Am gestrigen Dienstagabend stellte Sony die PS5 Pro offiziell vor und lieferte uns die ersten Details zum Mid-Gen-Upgrade der PS5. Allerdings waren es nicht die diversen technischen Verbesserungen der Konsole, die im Anschluss an die Enthüllung die Diskussionen bestimmten.
Stattdessen könnte Sony mit dem Preis der PS5 Pro über das Ziel hinausgeschossen sein. So schlägt die PS5 Pro ohne ein Laufwerk mit 699,99 US-Dollar beziehungsweise 799,99 Euro zu Buche. Könnte sich Sony mit diesem Preis selbst ein Bein gestellt haben? Dieser Frage gingen die Analysten von Ampere Analysis im Rahmen erster Prognosen nach.
„Der Preis der PS5 Pro wird unweigerlich für viele Kommentare sorgen“, sagte Piers Harding-Rolls, Forschungsdirektor für Spiele bei Ampere Analysis. „Der Preisunterschied zwischen der PS5 und der PS5 Pro liegt zwischen 40 und 50 Prozent, was deutlich mehr ist als der Unterschied zwischen der PS4 und der PS4 Pro zum Launch.“
Wie oft wird sich die PS5 Pro verkaufen?
Laut dem Analysten dürfte Sony trotz des hohen Preises von der Tatsache profitieren, dass das Unternehmen mit der PS5 Pro in dieser Konsolengeneration über ein Alleinstellungsmerkmal verfügt. Während kurz nach dem Launch der PS4 Pro die Xbox One X folgte, verzichtet Microsoft dieses Mal auf ein Mid-Gen-Upgrade.
Daher gehen die Analysten von 1,3 Millionen verkauften PS5 Pro-Konsolen bis Ende des Jahres aus. Zum Vergleich: Die PS4 Pro brachte es in einem vergleichbaren Zeitraum auf 1,7 Millionen abgesetzte Systeme.
„In den USA kostete die PS4 Pro damals 399 US-Dollar, während die PS4 Slim damals 299 US-Dollar kostete, was einem Unterschied von 33 Prozent entspricht. Darüber hinaus hatte die PS4 Slim einen Verkaufspreis von 299 US-Dollar, nachdem der ursprüngliche PS4-Einführungspreis von 399 US-Dollar gesunken war“, so der Analyst weiter.
„Wir gehen davon aus, dass der Preis die Nachfrage bei einigen Verbrauchern abschwächen wird, für PlayStation-Enthusiasten ist der Preis jedoch weniger wichtig.“
Sonys Schutz der eigenen Marge
Abschließend weist Harding-Rolls darauf hin, dass der Mangel an Konkurrenz Sony bei der PS5 Pro in die Lage versetzt, die eigenen Margen zu schützen. Der Analyst dazu: „Die Preisgestaltung der PS5 Pro spiegelt Sonys angepasste Strategie zum Schutz seiner Marge, die allgemeine Inflation in der Lieferkette und das Fehlen direkter Konkurrenten für das Mid-Cycle-Upgrade im Vergleich zur letzten Generation (wo Microsoft die Xbox One X vorbereitete) wider.“
„Aufgrund des fehlenden Wettbewerbs fällt es Sony leichter, einen höheren Preis zu wählen, um seine bestehenden Margen zu schützen. Für die meisten potenziellen PS5-Kunden wird die Standard-Edition das beste Preis-Leistungs-Verhältnis darstellen“, heißt es weiter.
Die PS5 Pro erscheint am 7. November 2024. Vorbestellungen sind ab dem 26. September 2024 möglich.
