Update: Sony hat ein weiteres wichtiges Detail zum Start der Vorbestellungen angekündigt. Demnach wird die PS5 Pro zwei Wochen lang exklusiv über PlayStation Direct verkauft. Ab dem 10. Oktober 2024 sind dann Vorbestellungen bei allen anderen teilnehmenden Händlern möglich.
Eine Ausnahme bilden Gebiete, in denen PlayStation Direct nicht zur Verfügung steht. Hier starten die Vorbestellungen am 26. September 2024 bei teilnehmenden Händlern.
Meldung vom 10. Oktober 2024: Nach unzähligen Gerüchten und Spekulationen hat Sony die PS5 Pro offiziell angekündigt. Die leistungsstärkere Variante der PS5 richtet sich an anspruchsvolle Gamer, die von optimierter Grafik und schnellerem Rendering profitieren möchten.
Der genaue Veröffentlichungstermin und der Preis wurden bekannt gegeben. Weitere Details zur Hardware überzeugen durch beeindruckenden Spezifikationen. Nicht weniger interessant ist allerdings der Start der Vorbestellungen.
PS5 Pro schon bald vorbestellbar
Wie Sony bekannt gab, sind Interessenten ab dem 26. September 2024 in der Lage, sich ihr Exemplar der PS5 Pro über eine Vorbestellung zu sichern. Der Preis liegt bei schlappen 799,99 Euro – ohne Disk-Laufwerk.
Folgende Händler solltet ihr im Auge behalten*:
Einmal mehr ist davon auszugehen, dass auch Scalper ihr Glück versuchen werden und den regulären Kunden zuvorkommen möchten, nur um die Beute später mit einem saftigen Aufpreis bei eBay und Co. einzustellen. Beim ohnehin schon hohen Preis der PS5 Pro und der vermutlich eher kleinen Zielgruppe könnte es allerdings ein wenig erfolgreicher Versuch werden.
Nintendo hat übrigens eine recht plausible Idee, wie den Scalpern effektiv das Handwerk gelegt werden kann:
Technische Daten der PS5 Pro
Die PS5 Pro punktet vor allem mit einer deutlichen Steigerung der Grafikleistung. Die GPU der neuen Konsole erreicht im Vergleich zur Standard-PS5 einen deutlichen Sprung. Ein bis zu 45 Prozent schnelleres Rendering wird in diesem Zusammenhang versprochen.
Ebenfalls führt Sony die PlayStation Spectral Super Resolution ein, ein KI-gesteuertes Hochskalieren, das eine auf maschinellem Lernen basierende Technologie nutzt. Superscharfe Bilder sollen die Folge sein.
Das Design der PS5 Pro orientiert sich stark an der bereits veröffentlichten PS5 Slim. Allerdings gibt es mit den drei markanten Streifen ein klares Unterscheidungsmerkmal und auch in der Breite hat das Hardware-Upgrade etwas zugelegt.
Wann erscheint die PS5 Pro?
Sony möchte die PS5 Pro am 7. November 2024 auf den Markt bringen, sodass PlayStation-Fans schon vor dem Weihnachtsfest von einer besseren Grafikleistung und Performance profitieren.
Die PS5 Slim bleibt davon unberührt. Sie stellt künftig das Einstiegsangebot dar und richtet sich vor allem an den Massenmarkt, während Core-Gamer mit der neuen PS5 Pro angesprochen werden.
Weitere Meldungen zu PS5 Pro.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Pr4y
11. September 2024 um 12:27 Uhrdu hast bundles wie z.b. resident evil bundle was es vor kurzem noch gab, wo du bei einem legalen reseller (ich erwähne das, da es keine schäbigen key-seller seiten sind) die gesamte resident evil reihe (außer dem remake von 4) für 27 euro bekommen hast. heißt:
re 1
re zero
re 2 remake
re 3 remake
re 4 (original)
re 5
re6
re 7 gold
re 8 gold
re revelations
re revelations 2
für 28 euro! muss man da noch was sagen?
das selbe gibts auch bei anderen spielen. teils kannst du bei humble bundel richtig gute deals bekommen und dann entscheiden, wieviel von deinem geld gespendet werden soll und wohin.
ich würde immer wirklich immer zum pc raten, wenn du dich für eine plattform entscheiden musst und z.b. nicht nur fifa oder racing games spielst. jemand der nur racing games spielt oder z.b. nur mal eine runde fifa zockt, dem reicht zum chillen eine konsole.
