Mit dem Plattformer „Astro Bot“ erschien in der letzten Woche das neueste Projekt des japanischen Entwicklerstudios Team Asobi. Warum wir es bei „Astro Bot“ mit einem ganz heißen Kandidaten auf den Titel des besten Spiels des Jahres 2024 zu tun haben, verrät euch unser ausführlicher Test.
Doch wie wirkten sich die zahlreichen Traumwertungen auf die Verkaufszahlen von Astros neuem Abenteuer aus? Erste Statistiken erreichten uns heute aus Großbritannien. Wie Christopher Dring, der Leiter von GamesIndustry.biz, berichtet, legte „Astro Bot“ im britischen Einzelhandel keinen sonderlich spektakulären Start hin.
Stattdessen sollen die Zahlen in der Launchwoche etwa ein Drittel unter den Zahlen von „Ratchet & Clank: Rift Apart“ aus dem Jahr 2021 liegen.
UK-Zahlen von Astro Bot schlagen Concord
Zu beachten ist in diesem Zusammenhang, dass sich Dring ausschließlich auf Kopien bezieht, die über den britischen Einzelhandel abgesetzt wurden. Auch auf der Insel kam es in der Vergangenheit immer wieder vor, dass PS5-Titel den größten Anteil digital verkauften. Zudem geht Dring davon aus, dass sich „Astro Bot“ über einen langen Zeitraum auf einem soliden Niveau verkaufen wird.
Ein weiteres interessantes Detail: Laut Dring benötigte „Astro Bot“ nur zwei Tage im britischen Einzelhandel, um die weltweiten Verkaufszahlen des gefloppten PvP-Shooters „Concord“ zu übertreffen.
„Astro Bot’s Verkaufszahlen im Vereinigten Königreich (bisher nur physisch) sind nicht riesig. Die Eröffnungswoche liegt etwa ein Drittel unter dem von Ratchet & Clank: Rift Apart aus dem Jahr 2021. Aber ich erwarte eine längere Verkaufsdauer für Astro. Es hat sicherlich in nur 2 Tagen mehr Exemplare im Vereinigten Königreich verkauft als Concord weltweit“, heißt es dazu.
Unbestätigten Berichten zufolge fand „Concord“ weltweit weniger als 25.000 Abnehmer.
Wie geht es mit Astro Bot weiter?
In den letzten Tagen gingen die Entwickler von Team Asobi auf die geplante Post-Launch-Unterstützung von „Astro Bot“ ein. Wie das Studio ankündigte, soll der Plattformer Ende des Jahres mit 15 weiteren Levels versehen werden.
Darunter fünf Speedrun-Levels. Wie Team Asobi betont, werden die Post-Launch-Inhalte kostenlos ins Rennen geschickt.
Um den Wiederspielwert zu erhöhen, werden die Speedrun-Levels mit internationalen Ranglisten versehen. Diese versetzen euch in die Lage, eure Bestleistungen mit denen anderer Spieler zu vergleichen. Den vorläufigen Abschluss unter die geplanten Inhalte setzen nicht näher genannte VIP-Bots.
Hier könnte Team Asobi möglicherweise Cameo-Auftritte bieten, die bereits in den Credits von „Astro Bot“ angedeutet wurden. Offiziell bestätigt wurde diesbezüglich aber noch nichts.
Weitere Meldungen zu Astro Bot, Concord.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
10. September 2024 um 16:51 UhrWerbung Werbung Werbung für so einen tollen Titel.
Astro Bot wird bestimmt noch zulegen.
Viele kennen den kleinen Racker noch nicht mal.
DerNeue
10. September 2024 um 16:53 UhrWird floppen leider und verkaufszahlentechnisch bestimmt unter Ratchet & Clank landen
OptimusPS
10. September 2024 um 16:55 UhrFinde sowas ja immer Banane.
Vor 4 Jahren war digital noch überhaupt nicht so verbreitet wie heute, das kann man also schon mal gar nicht vergleichen, dann ist das Game erst seit Freitag raus. Ist alles so halb gar und überhaupt nichts aussagend.
OptimusPS
10. September 2024 um 16:56 Uhr* dazu dann auch nur UK physisch
Arantheal
10. September 2024 um 16:58 Uhr@DerNeue
Träum weiter du Frosch.
DerNeue
10. September 2024 um 17:01 Uhr@Arantheal
Um wie viel wollen wir wetten?
Und warum Frosch? Kannst du dir keine besseren Beleidigungen einfallen lassen?
RegM1
10. September 2024 um 17:03 Uhr@Sunny
Werbung bringt nur etwas, wenn der Rezipient auch Interesse am Produkt hat und bisher sieht es so aus, als wäre Jump’n’Run nicht das Genre der Playstation-Fans.
