Die bevorstehende Veröffentlichung der PS5 Pro sorgte für Diskussionen in der Gaming-Community. Mit einem Preis von rund 800 Euro (exklusive Disk-Laufwerk) wird das Upgrade ein Jahr vor dem erwarteten Release von „GTA 6“ erscheinen.
Das Rockstar-Spiel dürfte die Standard-PS5 an ihre Grenzen bringen, gilt aber gleichzeitig als ein riesiger Impuls für die gesamte Videospielindustrie. Auch die PS5 Pro wird von “GTA 6” profitieren. Analysten sehen das Duo gar als eine Art Dream-Team an.
GTA 6 auf PS5 Pro mit 4K/60FPS? Die CPU ist der Flaschenhals
Die Frage ist allerdings, ob die PS5 Pro ausreicht, um „GTA 6“ in 4K bei 60 FPS darzustellen. Während der Blockbuster auf der neuen Konsole zweifellos das beste Ergebnis liefern wird, ist der Support von 60 FPS alles andere als sicher.
Richard Leadbetter, Technologie-Redakteur bei Digital Foundry, äußerte auf IGN Zweifel daran, dass die PS5 Pro „GTA 6“ tatsächlich mit 60 Bildern pro Sekunde darstellen kann. Seiner Einschätzung nach liegt das Problem nicht bei der GPU, sondern bei der CPU.
„Grand Theft Auto-Spiele haben schon immer komplexe Simulationen ausgeführt, die die CPU stark beanspruchen“, erklärte Leadbetter. Er betonte, dass „die PS5 Pro dieselbe CPU wie die PS5 verwendet“, wodurch es extrem schwierig wäre, „60 FPS zu erreichen, wenn die Basisversion auf 30 FPS abzielt.“
Völlig identisch ist die CPU bzw. deren Nutzung am Ende aber offenbar nicht. Berichten zufolge kann sie im Boost-Modus mit bis zu 3,85 GHz takten. Beim Standardmodell sind es 3,5 GHz.
“Natürlich ist alles offen, ob Rockstar 60 FPS auf der Standard-PS5 anstrebt. Aber wir haben bisher keine Hinweise darauf gesehen, dass dies der Fall ist“, so der Tech-Journalist weiter. Doch auch wenn diese Framerate nicht erreicht wird, können sich Spieler mit mindestens 800 Euro weniger auf dem Konto auf eine stabilere Leistung und im Schnitt höhere Framerates einstellen.
GTA 6 auf PS5 Pro mit verbesserter Grafik
Zwar verspricht die PS5 Pro dank ihrer stärkeren GPU eine bessere Grafikqualität, besonders in Bezug auf Raytracing und Upscaling. Laut Leadbetter wird „die höhere Bildqualität beeindruckend sein“. Aber es sei fraglich, ob die Bildraten signifikant besser werden.
Auch die von Sony angekündigte PlayStation Spectral Super Resolution (PSSR) soll das visuelle Erlebnis verbessern. Dennoch bleibt die CPU als Flaschenhals bestehen, besonders bei der Bewältigung der komplexen Simulationen der offenen Welt von „GTA 6“, glaubt der erfahrene Technikexperte.
In einer früheren Einschätzung von Digital Foundry wurde bereits angemerkt, dass „die PS5 Pro zwar schnellere Renderzeiten und hochwertigeres Raytracing bieten wird, aber 60 FPS nur erreichbar sind, wenn auch die Standard-PS5 dies unterstützt.“
Hinsichtlich der Grafik können Besitzer der PS5 Pro aber offenbar mehr erwarten, als der “GTA 6″-Trailer vom vergangenen Jahr versprochen hatte.
Leadbetter geht davon aus, dass die Szenen auf einer PS5 oder Xbox Series X liefen, sodass eine gute Chance besteht, dass dieses Niveau auf diesen Konsolen erreicht wird. Entsprechend wird die PS5-Pro-Version des Spiels an vielen Stellen noch einmal eine Schippe obendrauf legen.
PC als Alternative?
In der Diskussion um die Leistung der PS5 Pro taucht regelmäßig die Frage auf, ob ein Gaming-PC eine bessere Alternative wäre. Während ein PC theoretisch mehr Leistung bieten könnte, wies Leadbetter darauf hin, dass es mit deutlich höheren Kosten verbunden sei.
„Die GPU, die diesem Funktionsumfang am nächsten kommt, ist die RTX 4070, aber der Preis für einen vergleichbaren PC liegt weit über den Kosten der PS5 Pro“, so seine Einschätzung.
