„Final Fantasy 7 Rebirth“ wird eines der ersten Spiele sein, die mit einem Enhanced-Update von der Leistung der PS5 Pro profitieren. Spieler können einen deutlichen Schub erwarten. Davon geht John Linneman von Digital Foundry aus.
In einem Tweet auf X (ehemals Twitter) zeigt sich der Technikexperte begeistert und findet mit der PS5 Pro einen überzeugenden Grund, sich doch noch durch “Final Fantasy 7 Rebirth” zu schnetzeln.
Unterschied wie Tag und Nacht
„Wow, ja, FF7R sieht auf der PS5 Pro VIEL besser aus. Ein Unterschied wie Tag und Nacht“, erklärte Linneman, der das Spiel auf der Standard-PS5 zunächst nach hinten geschoben hatte.
Zu viele Dinge seien in diesem Zeitraum passiert und die Bildqualität sei einfach zu schlecht gewesen. “Aber die Pro wird mich endlich dazu bringen, es zu genießen“, erklärte er auf X weiter.
Unter dem Tweet entbrannte zunächst eine Diskussion über Linnemans Einschätzung der Bildqualität von “Final Fantasy 7 Rebirth”. Dabei äußerte er nach einer Bemerkung eines Followers: “Hast du nicht gesehen, wie es auf einer normalen PS5 aussieht? Es ist wirklich sehr, sehr schlecht. Die Bildqualität gehört zu den schlechtesten dieser Generation.”
Im Qualitätsmodus sei es okay gewesen – jedoch mit 30 FPS. “Nicht großartig, aber akzeptabel. Der Leistungsmodus war scheußlich“, so der Techexperte weiter.
Passend dazu:
Die Leistungsfähigkeit der PS5 Pro könnte für Fans von „Final Fantasy 7 Rebirth“ demnach einige Überraschungen bringen. Doch auch auf der Basis-PS5 schnitt das Spiel gut ab: “Rebirth” hat im PSN eine durchschnittliche Bewertung von 4,71 von 5 möglichen Sternen. Zudem erreichte der Square-Enix-Titel einen Metascore von 92. Den Test von PLAY3.DE lest ihr hier.
Wann erscheint die PS5 Pro?
Die PS5 Pro wurde in dieser Woche offiziell von Sony angekündigt und verweilt ab 7. November 2024 im Handel. Der Preis liegt bei 799,99 Euro, was in den vergangenen Tagen für hitzige Diskussionen sorgte. Vorbestellungen sind ab Ende September möglich:
Nicht alle Spiele werden letztlich mit einer Framerate von 60 FPS laufen, darunter auch Enhanced-Titel. Darauf verwies Tom Warren noch einmal, nachdem diese Einschränkung schon im Laufe des Jahres durchsickerte.
Auch hinter “GTA 6” steht in diesem Zusammenhang ein Fragezeichen. So geht Richard Leadbetter von Digital Foundry davon aus, dass die PS5 Pro mit diesem Spiel an Bord nur dann 60 FPS erreichen wird, wenn diese Framerate auch für “GTA 6” auf der Basis-PS5 zum Einsatz kommt.
Weitere Meldungen zu Final Fantasy VII: Rebirth, PS5 Pro.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
KaIibri-96
12. September 2024 um 18:47 Uhr@Snakeshit81
Was machen sie Sammler mit ihren Discs dann, die sie auf der PS6 dann nicht abspielen können (wenn das Szenario eintritt)?
Waltero_PES
12. September 2024 um 18:49 UhrSony hat definitiv einiges in der Pipeline… Die Studios haben ja nicht plötzlich das Arbeiten eingestellt.
Snakeshit81
12. September 2024 um 18:59 Uhr@KaIibri-96
Wenn es wirklich so eintreten würde, wär es Sony egal. Der Kunde muss Zahlen und da es keine Konkurrenz gibt hat der Kunde nur eingeschränkte Möglichkeiten. Entweder Nintendo,PC oder doch Playstation und dafür die Preise hinnehmen die im PSN Store diktiert werden.
Snakeshit81
12. September 2024 um 19:00 Uhr@Waltero_PES
Das hoffe ich. Astro bot war absolut Klasse aber was kommt jetzt?
Kiki0815
12. September 2024 um 19:04 UhrIch habe FF7 Rebirth auch für meine Pro aufgehoben, meine kommt fix Day One in mein Spielzimmer neben allen anderen Konsolen – ach ja da ich die PS5 mit Disk habe und das Disklaufwerk meine Tochter zum schauen ihrer Biene Maya DVDs nutzt brauche ich bei der Pro kein Laufwerk – kaufe seit PS4 alles Digital.
Ich hoffe das in den nächsten Wochen weitere Deatils von Sony zu Enhanced Games veröffentlicht wird – ebenso habe ich DG2, Spidy2 und wukong noch nicht angefangen und für die Pro zurück gehalten
Argonar
12. September 2024 um 19:58 UhrLMAO
Auf der normalen PS5, im Performance Mode: „Es ist wirklich sehr, sehr schlecht“
das ist alles was man über diesen Clown wissen muss.
Jeder der das Spiel selber gespielt hat, weiß, dass das reinster BS ist.
Selbst auf einem 75 Zoll TV
Yagari85
12. September 2024 um 19:58 UhrSnakeshit81
Ich seh es schon kommen wie die Leute die eine Pro gekauft haben uns weiß machen wollen wir verpassen was und es ist ein neues Spiel Erlebnis und so ein Müll
Ezio_Auditore
12. September 2024 um 20:19 UhrDie PS5 ist aus meiner Sicht sowieso ein Flop. Sony hat seit der Einführung kaum aus ihren eigenen Studios exklusive Spiele gebracht und aus meiner Sicht, kaum gezeigt, was diese Konsole wirklich kann. Also wohl gar nicht so viel. Bringen jetzt ne Pro, wo nicht mal Spiele zu bisher gezeigt wurden. Sony wird immer mehr und mehr zur Sesamstraße. Und ich dachte Phil Spencer ist der Clown
KaIibri-96
12. September 2024 um 20:40 Uhr@Ezio_Auditore
Sie sagten doch, nach Jim Ryan wird alles besser…
Ita54
12. September 2024 um 21:49 UhrWenn ein Spiel nicht sauber läuft aus der normalen PS5, dann wird es nicht gekauft.
Mein Geld gebe ich nur für Spiele die es verdienen. Und wenn absichtlich schlechter gemacht werden damit man sich die Pro holt, hab auch noch die series x dann kaufe ich mir die multiplattform Spiele eben dafür.
DerKanzler
12. September 2024 um 21:51 UhrIch sehe es nicht, man kann immer noch diese Artefakte an den Haaren erkennen. Dazu kommen neue AI Upscale Artefakte… da Spiel ich lieber mit 30fps und das Bild ist wenigstens scharf.
Saleen
12. September 2024 um 23:13 UhrOh Gott
Jetzt geht die aktive Werbetrommel los mit ganz viel Blubb und so ^^
Dann sieht es eben gut aus auf einer MidGen aber verdammter Mist bringt das Brett endlich mal auf anderen Plattformen