kommentarbereich ^^
dukatan
08. September 2024 um 16:28 Uhr@PixelNerd.
Hab von ff7(1997) bis 13 alle gespielt und hänge auch schon länger in ff14 rum.
Bin ich ein nerd ? Keine Ahnung. Aber ich fand 16 gut 🙂
ras
08. September 2024 um 16:35 Uhr@dukatan
Er glaubt das nur, weils „seine“ Meinung ist.
@Topic
Keinem von Euch wird was abbrechen wenn kommende FF´s, Multiplattformen Releases bekommen.
Alistair73
08. September 2024 um 16:38 Uhr@keepitcool
Was soll man da auch kaufen, FF15 war schon Mittelmaß und FF16 ziemlich beschissen. Die Kritiken waren ja okay, nur sehen das Gott sei dank, die meisten FF Spieler anderes. Daher ist es auch aktuell der teil der sich am Schlechtesten verkauft hat und liegt noch hinter FFIII. Die guten Zeiten zu FFX mit 20 Millionen plus bekommt man mit so einem stück Software eben nicht mehr hin. Daher wird ein Schlechtes FF keinen auf der xbox hervorlocken.
ras
08. September 2024 um 16:43 Uhr„Die Kritiken waren ja okay“
Die waren top.
3DG
08. September 2024 um 16:51 UhrSie sollten sie generell mehr um nintendo Bemühen. Die haben eine riesige kundenbase. Bei Microsoft wären die reinen Verkäufe den Aufwand nicht wert, vorallem nicht bei square 1000000000% höheren Ansprüchen als jeder andere publisher. Dort wäre es unter der Option gamepass Geld nur tragbar. Und der müsste auch hoch sein. Ob Microsoft gerade jetzt das noch machen möchte?
Prinzipiell ist bei einem freien publisher sinnvoll multiplattform anzubieten.
-I-Geist
08. September 2024 um 16:55 UhrWas bringen gute kritiken, wenn die games trotzdem nicht gut sind?
Xboxler sind auch gamer und die wissen bescheid bzgl. FF16.
Ein paar verirrte wird es auch da geben die sich das game day1 kaufen, aber der überraschungsmoment eines releaseday ist nicht mehr vorhanden und die meisten wissen, was sie mit dem game bekommen bzw. nicht bekommen.
Das wird ein mieser xbox launch, ausser es kommt für den GP, dann werden wohl paar leute mehr spielen.
Ich kann auch ein beispiel nennen aus dem freundeskreis: freund kauft sich ff16 und quält sich buchstäblich durch das game. Hat sich anschliessend demons souls geholt, obwohl er normalerweise keine soulsgames spielt, mit den worten: „ich brauchte nach dieser shitshow einfach ein game mit gameplay“ bzw. einfach einen konterpart zu diesem machwerk.
Gibt bestimmt einige denen es trotzdem gefällt. Sei ihnen vergönnt. Ich war nach der demo bereits raus. 80% cutscenes, 10% „kämpfe“, 10% story.
Erinnerte mich ein wenig an the bouncer, aber selbst das hatte mehr tiefgang.
Evermore
08. September 2024 um 17:06 UhrDas ist mir ehrlich gesagt egal. Microsoft schleudert nach und nach seine Marken auf die PlayStation. Indiana Jones kommt sogar jetzt schon werbewirksam nur wenige Monate nach dem Xbox Release auf die PS5. Da kann die Xbox gerne weitere Final Fantasy Titel bekommen. Und sind wir mal ehrlich. Die Spiele sind jetzt auch schon was älter. Bis auf Rebirth ist alles schon Jahre alt.
Dann funktionieren solch japanische Marken auf der Xbox eh nie sooo gut. Was sich Microsoft davon verspricht dürften wohl eher die direkten Verkaufszahlen sein sondern eher der Werbeslogan „die ganze Final Fantasy Reihe. Jetzt im Gamepass“
Alistair73
08. September 2024 um 17:08 Uhr@ras
Mag ja sein, das Spiel war dennoch und sorry für die Wortwahl, für ein Final Fantasy Scheisse.
