Update 2: Sony hat inzwischen bestätigt, dass es beim PS5-Controller weltweit zu einer Preiserhöhung kam. Als Grund wurden Herausforderungen mit den globalen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sowie steigende Produktionskosten genannt.
Update: Mittlerweile trafen Meldungen aus weiteren Ländern ein. Demnach scheint es sich um eine weltweite Preiserhöhung zu handeln. Betroffen sind beispielsweise auch Großbritannien (plus 5 Pfund) und Australien (plus 10 Dollar).
In Deutschland bekommt ihr den PS5-Controller dank eines Sales bei Amazon sogar 19 Prozent günstiger für 64,99 Euro. Der Versandriese verweist auf eine UVP von 79,99 Euro.
Ursprüngliche Meldung: Sony könnte in ersten Regionen den Preis des PS5-Controllers erhöht haben. US-Einzelhändler wie Best Buy und Target sowie der Direct-Store von PlayStation verlangen für den DualSense künftig mehr Geld.
In anderen Märkten wie Europa gibt es derzeit keine Anzeichen für ähnliche Preisanpassungen. Es bleibt daher offen, ob und wann auch außerhalb Nordamerikas mit derartigen Preiserhöhungen zu rechnen ist.
In den USA zahlen Kunden 5 US-Dollar mehr
Der Preis des Controllers stieg bei den genannten Händlern von ursprünglich rund 70 US-Dollar auf 75 US-Dollar. Die Erhöhung betrifft sämtliche Farbvarianten des DualSense und wurde am Wochenende erstmals publik.
Unter anderem macht Wario64 (via VGC) auf den Preisanstieg aufmerksam. Weitere Tweets finden sich hier (Target) und hier (PS Direct).
Die Preiserhöhung des DualSense-Controllers wäre nicht die erste offizielle Anpassung nach dem PS5-Launch. In vielen Ländern kam es 2022 zu einer Verteuerung. Und erst im vergangenen Jahr hatte Sony den Preis der Digital-Edition in den USA um 50 US-Dollar erhöht.
Zuletzt traf es japanische Kunden, die sich ebenfalls mit einer deutlichen Preisanpassung arrangieren mussten:
Weltweit wurde im vergangenen Jahr zudem der Preis von PlayStation Plus erhöht. In Deutschland zahlen Kunden mittlerweile bis zu 151,99 Euro pro Jahr. Hierfür gibt es die Premium-Stufe mit dem kompletten Funktionsumfang.
Und auch Spiele könnten teurer werden. Publisher warten angeblich darauf, dass Take-Two mit “GTA 6” den ersten Schritt wagt.
Auswirkungen auf Sonys Hardware-Strategie
Im Fall der Hardware steht Sony vor einem Dilemma. Einerseits müssen die Margen erhöht werden, die verglichen mit Nintendo erschreckend niedrig sind. Gleichzeitig kann das Unternehmen potenzielle Kunden nicht mit zu hohen Preisen verschrecken.
Ohnehin gingen die Verkäufe zuletzt zurück: Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2024 wurden insgesamt 2,4 Millionen PS5-Konsolen abgesetzt. Im Vorjahr waren es im selben Zeitraum noch 3,3 Millionen Einheiten.
Gerüchten zufolge plant Sony, noch in diesem Jahr eine PS5 Pro auf den Markt zu bringen. Weiterführende Informationen dazu sind nachfolgend verlinkt.
Auch bei der PS5 Pro stellt sich die Frage, welchen Weg Sony hinsichtlich der Preisgestaltung einschlagen wird. Eines scheint aber sicher zu sein: Ein Schnäppchen wird die potente Hardware nicht und der Preis könnte die 700-US-Dollar-Schwelle überschreiten.
