Suche Login

PS5 Pro: Kann GTA 6 in 4K mit 60 FPS laufen?

Die PS5 Pro wird im November erscheinen und viele Gamer fragen sich, ob sie genug Leistung bietet, um "GTA 6" in 4K mit 60 FPS zu spielen. Fachleute bleiben skeptisch, besonders in Bezug auf die Bildrate.

PS5 Pro: Kann GTA 6 in 4K mit 60 FPS laufen?

Die bevorstehende Veröffentlichung der PS5 Pro sorgte für Diskussionen in der Gaming-Community. Mit einem Preis von rund 800 Euro (exklusive Disk-Laufwerk) wird das Upgrade ein Jahr vor dem erwarteten Release von „GTA 6“ erscheinen.

Das Rockstar-Spiel dürfte die Standard-PS5 an ihre Grenzen bringen, gilt aber gleichzeitig als ein riesiger Impuls für die gesamte Videospielindustrie. Auch die PS5 Pro wird von “GTA 6” profitieren. Analysten sehen das Duo gar als eine Art Dream-Team an.

GTA 6 auf PS5 Pro mit 4K/60FPS? Die CPU ist der Flaschenhals

Die Frage ist allerdings, ob die PS5 Pro ausreicht, um „GTA 6“ in 4K bei 60 FPS darzustellen. Während der Blockbuster auf der neuen Konsole zweifellos das beste Ergebnis liefern wird, ist der Support von 60 FPS alles andere als sicher.

Richard Leadbetter, Technologie-Redakteur bei Digital Foundry, äußerte auf IGN Zweifel daran, dass die PS5 Pro „GTA 6“ tatsächlich mit 60 Bildern pro Sekunde darstellen kann. Seiner Einschätzung nach liegt das Problem nicht bei der GPU, sondern bei der CPU.

„Grand Theft Auto-Spiele haben schon immer komplexe Simulationen ausgeführt, die die CPU stark beanspruchen“, erklärte Leadbetter. Er betonte, dass „die PS5 Pro dieselbe CPU wie die PS5 verwendet“, wodurch es extrem schwierig wäre, „60 FPS zu erreichen, wenn die Basisversion auf 30 FPS abzielt.“

Völlig identisch ist die CPU bzw. deren Nutzung am Ende aber offenbar nicht. Berichten zufolge kann sie im Boost-Modus mit bis zu 3,85 GHz takten. Beim Standardmodell sind es 3,5 GHz.

“Natürlich ist alles offen, ob Rockstar 60 FPS auf der Standard-PS5 anstrebt. Aber wir haben bisher keine Hinweise darauf gesehen, dass dies der Fall ist“, so der Tech-Journalist weiter. Doch auch wenn diese Framerate nicht erreicht wird, können sich Spieler mit mindestens 800 Euro weniger auf dem Konto auf eine stabilere Leistung und im Schnitt höhere Framerates einstellen.



GTA 6 auf PS5 Pro mit verbesserter Grafik

Zwar verspricht die PS5 Pro dank ihrer stärkeren GPU eine bessere Grafikqualität, besonders in Bezug auf Raytracing und Upscaling. Laut Leadbetter wird „die höhere Bildqualität beeindruckend sein“. Aber es sei fraglich, ob die Bildraten signifikant besser werden.

Auch die von Sony angekündigte PlayStation Spectral Super Resolution (PSSR) soll das visuelle Erlebnis verbessern. Dennoch bleibt die CPU als Flaschenhals bestehen, besonders bei der Bewältigung der komplexen Simulationen der offenen Welt von „GTA 6“, glaubt der erfahrene Technikexperte.

In einer früheren Einschätzung von Digital Foundry wurde bereits angemerkt, dass „die PS5 Pro zwar schnellere Renderzeiten und hochwertigeres Raytracing bieten wird, aber 60 FPS nur erreichbar sind, wenn auch die Standard-PS5 dies unterstützt.“

Hinsichtlich der Grafik können Besitzer der PS5 Pro aber offenbar mehr erwarten, als der “GTA 6″-Trailer vom vergangenen Jahr versprochen hatte.

Leadbetter geht davon aus, dass die Szenen auf einer PS5 oder Xbox Series X liefen, sodass eine gute Chance besteht, dass dieses Niveau auf diesen Konsolen erreicht wird. Entsprechend wird die PS5-Pro-Version des Spiels an vielen Stellen noch einmal eine Schippe obendrauf legen.



PC als Alternative?

In der Diskussion um die Leistung der PS5 Pro taucht regelmäßig die Frage auf, ob ein Gaming-PC eine bessere Alternative wäre. Während ein PC theoretisch mehr Leistung bieten könnte, wies Leadbetter darauf hin, dass es mit deutlich höheren Kosten verbunden sei.

„Die GPU, die diesem Funktionsumfang am nächsten kommt, ist die RTX 4070, aber der Preis für einen vergleichbaren PC liegt weit über den Kosten der PS5 Pro“, so seine Einschätzung.

Er ergänzte, dass die PS5 Pro vor allem für eingefleischte PlayStation-Fans interessant sei, die in der Regel eine große Spielbibliothek auf der Konsole haben. Ein Umstieg auf den PC würde für viele bedeuten, von vorn anfangen zu müssen.



Auch zur Präsentation der PS5 Pro äußerte sich Leadbetter. Sie habe ihn ein wenig verwirrt. Dabei räumte er ein, dass die Auswahl der vorgestellten Spiele vielleicht nicht optimal gewesen sei, da sie schon in ihrer ursprünglichen Version fantastisch aussehen würden.

„Neun Minuten reichen einfach nicht aus, um die Funktionen der Maschine und die Philosophie hinter dem Design ausführlich zu beschreiben“, so der Technikexperte weiter.

Falls ihr die Präsentation verpasst habt, könnt ihr euch hier eine Aufzeichnung anschauen:



Die PS5 Pro wird am 7. November 2024 erscheinen und darf bald bei verschiedenen Händlern vorbestellt werden. Der Preis liegt bei 799,99 Euro. „GTA 6“ wird voraussichtlich im Herbst 2025 veröffentlicht und zuerst auf Konsolen erscheinen.

Hier könnte der nächste Schock drohen. Berichten zufolge wartet die Gaming-Industrie darauf, dass Take-Two und Rockstar Games bezüglich einer Preiserhöhung bei Spielen den ersten Schritt wagen.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

1 2 3 5

Kommentare

Christian1_9_7_8

Christian1_9_7_8

12. September 2024 um 09:25 Uhr
SoulSamuraiZ

SoulSamuraiZ

12. September 2024 um 09:31 Uhr
SEGA-Fanatic

SEGA-Fanatic

12. September 2024 um 09:33 Uhr
Zockerfreak

Zockerfreak

12. September 2024 um 09:36 Uhr
PlayStation 5 Pro

PlayStation 5 Pro

12. September 2024 um 09:39 Uhr
PlayStation 5 Pro

PlayStation 5 Pro

12. September 2024 um 09:46 Uhr
Zockerfreak

Zockerfreak

12. September 2024 um 09:52 Uhr
walt the spooky kasak 29

walt the spooky kasak 29

12. September 2024 um 10:05 Uhr
Dedenne1987

Dedenne1987

12. September 2024 um 10:08 Uhr
1 2 3 5