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Kommentare
Barlow
11. September 2024 um 09:21 UhrWird ähnlich der 4 Pro seine 10-20%+ Käufer finden.
Nutelleloeffler
11. September 2024 um 09:22 Uhr:edit und mal wieder ein Shi(r)tstorm eingebaut..ich lerne es wohl nie
species8472
11. September 2024 um 09:22 UhrUnd wen die Pro dann rauskommt gibt es wieder eine neue Bios Version die bei Null anfängt,
sowie bei PS4 – PS5, ich würde mich darüber absolut NICHT wundern …
OzeanSunny
11. September 2024 um 09:22 UhrIch gehe davon aus das auch die Ps5 Pro sich verkaufen wird.
Alle wollen High Tech mit mehr Leistung und keiner will sie bezahlen.
Das Microsoft keine bringt war klar, da die normalen Konsolen sich schon schlecht verkaufen.
Und ja genau das spielt Sony in die Karten.
Sie bringen ein premium Produkt und sind damit allein auf dem Markt.
Muss einem nicht gefallen.
Aber ist halt so.
Ich hole sie mir definitiv
WAR
11. September 2024 um 09:24 UhrDas ergibt doch gar kein Sinn hätte es nix mit der Hardware zu tun wäre PSSR doch auf der normalen 5 sowas unlogisches.
Als ob Sony sagt ne nur für die Pro wenn es auf der 5 Funktionieren würde.
Gaia81
11. September 2024 um 09:25 UhrFür eine PS 6 mit ganz neuer Technik wären 800 mit Laufwerk ok alles andere ist und bleibt ein schlechter Witz. Wer sowas unterstützt 800 für eine digital Edition zu zahlen Schießst sich ins eigene Bein. Grösste Frechheit ist für den preiss nur digital und noch nicht mal standfuss dazu zu geben. Sprich ist ja schon als wenn sony uns als toal idioten abstempelt, ohne mich . Entweder preiss runter oder können sie behalten
WiNgZz
11. September 2024 um 09:30 Uhr„… jeder heult wegen 60 FPS …“
Nein!
WAR
11. September 2024 um 09:31 UhrPSSR verbessert auch Spiele die kein Upgrade bekommen Grad einen Artikel darüber gelesen.
Leute die es testen könnten haben bei Mehreren spielen einen 8K Modus gesehen.
Nutelleloeffler
11. September 2024 um 09:32 UhrDann soll Sony doch mal raushauen welche speziellen Cores in der Pro das PSSR berechnen wie bei Nvidia die Tensor Cores…das hätten sie sofort beworben. Skalierungen haben wir bei der PS5 auch und zwar mittlerweile in FSR3 …was wir bei der Pro haben ist nichts anderes – vielleicht schon ein Mitteldingen zu FSR4.
Ich würde mir nicht zu viel davon versprechen. Da ist auch viel Marketingblubblub seitens Sony dahinter…Fakt ist NICHTS an Skalierungen kommt an NVIDIAs DLSS heran, weil diese die Tensor Cores nutzt. AMD liefert mit FSR selbst in Version 3.x nicht mal annähernd die Ergebnisse wie Nvidia mit DLSS die hinken komplett hinter her…und Sony soll mal ebend aus dem Stand eine „eigene “ Lösung anbieten die da mithalten kann? Ich wäre da sehr vorsichtig.
Zockerfreak
11. September 2024 um 09:37 UhrWas haben hier alle mit ihren 60FPS,auf was habt ihr früher gezockt ?
WAR
11. September 2024 um 09:37 UhrDu weißt doch absolut noch nix über PSSR Leute die die Konsole Testen könnten reden aber von sehr starken Sachen mehrere Spiele haben sie in 8K auf der Pro gesehen.
Aber ja ich glaube dir wo noch keiner weiß wie das Funktioniert und Ignoriere Leute die es wirklich gesehen haben.
OzeanSunny
11. September 2024 um 09:40 Uhr@ Zockerfreak
Was haben hier alle mit ihren 60FPS,auf was habt ihr früher gezockt ?
Gab es früher auch schon ne Ps5 Pro?
Was ein vergleich.
Frühere Hardware mit aktueller Hardware.