Weitere Meldungen zu DualSense.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Insider4k
10. September 2024 um 17:25 UhrSchön, dass welche keinen Stick Drift hatten. Dann holt euch mal einen neuen PS4-Controller, der hat viel mehr Probleme. Bis jetzt geht sogar die R2-Taste von alleine. Auch die PS5 hatte mit der Versionsnummer A1 bei den Controllern auch Stick Drift. Das wurde mit der Versionsnummer B1 von Sony korrigiert, weil eine Sammelklage gegen Sony eingereicht wurde. Selbst ich hatte einen A1, der einmal heruntergefallen ist, und schon hatte ich Stick Drift. Jetzt mit der Version B1 habe ich keine Probleme mehr, und auch bei mehrmaligem Herunterfallen nicht mehr. Aber wer weiß, bei der PS6 könnte das mit der PS5 auch wieder passieren, weil es egal ist. Ich frage mich, was das soll von Sony, dass der Controller nicht mit der PS4 funktioniert, aber alle wollen etwas fürs Klima tun. Aber bei der PS3 funktioniert der PS5-Controller echt seltsam. Also jetzt kann Sony mit der Ausrede nicht mehr kommen wegen der neuen Technik.
AlgeraZF
12. September 2024 um 18:03 UhrSchäbig!!!
Maka
12. September 2024 um 18:08 UhrImmer wieder lustig wie die Leute mit 6 oder mehr Controllern sagen sie haben keinen drift. Natürlich habt ihr keinen drift, ihr nutzt sie ja parallel ab und jeder einzelne wird wesentlich weniger lange genutzt.
Spielt man ein bis zwei Jahre mit dem gleichen Controller und nutzt ihn 3h täglich kann ich garantieren, dass der Drift auftritt. Das ist nämlich einfach ein Verschleißteil welches nach einer bestimmten Nutzungsdauer kaputt geht.
Geht er übrigens innerhalb eines Jahres kaputt greift die Garantie und man bekommt einen neuen von Sony (mit nur 3 Monaten Garantie)
Ist wirtschaftlich sicher sinnvoller für den Spieler als erst einen Defekt zu haben, wenn die Garantie erloschen ist.
Ansonsten: Lötkolben holen und Hall-Effekt Sticks für 10€ reinlöten.
Game-art
12. September 2024 um 18:14 UhrSonys Ikarus-Syndrom wird mir langsam sehr „sympathisch“. Aber egal, hab bisher für die Controller immer unter UVP bezahlt mit 3 Jahre Garantieverlängerung.
Sunwolf
12. September 2024 um 18:15 Uhr@Maka
Nö da muss ich dich enttäuschen, mein Dualsense vom 20. November 2020 Hat bis Heute kein Stick Drift und ich zocke wenn ein neues Spiel da ist 2 – 3 Sunden am Tag. Bei meinem zweiten Controller den ich seit 2021 Habe das selbe.
Hippiekiller
12. September 2024 um 18:16 UhrEinfach mal Nein sagen zu Sony Machenschaften. Aber ja, irgendwie quatscht man sich die Preistreiberei mit der Pro schon schön und das obwohl Sony die Kisten für das Laufwerk schon spart. Im Gegenzug dafür gehen dann die Preise der Digitalen dann hoch. Ich bin absoluter Playstation Fan, aber diese Gehabe von Sony macht mir Sorgen.
Auf der einen Seite bin ich froh, dass Ms mal kräftig auf die Schnauze gefallen ist, auf der anderen Seite sieht man aber jetzt wie Sony drauf ist. Wow. Sega, wo bist du???
AlgeraZF
12. September 2024 um 18:16 UhrIch habe auch nur einen zum Normalpreis gekauft. Mit dem der pro habe ich dann insgesamt 4 Stück. Das reicht bis zum Ende der Gen.
Red Hawk
12. September 2024 um 18:22 UhrHab 9 Stück und davon noch 6 ungeöffnet.
Wastegate
12. September 2024 um 18:23 UhrSony ist mittlerweile einfach nur noch frech und unverschämt. Meiser Abzocker-Verein. Die wollen wirklich das japanische Apple werden.
LaLiLuLeiLo
12. September 2024 um 18:29 UhrLeute ihr wisst schon, dass auf der Welt gerade Inflation herrscht . Ob Sony das nun ausnutz …kA.
Das Leben wir gerade allgemein teurer.