also informier dich mal in ruhe und guck dich um, lies um himmels willen nicht was leute in ps only foren sagen, weil du da eh immer die antwort bekommen wirst, dass ps die beste wahl ist. guck bei reddit oder in ´´neutralen´´ communities.
du bekommst auf dauer auf jeden fall mehr am pc und hast die größere auswahl, du kannst upgraden und es gibt immer leute in foren, die dir helfen, falls mal etwas am pc nicht stimmen sollte. wenn du den ps5 controller liebst, nimm ihn zum pc mit
OzeanSunny
11. September 2024 um 18:36 UhrNa das ist doch super.
Dann weis ich ja wo ich direkt bestelle
Age of Empire 4
11. September 2024 um 18:39 UhrVielen Dank für diesen wichtigen Call! Ich hatte ohnehin schon geplant, am 25. September wach zu bleiben, um die Vorbestellung zu machen, aber an das Laufwerk und den Standfuß habe ich gar nicht gedacht. Beides habe ich jetzt über Saturn vorbestellt. Danke nochmal für den Tipp!!!
Zentrakonn
11. September 2024 um 18:41 UhrDer aktuelle Standfuß passt bei der pro ?
BoC-Dread-King
11. September 2024 um 18:45 UhrWieso hat eigentlich noch niemand Nintendo erwähnt, wäre ihre Chance mit einer Leistungsstarken SWITCH2 SONY ordentlich an den Karren zu fahren. Warum denken alle immer nur an den bereits toten XBOX Hersteller zwecks Konkurrenz.
Evermore
11. September 2024 um 18:46 UhrGut zu wissen.
Und ich bin mir ziemlich sicher das sich die Pro besser verkaufen wird als manche es sich denken oder sogar wünschen.
Sony hat sogar eine Streaming PSP für satte 200 Euro an den Mann gebracht. Den Sinn von dem Teil verstehe ich bis heute nicht. Für den Preis bekommt man mit der Switch Light einen richtigen Handheld mit richtiger Hardware drin und PS5 Spiele streamen geht auch auf nen Smartphone. Also muss ich nicht verstehen. Andere müssen auch nicht verstehen das man 920 Euro dafür ausgibt PS5 Spiele in besserer Qualität zu zocken.
crocop86
11. September 2024 um 18:48 UhrZentrakonn
Ja. Sowohl der Standfuß als auch das Laufwerk sind kompatibel.
AndromedaAnthem
11. September 2024 um 19:18 UhrPlayStation 5 Pro ♥️
Ach, könnt nicht schon N7 Day sein?! 🙂
bausi 2
11. September 2024 um 19:22 UhrMeinen die mit playstation direct normal über die Sony seite?
crocop86
11. September 2024 um 19:23 Uhrbausi
Genau
The White Rabbit
11. September 2024 um 19:24 Uhr@Anni du hast die falschen Berichte gelesen 45% mehr Leistung. Die XSX ist ja schon mit der ps5 geradeso gleich auf
Spaß kostet.
OzeanSunny
11. September 2024 um 19:27 Uhr@bausi 2
Jepp.
Eine Pro Account. 😉
Das ist das gute bei PlayStation Direct
Ita54
11. September 2024 um 19:27 UhrLasst euch nicht abzocken, spätestens 6 Monaten später wird der Preis sinken. Playstation kriegt den Hals nicht voll und nicht nur das ich ab jetzt die PS5 pro boicottiere nein ps plus Premium wird komplett gekündigt. Sollen sie sich das Geld bei den PS5 pro Käufer holen, die haben anscheinend Geld zum rauswerfen. Geld ist nicht das Problem, sondern schon aus Prinz wird Playstation immer weniger Geld von mir sehen.
bausi 2
11. September 2024 um 19:28 UhrIch danke euch :)) dann bestell ich auch direkt über meinen account
Buzz1991
11. September 2024 um 19:29 Uhr@bausi 2:
direct.playstation().com (ohne Klammern) ist gemeint.
The White Rabbit
11. September 2024 um 19:31 UhrAch wie Xboxer nun versuchen Zwietracht zu sähen. Geht nach Hause und langweilt euch mit dem nichts
Evermore
11. September 2024 um 20:01 Uhr@ The White Rabbit
Die Xbox Fans werden schon noch sehen was ihre nächste Box kosten wird. Wenn die bisherigen leaks und die Dokumente noch stimmen die vor Gericht aufgetaucht sind beim Activision Deal wird’s auch nicht günstig.
