Mit „Metal Gear Solid Delta: Snake Eater“ wollen die Entwickler von Konami ein möglichst originalgetreues Remake des ursprünglich 2004 erschienenen „Metal Gear Solid 3: Snake Eater“ liefern. Wie das Studio in einer neuen Ausgabe der Videoreihe „Production Hotline“ angibt, wird das Spiel „fast zu treu“ sein.
Allerdings wird eine Sache fehlen, die besonders Fans von Hideo Kojima ein Dorn im Auge sein dürfte. Denn das Spiel wird nicht so beginnen, wie es die Spieler gewohnt sind. Die Zeile „A Hideo Kojima Game“ der Titelkarte wird in dem kommenden Remake nicht zurückkehren.
Studio folgt „Präzedenzfall“
Noriaki Okamura, Lead Producer der Serie bei Konami, gab an, dass man den ursprünglichen Abspann des Spiels von 2004 nicht ändern wollte. So werden auch die Entwickler von damals ausdrücklich in dem Abspann des kommenden Remakes aufgeführt. Diese werden in den Credits als Originalprogrammierer gelistet, da man nicht wollte, dass diese enttäuscht sind, wenn sie nicht erwähnt werden.
Okamura bestätigte aber auch, dass man die für Kojima-Spiele typische Titelkarte in „Metal Gear Solid Delta“ nicht zurückbringen wird. Das Original begann noch mit der Zeile „A Hideo Kojima Game“. In „Metal Gear Solid Delta: Snake Eater“ soll es jedoch „Basierend auf Metal Gear Solid 3“ heißen.
„Es war schon immer so, dass Spiele, bei denen Herr Kojima nicht persönlich Regie geführt hat, nicht mit A Hideo Kojima Game gekennzeichnet sind“, erklärte Okamura. „Ich war zum Beispiel bei einigen Metal Gear-Titeln Director, etwa bei Portable Ops oder der Digital Graphic Novel, die beide nicht mit dieser Zeile beginnen. Dasselbe gilt für Ghost Babel, für das ein anderer Produzent verantwortlich war. Bei Metal Gear Solid Delta: Snake Eater haben wir beschlossen, dass es einfach Sinn macht, diesem Präzedenzfall zu folgen.“
Kojima ist nicht involviert
Bereits im Mai bestätigte Konami, dass bei dem kommenden Remake weder Hideo Kojima noch Yoji Shinkawa, der Künstler hinter den „Metal Gear“-Artworks involviert wären. Kojima und Konami hatten sich 2015 nach der Veröffentlichung von „Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain“ nicht gerade im Guten getrennt.
„Metal Gear Solid Delta: Snake Eater“ wird noch für dieses Jahr für PlayStation 5, Xbox Series X|S und den PC erwartet. Der Releasetermin soll in den kommenden Monaten enthüllt werden.
Quelle: GamesRadar, GamingBolt
Weitere Meldungen zu Metal Gear Solid 3: Snake Eater.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
11. September 2024 um 10:54 UhrEs ist und bleibt ein Hideo Kojima spiel.
Egal ob mit oder ohne Titelkarte.
Da können Sie machen was sie wollen
Buzz1991
11. September 2024 um 11:06 UhrJa, ist nachvollziehbar. Er wird ja trotzdem im Abspann aufgeführt.
Serial Killer
11. September 2024 um 11:09 UhrWird zeit das se mal endlich den releasetermin raushauen
Zero, Sub
11. September 2024 um 11:11 UhrTermin sollte mal langsam kommen. Sony selbst hatte es ja für 24 angekündigt.
Wag
11. September 2024 um 11:18 UhrEs wurde kürzlich bestätigt, dass man Delta bei der TGS anspielen kann. Ich denke spätestens dann wird es auch einen genauen Termin geben, auch wenn ich mir leider nicht vorstellen kann, dass es tatsächlich noch dieses Jahr erscheint.
ARKLAY
11. September 2024 um 11:19 Uhr„Remake ist kein Hideo-Kojima-Spiel mehr“
Dass sollte auch der Anspruch sein. Eigentlich unnötig dass das betont werden muss.
Für mich hat die Aussage „fast zu treu“ aber schon mehr Gewicht. Ich hätte mir tatsächlich gewünscht, etwas mehr vom Original abzuweichen. Um es um ein paar neue Ideen zu erweitern. Im Storytelling die allseits bekannte Story aufpeppen bzw berücksichtigen. zB mit einem Monolog von Big Boss in Outer Heaven, der sich an diese Mission zurückerinnert, die ja alles ins Rollen brachte. Ein Retrogrades Storytelling. Mit einem Cameo des jungen Solid Snakes wäre auch unheimlich episch.
Die 1:1 Übernahme von MGS3 halte ich sogar etwas für feige. Da hätte man entschieden mehr rausholen können!
DUALSHOCK93
11. September 2024 um 11:20 UhrDann hoffe ich kürzere Zwischensequenzen die gingen mir so aufm Sack…
Serial Killer
11. September 2024 um 11:49 Uhr@arklay
Besonders gameplay technisch hätte man viel mehr machen können und sollen
Aber man kann ja froh sein das konami noch irgendwas anderes ausser pachininko und slot machines macht
Technikeinsiedler
11. September 2024 um 12:49 UhrBased On A Hideo Kojima Game
dharma
11. September 2024 um 13:04 UhrMacht ja Sinn, bei Twin Snakes war es imo auch so
StoneyWoney
11. September 2024 um 13:17 Uhr@DUALSHOCK93 „Ich bin nicht die Zielgruppe, also hoffe ich, dass sie an der Zielgruppe vorbei entwickeln“
B30
11. September 2024 um 14:04 UhrNot a Hideo Kojima Game
xjohndoex86
11. September 2024 um 19:48 UhrDas Spiel ist zu 80% das Original. Es gibt einen (sehr beeindruckenden) grafischen Overhaul und ein paar ausgearbeitete Features. Ansonsten entspricht es genau dem, was Kojima und sein Team um 2004 entwickelt hat. Also ist es ganz klar „A Hideo Kojima Game“ Reloaded. War schon absurd es damals vom MGS V Coverart zu nehmen. Umso lustiger aber dass er im Spiel dann an jeder erdenklichen Ecke erwähnt wurde. ^^