——————————
@dukatan
Du weißt schon, dass die inflation seit Monaten weltweit stark zurück geht? Bitte informiere dich bevor du so einen Quatsch verbreitest.
Stefan-SRB
12. September 2024 um 18:32 UhrSony = Professionelle Scalper
Dave1981
12. September 2024 um 18:35 Uhr„Selbst ich hatte einen A1, der einmal heruntergefallen ist, und schon hatte ich Stick Drift. Jetzt mit der Version B1 habe ich keine Probleme mehr, und auch bei mehrmaligem Herunterfallen nicht mehr.“
Warum zum Teufel fallen bei dir immer die Controller runter?
Clive95
12. September 2024 um 18:38 Uhr@Wastegate heul am anderen Ende nicht rum, wenn die Marge, die einfach nicht gut war im letzten Jahr, wieder eine Massenentlassung stattfindet.
Wastegate
12. September 2024 um 18:42 Uhr@Clive
Wird nicht passieren solange Leute wie du Augen und Ohren verschließen und Sony ihre Mondpreise bezahlen.
xjohndoex86
12. September 2024 um 18:43 Uhr„Als Grund wurden Herausforderungen mit den globalen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sowie steigende Produktionskosten genannt.“
Natürlich. Ich bezahle auch gerne das Doppelte, Sony. Genau wie bei der Pro. Sonst würde ein Multimilliarden Unternehmen wie ihr doch ruckzuck am Bettelstab enden. Sagt bitte aber meinem Arbeitgeber bescheid, damit er mir ebenfalls „inflationsbereinigt“ meinen Lohn überweist.
Khadgar1
12. September 2024 um 18:43 UhrDa freut man sich noch mehr über Stick Drifts bei den Controllern. Dabei wäre die Lösung bei der Produktion nicht mal teurer. Sei es nun bei Sony, MS oder Nintendo.
BlackPlayerX
12. September 2024 um 18:43 UhrAuf Amazon Sale warten und sparen statt draufzahlen 🙂
SEGA-Fanatic
12. September 2024 um 18:47 UhrWas gefällt denen denn allen an meinem Geld, das die es unbedingt haben möchten.
SEGA-Fanatic
12. September 2024 um 18:50 UhrMeine beiden ersten Controller hatten schon nach wenigen Wochen Stick Drift, und das obwohl ich täglich Staub wische.
Der Dritte nicht, dafür ist dort die Widerstandsfeder in R2 kaputt.
Fr3eZi
12. September 2024 um 18:52 UhrSony einfach nur noch unsympathisch. Schade das sie mittlerweile eine Community haben die bereit ist ihr Erstgeborenes für eine Playstation zu geben. Die müssten echt ins straucheln kommen
StoneyWoney
12. September 2024 um 18:54 UhrKrass. Die Verarbeitung des Controllers ist minderwertiger, als es der ursprüngliche Preis erahnen lässt. Aber nun steigt der Preis auch noch. So bleibe ich kein Stammkunde bei Sony.
Pr4y
12. September 2024 um 19:00 Uhr´´Hab 9 Stück und davon noch 6 ungeöffnet.´´
– das würde ich flott ändern. wenn die jetzt lange rumliegen und du die garnicht nutzt, geht der akku kaputt. geräte mit akku sollten zwischendurch immer mal genutzt und neu geladen werden. muss nichts passieren kann aber und dann gibts außer einschicken (falls sony das dann noch macht) oder fake- akku einbauen keine option mehr.
Projektil
12. September 2024 um 19:01 UhrAch Sony ihr macht es einen aber auch echt leicht alles nur noch im sale zu kaufen.
longlegend
12. September 2024 um 19:05 UhrIrgendwann reicht es auch mal.
PlayStation 5 Pro
12. September 2024 um 19:10 UhrMeine DualSense haben erstaunlich gut gehalten. Hatte jetzt 3 Weiße und einen in Midnight Black oder wie auch immer das hieß. Keiner von denen hat jemals Drift gehabt, nur bei einem weißen ist der rechte Trigger gebrochen. Kann man aber wohl ganz günstig selber fixen mit Teilen von Amazon. Also ich halte sie schon für langlebig.