Nur wird Microsoft keine Zwischengeneration bringen. 2026 soll dann eine richtige neue Generation folgen. Inklusive aktueller AMD CPU und GPU und wahrscheinlich doppelt so viel Arbeitsspeicher der neuen GDDR7 Generation. Das Teil wird sich auch nicht für Luft und Liebe verkaufen können.
Fuwa
11. September 2024 um 20:16 UhrDenke mal die Vorberstellung startet bestimmt wieder um 10uhr morgens.
KoA
11. September 2024 um 20:18 Uhr@ f42425:
„ 2 TB Speicher müssen auch nicht sein“
Warum? Damit die Leute abermals jammern können, dass 1TB echt knausrig von Sony und einfach nicht mehr zeitgemäß seien? Was ist, wenn sich herausstellt, dass kommende Titel durchaus merklich mehr Speicher benötigen und Sony die Erhöhung des SSD-Speichervolumens aus gutem Grund vorgenommen hat? 🙂
Arkani
11. September 2024 um 21:15 UhrWas ist bitte ein Core Gamer?
Ein anderes Wort für Nerd?
Serial Killer
12. September 2024 um 00:03 Uhr@koa
Das ist Quatsch
Warum sollten jetzt aufeinmal titel rauskommen die besonders viel speicher brauchen
Ich brauche auch keine 2 tb
TrexXa
12. September 2024 um 03:31 UhrDas ist alles nur noch dumm.
PS6 dann über 1000€ UVP.
-Satus-
12. September 2024 um 04:56 UhrDie Zeit des Low Budget Gamings ibei Playstation st halt vorbei. Was haben die Leute die jetzt rum jammern Microsoft gehatet. Jetzt habt ihr die Quittung. Null Mitleid meinerseits. Für mich geht der Preis in Ordnung
KaIibri-96
12. September 2024 um 05:25 Uhr@Serial Killer
Doch doch, Spiele werden im nächsten Jahr 400 GB einnehmen 🙂
Bin aber auf den Speicherbedarf von GTA6 gespannt, aber Rockstar wird auch gute Arbeit bei der Kompression hinlegen.
KoA
12. September 2024 um 06:16 Uhr@ Serial Killer:
„Das ist Quatsch
Warum sollten jetzt aufeinmal titel rauskommen die besonders viel speicher brauchen“
Weil bspw. durch die Verwendung von PSSR künftig seitens der Entwickler eventuell noch etwas höher aufgelöste Texturen, mehr Polygone u.s.w. verwendet werden könnten, oder Spiele eben allgemein an Umfang weiterhin zunehmen, was in der Masse zusammengenommen durchaus zu einem entsprechend höherem SSD-Speicherbedarf künftiger PS5 Pro-Titel führen kann.
„Ich brauche auch keine 2 tb“
Das ist kein triftiger Grund, die erweiterte SSD-Kapazität nicht bereitzustellen. Entscheidend hierbei ist, was für die breite Anwenderschaft sinnvoll ist. Davon abgesehen… Meinst du wirklich, die geringe Preisdifferenz zwischen einer1TB und einer 2 TB-SSD ergäbe, im Gegensatz zum Nutzwert, in der Masse eine wirklich nennenswerte Ersparnis im letztendlichem Gesamtpreis? i:)
KoA
12. September 2024 um 06:25 Uhr@ KaIibri-96:
„[…] aber Rockstar wird auch gute Arbeit bei der Kompression hinlegen.“
U.a. die Kompression wird heutzutage weitestgehend von Systemseite übernommen.
Nyith
12. September 2024 um 07:05 UhrNaja man muss irgendwie gucken das man das Geld wieder reinholt was man mit Concord verloren hat.
Spass beiseite, Technik wird immer teurer wir sehen das überall, wir dürfen hier nicht vergessen das Sony ein bisschen was verdienen will und muss und nochmal Sony ist nicht MS die auf einen Geld-Speicher zurück greifen können, die PS Sparte ist mir Abstand die wichtigste für Sony.
SSD speicher ist aktuell günstig – CPU der Consolen genauso – hohe Kosten ist nur die GPU aber wie gesagt am Ende muss bei jeder Konsole oder sollte ein plus stehen die sie verkaufen.
