Für die Verantwortlichen von Sony beziehungsweise PlayStation liegen Erfolg und Misserfolg in diesen Tagen eng beieinander. Während Team Asobi die Erwartungen übertraf und mit „Astro Bot“ einen der besten Plattformer der letzten Jahre ablieferte, entwickelte sich „Concord“ zu einem finanziell schmerzhaften Fehlschlag.
Nachdem bereits die Beta-Phasen von „Concord“ auf ein geringeres Interesse seitens der Spieler schließen ließen, setzten sich die enttäuschenden Zahlen zum Launch nahtlos fort. Anschließend ging alles ganz schnell. Sony sicherte den Käufern eine Rückerstattung zu und nahm die Server des PvP-Shooters am 6. September 2024 vom Netz.
Im Vorfeld der Server-Abschaltung schlossen sich die Spieler zu Gruppen zusammen, um sich noch schnell die Platin-Trophäe von „Concord“ zu sichern.
Eine kleine Anzahl an Spielern erreichte die Platin-Trophäe
Doch wie vielen Spielern gelang es unter dem Strich, sich die Platin-Trophäe von „Concord“ zu verdienen? Eine mögliche Antwort liefert uns die Website PSN Profiles, die die Profile eines Großteils der PSN-User trackt.
Ein Blick auf die entsprechende Sektion der Website verrät uns, dass PSN Profiles 69 Spieler aufführt, denen es gelang, sich die Platin-Trophäe zu sichern.
Doch wie akkurat sind die Zahlen von PSN Profiles? Zu beachten ist, dass die Website nicht alle Profile im PlayStation Network automatisch scannt beziehungsweise umfasst, dies jedoch manuell tun kann. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass die Erhebungen von PSN Profiles daher oftmals recht nah an der Realität liegen.
Somit können wir davon ausgehen, dass die Anzahl der Spieler mit der Platin-Trophäe von „Concord“ in der Tat gerade einmal im zweistelligen Bereich liegt.
Wie geht es dem gescheiterten Shooter weiter?
Abzuwarten bleibt, ob es bei dieser geringen Anzahl an Besitzern der Platin-Trophäe bleiben wird. Bislang ließ Sony nämlich offen, ob und in welcher Form es mit „Concord“ weitergehen wird.
Denkbar wäre beispielsweise, dass die Entwickler der Firewalk Studios „Concord“ überarbeiten und mit einem Free2Play-Ansatz einen Neustart wagen. Doch auch ein endgültiges Aus von „Concord“ liegt im Bereich des Möglichen.
Fest steht derzeit nur, dass zumindest die Episode von „Secret Level“, die sich um den gescheiterten Multiplayer-Shooter dreht, wie geplant erscheint. Dies bestätigten mit der Sachlage vertraute Quellen gegenüber den Kollegen von IGN.
„Concord“ erschien Ende August für den PC und die PS5.
Weitere Meldungen zu Concord.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Shezzo
09. September 2024 um 19:44 UhrBei dem Müll noch die Ausdauer haben Platin zu holen ist krass. Weiß nicht ob ich das respektieren soll oder nicht 😀
DerNeue
09. September 2024 um 19:47 UhrIch hab die Platin geholt.
DerNeue
09. September 2024 um 19:47 UhrIch hab auch bereits die Platin von TLoU Factions.
Pʌz
09. September 2024 um 20:22 UhrIch war so schnell ich hab sogar schon die Platin von Concord 2.
Falke90
09. September 2024 um 21:35 UhrIch hab weder Platin, Gold, Silber oder Bronze.
Da ich nix von den Game wissen will reicht es für mich nur zur Blech Trophäe
L3xx
09. September 2024 um 22:51 UhrLustig das die Devs, die die Spieler beleidigt haben, ihre Mitarbeit bei dem Spiel aus ihrer Bio genommen haben.
Von daher gehe ich jetzt mal nicht davon aus, das dieses Game jemals wieder online gehen wird.
Es sei denn die ersetzen das Team mit anderen Leuten.
SEGA-Fanatic
09. September 2024 um 23:36 UhrWeniger als 50 % der PSN Accountinhaber sind bei psnprofiles angemeldet.
BigChonkus
10. September 2024 um 01:40 Uhr@L3xx
Ein anderes Team könnte es vielleicht retten. Als erstes müssen alle Chars umgeändert werden, dieses „pandering“ und „schau mal, wie sind soooo divers“ muss raus. Das ist hoch geschäftsschädigend und verantwortungslos.
Doniaeh
10. September 2024 um 07:01 Uhr„ Eine mögliche Antwort liefert uns die Website PSN Profiles, die die Profile eines Großteils der PSN-User trackt.“
Korrekt wäre Bruchteil anstatt Großteil.
PSN-Profiles umfasst 6,x Millionen Accounts, aktive PSN-Accounts gibt es deutlich über 100 Millionen.
SEGA-Fanatic
10. September 2024 um 09:34 UhrDoniaeh hat recht, Convord hat sich etwa 25000 mal auf Playstation verkauft, davon sind etwas über 1100 auf psnprofiles.com gebracht.