Die Entwicklung der PS5 Pro verlief offenbar rasanter als viele erwartet hätten. Nach Angaben von Insider Tom Henderson, der in der Gaming-Branche für seine zuverlässigen Leaks bekannt ist, wurde die neue Konsole quasi in Rekordzeit von einem Prototyp zur Marktreife gebracht.
Sony selbst hat die PS5 Pro bisher nicht offiziell angekündigt. Aber die jüngst kommunizierten Pläne und auch eine Videobeschreibung lassen auf eine für heute geplante Ankündigung schließen.
Keine Deadline versäumt
Henderson betont in seinem Tweet, dass die Arbeit an der PS5 Pro mit beeindruckender Präzision ablief. „Vom Prototyp bis zur Veröffentlichung brauchten Mark Cerny und das PlayStation-Hardwareteam insgesamt 19 Monate. Und sie haben nie eine einzige Deadline versäumt. Beeindruckend.“
Hier dürfte die jahrzehntelange Erfahrung von Mark Cerny und des gesamten Hardware-Teams eine Rolle spielen. Cerny selbst ist seit den 1980er Jahren, anfangs bei Atari, in der Gaming-Branche aktiv und maßgeblich an der Entwicklung der PlayStation-Konsolen beteiligt.
In den 90ern hatte der derzeitige Lead-Architect der PS5 an Spielen wie „Sonic the Hedgehog 2“ und „Crash Bandicoot“ mitgewirkt, bevor er nach weiteren Zwischenstationen bei Sony einstieg. Besonders bekannt ist der Tech-Guru für seine „Cerny Method“, die auf eine „frei gestaltbare Vorproduktion“ setzt. Sie soll zu einem spielbaren Prototypen und führen und frühes Feedback zur Folge haben.
Neben seinen technischen Fähigkeiten ist Cerny ebenso für seine Kommunikationsfähigkeiten bekannt und wird häufig als Person beschrieben, die in der Lage ist, komplizierte technische Konzepte verständlich zu erläutern.
Das dürfte sich heute Abend während der Präsentation bezahlt machen:
In den sozialen Netzwerken sorgt die PS5 Pro bzw. deren fristgerechte Fertigstellung schon jetzt für Begeisterung.
Nach Hendersons Tweet schrieb ein Follower etwa: „Beeindruckend. Ich arbeite in großen Technologie-/Transformationsprogrammen, bei denen der Schritt zur Seite einfach eine Lebenseinstellung ist. Es ist selten, jeden Meilenstein und jede Frist einzuhalten. Ich würde gerne wissen, wie sie das geschafft haben.“
Ein weiterer Follower äußerte sich direkt zum leitenden Architekten: “Man muss die Playstation nicht lieben, aber man, Cerny ist so authentisch.”
Was ist zur PS5 Pro bekannt?
Dank geleakter Dokumente gab es in der Vergangenheit reichlich Hinweise auf die Leistungsfähigkeit der neuen Konsole. So wird die GPU der PS5 Pro voraussichtlich mit 33,5 Teraflops arbeiten, was im Vergleich zur Standard-PS5 (10,28 Teraflops) zumindest auf dem Papier eine deutliche Steigerung darstellt. Aufgrund der Architektur ist ein Vergleich nur schwer möglich. Effektiv können Spieler ein 45 Prozent schnelleres Rendering erwarten.
Ein weiterer interessanter Aspekt ist das Design der PS5 Pro, das sich offenbar stark am Erscheinungsbild der PS5 Slim orientiert. Weitere bekannte Details sind in unserem Special zur PS5 Pro zusammengefasst:
Im Rahmen der für heute geplanten Präsentation mit Mark Cerny werden die technischen Details womöglich allesamt bestätigt. Auch der Preis und Release-Zeitraum könnten ein Thema sein.
Und sollte die Entwicklungsphase der PS5 Pro nicht angesprochen werden, möchte ein Insider nachhelfen: „Falls Interesse besteht, werde ich diese Woche den Zeitplan/die Fristen für alles veröffentlichen“, kündigte Tom Henderson an, nachdem Follower Interesse an mehr Hintergrundinformationen angemeldet hatten.
