Die Entwicklung der PS5 Pro verlief offenbar rasanter als viele erwartet hätten. Nach Angaben von Insider Tom Henderson, der in der Gaming-Branche für seine zuverlässigen Leaks bekannt ist, wurde die neue Konsole quasi in Rekordzeit von einem Prototyp zur Marktreife gebracht.
Sony selbst hat die PS5 Pro bisher nicht offiziell angekündigt. Aber die jüngst kommunizierten Pläne und auch eine Videobeschreibung lassen auf eine für heute geplante Ankündigung schließen.
Keine Deadline versäumt
Henderson betont in seinem Tweet, dass die Arbeit an der PS5 Pro mit beeindruckender Präzision ablief. „Vom Prototyp bis zur Veröffentlichung brauchten Mark Cerny und das PlayStation-Hardwareteam insgesamt 19 Monate. Und sie haben nie eine einzige Deadline versäumt. Beeindruckend.“
Hier dürfte die jahrzehntelange Erfahrung von Mark Cerny und des gesamten Hardware-Teams eine Rolle spielen. Cerny selbst ist seit den 1980er Jahren, anfangs bei Atari, in der Gaming-Branche aktiv und maßgeblich an der Entwicklung der PlayStation-Konsolen beteiligt.
In den 90ern hatte der derzeitige Lead-Architect der PS5 an Spielen wie „Sonic the Hedgehog 2“ und „Crash Bandicoot“ mitgewirkt, bevor er nach weiteren Zwischenstationen bei Sony einstieg. Besonders bekannt ist der Tech-Guru für seine „Cerny Method“, die auf eine „frei gestaltbare Vorproduktion“ setzt. Sie soll zu einem spielbaren Prototypen und führen und frühes Feedback zur Folge haben.
Neben seinen technischen Fähigkeiten ist Cerny ebenso für seine Kommunikationsfähigkeiten bekannt und wird häufig als Person beschrieben, die in der Lage ist, komplizierte technische Konzepte verständlich zu erläutern.
Das dürfte sich heute Abend während der Präsentation bezahlt machen:
In den sozialen Netzwerken sorgt die PS5 Pro bzw. deren fristgerechte Fertigstellung schon jetzt für Begeisterung.
Nach Hendersons Tweet schrieb ein Follower etwa: „Beeindruckend. Ich arbeite in großen Technologie-/Transformationsprogrammen, bei denen der Schritt zur Seite einfach eine Lebenseinstellung ist. Es ist selten, jeden Meilenstein und jede Frist einzuhalten. Ich würde gerne wissen, wie sie das geschafft haben.“
Ein weiterer Follower äußerte sich direkt zum leitenden Architekten: “Man muss die Playstation nicht lieben, aber man, Cerny ist so authentisch.”
Was ist zur PS5 Pro bekannt?
Dank geleakter Dokumente gab es in der Vergangenheit reichlich Hinweise auf die Leistungsfähigkeit der neuen Konsole. So wird die GPU der PS5 Pro voraussichtlich mit 33,5 Teraflops arbeiten, was im Vergleich zur Standard-PS5 (10,28 Teraflops) zumindest auf dem Papier eine deutliche Steigerung darstellt. Aufgrund der Architektur ist ein Vergleich nur schwer möglich. Effektiv können Spieler ein 45 Prozent schnelleres Rendering erwarten.
Ein weiterer interessanter Aspekt ist das Design der PS5 Pro, das sich offenbar stark am Erscheinungsbild der PS5 Slim orientiert. Weitere bekannte Details sind in unserem Special zur PS5 Pro zusammengefasst:
Im Rahmen der für heute geplanten Präsentation mit Mark Cerny werden die technischen Details womöglich allesamt bestätigt. Auch der Preis und Release-Zeitraum könnten ein Thema sein.
Und sollte die Entwicklungsphase der PS5 Pro nicht angesprochen werden, möchte ein Insider nachhelfen: „Falls Interesse besteht, werde ich diese Woche den Zeitplan/die Fristen für alles veröffentlichen“, kündigte Tom Henderson an, nachdem Follower Interesse an mehr Hintergrundinformationen angemeldet hatten.
Henderson enthüllte vor der offiziellen Ankündigung ebenfalls Hardware wie die PS5 Slim, PlayStation Portal, Pulse Explore und Pulse Elite. Daher gelten seine Aussagen in diesem Bereich als sehr zuverlässig.