DerKonsolenkenner
12. September 2024 um 19:12 UhrPS5 Controller beste isso
-Satus-
12. September 2024 um 19:14 UhrFür meine zwei PS5 habe ich schon 4 und mit den zwei Pros kommen noch 2 dazu, das sollte reichen
-I-Geist
12. September 2024 um 19:31 UhrIch hab auch schon 6. Am Gaming PC 2, an den 2 PS5 ebenfalls 2 und am atari 500 auch 2.
Läuft alles perfekt. Stickdrift hab ich bei allen, aber ich kann auch keine souls games mehr ohne dridt spielen, es wäre einfach keine herausforderung mehr.
The Man
12. September 2024 um 19:55 UhrSony testet weiter wie weit sie in Sachen Preis gehen können …. btw. wurde eigentlich schon gesagt ob der PS5 Pro ein Pad bei liegt oder muss man das auch extra kaufen wen man noch keins hat ?
manker88
12. September 2024 um 20:00 UhrHab hier noch 34 Controller rumliegen, davon 24 ungeöffnet. Was ist dieses Stick Drift von denen ihr alles redet?
Argonar
12. September 2024 um 20:04 Uhr„und ich zocke wenn ein neues Spiel da ist 2 – 3 Sunden am Tag“
Also für maximal 4 Monate im Jahr und 2 Controller parallel? Das ist gar nix
Game-art
12. September 2024 um 20:26 Uhr@manker88
lol
DerKonsolenkenner
12. September 2024 um 20:31 Uhr3 Stunden am Tag, Junge Junge. Wenn der Controller dann zwei Jahre hält sind das irgendwie 3 Cent für die Stunde. Finde ich voll in Ordnung
DarkSashMan92
12. September 2024 um 20:55 UhrSpiele fast nur Multiplayer Shooter und das mit Maus/Tastatur daher betrifft mich das hier nicht Kappa
Darth_Banane567
12. September 2024 um 20:56 Uhr@Projektil die gibt es ja oft. Gerade wenn der Controller für 50€ im Angebot ist sollte man sich 2 holen
ResiEvil90
12. September 2024 um 21:15 Uhr@manker88
Warum hat man so viele Controller zu hause liegen???
Wolltest du Sony Kunde des Jahres werden oder wie ^^
Wojak
12. September 2024 um 21:21 Uhr@Maka
Danke für deine Garantie dass das auftreten wird. Leider lügst du weil bei höheren Werten, als die die du genannt hast, ich auch heute noch mit meinem fast Day One Controller noch keinen Drift habe. Wie kann das sein? Ich hatte doch deine Garantie :O
@Pr4y
Der Akku ist eh Müll, da gibt es deutlich bessere, die ich nicht als China Schrott bezeichnen würde und die mindestens 1/3 länger halten als die Original-Akkus von Sony.
Projektil
12. September 2024 um 21:28 Uhr@Darth_Banane567
Ja das stimmt, ich hab aber auch noch die normale die beilag, und meine gow version.
Hatte bis jetzt noch keine Probleme.
Und wenn doch, warte ich halt auf ein Angebot.
PlayStation 5 Pro
12. September 2024 um 22:17 UhrAlso wer so langsam aus dem Pro Staunen raus gekommen ist und einfach was zum Lachen braucht:
pushsquare .com/features/ps5-pros-been-clowned-on-by-the-entire-internet-and-the-memes-will-make-you-laugh
Neo_SUC
12. September 2024 um 22:20 UhrHab zum Glück 8 DualSense verschiedene Farben und
inklusive die GOW Ragnarök Edition.
Bin sehr glücklich damit. Oft 39,99€ bezahlt auf Amazon. Days of Play Deals usw.
hab zum Glück für die Zukunft vorgesorgt.
Ich reinige oft auch meine Controller und wenn ich sie nicht benutze, gebe ich den 2. und 3. Controller in die Originale Verpackung wieder. Für mich so ein schönes aufgeräumtes Gefühl.