Er ergänzte, dass die PS5 Pro vor allem für eingefleischte PlayStation-Fans interessant sei, die in der Regel eine große Spielbibliothek auf der Konsole haben. Ein Umstieg auf den PC würde für viele bedeuten, von vorn anfangen zu müssen.
Auch zur Präsentation der PS5 Pro äußerte sich Leadbetter. Sie habe ihn ein wenig verwirrt. Dabei räumte er ein, dass die Auswahl der vorgestellten Spiele vielleicht nicht optimal gewesen sei, da sie schon in ihrer ursprünglichen Version fantastisch aussehen würden.
„Neun Minuten reichen einfach nicht aus, um die Funktionen der Maschine und die Philosophie hinter dem Design ausführlich zu beschreiben“, so der Technikexperte weiter.
Falls ihr die Präsentation verpasst habt, könnt ihr euch hier eine Aufzeichnung anschauen:
Die PS5 Pro wird am 7. November 2024 erscheinen und darf bald bei verschiedenen Händlern vorbestellt werden. Der Preis liegt bei 799,99 Euro. „GTA 6“ wird voraussichtlich im Herbst 2025 veröffentlicht und zuerst auf Konsolen erscheinen.
Hier könnte der nächste Schock drohen. Berichten zufolge wartet die Gaming-Industrie darauf, dass Take-Two und Rockstar Games bezüglich einer Preiserhöhung bei Spielen den ersten Schritt wagen.
Weitere Meldungen zu GTA 6, PS5 Pro.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
PlayStation 5 Pro
12. September 2024 um 12:23 UhrMeine „Crap Konsole“ WAR? Meinst du meine PS5? Das ist eine Crap Konsole? Was machst du denn hier auf einer PS Seite und gibtst dich als Fanboy aus wenn die PlayStation für dich eine Crap Konsole ist? Das ist sie sicherlich nicht. Die PS5 bleibt bis zum Release der PS5 Pro die beste Konsole.
Und woher ich mein krass geheimes Wissen weiß? Check mal den PlayStation Blog du Lutschpastille. Es wurde schon bestätigt dass die Entwickler einen 30fps Modus als Pro Enhanced bringen dürfen und werden. Erst ist unsere heißgeliebte Konsole Crap und dann informiert er sich nicht mal über den Nachfolger. Komischer Kerl? Ich glaube nicht dass er eine kaufen wird.
WAR
12. September 2024 um 12:27 UhrJeder hier weiß wer du bist du bist der größte Witz im Netz Merowinger,Wotanrocks,bei deinem neuen Namen hast du wenigstens eine Sache gut gemacht das ist das was du wirklich bist enthalten The Hills Have…….
ROG Player
12. September 2024 um 12:28 Uhr@ Axxis78 Du willst echt die pro gegen Series x abtreten lassen, dann brauchst erst ein Krückstock für die Xbox von der CPU ist die gleich auf aber von der GPU Einheit 4 Jahre zurück.
Serial Killer
12. September 2024 um 12:29 Uhr@bluna
Wenn man sich den gta 6 trailer mal im detail anschaut wird man einen detailgrad bemerken der vorher in open world games undenkbar war.
Dann muss man sich überhaupt wundern wie rockstar diese grafikpracht auf aktuellen Konsolen realisieren kann.
Die Renderware engine ist eine der besten überhaupt und ich möchte nicht wissen wieviel leute bei rockstar mit engine optimierungen beschäftigt sind.
Wastegate
12. September 2024 um 12:29 Uhr@Playstation 5 Pro
Lass WAR einfach in Ruhe. Der ist die Zielgruppe für die Pro. Lässt sich von grossen Zahlen auf dem Papier beeindrucken weil er sie unbedingt glauben will. Beim Gefühl Sony 800€ in den Rachen zu werfen wird er einen absoluten Höhepunkt verspüren. Dieses Schwachsinns-Produkt ist nur für ihn und seine Gleichgesinnten geschaffen worden, nimm ihm das nicht weg. Dass er jetzt schon snfängt die normale PS5 schlecht zu machen wie in deinem Fall spricht Bände
PlayStation 5 Pro
12. September 2024 um 12:30 Uhribb .co/yRxBPZw
crocop86
12. September 2024 um 12:30 Uhr„Final Fantasy 7 Rebirth in particular popped compared to the fuzzier graphics on the existing PS5 version. Everything was sharper, and still 60fps smooth. It felt like putting new glasses on“
Das wollte ich hören. Die Pro kann kommen!
AstroBotGamingLove
12. September 2024 um 12:31 UhrUnd ich werde hier Blockiert und oder bekommen ein Shadow Bann xD
Diese Kindergarten Diskussion hier sind wohl eher das Niveau dieser Seite.
Axxis78
12. September 2024 um 12:32 Uhr@ROG Player
Warum nicht?