Weitere Meldungen zu PS5 Pro.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
10. September 2024 um 10:58 Uhr@ Hendl
bei software flaute eine pro raushauen, ist auch gerade nicht so der burner!
Ansichtssache!
Ich habe definitiv keine Software Flaute.
Und ich kann mir nicht vorstellen das irgendeiner alle Games gespielt hat die in den letzten 3 Monaten erschienen ist.
Oder im letzten halben Jahr.
Dieses Argument ist auch nicht der Burner
ARKLAY
10. September 2024 um 10:59 Uhr@keepitcool
Ich finde deine Sichtweise aber stark Oberflächig. Du reduzierst Gaming nur auf die Grafik.
Ich hatte in der PS2 Ära noch das Gefühl , dass Gameplay wichtiger war. Und der Output der Entwickler war viel angenehmer. Heute brauchen die ja schon ein Jahrzehnt für die Produktion. Ist doch kein Wunder dass die Investoren keinen Bock auf Risiko haben und die Spiele im Mainstream auf große Zielgruppen anpassen
@Serial Killer
„Zockst du noch auf einem röhrenfernseher
Vielleicht brauchst du mal einen von diesen modernen flatscreens“
Was soll diese Frage denn jetzt? Ihr könnt nicht anders als richtig Ar’***öcher zu sein, oder? Weil, ernstgemeint sein kann diese Frage nicht…….
@Bolshack
Auch hier….
Schön, wie hässlich es wieder hier wird. Was ist das denn für ein dummer Vergleich?
bausi 2
10. September 2024 um 10:59 UhrImmer dieses „früher war alles besser“ geschwafel..Ja die games waren natürlich auch cool ZU IHRER ZEIT aber gab es früher Spiele wie the last of us, god of War, death stranding und und? Ich bin froh das wir grafisch mittlerweile dieses Level haben und nicht mehr mit paar Pixel auskommen müssen..
Und was ist denn heutzutage bitte gameplay technisch schlecht? Check ich nicht die Spiele sind doch viel komplexer und alles.
f42425
10. September 2024 um 11:02 Uhr@Arklay
Ich würde FFX IMMER FFXVI vorziehen. Ich denke Final Fantasy ist eines der Paradebeispiele, wie sich Gaming im Schatten des Fortschrittes, angekettet am Mainstreams entwickelt hat.
Hier stimme ich fast voll und ganz zu, nur für mich ist aktuelle Grafik schon wichtig. Damit meine ich nicht die hochpolierten Grafikblender sondern Games die auf Artstyle setzen. Darksiders, Soulsgames…
Den Mainstream zu bedienen ist gefährlich, denn wenn Games für alle Entwickelt werden, ist es evtl. ein Game für niemanden. Fans kann das ganz schön an die Karre fahren, aber einige der heutigen Fans schlucken ja fast alles.
FF16 ist da auch für mich ein Paradebeispiel, das versucht hat, durch vermeindliche Epic und Effektgewitter über Gameplayschwächen und miesen Nebenquest hinwegzutäuschen.
Bolshack
10. September 2024 um 11:06 Uhr@Arklay
Mach doch einfach deinen Röhrerfernseher an, steck die Atari dran und genieße deine Zeit. Was genau hindert dich daran? Ich verstehe einfach den Sinn nicht unter News zu gehen , wo von Anfang an feststeht das es einem nicht gefällt um dann zu schreiben. „Das gefällt mir hier nicht“.
Keine Sorge du bist keine Ausnahme, das sieht man überall, aber es macht es nicht besser.
Ich finde die Xbox auch doof. Ich würde aber niemals auf die Idee kommen mich bei Xbox Dynasty anzumelden um dann überall zu schreiben. „Xbox ist doof“
Paradigm
10. September 2024 um 11:08 UhrARKLAY, kann es sein, dass du „stehen geblieben“ bist!? Ich gebe dir ja Recht, dass vielen Spielen heute die Seele fehlt, oder unfertig auf dem Markt geworfen werden; deswegen will ich doch aber nicht den Fortschritt missen.
StoneyWoney
10. September 2024 um 11:09 Uhr@Alice666 Du möchtest nicht alle paar Jahre eine neue Konsole, möchtest aber die Abstände kürzer haben, damit alle paar Jahre eine neue Konsole kommt. Hä?
Serial Killer
10. September 2024 um 11:11 Uhr@arklay
Natürlich steht das gameplay im Focus
Aber je besser die grafik desto mehr spass macht es für mich in die welt einzutauchen
Und ja ich habe auch mit dem atari 2600 angefangen.
