Mit „Assassin’s Creed Shadows“ erscheint in rund zwei Monaten das nächste Kapitel der populären Meuchelmörder-Saga aus dem Hause Ubisoft. Während der gamescom 2024 hatten wir die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen zu erhaschen und während einer Präsentation zu erfahren, wie das hauptverantwortliche Team von Ubisoft Quebec die Welt des feudalen Japans mithilfe neuer Technologien so authentisch wie möglich zum Leben erwecken möchte.
Liebe für das feudale Japan
Ehe es mit dem technischen Deep Dive richtig los ging, betonten die Verantwortlichen noch einmal ausdrücklich ihre Begeisterung für das feudale Japan. Das Team sei sich bewusst, dass dies eine historische Epoche sei, die „Assassin’s Creed“-Fans bereits seit vielen Jahren erkunden wollen. Deshalb seien sich alle Beteiligten der Verantwortung bewusst, die auf ihren Schultern lasten würde und versicherten, ihre Liebe für diese Zeit in „Shadows“ einfließen lassen zu wollen.
Das erklärte Ziel von Ubisoft Quebec, die in den letzten Jahren bereits für „Assassin’s Creed Syndicate“, „Assassin’s Creed Odyssey“ und den Action-Adventure-Geheimtipp „Immortals: Fenyx Rising“ verantwortlich zeichneten, sei es, eine authentische Welt zu erschaffen, in der sich Spieler und Spielerinnen verlieren könnten.
Um diese bestmöglich umsetzen zu können, vertraut das Entwicklerteam, wie zuvor bereits kurz angerissen, auf verschiedene neue Technologien. Einen besonders großen Fokus legen die Macher hierbei auf die Darstellung der Spielwelt des kommenden Action-Rollenspiels.
Die Kraft der Elemente
Zunächst präsentierten uns die Macher auf der gamescom 2024 die sich verändernde Atmosphäre der Spielwelt, abhängig von der Tageszeit. Wirklich neu ist dieses Element allerdings nicht, denn bekanntlich hatten schon verschiedene vorherige Teile der Spielereihe einen Tag-Nacht-Zyklus. Dafür war der Wind vermutlich noch nie so atmosphärisch dicht wie in „Assassin’s Creed Shadows“ und wehte so schön über den Bildschirm beziehungsweise die XXL-Leinwand.
Doch nicht nur der Wind soll realistischer denn je durch die Spielwelt fegen, sondern auch Wassertropfen. Ja, ihr habt richtig gelesen, für das Extra an Stimmung sollen umherwehende Regentropfen und Gischt sorgen. Zumindest, wenn ihr während eines Sturms unterwegs seid oder euch bei besonders windigem Wetter in der Nähe eines Sees oder Flusses aufhaltet. Hierzu bekamen wir kleine Gameplay-Schnipsel zu sehen, die auf uns einen wirklich schicken Eindruck gemacht haben.
Des Weiteren versprechen die Macher für „Assassin’s Creed Shadows“ ein dynamisches Wettersystem. Ihr könntet also beispielsweise tagsüber aus sicherer Entfernung ein Lager in Augenschein nehmen. Während zunächst noch die Sonne am Himmel strahlt, kann das Wetter schnell umschlagen und beispielsweise ein Gewitter aufziehen. Oder es beginnt im Winter – verschiedene Jahreszeiten wurden ebenfalls bestätigt – plötzlich an zu schneien.
All dies könnte im fertigen Spiel zu einer hoffentlich wunderbar dichten Atmosphäre führen. Da wir leider noch nicht selbst mit Naoe und Yasuke losziehen durften, können wir euch an dieser Stelle nicht sagen, wie sich all dies praktisch/gameplaytechnisch bemerkbar macht.
Wir arbeiten im Dunkel, um dem Licht zu dienen
Eine deutlich bessere Vorstellung hiervon hat uns dafür die überarbeitete Beleuchtungstechnologie geliefert, die in „Assassin’s Creed Shadows“ für dynamischere Lichtstimmungen sorgen soll. Gezeigt wurde uns während der gamescom 2024 zum Beispiel ein kurzer Clip, der Protagonistin Naoe während eines Gewitters auf einem Dach sitzend zeigt und uns veranschaulichen sollte, wie die durchnässte Kleidung der Kunoichi auf die durch die Wolken brechenden Blitze reagiert.
Als beeindruckender empfanden wir da allerdings einen anschließend gezeigten Clip, der zeigt, wie Naoe an der Außenseite eines Hauses entlanggeht und dabei vom Licht einer Lampe kurz angeleuchtet wird, ehe sie die Dunkelheit eines Schattens beinahe verschluckt. In einem weiteren Clip haben wir Naoe gesehen, die sich im Inneren eines Gebäudes befand und wie das Charaktermodell auf das plötzliche Auslöschen einer Lichtquelle vor sich reagiert.