JP82
12. September 2024 um 07:06 UhrKauft nur! Und in 2 Jahren kommt die Ps6 raus 😀 lol
bausi 2
12. September 2024 um 07:38 UhrFrühestens in 3 Jahren
fresh21
12. September 2024 um 09:02 UhrGrundsätzlich finde ich den Preis jetzt gar nicht mal so schlimm, es ist das Bundle was mich abf***t. Was zur Hölle soll ich mit 2 TB internem Speicher, keinem Laufwerk und nem Controller?? Hab bereits ne 4 TB in dem extra Slot und mehrere Controller. Und meine Spiele auf Disk soll ich dann beim Erwerb der Pro in die Tonne kloppen?? Sorry aber das ist nen Griff ins Klo Sony. Bietet das Ding mit 1 TB und nem Laufwerk an und ich überlegs mir, aber so können die die Kiste behalten das ist mir dann ein bisserl Kantenglättung und kürzere Nachladezeiten nicht wert. So eine Grafikh**e bin ich dann doch net.
st0nie
12. September 2024 um 09:09 UhrBei 600€ mit Laufwerk und ohne Controller (Bundles kann man ja zus. Optional anbieten) hätte ich sofort zugeschlagen. Das hier ist echt heftig und ich werde mal mindestens bis zum Release abwarten. Komische Entscheidung seitens Sony. Hätte auch aktuelle Spiele gezeigt, statt wieder die PS4 Schinken. Wen soll das abholen? Ich wilö dass Wukong und Star Wars damit besser aussehen. Ein Demon Souls sah vor 4 Jahren genial aus (und tut es immer noch), aber es ist 2024!
Sandraklaus
12. September 2024 um 09:11 UhrVersteh auch nicht warum der Vergleich mit den neusten IPhone zum Beispiel nicht das gleiche sein soll, warum soll ich über 1000€ für das neue ausgeben wenn ich für das IPhone 12 generalüberholt nur 258€ zahle
ZerRayza
12. September 2024 um 09:19 Uhr@f24245
Lass dich nicht von Pr4y belabern.
Er lässt bewusst die negativen Sachen am PC weg.
Wenn es dir wirklich nur ums zocken geht dann lieber die Pro.
Willst du dich Tag Täglich mit Treiber, Windows, Recherche, zig tausend Einstellung, Grafik Einstelligen herum ärgern? dann nimm den PC weil das gehört schon immer dazu.
Benutzte selbst seit 2000 PC und Konsolen.
– die spiele sind schlechter optimiert
– so gut wie immer längere Ladezeiten, weil schlechter auf die Hardware abgestimmt
– klar spiele sind günstiger aber auch nicht immer
– Digital Only (die stört das es kein LW hat davon geh ich aus das du Physisch kaufst)
– von heute auf morgen geht irgendeine Software nicht weil Windows
– Unmengen an launcher
– mehr Stromverbrauch
– Tastatur nicht geil fürs zocken geht im alter auch auf die Gelenke.
Habe selbst ein recht starken PC der hat natürlich auch verteile aber auch Nachteile die viele Unterschlagen.
Für 1000€ bekommst bei der Pro mehr fürs Geld.
beim PC maximal Mittelklasse.
wenn es wirklich NUR um das zocken geht rate ich davon ab.
WTF
12. September 2024 um 11:34 Uhr@ ZerRayza lies dir mal bitte seine lächerlichen Kommentare unter den anderen Beiträgen durch.
Es ist einfach nicht möglich, ein PC Äquivalent für 920 € inklusive Laufwerk und Controller zu bauen. Schon alleine, weil die PS5 Pro Techniken unterstützt, die bisher in keiner einzigen Grafikkarte implementiert sind. Und selbst wenn du es schaffst, und dich dafür irgendwie am Gebrauchtmarkt für die Hardware bedienst, wirst du einen Düsenjet neben dem Fernseher stehen haben, mit billigem Netzteil, billigem Gehäuse und billiger Kühlung. Lege dann am besten schon mal Geld für vernünftige Noise Cancelling Kopfhörer zurück.
Und du wirst natürlich deine gesamte PlayStation Bibliothek verlieren, die auf dem PC absolut unbrauchbar ist und dir eine neue aufbauen müssen, die rein digital ist. Außerdem wird es Exklusivtitel geben, die nicht auf den PC kommen oder erst Monate bis Jahre später.
Ich persönlich habe übrigens kein Interesse an der Pro. Die dummen Kommentare mit Milchmädchenrechnungen der PC Spinner gehen mir nur langsam auf den Sack.
Rookee
23. September 2024 um 14:21 UhrJeder Scalper Kauf, ist eine verkaufte Einheit. Somit wird Sony sagen, dass es mega Erfolg wird.