Am gestrigen Dienstagabend stellte Sony die PS5 Pro offiziell vor und lieferte uns die ersten Details zum Mid-Gen-Upgrade der PS5. Allerdings waren es nicht die diversen technischen Verbesserungen der Konsole, die im Anschluss an die Enthüllung die Diskussionen bestimmten.
Stattdessen könnte Sony mit dem Preis der PS5 Pro über das Ziel hinausgeschossen sein. So schlägt die PS5 Pro ohne ein Laufwerk mit 699,99 US-Dollar beziehungsweise 799,99 Euro zu Buche. Könnte sich Sony mit diesem Preis selbst ein Bein gestellt haben? Dieser Frage gingen die Analysten von Ampere Analysis im Rahmen erster Prognosen nach.
„Der Preis der PS5 Pro wird unweigerlich für viele Kommentare sorgen“, sagte Piers Harding-Rolls, Forschungsdirektor für Spiele bei Ampere Analysis. „Der Preisunterschied zwischen der PS5 und der PS5 Pro liegt zwischen 40 und 50 Prozent, was deutlich mehr ist als der Unterschied zwischen der PS4 und der PS4 Pro zum Launch.“
Wie oft wird sich die PS5 Pro verkaufen?
Laut dem Analysten dürfte Sony trotz des hohen Preises von der Tatsache profitieren, dass das Unternehmen mit der PS5 Pro in dieser Konsolengeneration über ein Alleinstellungsmerkmal verfügt. Während kurz nach dem Launch der PS4 Pro die Xbox One X folgte, verzichtet Microsoft dieses Mal auf ein Mid-Gen-Upgrade.
Daher gehen die Analysten von 1,3 Millionen verkauften PS5 Pro-Konsolen bis Ende des Jahres aus. Zum Vergleich: Die PS4 Pro brachte es in einem vergleichbaren Zeitraum auf 1,7 Millionen abgesetzte Systeme.
„In den USA kostete die PS4 Pro damals 399 US-Dollar, während die PS4 Slim damals 299 US-Dollar kostete, was einem Unterschied von 33 Prozent entspricht. Darüber hinaus hatte die PS4 Slim einen Verkaufspreis von 299 US-Dollar, nachdem der ursprüngliche PS4-Einführungspreis von 399 US-Dollar gesunken war“, so der Analyst weiter.
„Wir gehen davon aus, dass der Preis die Nachfrage bei einigen Verbrauchern abschwächen wird, für PlayStation-Enthusiasten ist der Preis jedoch weniger wichtig.“
Sonys Schutz der eigenen Marge
Abschließend weist Harding-Rolls darauf hin, dass der Mangel an Konkurrenz Sony bei der PS5 Pro in die Lage versetzt, die eigenen Margen zu schützen. Der Analyst dazu: „Die Preisgestaltung der PS5 Pro spiegelt Sonys angepasste Strategie zum Schutz seiner Marge, die allgemeine Inflation in der Lieferkette und das Fehlen direkter Konkurrenten für das Mid-Cycle-Upgrade im Vergleich zur letzten Generation (wo Microsoft die Xbox One X vorbereitete) wider.“
„Aufgrund des fehlenden Wettbewerbs fällt es Sony leichter, einen höheren Preis zu wählen, um seine bestehenden Margen zu schützen. Für die meisten potenziellen PS5-Kunden wird die Standard-Edition das beste Preis-Leistungs-Verhältnis darstellen“, heißt es weiter.
Die PS5 Pro erscheint am 7. November 2024. Vorbestellungen sind ab dem 26. September 2024 möglich.
Weitere Meldungen zu PS5 Pro.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
WAR
11. September 2024 um 09:37 UhrDu weißt doch absolut noch nix über PSSR Leute die die Konsole Testen könnten reden aber von sehr starken Sachen mehrere Spiele haben sie in 8K auf der Pro gesehen.
Aber ja ich glaube dir wo noch keiner weiß wie das Funktioniert und Ignoriere Leute die es wirklich gesehen haben.