Henderson enthüllte vor der offiziellen Ankündigung ebenfalls Hardware wie die PS5 Slim, PlayStation Portal, Pulse Explore und Pulse Elite. Daher gelten seine Aussagen in diesem Bereich als sehr zuverlässig.
Weitere Meldungen zu PS5 Pro.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
FURZTROCKEN
10. September 2024 um 13:00 UhrIch habe alle Kommentare minuziös und peinlichst genau analysiert, mehrfach! Keine Mühen gescheut, keine noch so kleine Nuance ausgelassen. Und in einem Punkt muss ich ARKLAY recht geben. Aber nur in einem. Und auch nur weil ich ihn gut leiden kann. Und zwar: Die PS5 Pro wir definitiv ein geiles Stück Hardware! XD
f42425
10. September 2024 um 13:02 Uhr@Arklay
Ich hab nix gegen Fortschritt. Ich finde einfach nur, wie bereist gesagt, ich kann den Hype um die Pro und die damit verbunden Leistungssteigerung nicht nachvollziehen. Einfach weil das nicht automatisch besseren Spiele bringt. Nur hübschere.
Weil es nicht um die Leistungssteigerung per se geht, sondern das schließen der technischen Lücke, dass die Games besser laufen. Ich brauche keine bessere Grafik, die war auf der PS4 schon super.
Mit der Zeit gehen, heißt in diesem Fall die Entwickler zu unterstützen. Die Konsolen sind jetzt so PC nah, dass PSSR der absolut richtige Schritt ist, um Konsolengaming den Bestand zu sichern.
Immer mehr Leute wandern zum PC ab und das wird nicht aufzuhalten sein, wenn nicht genügend Plattformexclusives gibt. Wenn man Multi geht, muss man mit Multi ansatzweise mithalten. Die Games müssen gut laufen und viele Games waren im Performancemode eine Enttäuschung.
Teilzeitzocker83
10. September 2024 um 13:17 UhrAn guter Grafik hast du dich nach einigen Malen satt gesehen und gewöhnt. An gutes Gameplay gewöhnst du dich nie.
f42425
10. September 2024 um 13:27 UhrTeilzeitzocker83
10. September 2024 um 13:17 Uhr
An guter Grafik hast du dich nach einigen Malen satt gesehen und gewöhnt. An gutes Gameplay gewöhnst du dich nie.
Genau anders rum. Ich habe kein Problem, wenn ein Game nicht die beste Grafik hat. Aber ich habe schon so viele gute Games mit gutem Gameplay gespielt, dass ich mich daran gewöhnt habe. Das ist für mich auch der Grund, warum ich FF16 Gameplaytechnisch (65/100) richtig schlecht finde (gesamt78/100).
Aber ich glaube, du hast dich nur unglücklich ausgedrückt.
Stefan-SRB
10. September 2024 um 13:40 Uhr@Bluna
Du glaubst doch selber nicht, dass der Typ erwerbstätig ist… der ist maximal ein Discord oder Reddit-Admin 😀
@Arklay Ja, deinen gegenwärtigen Geisteszustand kenne ich spätestens seitdem du dich als Wöke-Fan geoutet hast 🙂
ARKLAY
10. September 2024 um 13:42 Uhr@keepitcool
„Und du reduzierst Gaming nur aufs Gameplay…“ Ähm… ja, natürlich.
Zum ersten Absatz, gibt es nichts mehr wirklich hinzuzufügen. Wenn grafische Darstellung den Schwerpunkt deines Anspruchs genießt, ist das völlig in Ordnung. Dass scheint nun mal deiner Vorstellung von Gaming zu entsprechen.
Aber sag doch nicht hängengeblieben. Ich ehre die Zeiten nicht nur der Nostalgie zur Liebe, sondern vertrete die selben Geist von damals (wenn ich das so ausdrücken kann). Da war Grafik zwar auch ein Thema, doch längst nicht so zentral wie es heute den Anschein macht. Es ist eine Frage den Prinzips. Aber auch eine Frage des Nutzens. BG3 hat zuletzt da ziemlich an meiner Wahrnehmung gerüttelt. Es hat mir gezeigt, mit wie wenig Gameplay ich mich die letzten Jahren zufrieden gegeben habe und ich meinen Blick mehr in Richtung Independent richten sollte.