Dieser Teil der „Assassin’s Creed Shadows“-Präsentation hat uns besonders gut gefallen, denn hier dürften sich vielfältige Möglichkeiten für Stealth-Vorgehensweisen eröffnen. Der Ruf vieler Fans nach mehr Stealth scheint somit endlich von Ubisoft erhört worden zu sein! Des Weiteren zeigten uns die Verantwortlichen unterschiedliche Beispiele für zerstörbare Umgebungselemente, was durchaus spannend ausgesehen hat.
Während der rund 30 Minuten langen Präsentation auf der gamescom 2024 bekräftigte Ubisoft immer wieder, wie viel Wert das verantwortliche Team in Quebec auf Realismus und Authentizität innerhalb der Spielwelt von „Assassin’s Creed Shadows“ legen würde. Es soll nicht weniger werden als das bisher ambitionierteste Open-World-Abenteuer des Unternehmens, an dem bisher bereits seit rund vier Jahren eifrig gearbeitet wird.
Die uns präsentierten Gameplay-Clips machten auf uns diesbezüglich einen wirklich guten Eindruck und wir sind schon richtig gespannt darauf, wie sich all diese neuen Technologien letztendlich auf die Gameplay-Erfahrung auswirken werden. Wie sich das kommende Meuchelmörder-Abenteuer rund um das Hauptfigurengespann Naoe und Yasuke spielerisch anfühlt, würden wir euch sehr gerne sagen, allerdings können wir das nicht.
Dennoch sind wir guter Dinge, dass sich die Wartezeit für Fans der beliebten Spielereihe letztendlich lohnen wird. Ubisoft Quebec verspricht, an vielen Stellschrauben zu drehen, um ein atmosphärisch dichten Abenteuer zu erschaffen und das feudale Japan endlich im Rahmen der „AC“-Reihe zum Leben zu erwecken. Wir sind auf jeden Fall gespannt, wie alle unterschiedlichen Elemente letztendlich zusammenkommen werden.
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Kommentare
stevef2305
12. September 2024 um 18:38 UhrEntschuldigung aber das Spiel kann nicht gut werden, schließlich ist es von Ubisoft.
Um das zu beurteilen muss ich mir das Spiel nicht mal ansehen.
[kappa]
No_Saint
12. September 2024 um 18:44 UhrFür mich das erste AC Spiel seit Ewigkeiten von Ubisoft welches Potenzial hat richtig gut zu werden.
Mal abwarten…..
SEGA-Fanatic
12. September 2024 um 18:46 UhrMehr Immersion, soso. Ich lach mich schlapp.
Evermore
12. September 2024 um 18:47 Uhr@ stevef2305
Es wird eine gute 8/10. Ubisoft verkauft seine Spiele halt als absolute premium „quadruple A Games“ was die großen Produktionen einfach nicht sind. Dazu die Preisgestaltung inklusive Zurückhalten von Inhalten. Das darf und muss kritisiert werden.
Juan
12. September 2024 um 18:57 UhrFreue mich schon das auf der Pro zu zocken.
BigChonkus
12. September 2024 um 18:57 UhrWeiß nicht, dass Spiel hat schon ganz schön viel Kritik abbekommen. Ubisofts Aktie ist am Tiefpunkt überhaupt und fraglich ob dieses Spiel dieses Studio aus der Scheiße ziehen wird. Habe da meine Zweifel.
Hätten sie auf Immersion wert gelegt, hätten sie wie in allen anderen Assassins Creed Teilen auch einen Protagonisten genommen, der japanisch ist. Zudem dieser missglückte Trailer mit der Rapmusik, dass war mega-fail. Klischeehafter kann man schwarze Charaktere nicht darstellen.
FURZTROCKEN
12. September 2024 um 18:58 UhrIch stelle mir gerade vor, wie das Spiel auf meiner PS5 Pro dann aussehen wird. Es wird legen – wartet eine Sekunde bis alle Ubisoft Querulanten ihre nonsense Kommentare abgesetzt haben – där…. Legendär!
BigChonkus
12. September 2024 um 18:58 Uhr@BigChonkus
Nachtrag: Gemeint war, dass die Protagonisten passend zu den Ländern waren.
KaIibri-96
12. September 2024 um 19:03 Uhr@Evermore
„inklusive Zurückhalten von Inhalten. Das darf und muss kritisiert werden.“
Dafür ist man knapp 20 Jahre zu spät dran. Da wird sich nichts mehr ändern. Aber trotzdem darf man es in weiteren 20 Jahren natürlich weiterhin kritisieren.
xjohndoex86
12. September 2024 um 19:03 UhrWird wie immer ein feines Gesamtpaket. Nicht mehr und nicht weniger. Dazu schöne Abwechslung beim Gameplay durch die beiden Chars und hoffentlich durchweg überzeugende Technik.
Projektil
12. September 2024 um 19:07 UhrFreue mich schon es in sale mit meiner fatlady zu zocken.
Ausser es gibt eine große Überraschung, und es ist sehr gut.