OzeanSunny
11. September 2024 um 09:40 Uhr@ Zockerfreak
Was haben hier alle mit ihren 60FPS,auf was habt ihr früher gezockt ?
Gab es früher auch schon ne Ps5 Pro?
Was ein vergleich.
Frühere Hardware mit aktueller Hardware.
Bravo
KaIibri-96
11. September 2024 um 09:41 Uhr@Nutelleloeffler
Ist Tempest mittlerweile konkurrenzfähig geworden?
crocop86
11. September 2024 um 09:43 UhrNatürlich stampft mein Rechner die Pro in den Boden, aber ich wollte damit sagen, dass ich trotzdem DLSS verwende und keine native Auflösung. Deswegen sagte ich, sollte PSSR gut aussehen und gleichzeitig 60 FPS bei Spielen drin sein, die auf der normalen PS5 nur 30 FPS besitzen, dann verstehe ich nicht, was am PS5 Pro Upscaling so schlimm sein soll. Wenn die Leute durch PSSR in DD2 z. B. 60 FPS im Fidelity-Modus bekommen, der dann auch noch gut aussieht, dann ist es doch toll. FF7 Rebirth z. B. nutzt PSSR + 60 FPS und laut Cnet ist der Unterschied zur normalen PS5 gewaltig, was Schärfe, Bildqualität und FPS angeht. Als hätte man eine Brille angezogen und alles ist plötzlich so scharf und detailliert. Ich bin wie gesagt gespannt, wenn im November die Digital-Foundry-Vergleiche kommen.
Samson86
11. September 2024 um 09:48 Uhr@WAR
Du kannst dir sicher sein das pssr auch auf der normalen 5 funktionieren würde, da sie nicht Hardware basiert läuft. Würde Sony das jedoch tun, fällt ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal weg. Das sollte selbst dir klar sein.
WAR
11. September 2024 um 09:51 UhrDer Artikel hier sagt es läuft Hardware basierend.
https://www.digitaltrends.com/computing/ps5-pro-super-resolution/
Komisch euch glauben oder Journalisten hmm.
ROG Player
11. September 2024 um 09:51 Uhr@Samson86 wenn das nur über die CUs geht dann auf jedenfall , sind dafür eigene Bausteine drauf auf der pro dann nicht . Aber mit 4K kann man da nicht werben wirklich es ist alles heute nur hochskaliert auch am PC außer vielleicht mit einer 4090 aber das allerdings auch nicht bei allen Games.
f42425
11. September 2024 um 09:52 UhrJa, PSSR soll mal auf den Prüfstand. Wenn es so gut ist wie beworben, dann ist das ok für mich. FF7 Rebirth möchte ich gerne Live sehen. Der Performancemode sieht echt bescheiden aus. Wenn der in scharf und knackig läuft, ist das der richtige Ansatz. Bei dem Game muss es aber rocksolid 60 Frames sein, sonst laufen die kommenden Games wieder nicht stabil.
Dragons Dogma 2 interessiert mich auch. Was ist mit den CPU-lastigen Games? Wie laufen die? Wie wirkt sich das auf Baldurs Gate 3 aus? Akt 3 war schon reudig von der Performance, dennoch geiles Game.
Space Marine 2 ist auch so ein Game, dass in Performancemode gern auch mal in die 30er Frames rutscht, wenn richtig viele Gegner auf dem Bildschirm sind. Warum darf soetwas veröffentlicht werden?
Um ein System, dass 60 Frames bietet, komme ich nicht herum. Die PS5 wird von den Entwicklern nicht richtig unterstützt und das ist wirklich traurig. Daher muss ich mich entscheiden, Pro mit Laufwerk oder PC für 1000€. Eins von beiden wird es werden.
WAR
11. September 2024 um 09:53 UhrGrad ein Artikel gelesen es ist Hardware basierend der Artikel hatte den Titel die Pro hat dem PC das beste Feature gestohlen habe ihn ins Forum gepackt seltsam da wird das Gegenteil von euch behauptet.