Stefan-SRB
10. September 2024 um 11:11 UhrFreunde, Freunde… fallt ihr tatsächlich immer noch auf den bunten Play3 Community Trollbot Arklay rein? Einfach ignorieren dann schaltet es sich automatisch wieder ab 😀
ARKLAY
10. September 2024 um 11:12 Uhr@bausi 2
Ich würde nie so weit gehen, zu sagen, dass die Grundsätzliche Gameplaymechaniken schlecht sind. Aber auch Komplex? Was ist an Charakter nach vorn, link, recht und nach hinten bewegen, ballern und hauen, bitte komplex? Weile s gut aussieht? Effekt reich bis hyper-realistisch? Unter Komplex verstehe ich was anderes.
TLOU2. Ein mega-gutes Game, keine Frage. Aber Komplex? Ich hoffe der Vergleich verdeutliche meine Sicht auf dieses Thema.
Ich hab nix gegen Fortschritt. Ich finde einfach nur, wie bereist gesagt, ich kann den Hype um die Pro und die damit verbunden Leistungssteigerung nicht nachvollziehen. Einfach weil das nicht automatisch besseren Spiele bringt. Nur hübschere. Das wäre das einzige Versprechen. Was MIR aber nicht ausreicht, um MIR den neuen Kasten gleich kaufen zu wollen.
BoC-Dread-King
10. September 2024 um 11:13 UhrMeine Hoffnung liegt eher auf PSVR2 bzgl. der PS5Pro. Wäre schön wenn die Grafik dann noch etwas detaillierter wird.
Serial Killer
10. September 2024 um 11:13 Uhr@arklay
Natürlich war das ein Scherz mit dem röhrenfernseher was glaubst du denn
Es würde aber eine Erklärung dafür liefern warum die ps2 grafik auf einem 77 zoll oled bespielsweise genug wäre
Serial Killer
10. September 2024 um 11:14 Uhr@stefan
Hillarious….xd
Schaltet sich von selbst ab
BoC-Dread-King
10. September 2024 um 11:17 UhrBzgl. Software Seite, ich weiß nicht was manche für wahnwitzige Sachen mit „Software-Flaute“ daherschreiben.
Ich habe 2024 bereits 21 Games auf der Haben Seite und konnte bisher nur 11 komplett abschließen. Die Haben Seite könnte wesentlich höher ausfallen, wenn ich mich nicht aufgrund der PoS sowieso schon zügeln würde.
ARKLAY
10. September 2024 um 11:22 Uhr@Bolshack
Ohhhh, du musst ja ziemlich schwer von Begriff sein. Deswegen gehe ich nachsichtig mit dir um. Ist ja nicht deine Schuld, dass du es nicht verstehst, dass jemand in einer Kommentarspalte einen Kommentar hinterlässt. Oder dürfen das nur die machen, deren Meinung dir auch gefällt? Soll ich dich vorher per PM anschreiben und vorher lieb fragen, ob es denn genehm wäre., wenn ich was schreibe? Du kannst ja dann vorher einmal drüberlesen und nach deinem Willen zensieren.
@Paradigm
Nein, bin ich nicht. Ich denke, du hats den Kern meiner Aussage einfach nicht verstanden. Fortschritt will auch nicht missen. Leider gehen aber andere Qualitäten im Gaming zunehmend verloren.
@Serial Killer
Ich habe dein Standpunkt verstanden und akzeptiert.
@Stafan
Da bist du ja ! ….Wie ein Köter, der von irgendwo her kommt und überall auf den Gehweg kackt.
Afgncaap
10. September 2024 um 11:25 UhrIch kauf die Pro auch nicht und fände es besser, wenn sie mehr Resourcen in die Optimierung stecken würden, sodass die vorhandene Konsole günstiger wird uns sich dort der Absatz erhöht.
Oder günstigere Gamepads.
An Grafik oder Technik wird sich trotz Prestige-Konsole nichts ändern, da ja alles weiterhin auf der PS5 Amateur laufen muss – die den weitaus größeren Markt bedient. Da wirs schon eher in Kauf genommen, dass die Pro-Optimierung nicht ganz flutschig ist.
