Suche Login

Astro Bot: Astro schlägt Concord - Doch wie startete der Plattformer in UK?

In der vergangenen Woche veröffentlichten PlayStation und Team Asobi den charmanten Plattformer "Astro Bot" exklusiv für die PS5. Doch wie kam der Titel bei den Spielern an? Erste Statistiken aus Großbritannien liefern einen Hinweis.

Astro Bot: Astro schlägt Concord – Doch wie startete der Plattformer in UK?

Mit dem Plattformer „Astro Bot“ erschien in der letzten Woche das neueste Projekt des japanischen Entwicklerstudios Team Asobi. Warum wir es bei „Astro Bot“ mit einem ganz heißen Kandidaten auf den Titel des besten Spiels des Jahres 2024 zu tun haben, verrät euch unser ausführlicher Test.

Doch wie wirkten sich die zahlreichen Traumwertungen auf die Verkaufszahlen von Astros neuem Abenteuer aus? Erste Statistiken erreichten uns heute aus Großbritannien. Wie Christopher Dring, der Leiter von GamesIndustry.biz, berichtet, legte „Astro Bot“ im britischen Einzelhandel keinen sonderlich spektakulären Start hin.

Stattdessen sollen die Zahlen in der Launchwoche etwa ein Drittel unter den Zahlen von „Ratchet & Clank: Rift Apart“ aus dem Jahr 2021 liegen.

UK-Zahlen von Astro Bot schlagen Concord

Zu beachten ist in diesem Zusammenhang, dass sich Dring ausschließlich auf Kopien bezieht, die über den britischen Einzelhandel abgesetzt wurden. Auch auf der Insel kam es in der Vergangenheit immer wieder vor, dass PS5-Titel den größten Anteil digital verkauften. Zudem geht Dring davon aus, dass sich „Astro Bot“ über einen langen Zeitraum auf einem soliden Niveau verkaufen wird.

Ein weiteres interessantes Detail: Laut Dring benötigte „Astro Bot“ nur zwei Tage im britischen Einzelhandel, um die weltweiten Verkaufszahlen des gefloppten PvP-Shooters „Concord“ zu übertreffen.



„Astro Bot’s Verkaufszahlen im Vereinigten Königreich (bisher nur physisch) sind nicht riesig. Die Eröffnungswoche liegt etwa ein Drittel unter dem von Ratchet & Clank: Rift Apart aus dem Jahr 2021. Aber ich erwarte eine längere Verkaufsdauer für Astro. Es hat sicherlich in nur 2 Tagen mehr Exemplare im Vereinigten Königreich verkauft als Concord weltweit“, heißt es dazu.

Unbestätigten Berichten zufolge fand „Concord“ weltweit weniger als 25.000 Abnehmer.

Wie geht es mit Astro Bot weiter?

In den letzten Tagen gingen die Entwickler von Team Asobi auf die geplante Post-Launch-Unterstützung von „Astro Bot“ ein. Wie das Studio ankündigte, soll der Plattformer Ende des Jahres mit 15 weiteren Levels versehen werden.

Darunter fünf Speedrun-Levels. Wie Team Asobi betont, werden die Post-Launch-Inhalte kostenlos ins Rennen geschickt.



Um den Wiederspielwert zu erhöhen, werden die Speedrun-Levels mit internationalen Ranglisten versehen. Diese versetzen euch in die Lage, eure Bestleistungen mit denen anderer Spieler zu vergleichen. Den vorläufigen Abschluss unter die geplanten Inhalte setzen nicht näher genannte VIP-Bots.

Hier könnte Team Asobi möglicherweise Cameo-Auftritte bieten, die bereits in den Credits von „Astro Bot“ angedeutet wurden. Offiziell bestätigt wurde diesbezüglich aber noch nichts.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Knoblauch1985

Knoblauch1985

10. September 2024 um 17:04 Uhr
Technikeinsiedler

Technikeinsiedler

10. September 2024 um 17:04 Uhr
Technikeinsiedler

Technikeinsiedler

10. September 2024 um 17:06 Uhr
ABWEHRBOLLWERK

ABWEHRBOLLWERK

10. September 2024 um 18:21 Uhr
ABWEHRBOLLWERK

ABWEHRBOLLWERK

10. September 2024 um 19:23 Uhr
AllesSpieler

AllesSpieler

10. September 2024 um 19:28 Uhr
BoC-Dread-King

BoC-Dread-King

10. September 2024 um 19:59 Uhr