ROG Player
11. September 2024 um 09:53 UhrMan könnte aber sagen die PS4 Pro hat sich so gut verkauft weil sie den Preis der PS4 übernommen hatte , ist jetzt aber anders der Preis ist wenn jemand ein Laufwerk und den Stand haben möchte fast das doppelte .
WAR
11. September 2024 um 09:55 UhrMir ist klar das du anscheinend schwachsinn redest wenn Leute die es testen könnten und andere Journalisten das Gegenteil sagen.
Van_Ray
11. September 2024 um 09:55 Uhr„Man könnte aber sagen die PS4 Pro hat sich so gut verkauft weil sie den Preis der PS4 übernommen hatte , ist jetzt aber anders der Preis ist wenn jemand ein Laufwerk und den Stand haben möchte fast das doppelte .“
Man könnte auch sagen, dass der Preis der PS4 gefallen ist bis zum Release der Pro. Die PS5 kostet heute 50 EUR mehr als zum Release und gefallen ist da mal gar nichts.
ROG Player
11. September 2024 um 09:56 Uhr@WAR das Feature ist nicht so neu die Series X hat auch Hardware dafür auf dem Chip aber MS scheint es sein gelassen zu haben ihr eigenes K.I Upscaling zu bringen , aber wenn FSR 3 mit Frame Generation genutzt wird das ist auch sehr gut .
Zockerfreak
11. September 2024 um 09:58 Uhr@OzeanSunny
Ich frag mich nur wie ihr da früher überhaupt spielen konntet wenn euch das so stört
ROG Player
11. September 2024 um 10:00 Uhr@Van_Ray Jo das auch aber MS ist auch wahnwitzig bringt ne Konsole mit einem TB Speicher mehr für 100 Euro mehr raus , wenn man überlegt das der Speicher nichts mehr kostet heute.
Mir graut es vor der neuen Switch und den neuen Grafikkarten , jetzt kannst du dir in der Mittelklasse noch gut was zusammen schustern viel Leistung zu einem guten Preis mit den Geforce 5000 kosten sicher Mittelklasse Karten 1000 Euro .
WAR
11. September 2024 um 10:00 UhrIn dem Artikel wird ganz klar gesagt das die Normale PS 5 dieses Feature nicht und nicht kriegen kann weil Hardware fehlt.
KI upscaling sehen wir das erstem Mal auf Konsole sagt der Artikel Schreiber.
Und es hat mit der Hardware zu tun.
Und er sagt auch ganz klar das es kein FSR ist.
Van_Ray
11. September 2024 um 10:04 Uhr„Mir graut es vor der neuen Switch und den neuen Grafikkarten , jetzt kannst du dir in der Mittelklasse noch gut was zusammen schustern viel Leistung zu einem guten Preis mit den Geforce 5000 kosten sicher Mittelklasse Karten 1000 Euro .“
@ROG: Die Switch ist da auch ein gutes Beispiel. Wollte ich mir immer mal holen, aber da geht mit dem Preis überhaupt nichts. Sehe es nicht ein mir für Technik auf dem Stand von 2017 (und auch da war die Switch schon technisch veraltet) knapp 300 EUR zu zahlen.
WAR
11. September 2024 um 10:04 UhrDie meisten Konsolenspiele verwenden heute irgendeine Form von Upscaling, d. h. das Spiel wird in einer niedrigeren Auflösung gerendert, um die Leistung zu verbessern. Es gibt jedoch ein paar wesentliche Unterschiede zu PSSR. Zunächst einmal wird maschinelles Lernen verwendet. Laut Sony verfügt die PS5 Pro über dedizierte Hardware für maschinelles Lernen, die für das Upscaling genutzt wird.
OzeanSunny
11. September 2024 um 10:06 Uhr@ Zockerfreak
Noch einmal für dich.
Früher war es so.
Stand der Technik.
Jetzt nicht mehr.
Ich muss keine 30FPS mehr spielen.
Verständlich?