Auf der anderen Seite konnte Resi bei mir punkten, ohne eine große Komplexität zu bieten. Sagen wir, da kamen andere Qualitäten zur Geltung.
Grafik ist relativ wichtig. Okay.
Inhalt ist mir wichtiger.
RimWorld ist ein perfektes Beispiel. Grafik ist echt… naja…. aber das Gameplay ist einfach zum hinknien. Es hat einen festen Platz in meiner Lister der Besten-Spiele-aller-Zeiten!
Aber das ist nur mein Anspruch. Sollte ja eigentlich logisch sein.
ARKLAY
10. September 2024 um 13:52 Uhr@Stefan-SRB
Du übertriffst dich immer wieder selbst in deiner dummdreisten Art. Und da denkt man, es geht gar nicht übler.
@Bluna
Was mich aber ernsthaft interessiert ist, wie du drauf kommst ich würde hier trollen. Hast du ein Ei am Wandern? Wann habe ich dir das Gefühl gegeben, ich wolle nur Trollen. Ließ dir doch mal den Verlauf durch. Du merkst wohl nichts mehr!
Das ist auch so geil hier…..
ARKLAY
10. September 2024 um 14:07 Uhr@Bluna
Gar nicht schlecht….
Aber damit wer, wem hier beleidigt, wäre ich vorsichtig. Das was ich hier bisher buchstäblich zu ertragen hatte, hätte anderswo längst die admins auf den Plan gerufen. Play3 verfährt da etwas anders, musste ich schon feststellen.
zB Stafan, der A) die Kriterien eines Trolls eher erfüllt als jeder andere hier und B) einfach richtig heftig in seinen Aussagen ist und gemeinhin als gesichert Fremdfeindlich einzustufen ist, hat keinerlei Notwendigkeit sich zu rechtfertigen, geschweige denn für seine geistigen Ergüsse Gegenwind zu bekommen. Nein. XD³
Das is so dumm hier …..
keepitcool
10. September 2024 um 14:10 Uhr@ARKLAY
„Ähm… ja, natürlich.“
Wieso natürlich?. Zum heutigen Gaming gehört doch viel mehr, allein weil aus technischer Sicht viel mehr möglich ist. Warum dies also nicht nutzen wollen und sich mit dem zufrieden geben was schon vor etlichen Jahren Standard war?
„Grafik ist relativ wichtig. Okay.
Inhalt ist mir wichtiger.“
Warum nicht Beides?. Das wäre eben der Idealfall, aber je nach Genre, je nach Spiel werden die Prios eben anders gesetzt. Wichtig ist nur das das Gameplay eben einfach zum Spiel passt, speziell in storybasierten Games wo der Fokus eben dann nicht auf dem Gameplay liegt. Geht es „nur“ ums Gameplay (vornehmlich im Indie-Bereich zu finden) wird halt woanders gespart. Irgendwann wird die Luft dann auch immer dünner und es wird immer schwieriger in wirklich jedem Bereich bestmöglich zu performen…
„Wenn grafische Darstellung den Schwerpunkt deines Anspruchs genießt, ist das völlig in Ordnung. Dass scheint nun mal deiner Vorstellung von Gaming zu entsprechen. “
Auch das habe ich so nicht gesagt, aber warum soll gute Grafik einen nicht reizen, einen nicht anlocken?. Zudem ist das eben immer genreabhängig. In JumpnRuns ist Grafik natürlcih zwetrangig, da gehts ums Gameplay, ums Leveldesign etc…Es gibt aber Genres die nun mal auch von guter Grafik und Inszenierung leben und da sollte diese dann im Idealfall eben auch passen…
„Aber das ist nur mein Anspruch. Sollte ja eigentlich logisch sein.“
Naja, dein Anspruch ist halt Gaming aus den 90ern was ja auch ok ist. Gaming aus den 90ern habe ich eben auch in den 90ern gepielt…Jedem das Seine;-)
ARKLAY
10. September 2024 um 14:11 Uhr„…..wundert mich dass so viele darauf anspringen.“
Aber du hast recht, Bluna. Es wäre schön, wenn ich einfach meine Kommentare in die Kommentarspalte absetzen dürfte, ohne dass ich mich drei, vier Kuchen Krümmel doof anmachen würden. Das wäre schön.
