Seit vergangenem Freitag sind die PS5-Spieler damit beschäftigt, in „Astro Bot“ durch zauberhafte Welten zu hüpfen. Wie Führungskraft Hermen Hulst die Marke betrachtet, erklärte er jetzt im PlayStation Podcast.
„Astro ist sehr, sehr wichtig für PlayStation“, macht Hulst erst einmal klar. Später fügt er hinzu: „Es ist bemerkenswert, dass ein sehr kleines Team in der Lage ist, ein Spiel zu entwickeln, das so groß ist, dass es wirklich ein großartiges Spiel ist, und es wird zu einem Fest für alles, was PlayStation zu diesem Zeitpunkt ausmacht.“
Auch die Pläne von PlayStation, sich zukünftig breiter aufzustellen, war ein Gesprächsthema. Schließlich ist „Astro Bot“ ein bunter 3D-Platformer, der auch Kinder anspricht. Bei vorherigen Entwicklungen hingegen handelte es sich meist um Action-Adventures mit realistischer Grafik. Demnach füllt Team Asobi eine Lücke bei PlayStation.
„Es ist enorm wichtig, dass PlayStation Studios Spiele in verschiedenen Genres entwickelt, und der Familienmarkt ist wirklich wichtig für uns“, teilt Hulst mit.
Er und Team Asobis Studio-Leiter haben zu Beginn der Entwicklung über Platformer gesprochen. Davon kommen sehr viele aus Japan, stellten sie fest. Hulst scherzte ein wenig und meinte: „Lasst uns diese Spiele als Maßstab nehmen“. Nun ist das PlayStation-Oberhaupt begeistert, solch einen Titel im Lineup zu haben.
Nach der Presse zeigen sich auch die Nutzer höchst begeistert
Tatsächlich ist „Astro Bot“ mit 94 Punkten das bestbewertete Videospiel im bisherigen Jahr. Nur der „Elden Ring“-DLC hat eine noch bessere Wertung vorzuweisen.
Wie sich inzwischen gezeigt hat, sind die Fans genauso begeistert wie die Presse. So ist der User-Score seit der Freischaltung am Samstag auf stolze 9,5 Punkte geklettert. Von den knapp 2.000 Wertungen sind 94 Prozent positiv ausgefallen.
Einer der vielen zufriedenen Spieler schreibt: „Verrückter Spaß von Anfang bis Ende. Ich liebe die Cameos und die versteckten Pfade. Sehr zu empfehlen für jeden, der Spiele liebt.“ Jemand anderes schließt sich dem an: „Einer der besten Platformer neben Mario Galaxy, nicht nur eine Hommage an PlayStation, sondern eine Liebeserklärung an Videospiele im Allgemeinen.“
Welche Aspekte im PLAY3-Test besonders gelobt wurden, könnt ihr hier nachlesen:
„Astro Bot“ wird in naher Zukunft weitere Inhalte erhalten, wozu Leaderboards und mehr zählen. Eine Fortsetzung ist nach der positiven Resonanz wahrscheinlich. Über die Voraussetzungen dafür sprach kürzlich Studio-Leiter Nicolas Doucet.
Weitere Meldungen zu Astro Bot.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Andreas86
10. September 2024 um 16:02 UhrAstro Bot ist einfach mega und eine Liebeserklärung an unser Hobby. Die vielen Verweise auf die ganzen Spiele, die tollen Level und der coole Soundtrack. Ich liebe es.
Clive95
10. September 2024 um 16:05 UhrJeder der Videospiele liebt und eine PS5 hat muss Astro Bot gespielt haben! Es war abzusehen das es gut wird, ABER SO GUT?! Kein Level gleicht dem anderen und da sind so viele Mechaniken und Ideen drin, einfach der Wahnsinn 🙂 Auch die Level am Ende jeder Galaxy… einfach fantastisch, GOTY 2024 bisher. Werde es bestimmt nicht nur dieses eine mal durchgespielt haben 😀
AlgeraZF
10. September 2024 um 16:06 UhrThe Legend of Dragoon bitte mal wiederbeleben. Und noch eine neue RPG IP. Gerne von Naughty Dog oder Santa Monica.