WAR
11. September 2024 um 10:07 UhrSony sagt doch selber das es dedizierte Hardware ist.
Lessthan
11. September 2024 um 10:08 Uhr@ Nutelleloeffler: Sony hat mit PSSReine eigene ML-Hardware implementiert. Wie das Äquivalent zu den Tensor-Kernen von genau heißt, weis ich nicht aber es ist diese custom Hardware: 300 TOPs 8-bit integer precision neural processing unit
Sony war wohl bzgl. ML und den Möglichkeiten seitens AMD nicht ganz so glücklich 7nd somit hat man etwas eigenes erschaffen.
crocop86
11. September 2024 um 10:09 UhrSony says the PS5 Pro has dedicated machine learning hardware that’s tapped to perform the upscaling. That’s similar to what PC gamers have with Nvidia’s Deep Learning Super Sampling (DLSS), which uses dedicated Tensor cores on RTX GPUs for AI-assisted upscaling.
Liest man schon auf mehreren Seiten.
Samson86
11. September 2024 um 10:10 UhrWie kann man nur immer wieder auf dieses 8k PR geblunner hineinfallen. Ich erinnere mich noch gut an die „8k“ Debatte bei der PS5 vor dem Lunch. Bisher haben sich nur PR- Journalisten dazu geäußert bzw äußern dürfen, also völlig irrelevant.
WAR
11. September 2024 um 10:11 UhrDa haben Leute aber keine Spiele in 8K gesehen das war reine Spekulation jetzt hat man aber live 8K Games auf der Pro gesehen.
Das ist nicht sehr wichtig weil 8K Gaming absolut nicht relevant ist zeigt aber was die Pro kann.
Skillicious
11. September 2024 um 10:12 UhrBin schon gespannt wenn sich die ganzen Vögel, die den Preis auch noch rechtfertigen, in zukünftig Generation PS „x“, ihr Hobby nicht mehr leisten können. Aber in Prinzip verdienen es solche Leute. Schade für die, noch normal- rational denkenden Konsolenspieler, aber genau recht für die ganzen fanboysgirls, die wirklich alles verteidigen.
Saleen
11. September 2024 um 10:13 UhrIch vermute, dass der Preis eine gewisse Richtung zeigen wird…..
WAR
11. September 2024 um 10:15 UhrIhr könnt ja noch immer hoffen das sie sich nicht verkauft dann ändert sich der Preis bestimmt.
bastardo
11. September 2024 um 10:15 UhrNatürlich wird es kein Ladenhüter
Leute würden sich das teil zu dem preis holen wenn es konstante 31fps liefern wurde. Nur um das neuste zu haben.
Tatsache ist cerny hat all das angepriesen was die ps5 auch schon kann
Dazu kommt dann sonys eigenes dlss (ai upscaling).
Das wars aber auch schon
Jordan82
11. September 2024 um 10:16 Uhr@WAR
Die UE 5 hat auch einen super Upscaler aber der wurde bei Wukong auf der Konsole nicht verwendet z.b glaube deren Engine Version war zu alt und das gehörte ja zu den Performance Tools .
Alfonthun
11. September 2024 um 10:20 UhrDer EU- Aufschlag ist für mich das größte Hindernis am Kauf. Sehe ich nicht ein.
Playzy
11. September 2024 um 10:20 UhrSony hat von den Scalpern gelernt, das die ersten 5 Millionen Menschen auch 1000Euro für die PS5 bezahlt hätten.
Freezy
11. September 2024 um 10:21 Uhr800€ ohne Laufwerk ist mal ne Ansage.
Ich persönlich werde erst mal darauf verzichten und auf ein Weihnachts Bundle warten oder so. Derweil ist einfach kein Game da das nach der Pro schreit.
Evermore
11. September 2024 um 10:23 Uhr@ Alfonthun
Welcher EU Aufschlag?
Euro Preise sind immer inklusive Steuern.
US Dollar Preise immer ohne. Die kommen immer erst an der Kasse hinzu und variieren pro Bundesstaat.
Alfonthun
11. September 2024 um 10:25 Uhr@ Evermore
Ok, wenn das so ist. Danke, wusste ich nicht.
crocop86
11. September 2024 um 10:28 Uhr„Dies ist jedoch das erste Mal, dass wir KI-gestütztes Upscaling auf Konsolen sehen.“
Also auf der normalen PS5 unmöglich und deswegen gibt es für die PS5 FSR, da man keine eigene KI-Hardware benötigt. PSSR ist somit auf der normalen PS5 unmöglich.