Bravo
KaIibri-96
11. September 2024 um 09:41 Uhr@Nutelleloeffler
Ist Tempest mittlerweile konkurrenzfähig geworden?
crocop86
11. September 2024 um 09:43 UhrNatürlich stampft mein Rechner die Pro in den Boden, aber ich wollte damit sagen, dass ich trotzdem DLSS verwende und keine native Auflösung. Deswegen sagte ich, sollte PSSR gut aussehen und gleichzeitig 60 FPS bei Spielen drin sein, die auf der normalen PS5 nur 30 FPS besitzen, dann verstehe ich nicht, was am PS5 Pro Upscaling so schlimm sein soll. Wenn die Leute durch PSSR in DD2 z. B. 60 FPS im Fidelity-Modus bekommen, der dann auch noch gut aussieht, dann ist es doch toll. FF7 Rebirth z. B. nutzt PSSR + 60 FPS und laut Cnet ist der Unterschied zur normalen PS5 gewaltig, was Schärfe, Bildqualität und FPS angeht. Als hätte man eine Brille angezogen und alles ist plötzlich so scharf und detailliert. Ich bin wie gesagt gespannt, wenn im November die Digital-Foundry-Vergleiche kommen.
Samson86
11. September 2024 um 09:48 Uhr@WAR
Du kannst dir sicher sein das pssr auch auf der normalen 5 funktionieren würde, da sie nicht Hardware basiert läuft. Würde Sony das jedoch tun, fällt ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal weg. Das sollte selbst dir klar sein.
WAR
11. September 2024 um 09:51 UhrDer Artikel hier sagt es läuft Hardware basierend.
https://www.digitaltrends.com/computing/ps5-pro-super-resolution/
Komisch euch glauben oder Journalisten hmm.
ROG Player
11. September 2024 um 09:51 Uhr@Samson86 wenn das nur über die CUs geht dann auf jedenfall , sind dafür eigene Bausteine drauf auf der pro dann nicht . Aber mit 4K kann man da nicht werben wirklich es ist alles heute nur hochskaliert auch am PC außer vielleicht mit einer 4090 aber das allerdings auch nicht bei allen Games.
f42425
11. September 2024 um 09:52 UhrJa, PSSR soll mal auf den Prüfstand. Wenn es so gut ist wie beworben, dann ist das ok für mich. FF7 Rebirth möchte ich gerne Live sehen. Der Performancemode sieht echt bescheiden aus. Wenn der in scharf und knackig läuft, ist das der richtige Ansatz. Bei dem Game muss es aber rocksolid 60 Frames sein, sonst laufen die kommenden Games wieder nicht stabil.
Dragons Dogma 2 interessiert mich auch. Was ist mit den CPU-lastigen Games? Wie laufen die? Wie wirkt sich das auf Baldurs Gate 3 aus? Akt 3 war schon reudig von der Performance, dennoch geiles Game.
Space Marine 2 ist auch so ein Game, dass in Performancemode gern auch mal in die 30er Frames rutscht, wenn richtig viele Gegner auf dem Bildschirm sind. Warum darf soetwas veröffentlicht werden?
Um ein System, dass 60 Frames bietet, komme ich nicht herum. Die PS5 wird von den Entwicklern nicht richtig unterstützt und das ist wirklich traurig. Daher muss ich mich entscheiden, Pro mit Laufwerk oder PC für 1000€. Eins von beiden wird es werden.
WAR
11. September 2024 um 09:53 UhrGrad ein Artikel gelesen es ist Hardware basierend der Artikel hatte den Titel die Pro hat dem PC das beste Feature gestohlen habe ihn ins Forum gepackt seltsam da wird das Gegenteil von euch behauptet.
ROG Player
11. September 2024 um 09:53 UhrMan könnte aber sagen die PS4 Pro hat sich so gut verkauft weil sie den Preis der PS4 übernommen hatte , ist jetzt aber anders der Preis ist wenn jemand ein Laufwerk und den Stand haben möchte fast das doppelte .