Index
10. September 2024 um 16:11 UhrIch finde , jede Plattform, braucht Games dieser Art.
Bei Nintendo , war immer das Argument , mancher Ignoranten, Es sei eine Kinderkonsole mit Kinderspielen ala „Mario“. Das sind im übrigen die selben, die jetzt zurecht Astro Bot feiern.
Ein wenig heuchlerisch is das schon aber bitte, es gibt Menschen die entwickeln sich weiter.
Da bekomme ich Hoffnung.
Von Astro Bot, möchte ich in Zukunft regelmäßige Ableger wie bei einem Mario haben. Die Marke hat echt Talent und Zukunft und steht noch am Anfang. Theoretisch is da ja alles machbar und wirkt so schon fast perfekt.
Tolles Spiel. Jeden Cent wert 🙂
OldGamer
10. September 2024 um 16:12 UhrEs ist ein perfektes Spiel zum Jubiläum . Besser hätte man 30 Jahre PlayStation nicht feiern können . Und mir hat alleine das Uncharted Level deutlich besser gefallen als die letzten Exklusivtitel von Sony insgesamt .
Oder die Hintergrundmusik vom GoW Level . Selbstironie pur. Nach Sackboy der nächste tolle Plattformer für die PS5 .
naughtydog
10. September 2024 um 16:12 UhrEr hat recht, und Astro Bot ist echt cool geworden, aber einen Hardcore-Shooter ohne Aim-Assist würde ich auch nehmen. Socom, Hermen. Tu es!
PlaySeven
10. September 2024 um 16:15 UhrSocom wäre sowas von nice.
Christian1_9_7_8
10. September 2024 um 16:25 UhrKönnte mir gut ein Astro Kart vorstellen..
OzeanSunny
10. September 2024 um 16:27 UhrAstro Bot ist einfach klasse.
Und der Familien Markt mit der wichtigste.
Sieht man ja an Nintendo und ihrem Erfolg dort.
Sony muss da definitiv präsenter auftreten.
longlegend
10. September 2024 um 16:33 UhrJaja lieber Hermen, es gibt noch andere wichtige Märkte 😉
Die Welt besteht nicht bloß aus 3rd Person Action Adventure und Live Service
No_Saint
10. September 2024 um 16:34 UhrEs ist nur allzu offensichtlich das der Familienmarkt wichtig ist , sogar ungemein wichtig…..
Das brauch man nicht mal groß analysieren.
Nur ein Wort:
NINTENDO.
No_Saint
10. September 2024 um 16:36 Uhr@christian
Hatte ich auch letztens auch erwähnt…..ein Fun Racer wäre definitiv was sehr gut das Astro-Bot Universum ausbauen würde und im nächsten Teil einen Co-Op Modus.
Perfekt.
manu_one
10. September 2024 um 17:13 UhrAlte Kaufmannsregel: Die Kinder von heute sind die Kunden (Gamer) von morgen. Daher, richtig so! Sony muss für die Zukunft breit aufgestellt sein und dazu gehören eben auch (wieder) Spiele für die ganze Familie.
Pr4y
10. September 2024 um 23:31 Uhrhätte er vorher mal sagen können, also sony astro bot noch als ´´kleines´´ spiel gehandelt hat.
zum glück ist astro bot so gut angekommen und halt auch verdammt gut geworden, sonst würde er sowas jetzt nicht sagen. es kam ja schließlich all die jahre auch nichts in der richtung.
vl hört sony ja die stimme der kunden und kümmert sich jetzt mal wieder mehr um andere genres und marken, würde der marke playstation auf jeden fall gut tun und astro bot ist da eigentlich das beste beispiel für.
naughtydog
11. September 2024 um 15:42 UhrMan muss den Eltern etwas für die Kinder verkaufen können.