Buzz1991
11. September 2024 um 11:02 UhrIch kann mich nur nochmal wiederholen. 2007 hat eine PS3 600€ gekostet. Um die Kaufkraft von 600€ damals heute zu bekommen, braucht man 920€. 920€ ist eine PS5 Pro mit Laufwerk. Wir sind also tatsächlich bei einem PS3-ähnlichen Preis angekommen.
Doch die PS3 bot…
– eine um mehrere Klassen bessere Grafik als die PS2
– ein BD-Laufwerk (BD Player waren 2007 mindestens so teuer wie eine PS3)
– war gegenüber der PS2 voll internetfähig mit PSN, PS Store
– konnte vielfältige Medienwiedergaben
– hatte eine große Festplatte, was Memory Cards überflüssig machte
Jetzt fragt Sony nach einem Konsolengeneration-haften Preis, bietet jedoch nur ein Midgen Upgrade dafür.
Da kann Jeder für sich entscheiden, ob es das einem wert ist? Ebenso gilt es zu beachten, welches Signal man damit dem Konzern sendet. Heute mag es einen noch nicht treffen, aber ich bin mir sicher, dass es sehr lange Gesichter geben wird, wenn eine PS6 für 700€ ohne Laufwerk in den Handel kommt. Die Phasen ohne echte Exklusivtitel, die in dieser Generation schon viel länger ist als früher, wird sich nochmal verlängern.
Sehr riskant, was Sony hier versucht, selbst wenn die Konsole nur einen „Pro“-Kundenkreis anspricht.
Am Ende des Tages wird jedoch niemand zu dem Upgrade gezwungen. Es ist eine Option, mehr nicht. Viel Spaß allen, die sie sich gönnen. Ich bleibe am Spielfeldrand stehen und beobachte. Sollte die PS5 Pro nicht meinen Wunschpreis von 600€ (ohne Laufwerk) bis Ende 2025 erreichen, dann schließe ich einen Verzicht nicht aus und warte lieber gleich auf die PS6 2027/2028.
K-Pop Twice
11. September 2024 um 11:15 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
RegM1
11. September 2024 um 11:33 Uhr@Buzz1991
Wichtiges Statement und selbst wenn man die PS5 verkauft, hat man für die Hardware dieser Generation trotzdem 1100€ bezahlt, zusätzlich zu den steigenden Spielepreise und PS+ ist ebenfalls im Preis gestiegen.
Dann kommt noch die Spieleflaute dazu, dieses und letztes Jahr nur 1 First-Party-Titel (Spider-Man 2 und Astro Bot) – Concord klammern wir mal besser aus…
Da brauche ich eigentlich gar keine Playstation mehr, Ragnarök kommt auf PC und danach fehlen nur noch Spider-Man 2 und Demon’s Souls.
Die Frage nach einem Mid-Gen-Upgrade stellt sich mir also gar nicht und mit der gleichen langsamen Zen2-CPU ist es sowieso oft sinnlos.
KlausImHausAusDieMaus
11. September 2024 um 11:52 UhrBei dem Preis bleibe ich definitiv bei der day one ps5 und meinem PC(da hole ich mir nächstes Jahr lieber ne neue Grafikkarte)
Auf der Konkurrenz Seite explodieren gerade die Kommentare xD
AG20
11. September 2024 um 11:54 UhrIch habe da mal ne Frage…
8K alles schön und gut wenn es wirklich so sein wird.
Aber das bedeutet doch auch das ich ein 8K Ausgabegerät brauche oder nicht.
Also ein TV hab ich da nicht und ein Monitor auch nicht.
Mein Handy, ja das kann 8K.
Also fällt das 8K Argument für mich schonmal weg, zusammen mit der erhöhten Leistung bei überteuerter Preise.
Somit für mich nicht relevant ob 8K oder nicht.