Evermore
12. September 2024 um 19:13 Uhr@ KaIibri-96
Definitiv keine 20 Jahre und so dreist wie es Ubisoft abzieht macht es kaum ein anderer Publisher. WB zum Teil vielleicht noch. Aber ja. Solange solche Machenschaften von den Käufern bereitwillig akzeptiert werden um so mehr kommt so ein Mist auch.
KaIibri-96
12. September 2024 um 19:22 Uhr@Evermore
Dann eben 15 Jahre. Das was Ubisoft bei Assassin’s Creed 2 abgezogen hatte, war noch dreister als alles heute. Essentielle Missionen die Teil der Hauptstory sind, wurden rausgeschnitten und ohne den Kauf der DLCs hast du die vor-vorletzte und vorletzte Missionen einfach übersprungen.
XiscoBerlin
12. September 2024 um 19:26 UhrWerde nach 10 Jahren dem AC auch eine Chance geben. Nach Rise of the Ronin war ich dieses Jahr dann viel im alten Japan unterwegs. Um ehrlich zu sein hatte ich noch Spiele von der Trade-In Liste und für irgendwas musste ich mich entscheiden, also dies Jahr dann AC. 🙂
KaIibri-96
12. September 2024 um 19:27 UhrDass Missionen hinter einer Vorbestellungs-paywall versteckt werden (was uncool war), davon hat sich Ubisoft zum Glück auch abgewendet.
Das_Krokodil
13. September 2024 um 00:29 UhrIch frag mich ja immer, was Menschen so antreibt, sich immer wieder, moantelang, über ein Spiel aufzuregen, dass sie angeblich nicht interessiert. Ist das dann Missgunst den Leuten gegenüber, die Spaß mit den Spielen haben? So richtig „normal“ ist so ein Verhalten jedenfalls nicht.
Ich spreche damit hier niemanden speziell an, aber es ist schon so lange so, dass es einigen Leuten hier nicht mehr ums Gaming, sondern um Feindbilder, Politik etc. geht.
Afgncaap
13. September 2024 um 06:40 UhrIch glaub die dreistesten DLC-Vermarktungen waren bisher:
Assassin’s Creed 2 (Ubisoft) – Grund siehe oben.
Elder Scroll’s Oblivion (Bethesda) – Prominent sichtbares und Neugierde-weckendes Gebäude nur mit DLC-Questreihe (die nicht besonders gut war) betretbar. (Plus: Pferderüstung, der Anfang vom Übel)
Dragon Age: Origins (EA) – Zentral im Lager positionierter NPC, der einen auf die DLC-Quest hinweist und bei Questannahme erst einmal den Shop öffnet.
Natchios
13. September 2024 um 06:55 Uhrwird geholt, entweder die standard edition oder eben mal nen monat ubisoft+ wie bei outlaws.
auch interessant das es gleich von der ps5 profitiert. valhalla sah schon ziemlich sexy aus, da könnte shadows nochmal für ein paar grafik highlights sorgen.
Systemsüffisanz
13. September 2024 um 08:15 UhrDer nächste nette Sale Titel. Das Spiel ist doch auch erst wieder ein halbes Jahr nach Release wirklich fertig und wird dann schon verramscht. Business as usual bei solchen Spielen mittlerweile.
Annie
13. September 2024 um 08:26 UhrGlaub kaum das viele Leute mit solch einem Hauptcharacter spielen wollen
f42425
13. September 2024 um 09:37 UhrAfgncaap
13. September 2024 um 06:40 Uhr
Ich glaub die dreistesten DLC-Vermarktungen waren bisher:
Hier noch ein kleiner Nachtrag: Asura‘s Wrath (Das wahre Ende) und Mass Effect 3 (DLC Content zum Release).
EA behauptete, dass der DLC erst nach der Disk Zertifizierung erstellt wurde, doch war der Charakter schon auf der Disk.
Streetfighter 4 hatte glaube ich die DLCs auf Disk, kann mich nicht mehr erinnern.
f42425
13. September 2024 um 09:40 UhrIch bin mir der Qualität bei Ubisoft nicht mehr sicher. Die stehen so unter Druck erfolgreich zu sein und Outlaws war krass unter den Erwartungen.
Yves der alte Märchenerzähler würde alles tun, um hohe Vorverkaufszahlen zu bekommen.
Magatama
13. September 2024 um 15:29 UhrIch kann mir nicht vorstellen, dass sie auch nur ansatzweise an Ghost of Tsushima rankommen. Nicht was Landschaftsgestaltung, nicht was Atmosphäre und schon gar nicht, was japanische Authentizität angeht. Dazu müssten sie einfach komplett von ihrer bisherigen DNA weg. Aber ich kann mich natürlich täuschen, schaumerma.
ShawnTr
13. September 2024 um 15:31 Uhrna hoffentlich lassen sie dieses mal diesen zukunftsschund wo man dann wieder komplett aus der welt gezogen wird… das ist nicht gut wenn das kommt. das nervt