Im November 2024 wird die PS5 Pro veröffentlicht, wie wir seit heute wissen. Es ist eine verbesserte und leistungsstärkere Version der bisherigen PS5 (Slim), die Spielen – sowohl älteren als auch aktuelleren – zu neuen Höhen verhelfen soll.
Entsprechend unterstützte Spiele werden mit einem Enhanced-Label versehen. Und welche Games zum Launch dahingehend eine bessere Figur machen, gab Sony heute zumindest in Teilen bekannt.
40 bis 50 Enhanced-Spiele zum Launch
Einem Bericht von CNET zufolge werden zum Launch der PS5 Pro etwa 40 bis 50 Spiele mit einem Enhanced-Patch für die neue Konsole fit gemacht. Dabei sollen sich die jeweiligen Entwickler auf 4K-Auflösungen und 60 FPS-Upgrades konzentrieren.
Ebenso werden die Enhanced-Updates viele andere Verbesserungen mit sich bringen, darunter neue volumetrische Beleuchtung und Effekte, eine größere Anzahl von Hintergrundcharakteren und Modi, die 120 FPS und 8K-Auflösung unterstützen können.
Alle 40 bis 50 Spiele wurden zunächst nicht beim Namen genannt. Allerdings gab Sony die folgende Liste mit Games heraus, die zum Launch der PS5 Pro von den Verbesserungen profitieren:
- Alan Wake 2
- Assassin’s Creed: Shadows
- Demon’s Souls
- Dragon’s Dogma 2
- Final Fantasy 7 Rebirth
- Gran Turismo 7
- Hogwarts Legacy
- Horizon Forbidden West
- Marvel’s Spider-Man 2
- Ratchet & Clank: Rift Apart
- The Crew Motorfest
- The First Descendant
- The Last of Us Part 2 Remastered
Laut Systemarchitekt Mark Cerny wird „Horizon Forbidden West“ in 4K und mit 60 FPS laufen, zusätzlich zu verbesserten visuellen Zwischensequenz-Effekten in Bereichen wie Beleuchtung, Haar- und Hautdarstellungen.
Für „The Last of Us Part 2 Remastered“ kündigt Sony eine flüssige Bildrate von 60 FPS an. Auch „Marvel’s Spider-Man 2“ soll in 60 FPS gespielt werden können, was dem Detailgrad zugutekommt. Andere Titel wie „Final Fantasy 7 Rebirth“ profitieren ähnlich von den Vorteilen der PS5 Pro.
„Gran Turismo 7“ wiederum bietet gar RayTracing-Reflexionen während des Renngeschehens. Und laut CNET hat Sony das Rennspiel während einer Präsentation mit 8K auf einem 80-Zoll-Bildschirm vorgeführt.
Spiele, die von der PS5 Pro besonders unterstützt werden, sind wie anfangs erwähnt am Label „PS5 Pro Enhanced“ erkennbar.
Zusätzliche Unterstützung für abwärtskompatible Spiele
Ein weiteres Highlight der PS5 Pro ist der „Game Boost“, der nicht nur PS5-Spiele optimiert, sondern auch über 8.500 abwärtskompatible PS4-Titel. Laut Sony wird diese Funktion bei bestimmten Games der PlayStation 4 zudem die Auflösung erhöhen.
Im Grunde genommen könnten PS4-Spiele auf der PS5 Pro also insgesamt eine bessere Leistung aufweisen als auf der Standard-PS5. Gleichzeitig klingt es danach, als würden bestimmte Titel tatsächlich mit verbesserter Grafik aufwarten.
Falls euch das alles überzeugt:
Die Veröffentlichung der PS5 Pro ist für den 7. November 2024 geplant. Mit einem Preis von rund 800 Euro müssen künftige Besitzer tief in die Tasche greifen.
Weitere Meldungen zu PS5 Pro.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
11. September 2024 um 10:58 Uhr@ bausi 2
Ich würde einen LG nie mit einem Hisense vergleichen.
Hisense ist Schrott.
Der C3 ist auch klasse.
Habe nicht geschrieben das er schlecht ist.
bausi 2
11. September 2024 um 11:16 Uhr@ozean
Mag sein das die Helligkeit noch höher ist, aber wofür mein c3 ist für mich persönlich extrem hell und sieht fantastisch aus. Noch heller? Brauch ich nicht, mein gaming room ist aber auch immer relativ dunkel aber auch im hellen kein Problem..aber klar ist der g3 noch besser.
Gibt halt nichts besseres als OLED.
freuen wir uns auf die Pro.
Hisense ist auch Schrott
OzeanSunny
11. September 2024 um 11:17 Uhr@bausi
Gibt halt nichts besseres als OLED.
freuen wir uns auf die Pro.
Absolut richtig ❤️
Pr4y
11. September 2024 um 11:55 Uhr@WAR:
´´Doch wird sie weil die 6 dafür da sein wird am Anfang eine Konsolen Base aufzubauen die PRO ist für Leute die mehr wollen und dafür bereit sind zu zahlen.´´
– sorry da kann ich dich nicht ernst nehmen. klar die ps5 pro kostest 800 euro (mit laufwerk etc 950)
aber die danach kommende neue konsolengeneration mit noch besserer technik, noch mehr power etc
kostet dann weniger? in welcher welt lebst du? wenn die pro mit 800/950 einen grundpreis etablieren
kann, baut sony darauf auf. denkst du die verkaufen etwas wesentlich besseres, für weniger? natürlich
nicht. warten wir mal ab, aber diese naivität von manchen ist schon herrlich
Serial Killer
11. September 2024 um 13:39 UhrNächstes jahr kommt der g5 der soll 20% heller als der g4 sein
Also endlich auf lcd level von der Helligkeit