Die Pro dient im Grunde nur dazu, Walen, ah pardon, „technikbegeisternde Gamer“ noch einmal auszunehmen. Reiht sich leider in die aktuellen Entwicklungen auf sem Gamingmarkt ein, wo die Firmen immer mehr wollen – am besten ohne wqs für zu geben. Glaub die PS5 war auch die erste Konsole, dessen verbesserte Version (Slim) mit weniger Inhalt ausgeliefert wurde (Disklaufwerk, Standfuß).
naughtydog
10. September 2024 um 11:26 Uhr@Chadder88
gemeint war: Kaufpreis : Leistung
Strom ist wurscht.
Baddadan
10. September 2024 um 11:28 UhrMittlerweile wird alles gefeiert. Egal. Und Leute die 8 Controller haben, aber keine Kontrolle über ihr Leben wollen objektiv etwas diskutieren. Haha
worstcase
10. September 2024 um 11:30 UhrEines werde ich nachher um 5 auf jeden Fall machen. Ich werde mich in meinem Account einloggen um im Falle eines Falles direkt bestellen zu können.
Ich erinnere mich noch an das Desaster, wie das bei der Präsi der PS5 abging, als anschließend direkt bestellt werden konnte 😀
Chadder88
10. September 2024 um 11:31 Uhr@naughty
Alles klar 🙂
Bolshack
10. September 2024 um 11:32 Uhr@Arklay
Das würde ich in deinem Fall tatsächlich als sinnvoll erachten. Aber als kleine Vorwarnung, ich habe nicht das Gefühl das irgendwas eine Freigabe bekommen würde. Die Resonanz der anderen zu deiner Meinung bestätigt meine Meinung.
Chadder88
10. September 2024 um 11:32 UhrSeite 2 und schon sind wir wieder mit dem Niveau auf Gossenmodus.
ARKLAY
10. September 2024 um 11:35 Uhr@Serial Killer
Genug?
Genug wäre für mich erstmal einfach mal wieder andere Impulse in der Gamingindustrie.
Gerne kann das Game gut aussehen. Nur wenn ich die Wahl hätte, entscheide ich mich für „schlechtere“ Grafik zugunsten der Gameplaymechaniken .
@all
Keine Ahnung was euch daran so aufregt, dass ich nicht mit euch im Chor blöke und alles ganz geil finde, was mit der PS5Pro zu tun hat.
Es ist nicht alles schlecht an modernem Gaming. Habe ich nie behauptet. Ich habe lediglich einen Vergleich riskiert, und bemerkt, dass ich nichts dagegen gehabt hätte, wenn die Grafik noch auf PS2-Niveau liegen würde.
Ist das hier ne Art Sekte??? xD
naughtydog
10. September 2024 um 11:35 Uhr@ARKLAY
Muss tatsächlich ARKLAY mal recht geben, aber immerhin ist es bei einem technischen Thema…
Spiele sind grafisch teils echt extrem schön geworden, aber spielerisch leider nicht im gleichen Verhältnis besser.
Eine gute Spielmechanik macht zu 90% ein gutes Spiel, egal wie es aussieht.
Geile Grafik macht aus einem schlechten Spiel nur ein schönes schlechtes Spiel.
Vielleicht geht das spielerische unter dem Druck der Grafik-uHren irgendwie verschüttet. Wenn man sich Indie-Games anschaut, kann man zum Glück noch Hoffnung haben.
Bolshack
10. September 2024 um 11:39 UhrIch kann von mir aus sagen, selbst wenn das Spiel Gameplay technisch aus einer anderen Dimension ist, weil es wirklich ein Meisterwerk ist, würde ich dieses nicht mal mit einer Kneifzange anfassen wenn es aussieht wie Minecraft.
ARKLAY
10. September 2024 um 11:40 Uhr@Bolshack
FU** ist das dein Ernst?? „Die Resonanz der anderen zu deiner Meinung bestätigt meine Meinung.“
wow…. also mir fehlen tatsächlich mal die Worte….. xD
wow… ich meine.
XD jetzt wundert mich hier gar nichts mehr.
„der anderen!“ XD
Bolshack
10. September 2024 um 11:45 Uhr@Arklay
Ich empfehle dir noch 2-3 XD‘s und dann hast du mich auf deiner Seite. In deinem Kopf muss es echt voller XD sein.
Silbermetallic
10. September 2024 um 11:46 UhrWenn ich mir die Performance von Space Marine 2 anschaue muss ich mir wohl eine Pro holen. Habe nach Kapitel 1 aufgehört zu spielen, weil mir die Einbrüche bei der Framerate ueberhaupt nicht passen. Entweder muss ich auf ein paar Patches warten oder doch die Pro holen..