Armin
10. September 2024 um 14:11 UhrGebt mir das verdammte Ding
Stefan-SRB
10. September 2024 um 14:16 Uhr@Arklay Ihr bunten Trolle müsst immer direkt beleidigen und einen als fremdenfeindlich (hä?) diffamieren, wenn euch die Meinung nicht passt… ach ja und natürlich die Victim Card spielen 😀 Wo erfülle ich die Kriterien eines Trolls? Ich bin seit 2010 hier dabei, du bist gefühlt vor 2 Wochen gespawned und schreibst nur Blödsinn oder trollst herum. Lustigerweise wurde ich noch nie von jemandem außer dir als Troll bezeichnet, du bist schon vielen Usern hier aufgefallen. Deine Profilbeschreibung spricht Bände. Vielleicht würde dir bisschen weniger Eskapismus und bisschen mehr Real Life gut tun 😉
@Bluna Hmm muss ich mal drauf achten, ob der auch am Wochenende rumtrollt… vielleicht hat der da ja Handyverbot oder so. Könnte auch ein Knirps sein, als ich früher so 12-14 Jahre alt war habe ich auch manchmal Leute in Foren oder Youtube Kommentaren getrollt, da hatte man noch die Zeit und den kindischen Kopf für
ARKLAY
10. September 2024 um 14:24 Uhr@keepitcool
„Naja, dein Anspruch ist halt Gaming aus den 90ern was ja auch ok ist. Gaming aus den 90ern habe ich eben auch in den 90ern gepielt…“
Nein. Da widerspreche ich. Wir näherten uns eigentlich ein Konsens, quatschen aber nun aneinander vorbei. Du kannst Gaming in seiner Essenz nicht zeitlich bestimmen. Musik wurde in den 30er auch anders gemacht und betrachtet als heute. Aber es ist dennoch Musik, die Noten haben sich nie geändert.
…naja… und nach deinen drei letzten Wörtern , bin ich jetzt sowieso raus. Meinst du das im antiken philosophischen Sinne, oder magst du den Spruch generell… weil, es will weder passen noch fühlt es sich richtig an. Noch dazu stand er auf einem gewissen Eingangstor….. sry. Ich mag diese Redewendung einfach nicht. Und sie passt auch einfach nicht in diesen Zusammenhang. Oder willst du jetzt über Verteilungsgerechtigkeit sprechen?
Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Das passt doch schon viel besser.
…aber ich will ja nicht „trollen“
Oder Bluna?
ARKLAY
10. September 2024 um 14:26 Uhr@Bluna
Sorry… aber das ist Schwachsinn. Du machst den falschen für die Zustände hier verantwortlich. Ist einfach so.
KoA
10. September 2024 um 14:27 Uhr@ ARKLAY:
„[…] ich kann den Hype um die Pro und die damit verbunden Leistungssteigerung nicht nachvollziehen.“
Vielleicht liegt dies ja nur daran, dass du bisher noch gar nicht wirklich weißt, welche Vorzüge mit all dem tatsächlich verbunden sein werden und welche Spiele in welcher Form bzw. Ausprägung letztendlich genau davon faktisch profitieren? 🙂
Wegen lediglich ein paar unwesentlichen Verbesserungen, würde Sony mit hoher Wahrscheinlichkeit weder Aufwand für die Konzeption und Produktion einer PS5 Pro in Angriff nehmen, noch würde Mark Cerny hierfür eine eigene Präsentation öffentlich via Internet abhalten.
