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Indiana Jones und der große Kreis: Warum brachialer Waffeneinsatz nicht zum Erfolg führt

In einem von Gamesradar geführten Interview sprachen die Entwickler von MachineGames über die spielerischen Grundlagen von "Indiana Jones und der große Kreis". Das Gespräch drehte sich unter anderem um den Einsatz von Schusswaffen und die Frage, warum dieser nicht zwangsläufig zum Erfolg führt.

Indiana Jones und der große Kreis: Warum brachialer Waffeneinsatz nicht zum Erfolg führt

Auch bei „Indiana Jones und der große Kreis“ setzen die „Wolfenstein“-Macher von MachineGames auf eine immersive First-Person-Erfahrung. In einem Bereich wird sich das neue Abenteuer von Indy allerdings deutlich von den letzten Werken des schwedischen Studios unterscheiden.

Im Detail geht es um den Einsatz von Schusswaffen, der in „Indiana Jones und der große Kreis“ nicht gefördert wird. Laut Creative Director Axel Torvenius sei sogar das komplette Gegenteil der Fall. Auch wenn im neuen „Indiana Jones“-Titel Schusswaffen enthalten sind, legen die Entwickler den Spielern den Rat ans Herz, wenn möglich auf diese zu verzichten.

„Wir ermutigen nicht zu Schießereien“, sagte Torvenius. „Es wird nicht als primärer Weg nach vorne vorangetrieben. Der wichtigste Weg nach vorn besteht darin, immer zu versuchen, seinen Verstand und seine Peitsche einzusetzen.“

Entwickler möchten dem Charakter treu bleiben

Eines der Ziele von MachineGames besteht darin, für „Indiana Jones und der große Kreis“ eine Version von Indiana Jones zu erschaffen, die dem ursprünglichen Charakter des Abenteurers treu bleibt. „Indy verfügt über keinerlei Superkräfte. Sehr oft merkt man, dass es für ihn nicht einfach ist, wenn er sich in einem Kampf befindet“, ergänzte Torvenius.

„Am Ende des Tages ist er ein Lehrer und ein etwas tollpatschiger Archäologe. Er hat nur diese Leidenschaft, die ihn ständig in seltsame Situationen mit Feinden und Fallen bringt.“



„Es würde nicht seinem Charakter entsprechen, wenn er ständig ganze Lager von Feinden über den Haufen schießen würde. Und das Team bei MachineGames möchte die Gefahrenstufe betonen“, so der Creative Director weiter.

„Wir haben versucht, dieses Gefühl einzufangen, dass es sehr gefährlich ist, wenn man sich auf einen Kampf einlassen muss. Es ist auch sehr gefährlich, auf Feinde zu schießen, da sie über ein Alarmsystem verfügen und Verstärkung rufen werden.“

MachineGames über den Einsatz von Schusswaffen

Auch wenn es in „Indiana Jones und der große Kreis“ natürlich möglich ist, Schusswaffen zu verwenden, raten die Entwickler vor allem aufgrund der Lautstärke von dieser Vorgehensweise ab. „Wir haben ein Spiel, in dem es viele Waffen gibt. Aber man entscheidet sich dagegen, sie zu benutzen, weil es zu laut und zu gefährlich ist“, führte Game Director Jerk Gustafsson aus.

„Man kann eine Waffe aufheben und sie als Nahkampfwaffe benutzen. Das ist eine sehr charakteristische Verwendung einer Waffe für Indiana Jones.“



„Indiana Jones und der große Kreis“ erscheint am 9. Dezember 2024 für den PC sowie die Xbox Series X/S. Eine Umsetzung für die PS5 befindet sich ebenfalls in Arbeit und wird laut Bethesda Softworks zu einem späteren Zeitpunkt folgen.

Unbestätigten Berichten zufolge könnte die Version für die Sony-Konsole im April 2025 erscheinen.

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Kommentare

StoneyWoney

StoneyWoney

09. September 2024 um 10:51 Uhr