WAR
11. September 2024 um 09:55 UhrMir ist klar das du anscheinend schwachsinn redest wenn Leute die es testen könnten und andere Journalisten das Gegenteil sagen.
Van_Ray
11. September 2024 um 09:55 Uhr„Man könnte aber sagen die PS4 Pro hat sich so gut verkauft weil sie den Preis der PS4 übernommen hatte , ist jetzt aber anders der Preis ist wenn jemand ein Laufwerk und den Stand haben möchte fast das doppelte .“
Man könnte auch sagen, dass der Preis der PS4 gefallen ist bis zum Release der Pro. Die PS5 kostet heute 50 EUR mehr als zum Release und gefallen ist da mal gar nichts.
ROG Player
11. September 2024 um 09:56 Uhr@WAR das Feature ist nicht so neu die Series X hat auch Hardware dafür auf dem Chip aber MS scheint es sein gelassen zu haben ihr eigenes K.I Upscaling zu bringen , aber wenn FSR 3 mit Frame Generation genutzt wird das ist auch sehr gut .
Zockerfreak
11. September 2024 um 09:58 Uhr@OzeanSunny
Ich frag mich nur wie ihr da früher überhaupt spielen konntet wenn euch das so stört
ROG Player
11. September 2024 um 10:00 Uhr@Van_Ray Jo das auch aber MS ist auch wahnwitzig bringt ne Konsole mit einem TB Speicher mehr für 100 Euro mehr raus , wenn man überlegt das der Speicher nichts mehr kostet heute.
Mir graut es vor der neuen Switch und den neuen Grafikkarten , jetzt kannst du dir in der Mittelklasse noch gut was zusammen schustern viel Leistung zu einem guten Preis mit den Geforce 5000 kosten sicher Mittelklasse Karten 1000 Euro .
WAR
11. September 2024 um 10:00 UhrIn dem Artikel wird ganz klar gesagt das die Normale PS 5 dieses Feature nicht und nicht kriegen kann weil Hardware fehlt.
KI upscaling sehen wir das erstem Mal auf Konsole sagt der Artikel Schreiber.
Und es hat mit der Hardware zu tun.
Und er sagt auch ganz klar das es kein FSR ist.
Van_Ray
11. September 2024 um 10:04 Uhr„Mir graut es vor der neuen Switch und den neuen Grafikkarten , jetzt kannst du dir in der Mittelklasse noch gut was zusammen schustern viel Leistung zu einem guten Preis mit den Geforce 5000 kosten sicher Mittelklasse Karten 1000 Euro .“
@ROG: Die Switch ist da auch ein gutes Beispiel. Wollte ich mir immer mal holen, aber da geht mit dem Preis überhaupt nichts. Sehe es nicht ein mir für Technik auf dem Stand von 2017 (und auch da war die Switch schon technisch veraltet) knapp 300 EUR zu zahlen.
WAR
11. September 2024 um 10:04 UhrDie meisten Konsolenspiele verwenden heute irgendeine Form von Upscaling, d. h. das Spiel wird in einer niedrigeren Auflösung gerendert, um die Leistung zu verbessern. Es gibt jedoch ein paar wesentliche Unterschiede zu PSSR. Zunächst einmal wird maschinelles Lernen verwendet. Laut Sony verfügt die PS5 Pro über dedizierte Hardware für maschinelles Lernen, die für das Upscaling genutzt wird.
Nutelleloeffler
11. September 2024 um 10:05 UhrDann soll Sony doch mal raushauen und sagen inwiefern die PS5 „Cores“ hat die nur fürs Upscaling zuständig ist. Machen sie nicht , weshalb nicht ?
Welche Journalisten? Sind es Journalisten die Hardware Spezialisten sind? Die wirklich Plan von der Materie haben oder sind es Journalisten die was sehen , eine Latte bekommen und denken sie hätten gerade die Offenbarung vor sich?