Deswegen ist (zumindest aus meiner Sicht) auch durchaus damit zu rechnen, dass die Leute, die jetzt noch vor den künftig anstehenden Präsentationen verkünden, keinen eigenen Bedarf an einer PS5 Pro zu haben, mit entsprechend mehr Informationen und Wissen in den nächsten Tagen und Wochen, plötzlich vollkommen anders über diese Thematik denken und reden werden. 🙂
XiscoBerlin
10. September 2024 um 14:31 UhrDie PS6 wird dann mit Sicherheit auch die 100 TFlops Marke knacken, auch wenn es ggf. bedeutet, dass sie erst 2028 auf den Markt kommt. Für 8K wird es allerdings noch lange nicht reichen, frühestens bei der PS7, also in 10 Jahren. 🙂 Freue mich dennoch auf die neue Technik, bin mir sicher so ein GTA6 wird dann auch eine höhere Sichtweite bieten, als auf der normalen PS5. Sowas ist immer gut, wenn man weiter vorausschauen kann. Das kann ggf. Sogar einen spielerischen Vorteil bringen. 😉 Aber wie auch immer, alle AAA Titel werden davon profitieren, insbesondere auch VR wird bestimmt nochmal davon profitieren.
ARKLAY
10. September 2024 um 14:34 UhrTja.. Stefan.. Wenn ich Protokoll geführt hätte und mir deine Kommentare gespeichert hätte, könnte ich dir einigen Präsentieren. Da liegt der Verdacht leider nahe. Ich weiß, dass du das blöd findest. Nicht jede Feindseligkeit einspringt einem Mutwillen. Du bist wahrscheinlich ein Opfer deines Umfeldes. Und das tut mir Leid für dich.
und überleg doch mal. Du darfst schon seit 2010 hier dein Unwesen treiben. Mensch…
Und wer sind bitte „Viele“? Die, die auch wie Bluna sagt, anspringen? Was ist mit den anderen, die Klug genug sind, nicht auf euren oder deinen Mist zu reagieren. Tauchen die in deiner Wahrnehmung auf. Gibs für dich nur Daumen und likes und Bestätigung durch andere deiner Bubble? ICH bin leider nicht so Klug. Ich bin leider noch Oldschool in Sachen Streitkultur unterwegs. Aber Polemik und stumpfe Bummble-Minions wie du machen es einen Kaputt.
Aber eigentlich möchte auch ich lediglich einen Kommentar schreiben. Mehr nicht.
Schwanewedi
10. September 2024 um 14:37 UhrIn dieser Gen kam kaum was gutes raus…
Ich werde kein pro Modell kaufen. Hab es bei dir vier gemacht und zum dank hatte ich ein düsenjet stehen und konnte keine Spiele mehr spielen ohne Kopfhörer.
Ich habe angefangen mir einen PC zusammen zu stellen. Denke für mich persönlich fahre ich damit im Moment besser. Habe die ps5 und die series x. Aber irgendwie hat diese Gen einfach nichts was mich wirklich fesselt. Dazu muss man viele ältere spiele einfach immer wieder kaufen… Dann lieber pc mit mods ohne Kosten für online spielen. Und ich kann entscheiden wann ich bessere Grafik usw möchte und mir einfach ne neue grafikkarte oder ram oder Festplatte kaufen . Gerade wo Bedarf ist. Hardware ist auch immer kompatibel . Also nicht jede Gen ein neues Lenkrad oder neue Controller mehr kaufen.
ARKLAY
10. September 2024 um 14:38 Uhr@KoA
Danke dir. Du zeigts mir, dass es noch „normale“ Reaktionen hier gibt.
Und JA. Noch weiß ich gar nichts über die Pro. Es ist nur eine pure Leistungssteigerung die mich relativ kalt lassen würde. Vielleicht kommt in der Präsi irgendwas, was mich zum umdenken bewegt.
f42425
10. September 2024 um 14:39 UhrOK, können wir wieder beim Thema bleiben. Es fing ja grundsätzlich gut an und es war sehr viel themenbezogen.
Es gleitet gerade etwas zu sehr ins persönliche ab. Wir sind doch hier um uns auszutauschen und jeder hat das Recht seine eigene Meinung zu äußern.
