Suche Login

PS5: Preiserhöhung - DualSense-Controller ist künftig teurer

Händler haben den Preis für den DualSense-Controller der PS5 angehoben. Hierbei scheint es sich um eine offizielle Preiserhöhung zu handeln, die weltweit mehrere Länder betrifft.

PS5: Preiserhöhung – DualSense-Controller ist künftig teurer

Update 2: Sony hat inzwischen bestätigt, dass es beim PS5-Controller weltweit zu einer Preiserhöhung kam. Als Grund wurden Herausforderungen mit den globalen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sowie steigende Produktionskosten genannt.

Update: Mittlerweile trafen Meldungen aus weiteren Ländern ein. Demnach scheint es sich um eine weltweite Preiserhöhung zu handeln. Betroffen sind beispielsweise auch Großbritannien (plus 5 Pfund) und Australien (plus 10 Dollar).

In Deutschland bekommt ihr den PS5-Controller dank eines Sales bei Amazon sogar 19 Prozent günstiger für 64,99 Euro. Der Versandriese verweist auf eine UVP von 79,99 Euro.

Ursprüngliche Meldung: Sony könnte in ersten Regionen den Preis des PS5-Controllers erhöht haben. US-Einzelhändler wie Best Buy und Target sowie der Direct-Store von PlayStation verlangen für den DualSense künftig mehr Geld.

In anderen Märkten wie Europa gibt es derzeit keine Anzeichen für ähnliche Preisanpassungen. Es bleibt daher offen, ob und wann auch außerhalb Nordamerikas mit derartigen Preiserhöhungen zu rechnen ist.

In den USA zahlen Kunden 5 US-Dollar mehr

Der Preis des Controllers stieg bei den genannten Händlern von ursprünglich rund 70 US-Dollar auf 75 US-Dollar. Die Erhöhung betrifft sämtliche Farbvarianten des DualSense und wurde am Wochenende erstmals publik.

Unter anderem macht Wario64 (via VGC) auf den Preisanstieg aufmerksam. Weitere Tweets finden sich hier (Target) und hier (PS Direct).

Die Preiserhöhung des DualSense-Controllers wäre nicht die erste offizielle Anpassung nach dem PS5-Launch. In vielen Ländern kam es 2022 zu einer Verteuerung. Und erst im vergangenen Jahr hatte Sony den Preis der Digital-Edition in den USA um 50 US-Dollar erhöht.

Zuletzt traf es japanische Kunden, die sich ebenfalls mit einer deutlichen Preisanpassung arrangieren mussten:



Weltweit wurde im vergangenen Jahr zudem der Preis von PlayStation Plus erhöht. In Deutschland zahlen Kunden mittlerweile bis zu 151,99 Euro pro Jahr. Hierfür gibt es die Premium-Stufe mit dem kompletten Funktionsumfang.

Und auch Spiele könnten teurer werden. Publisher warten angeblich darauf, dass Take-Two mit “GTA 6” den ersten Schritt wagt.

Auswirkungen auf Sonys Hardware-Strategie

Im Fall der Hardware steht Sony vor einem Dilemma. Einerseits müssen die Margen erhöht werden, die verglichen mit Nintendo erschreckend niedrig sind. Gleichzeitig kann das Unternehmen potenzielle Kunden nicht mit zu hohen Preisen verschrecken.

Ohnehin gingen die Verkäufe zuletzt zurück: Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2024 wurden insgesamt 2,4 Millionen PS5-Konsolen abgesetzt. Im Vorjahr waren es im selben Zeitraum noch 3,3 Millionen Einheiten.

Gerüchten zufolge plant Sony, noch in diesem Jahr eine PS5 Pro auf den Markt zu bringen. Weiterführende Informationen dazu sind nachfolgend verlinkt.



Auch bei der PS5 Pro stellt sich die Frage, welchen Weg Sony hinsichtlich der Preisgestaltung einschlagen wird. Eines scheint aber sicher zu sein: Ein Schnäppchen wird die potente Hardware nicht und der Preis könnte die 700-US-Dollar-Schwelle überschreiten.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Fahrradsaft3D

Fahrradsaft3D

09. September 2024 um 12:12 Uhr
Zockerfreak

Zockerfreak

09. September 2024 um 12:15 Uhr
Snakeshit81

Snakeshit81

09. September 2024 um 12:28 Uhr
Snakeshit81

Snakeshit81

09. September 2024 um 12:43 Uhr
StoneyWoney

StoneyWoney

09. September 2024 um 12:52 Uhr
StoneyWoney

StoneyWoney

09. September 2024 um 12:52 Uhr
Snakeshit81

Snakeshit81

09. September 2024 um 12:54 Uhr
Internetzwerg

Internetzwerg

09. September 2024 um 13:09 Uhr
Ryu_blade887

Ryu_blade887

09. September 2024 um 13:32 Uhr
StoneyWoney

StoneyWoney

09. September 2024 um 13:38 Uhr