FromSoftware hat Patch 1.14 für “Elden Ring” veröffentlicht, der sich sowohl auf die allgemeine Balance konzentriert als auch den Endgegner des „Shadow of the Erdtree“-DLC angeht. Damit soll das Spiel künftig fairer in Erscheinung treten.
Einer der zentralen Punkte im Changelog ist entsprechend der DLC-Boss Radahn. Der knackige Gegner wurde in sechs verschiedenen Punkten angepasst. Zu den Änderungen gehören eine reduzierte Schadensauswirkung einiger Angriffe sowie eine Verringerung des Ausdauerschadens.
Laut Patchnotes wurde auch „die Reichweite einiger nicht waffenbasierter Angriffe“ reduziert. Zu diesen Angriffen zählen unter anderem die von Radahn geschleuderten Steine sowie weitere Varianten in Phase 2.
Des Weiteren wurde „das Aktionsmuster zu Beginn des Kampfes“ verändert, was möglicherweise das direkte Stürmen Radahns auf den Spieler verzögert. Spieler hatten sich zuvor häufig über die Unberechenbarkeit dieser Angriffe beschwert. Eine bessere Sichtbarkeit der Angriffseffekte soll zudem dafür sorgen, dass die Kämpfe besser nachvollziehbar wird.
Balance-Änderungen im PvP und allgemeinen Spiel
Neben den Änderungen am Bosskampf bringt Patch 1.14 von „Elden Ring“ auch Balance-Anpassungen für das gesamte Spiel mit sich. Besonders im PvP-Bereich wurden einige Waffen abgeschwächt – darunter der gegen andere Spieler ausgeteilte Schaden.
Ebenso wurde die Reichweite bestimmter Angriffe und der Schaden einiger Fähigkeiten optimiert. Besonders hervorzuheben ist hier die Anpassung am “Rellanas Zwillingsmonde”-Zauber, dessen Reichweite vergrößert wurde.
Patch 1.14 korrigiert zudem eine Vielzahl von Bugs. Darunter befindet sich ein Fehler, der verhinderte, dass Spieler Runen erhielten, nachdem sie einen Gegner besiegt hatten, während sie einen Schild hielten. Auch die Hitboxen bestimmter Angriffe, wie die von Rellana, wurden angepasst.
Die vollständige Liste der Änderungen umfasst außerdem diverse Anpassungen bei Beschwörungszaubern und Waffenkünsten, die das Spielerlebnis sowohl im Einzel- als auch PvP-Modus verbessern sollen. Durch den gesamten Changelog könnt ihr euch hier wühlen.
Weitere Meldungen zu Elden Ring:
Das Update 1.14 für “Elden Ring” ist ab sofort für alle Plattformen verfügbar. Mehr – auch unabhängig von “Elden Ring” – wird folgen. FromSoftware wirkt dem Branchentrend entgegen und heuert verstärkt Personal an.
Weitere Meldungen zu Elden Ring.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
ironman1984
11. September 2024 um 15:44 UhrWar wirklich einer der härtesten Bosse die ich jemals in einem From Software gespielt habe. Bin mindestens 100 mal gestorben. Bin aber trotzdem froh das ich das noch vor dem Patch geschafft habe.
naughtydog
11. September 2024 um 15:45 UhrHitboxen verbessern geht immer gern.
Stefan-SRB
11. September 2024 um 15:58 UhrSchließe mich der Meinung an, der schwerste Boss von allen Fromsoft Games, der lag noch weit vor Isshin, Gael, Bayle, Orphan, Laurence und co. Finde die Schwierigkeit war grenzwertig, aber noch okay. Man hat halt gegen einen Prime Gott gekämpft, die Arena und der Soundtrack haben das verdeutlicht. Das Timing ist aber witzig, den hat jeder DLC-Spieler doch mittlerweile 10 mal gelegt.
naughtydog
11. September 2024 um 16:02 Uhr@Stefan-SRB
Ich noch nicht. Allerdings aus Zeitgründen.
Zischrot
11. September 2024 um 16:34 UhrSchade, dass sie ihn generft haben, ich fand ihn, auch storytechnisch, super gebalanced. Generell fand ich Malenia einen Tick schwerer als ihn, alleine schon wegen den zwei „vollständigen“ Phasen bei ihr. Dazu hatte er auch keinen so schwer dodgebaren Angriff, wie den Waterfowle Dance.
nico2409
11. September 2024 um 16:50 UhrEin paar Bosse in BM Wukong waren haerter imho.
Cinnalemon
11. September 2024 um 16:52 UhrKommt irgendwie einige Monate zu spät…. Aber zu meinem Glück bin ich noch nicht so weit 😀 das ist immer der Vorteil, wenn man ein Spiel / DLC erst verzögert beginnt.
rocco-rococco
11. September 2024 um 17:17 UhrZu spät, ist schon wieder deinstalliert
proevoirer
11. September 2024 um 19:09 UhrEin Traum dieses Spiel!
Xyn0h
12. September 2024 um 10:00 UhrWäre besser gewesen, wenn die endlich mal diese abartig schlechte Performance auf der ps5 gefixt hätten.