ARKLAY
10. September 2024 um 14:44 Uhr@f42425
Yep….
mic46
10. September 2024 um 14:48 UhrHi Konsole, willkommen im Smartphone Marketing.
Stefan-SRB
10. September 2024 um 14:53 UhrAch Arklay, wurde dir in der Schule nicht die Groß- und Kleinschreibung beigebracht? Ja, ja die anderen sind alle Schuld, die „böse Bubble“, die meine Kommentare liked… und du hast recht, alles klar unser Victim-Card-Eskapist 😉
ARKLAY
10. September 2024 um 15:04 Uhrhab mich schon gefragt, wann die ersten gemeinen Kommentare in diese Richtung gehen. Habe früher damit gerechnet, muss ich zugeben.
f42425
10. September 2024 um 15:18 UhrStefan-SRB
10. September 2024 um 14:53 Uhr
Ach Arklay, wurde dir in der Schule nicht die Groß- und Kleinschreibung beigebracht? Ja, ja die anderen sind alle Schuld, die „böse Bubble“, die meine Kommentare liked… und du hast recht, alles klar unser Victim-Card-Eskapist
Du weist auch nicht, wann es reicht, oder. Du machst dich hier immer mehr zum Löffel und merkst es nicht einmal. Reichen echt ein paar Daumen hoch um das Gehirn auszuschalten? Kannst du auch bitte zurück zum Thema kommen?
KlausImHausAusDieMaus
10. September 2024 um 15:28 Uhr@Play3
Gibt es hier keine Mods oder sind zur Zeit alle im Urlaub? Einige Kommentare sind einfach unterirdisch.
@topic
Ich persönlich bin gespannt auf die Pro auch wenn ich sie mir sehr wahrscheinlich nicht kaufen werde. Scheint aber ein tolles Teil zu werden.
f42425
10. September 2024 um 15:54 UhrDie Mods können nur bannen. Für Ordnung sorgen ist hier leider nicht und es wird immer schlimmer.
KoA
10. September 2024 um 15:56 Uhr@ Schwanewedi:
„Und ich kann entscheiden wann ich bessere Grafik usw möchte und mir einfach ne neue grafikkarte oder ram oder Festplatte kaufen .„
Bessere Grafikfähigkeit ist im Normalfall nicht allein nur an eine leistungsstärkere Grafikkarte gebunden, sondern meist auch an verbesserte CPU, an erweiterten RAM-Ausbau mit höherem Leistungs-Durchsatz und u.U. eben auch an höherer Speicherkapazität und Datendurchsatz-Vermögen bei SSD & Co. Optimalerweise sind also stets alle Komponenten gleichzeitig aufeinander abgestimmt auszutauschen. Da besteht im Endeffekt keinerlei wirklicher Unterschied bzw. Vorteil hinsichtlich einer angestrebten Leistungsverbesserung bei PC- und Konsolen-Hardware.
KoA
10. September 2024 um 15:59 Uhr@ ARKLAY:
„Vielleicht kommt in der Präsi irgendwas, was mich zum umdenken bewegt.“
Ich würde mich dahingehend nicht allein nur an den technischen Informationen der heutigen Präsentation ausrichten wollen, sondern mich darüberhinaus auch an weiterführenden Spiele-Vorstellungen in naher Zukunft und entsprechenden Pressestatements von Sony orientieren. Und höhere Leistungsfähigkeit der Hardware, muss schließlich nicht grundsätzlich immer nur in verbesserter Grafikdarstellung münden. Das gilt insbesondere im Zusammenhang mit dem künftig vermehrten Einsatz von KI. Ich denke ohnehin, dass der Fokus der heutigen Präsentation vorzugsweise auf die Thematik der KI-Technologie ausgerichtet sein wird.
Silverrose
10. September 2024 um 16:15 Uhr@ARKLAY
Stefan Wil nur deine aufmerksamkeit, vielleicht findet er dich süß oder so, glaube aber der ist ein Loser im RL der Aufmerksamkeit brauch weiß bestimmt auf mein Kommentar reagieren aber solche klein Loser ignoriert man am besten
Wastegate
10. September 2024 um 16:38 Uhr@ARKLEY
PS2 war so eine super Zeit hinsichtlich der Vielfalt und Innovation im Gameplay.