ARKLAY
10. September 2024 um 11:52 Uhr@Bolshack
Na irgendwie muss ich euch doch zeigen, dass ich gut zu lachen habe, bei so manch wahnwitzigem Mist, der hier abgesetzt wird.
Aber lassen wir das Bolshack. Ich lass dich in deiner Komfortzone der Mehrheit, wo ihr euch alle gegenseitig bestätigt, wie in so einer Bubble. Klein und gemütlich. Achtung!: XD
Wo man euch in Ruhe lässt, mit so etwas lästigen wie andere Meinungen, damit ihr euch erst gar nicht anstrengen müsst euch mit anderen Perspektiven auseinanderzusetzen.
Achtung: XD²
AllesSpieler
10. September 2024 um 11:56 UhrWie man sich wegen einer Konsole so angehen kann ist schon krass, da kann ja irgendwas nicht stimmen, nur weil jemand anderer Meinung ist? Ich brauch die Pro auch nicht, kann mir persönlich ehrlich nicht vorstellen das dort so ein krasser Unterschied zu sehen sein wird, aber abwarten. Wie diese Vergleiche immer, auf Konsole xy sieht es besser aus, das wird doch alles gemessen, sehe da nicht wirklich nen Unterschied, liegt aber vlt auch am Alter, keine Ahnung. Für die Leute die sich ne Pro wünschen isses doch cool wenn se jetzt wirklich kommt. Meine Prioritäten liegen da eher auf nen gutes Soundsystem wo ich mein Geld gern reinstecke, jeder sieht das halt anders, und das ist auch gut so.
Zum Thema Spieleflaute, das ist halt wirklich Geschmackssache, für mich war diese Generation PS5 / Xbox auch nicht sonderlich gut, Astro Bot rettet das grade etwas bis zum neuen Cod. Für andere war vlt mehr dabei, ist doch super, nur jeder ist da halt anders, zum Glück.
Stefan-SRB
10. September 2024 um 11:58 Uhr@Arklay
Deine Metaphern und XDs zeigen deinen gegenwärtigen geistigen Zustand 😀 #PrayforArklay
Silbermetallic
10. September 2024 um 12:02 Uhr@AllesSpieler
Es wird einen Unterschied geben. Spiele wie jetzt aktuell Space Marine 2 werden auf der Pro in konstanten 60fps laufen und nicht zwischen 40 und 60 fps schwanken. Nicht mal VRR kann da helfen. Das ist meine Angst, wenn die Pro kommt das nicht mehr gut fuer die normale PS5 optimiert wird und alles rausgeholt wird.
ARKLAY
10. September 2024 um 12:08 UhrStefan! Noch ein Kommentar? Schön, wie kurz und knapp du dich wieder auszudrücken verstehst. Wieso zeigts du uns nicht einfach wie mein gegenwärtiger Geisteszustand aussieht, indem du ein paar Worte dazu schreibst? Analysiere mich!
p.S. und wer immer wieder mit kleinen Emojis kommt, sollte sich lieber damit zurückhalten, anderen für ihre XDs blödzukommen.
Dass du Metaphorik und Kontext korrekt und effizient erfassen kannst, erwarte ich schon gar nicht mehr. Nicht von dir. XD³
-Satus-
10. September 2024 um 12:19 Uhr@Silbermetallic:
Bin mal gespannt ob das dann auch so ist. Gerade was Space Marines 2 angeht, die Engine ist ja angeblich sehr CPU lastig. Was dann bei einer vermutlichen 10% stärkeren CPU der PS5 PRO die Frameeinbrüche nicht beheben wird.