Was ich dir sagen will, sei vorsichtig bei dem was man da alles so anpreist. Vieles ist Marketingblubblub..diese Journalisten hätten vor 4 Jahren Jahren auch schon gesagt das die Ps5 8k stemmen könnte..oh wait 😉 …während wirkliche Experten die auf gewisse Plattformen unterwegs sind, eher die Kirche im Dorf lassen.
OzeanSunny
11. September 2024 um 10:06 Uhr@ Zockerfreak
Noch einmal für dich.
Früher war es so.
Stand der Technik.
Jetzt nicht mehr.
Ich muss keine 30FPS mehr spielen.
Verständlich?
WAR
11. September 2024 um 10:07 UhrSony sagt doch selber das es dedizierte Hardware ist.
Lessthan
11. September 2024 um 10:08 Uhr@ Nutelleloeffler: Sony hat mit PSSReine eigene ML-Hardware implementiert. Wie das Äquivalent zu den Tensor-Kernen von genau heißt, weis ich nicht aber es ist diese custom Hardware: 300 TOPs 8-bit integer precision neural processing unit
Sony war wohl bzgl. ML und den Möglichkeiten seitens AMD nicht ganz so glücklich 7nd somit hat man etwas eigenes erschaffen.
crocop86
11. September 2024 um 10:09 UhrSony says the PS5 Pro has dedicated machine learning hardware that’s tapped to perform the upscaling. That’s similar to what PC gamers have with Nvidia’s Deep Learning Super Sampling (DLSS), which uses dedicated Tensor cores on RTX GPUs for AI-assisted upscaling.
Liest man schon auf mehreren Seiten.
Samson86
11. September 2024 um 10:10 UhrWie kann man nur immer wieder auf dieses 8k PR geblunner hineinfallen. Ich erinnere mich noch gut an die „8k“ Debatte bei der PS5 vor dem Lunch. Bisher haben sich nur PR- Journalisten dazu geäußert bzw äußern dürfen, also völlig irrelevant.
Nutelleloeffler
11. September 2024 um 10:11 UhrNa da bin ich dann ja mal gespannt ob es diese verbaute ML Hardware wirklich gibt und inwieweit bzw wie gut sie funktioniert .
Und wenn ja, wie sich das alles auf die Hitzeentwickling und auch der Lautstärke am Ende auswirken werden wird.
Ändert aber auch alles nichts daran das die Konsole zu dem Preis ohne LW zu teuer ist. Und ich vom Kauf der Pro die eigentlich eingeplant war, abgerückt bin
WAR
11. September 2024 um 10:11 UhrDa haben Leute aber keine Spiele in 8K gesehen das war reine Spekulation jetzt hat man aber live 8K Games auf der Pro gesehen.
Das ist nicht sehr wichtig weil 8K Gaming absolut nicht relevant ist zeigt aber was die Pro kann.
Skillicious
11. September 2024 um 10:12 UhrBin schon gespannt wenn sich die ganzen Vögel, die den Preis auch noch rechtfertigen, in zukünftig Generation PS „x“, ihr Hobby nicht mehr leisten können. Aber in Prinzip verdienen es solche Leute. Schade für die, noch normal- rational denkenden Konsolenspieler, aber genau recht für die ganzen fanboysgirls, die wirklich alles verteidigen.
Saleen
11. September 2024 um 10:13 UhrIch vermute, dass der Preis eine gewisse Richtung zeigen wird…..
WAR
11. September 2024 um 10:15 UhrIhr könnt ja noch immer hoffen das sie sich nicht verkauft dann ändert sich der Preis bestimmt.
bastardo
11. September 2024 um 10:15 UhrNatürlich wird es kein Ladenhüter
Leute würden sich das teil zu dem preis holen wenn es konstante 31fps liefern wurde. Nur um das neuste zu haben.
Tatsache ist cerny hat all das angepriesen was die ps5 auch schon kann
Dazu kommt dann sonys eigenes dlss (ai upscaling).
Das wars aber auch schon