Man sieht es ja an den Verkaufszahlen, seit dem man weg ist von ATB, einer bunten Truppe mit Charakter Background alles was ein J-RPG eben ausmacht, sinken die Zahlen zu Recht immer weiter.
Man kann das Spiel noch so schön reden, es ist alles aber mit Sicherheit kein Final Fantasy.
Evermore
08. September 2024 um 17:08 Uhr*eher NICHT die direkten Verkaufszahlen
Da hab ich nen Wort vergessen ^^
Red Realm Rabbit
08. September 2024 um 17:10 Uhr@f42425 16:03 Uhr
Mal so aus Neugier.
Warum ist FF16 deiner Meinung nach eine 78? (Ernsthafte Frage)
Was macht es besser als eine 77, oder schlechter als eine 79?
Kannst du die Punktzahl irgendwie begründen, insbesondere vor dem Hintergrund,
das es exakt die 78 ist?
ras
08. September 2024 um 17:17 Uhr@Alistair73
„es ist alles aber mit Sicherheit kein Final Fantasy.“
Dann lies mal das Interview mit Hironobu Sakaguchi.
Wir haben nicht mehr die 90er, oder Anfang 2000.
FF ist nicht mehr an der Spitze, seit über 20 Jahren.
SE hat viel zu hohe Erwartungen.
Und nur weil du es nicht so magst, dann ist das nunmal so.
Aber bei 149 Reviews, 99 davon bei 90-100, dann ist das Spiel alles andere als scheisse;)
WAR
08. September 2024 um 17:36 UhrSony bring einfach ein Remake oder ein neues Legend of Dragoon dann habt ihr wieder ein eigenes Jrpg.
Oder ein Remake zu Wild Arms die IP gehört euch doch auch.
Oder White Knight Chronicels auch eure IP.
Ihr könntet selbst Jrpgs machen IPS habt ihr genug.
Sam1510
08. September 2024 um 17:38 UhrDie Xbox Ports dürfte SE kaum ein zacken von der krone brechen und wenn man mal schaut, wie teuer solche Spiele heute sind nimmt man wohl jeden $ gerne mit.
Multiplattform wird eh die Zukunft sein.
ras
08. September 2024 um 17:52 Uhr@Sam1510
God of War 2018 kam 2022 für den PC.
900.000+ Verkauft.
Sind 25 Millionen Extra Geld.
War das jetzt schlecht von Sony?
Alistair73
08. September 2024 um 17:53 Uhr@ras
Ich kenne das Interview mit Hironobu Sakaguch und entweder ist er Alt geworden oder wurde für die aussagen irgendwie anderes beeinflusst. Man sieht ja gerade, das seit er komplett raus ist zu FF13, die Serie auf Talfahrt geht.
Kritiken würde ich nicht wirklich als Index nehmen, die Maniac! gab damals 97, FF7 eine 72% (ich müsste nachlesen kann auch 75% gewesen sein), die Bravo Screenfun, eine Note 3. Das zog sich durch die Europäische presse. Natürlich lag zu derzeit noch das Meisterwerk von FF6 im raum, dennoch wurde FF7 ziemlich zerrissen, zählt aber heute zu den besten was die Serie zu bieten hat (nicht für mich).
Das wir nicht mehr in den 90er sind sieht man FF16 schon an ohne es zu wissen… Filmreife Parade, Filmreifes Ausweichen. Wer sowas geil findet, tut mir echt leid… Und eine Jahres Zahl scheint auch zu verhindern das man eine Gemischte Party hat mit interessanten Backgrounds und Handlung strengen. Allgemein ein Welt zu erschaffen die sich Lebendig anfühlt und in der man sich verliert, aber Hauptsache ein Filmreifes Angreifen.
ras
08. September 2024 um 17:53 Uhr@Sam1510
Frage war für alle, du bist ja dafür.