Silbermetallic
10. September 2024 um 12:35 Uhr@Satus
Hast recht, habe das gerade gelesen das es ein CPU Problem ist und die Pro genau die Gleiche hat…
Silbermetallic
10. September 2024 um 12:41 UhrSpace Marine 2 fängt fluessig an, Grafik top aber dann kommt das Erwachen. Echt schade, muss auf Patches warten aber ich glaube nicht daran das wir konstante 60fps bekommen. Habe echt gedacht das in dieser Generation das 60fps Problem vom Tisch ist. Ausser Sony Titel / Last of US und Co. schaft es irgendwie keiner richtig abzuliefern bei grafisch aufwendigen Titel…
Serial Killer
10. September 2024 um 12:43 Uhr@arklay
Verstehe natürlich deinen standpunkt
Aber du sagst neue Impulse wie sollte sowas aussehen
Kiki0815
10. September 2024 um 12:43 Uhr@NoMercii ich bin mal ehrlich, Du solltest Dir keine Hardware kaufen und am besten mit dem GP in der Cloud rumhängen- da bekommt Du immer die beste Performance 🙂
Im Ernst, denken so Personen wie @NoMercii was die für ein B…hit schreiben oder fehlt es hier an Bildung? Ich bin mal so freundlich und unterstelle hier reine Provokation. Für dich zum mitschreiben, Konsolen müssen ca. 18 Monate vor dem Release mit der finalen Architektur abgeschlossen sein, das bedeutet auch das zu diesem Zeitpunkt Grafikkarte, CPU etc fix Designt sind eventuell werden erste Prototypen gefertigt und getestet bevor etwas dann im Serienproduktion geht dauert es nochmal etwas. Zu PS5 und XBox war die RDNA2 Architektur das maximal mögliche, was leistbar und Verfügbarkeit betrifft – MS hat sogar, obwohl sie es so früh angekündigt haben, länger auf die finale RDNA2 Vollausbau gewartet um mehr Features zu unterstützen. Also mit dieser Erkenntnis, was für eine HW hättest Du Dir denn erwartet lieber @NoMercii eine 7800XTX mit Zen3 und 500Watt TDP zu 499€ – zumal Sony und MS die HW nicht 1 Monat vor Release einkauft wie oben beschrieben ….
Sorry aber bei solchen Aussagen mancher User kann ich mich nicht mehr zurückhalten
Serial Killer
10. September 2024 um 12:44 Uhr@robo
Das thema 60 fps wird uns noch eine ganze zeitlang begleiten
Es ist eben die frage wie der Entwickler die vorhandenen resourcen einsetzt
keepitcool
10. September 2024 um 12:54 Uhr@ARKLAY
„Ich finde deine Sichtweise aber stark Oberflächig. Du reduzierst Gaming nur auf die Grafik.“
Und du reduzierst Gaming nur aufs Gameplay;-)…Nochmal, das habe ich so nirgendwo gesagt, ich habe lediglich zum Ausdruck gebracht das grafischer Fortschritt auch wichtig ist, gute, opulente Grafik wo man an vielen Stellen auch mal inne halten kann doch auch Spaß macht und das Gamer Herz auch mal höher schlägt…
Du gehörst halt zu den Gameplay-Fetischisten die in den 90ern hängen geblieben sind. Das ist absolut nicht böse gemeint auch wenns wohl so rüberkommen mag^^. Auch ich bin ein Kind der 90er, hatte viel Spaß mit dem SNES, dem Gameoby usw. und sofort, aber darum solls ja jetzt hier nicht gehen. Dennoch bin ich mit der Zeit gegangen, der Spielegschmack ändert sich ja auch, man spielt heute andere Games als damals etc…Ich habe nachwievor Spaß an gewissen SNES-Perlen, an JumpnRuns aus den 90ern (u.a. die DKC-Reihe!!!!), aber gerade Games aus dem Action-Bereich oder aus dem Adventure-Bereich sind eben sowas von aus der Zeit gefallen…Mein Lieblingsbeispiel ist dahingehend Tomb Raider:-)
Damals auf der PS1 gesuchtet und sehr viel Spaß gehabt, aber sorry, 30 Jahre später?…Es gibt ja jetzt dieses Remaster-zeug und das könnte ich heute absolut nicht mehr spielen. Die klobigen Höhlen, die hakelige Steuerung, das springen, klettern, entlanghangeln (wo man häufig nicht wusste woran man sich eigentlich festhalten kann), dann die ewige Suche nach irgendeinem Schalter, das Tauchen durch enge Gänge usw. und sofort, ich denke du weisst worauf ich hinaus will…Wenn ich mir das heutige, das moderne TR anschaue, gerade die Reboot-Trilogie. Story, Charaktere, Cutscenes, Action, Inszenierung, fette Optik…aber eben immer noch Gräber und Rätseleinlagen. Das Gesamtpaket aber eben im modernen Gewand. So muss das heute aussehen und so geht modernes Gaming….Ich meine sollen die Leute spielen und Spaß an was sie wollen, aber wenn Leute meinen sie spielen auch heute, also 2024, immer noch die alten, sperrigen TR-Ableger lieber kann ich nur mit dem Kopf schütteln, also nachvollziehen kann ich das nicht. Und so wie ich dich einschätze gehörst zu wohl auch zu den Kandidaten oder?;-)…