In den vergangenen Wochen häuften sich die Gerüchte darüber, dass die „Final Fantasy“-Reihe in einem größeren Umfang auf dem Konsolen-Duo Xbox Series X und S landen könnte.
Laut Jez Corden von Windows Central steht eine ganze Reihe von Spielen, darunter die „Final Fantasy 7 Remake“-Trilogie, „Final Fantasy 16“ und die Pixel-Remaster, für die Xbox auf dem Plan. Im neusten Xbox Two Podcast (via wccftech) behauptete er sogar, dass die gesamte Liste in Erwägung gezogen wird.
Zudem habe Sony keine Exklusivitätsrechte für die „Final Fantasy 7 Remake“-Trilogie, was einen Xbox-Release wahrscheinlicher mache.
FF7-Remake-Trilogie für Xbox wohl nicht allzu bald
Besonders im Fokus steht aktuell „Final Fantasy 16“, das als nächstes Spiel der Reihe für die Xbox gehandelt wird. Laut Corden ist es möglich, dass Square Enix einen solchen Schritt während der Tokyo Game Show offiziell macht.
„Final Fantasy 16“ blieb auf der PS5 unter den Erwartungen, sodass eine breitere Verfügbarkeit dem Erfolg einen Schub geben könnte.
Eine ähnliche Entwicklung könnte auch für andere Spiele der Reihe gelten – sogar für die Remake-Trilogie? Alex Donaldson von VG247 rät an dieser Stelle zur Zurückhaltung. So sei laut seiner Einschätzung momentan keine aktive Entwicklung von Xbox-Versionen der „Final Fantasy 7 Remake“-Spiel im Gange.
“Ich sage es einfach mal ganz offen, dass meines Wissens derzeit keine aktive Entwicklung einer Xbox-Version von Remake oder Rebirth stattfindet“, so Donaldson.
Square Enix werde es “offensichtlich irgendwann” machen. Aber was die aktive Port-Entwicklung von “Remake“ oder „Rebirth” angeht, sei sich der Journalist sicher, dass derzeit nichts mit Bezug auf die Xbox läuft. Donaldson verwies darauf, dass er bei „SEJ-Sachen ziemlich vertrauenswürdig“ sei.
Im Fall von “Final Fantasy 16” ist die Sache für den gut vernetzten Journalisten weniger fraglich: “Man muss sich nur Yoshidas Kommentare der letzten sechs Monate oder so ansehen. Es ist klar, dass das eher früher als später passieren wird.“
Neue Multiplattform-Strategie von Square Enix
Untermauert werden derartige Gerüchte und Spekulationen von der neuen Multiplattform-Strategie, die der Publisher Square Enix verfolgt. Nachdem „Final Fantasy 14“ nach langer Wartezeit auf der Xbox Series X/S veröffentlicht wurde, scheint das Unternehmen verstärkt daran zu arbeiten, weitere Titel für die Plattform zugänglich zu machen.
„Final Fantasy 16“ wird vermutlich der nächste große Titel sein, der für die Xbox Series X/S geplant ist. Der Release könnte nach der PC-Version erfolgen, die am 17. September den Markt erobert. Square Enix hat sich bislang nicht zu diesen Gerüchten geäußert, aber mehr Xbox-Releases in Aussicht gestellt:
Der neue Ansatz ist Teil einer längerfristigen Strategie, um mehr Spieler weltweit zu erreichen. Alex Donaldson glaubt jedoch, dass solche Strategien Zeit benötigen, um umgesetzt zu werden. Xbox-Spieler sollten demnach weiterhin Geduld aufbringen.
Weitere Meldungen zu Final Fantasy VII: Rebirth, Final Fantasy XVI.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
MonadoX
09. September 2024 um 11:03 UhrIch sags mal so: wenn wir nicht wollen dass Square Enix auch die nächste Zeit Insolvent anmeldet, dann müssen sie ihre Games nicht nur auf Switch oder dem Nachfolger bringen sondern auch auf Xbox.
Im Endeffekt ist es für uns Gamer immer besser, wenn die Games Multiplattform erscheinen. So überleben die Publischer.
Magatama
09. September 2024 um 11:10 UhrWie wollen die denn FFXVI auf die XBox S kriegen? Klar, ist’s Grafikblender, aber die Grafik ist nunmal gut (wenn auch der Rest vom Spiel nicht mehr viel mit FF zu tun hat). Und wenn sie schon bei Baldur’s Gate Probleme haben, sich bei Black Myth: Wukong allem Anschein nach die Zähne ausbeissen, was machen die dann mit FF XVI? Wieder zurück zum Pixel-Look?
ARKLAY
09. September 2024 um 15:28 Uhr@Magatama
„…was machen die dann mit FF XVI? Wieder zurück zum Pixel-Look?“
Das würde ich heftig feiern. Ein FF im „modernen“ 2.5D Retro-look? ATB? Und RPG-Mechaniken satt? Nehm ich!
Magatama
10. September 2024 um 11:55 Uhr@ ARKLAY
Würd ich mitgehen, außer dem Pixel-Look. Ich bin damit großgeworden, ich kenn den, als es nix besseres gab. Ich hab gefeiert, als die Grafik endlich besser und besser geworden ist. Ich muss den alten Sch*** nicht mehr haben 🙂