Aber eventuell verkauft es sich doch besser als man aktuell vermutet, wobei der Releasepreis von 41,99€ schon auf leichte Probleme hindeuten könnte.
Knoblauch1985
10. September 2024 um 17:04 UhrPs5 offiziell angekündigt auf der Technical presentation.
Technikeinsiedler
10. September 2024 um 17:04 UhrIch habs mir auch nicht gekauft. Die Demo war ganz nett, aber ein ganzes Spiel brauche ich nicht. Ist nicht die Art von Games die ich spiele. Das Budget wird aber eh gering also ist das mit den Verkaufszahlen eh egal.
Arantheal
10. September 2024 um 17:04 UhrAlso in Japan war nach einem Tag bereits ausverkauft.
In Spanien, Frankreich Deutschland, UK, Italien, Schweden und Japan ist es bei Amazon auf dem ersten Platz der Bestseller. Also ich würde sagen, es läuft für unseren süssen Bot gerade richtig gut. 🙂
Arantheal
10. September 2024 um 17:06 Uhr@Schwengel
Hier geht es um die physischer Verkäufe in UK. die 25k Verkäufe bei Concord sind Global.
Technikeinsiedler
10. September 2024 um 17:06 UhrDas mit den 2 Tagen ist nur eine Schätzung. Wahrscheinlich werden die Vorbestellungen schon Concord übertroffen habe. Ist ja keine große Kunst lol
RatedR
10. September 2024 um 17:06 UhrEcht schlecht, dass man nicht mal ratchet and clank packt..
ABWEHRBOLLWERK
10. September 2024 um 18:21 UhrSollen sie es doch F2P machen ^^.
Ich schon gesagt, das Ding interessiert keine sau und war damals ein cooler Controller vorzeige Demo.
Khadgar1
10. September 2024 um 19:09 UhrWas ist das für eine Überschrift? Selbst I am Mayo schlägt Concord xD
ABWEHRBOLLWERK
10. September 2024 um 19:23 Uhr@Khadgar1
Das stimmt.
Concord 25k
Astro Bot 26k
AllesSpieler
10. September 2024 um 19:28 UhrHabs mir auch geholt, digital, seid Sonntag am spielen mit der Tochter, macht mehr Spaß als ich erwartet habe, mal was anderes.
Khadgar1
10. September 2024 um 19:44 UhrAstroBot hat es auch um Welten mehr verdient Einheiten zu verkaufen
BoC-Dread-King
10. September 2024 um 19:59 UhrWas eine Überschrift, natürlich bügelt Astro Bot das Flopgame 😀
xLEGION85x
10. September 2024 um 20:09 UhrWas mich an Astro Bot nervt ist dass das Ding zwar auf süss macht aber am Ende immer noch eine reine erweiterte Tech Demo ist.
Das Drumherum ist ja alles super und hübsch gemacht. Auch grafisch toll und spielt sich grundsolide.
Aber naja … ist halt ein komischer Bot. Der Charakter selbst hat halt keine Seele, keine eigene Identität wie es ein Ratchet , Mario und Co haben.
Für mich ist das Nix. Wollte es kaufen und dachte ich spiel vorher mal in Playroom rein. Zum Glück denn das hat mir dann gereicht.
Gönne jedem seinen Fun damit aber für mich ist das irgendwie Nix.
Exia3001
10. September 2024 um 23:28 UhrMir macht es sehr viel Spaß, mal wieder etwas anderes zu spielen. Es erinnert mich an damals auf dem N64 mit Mario 64.
BigChonkus
11. September 2024 um 07:10 UhrConcord zu schlagen ist nicht schwer. Das ist kein Fake, was ich jetzt schreibt und auch nicht ausgedacht. Es gibt ein Spiel namens „furry H*i*ler“ und das hat mehr Spieler.
KaIibri-96
11. September 2024 um 08:28 Uhr@Arantheal
Du musst nicht immer zwanghaft alles gut reden anhand einiger Indizien aber keinen stichfesten Daten. Ich wünsche Astro Bot den Erfolg sehr, sodass wir auch noch genügend Nachfolger bekommen. Ist mir 100x lieber als ein Horizon 3. Aber mit Platz 1 auf Amazon zu verweisen in einer Zeit wo wenig kommt, ist auch keine aussagekräftige Garantie für einen Erfolg. Das erreichen viele Spiele. Heute ist es schon auf Platz 5 bei Amazon DE, nächste Woche wohl nicht mehr in den Top 10 und das kurz nach Release. Die Bedienung des Genres ist aber enorm wichtig um auch die Zielgruppe der PS5 zu erweitern. Da hier aber nur der physische Markt beschrieben wird, ist diese News auch nicht sehr aussagefähig, nur ein Indiz. Hoffen wir dann auf gute Verkäufe und ein Astro Bot 2, 3, 4 usw.