Mich wundert halt das von Microsoft nichts in dieser Richtung kommt.
Midgen gab es von denen zwar in der Vergangenheit auch nicht. Aber die sind ja aktuell schon so weit abgeschlagen mit der X
Die Pro wird dann wahrscheinlich der letzte Sargnagel.
Sie überlassen Sony halt komplett das Feld.
WAR
12. September 2024 um 12:32 UhrKlar bin ich die Zielgruppe ich Kauf sie einfach und fertig ihr werdet euch noch wundern wie viele sie noch kaufen werden.
OzeanSunny
12. September 2024 um 12:34 Uhr@ Darth_Banane567
und die Pc Leute gucken es sich auf YouTube an:D
Der war gut 😉
Und das mindestens zwei Jahre lang auf YouTube
Umbert
12. September 2024 um 12:36 UhrRum heulen
Sutat
12. September 2024 um 12:38 UhrEs ist völlig egal, ob Teil 6 mit 30 oder 60 FPS auf der Pro läuft – das Spiel wird sowieso blind gekauft. Da der Release nicht allzu weit von der nächsten Konsolengeneration entfernt sein dürfte, könnte Rockstar aber direkt eine Next-Gen-Version zusammen mit der PC-Version veröffentlichen. Das Zugpferd für Rockstar bleibt ohnehin GTA Online, und es wäre naheliegend, die Current-Gen erneut als Stresstest und für Optimierungen zu nutzen. Bereits bei der PS3 und Xbox 360 hat Rockstar wertvolle Erfahrungen gesammelt, die sie genutzt haben, um die PS4/XO- und PC-Versionen technisch stabiler und umfangreicher zu gestalten.
Zwar hat Rockstar durch GTA V inzwischen viel Erfahrung mit der Monetarisierung einer Online-Welt gesammelt – etwas, das bei GTA IV noch gefehlt hat – doch bei einem so hochkomplexen Spiel bietet sich die Current-Gen natürlich erneut als Testobjekt an.
Daher kann ich mir gut vorstellen, dass die endgültige Version, die ja auch Kaufanreize für den Umstieg bieten und länger supportet werden soll, ohne Einschränkungen und mit erweitertem Umfang für Next-Gen-Konsolen und PC erscheinen wird. Besonders, da diesmal die PC-Version und die Next-Gen-Version wahrscheinlich ebenbürtig sein werden.
Leider sehr schade, dass man als Konsolenspieler immer noch wegen niedriger FPS bangen muss. Hoffentlich kommt doch mal ein Hardwaresprung, der dieses Problem endgültig beseitigt.
OzeanSunny
12. September 2024 um 12:38 Uhr@ Axxis78
Microsoft nichts in dieser Richtung kommt.
Midgen gab es von denen zwar in der Vergangenheit auch nicht. Aber die sind ja aktuell schon so weit abgeschlagen mit der X
Die Pro wird dann wahrscheinlich der letzte Sargnagel.
Sie überlassen Sony halt komplett das Feld.
Microsoft will ja Geld verdienen und nicht noch mehr verbrennen.
Die wollen sich erstens nicht blamieren mit wenig abgesetzten Konsolen und zweitens wissen die das ihre Kunden nicht wirklich bereit sind Geld für so etwas zu bezahlen.
Die S ist ja öfters über die Ladentische gegangen als die X.
Das kann man mit einer pro Konsole für Microsoft nicht rechtfertigen.
Deswegen sind die da rausgegangen
naughtydog
12. September 2024 um 12:51 Uhr@AstroBotGamingLove
Ich glaube nicht, dass eine PS6 800€ kosten wird. Eher 600€ bis maximal 649€.
Die PS6 Pro dann 1000€ ohne Controller, Stromanschlusskabel separat erhältlich 😀
-I-Geist
12. September 2024 um 12:52 UhrWas für ein kindergarten hier auf beiden seiten :insertfacepalmsmiley:
BTT:
Never ever 4k/60fps in gta6. Vielleicht die nextgen.
naughtydog
12. September 2024 um 12:55 Uhr@Sutat
Egal welcher Hardwaresprung mit der nächsten Gen kommt, die Publisher/Studios wollen immer die derbste Grafik einbauen. Das lässt sich am einfachsten vermarkten. Diesem Umstand werden Konsolen nie entgehen können, egal wieviel Dampf drinsteckt.
Man kann froh sein, wenn es weiterhin unterschiedliche Modi geben wird.
ROG Player
12. September 2024 um 13:02 Uhr@ Wastegate große Zahlen gibt es doch gar nicht , vielleicht will er einfach nur eine bessere Konsole haben .
ROG Player
12. September 2024 um 13:05 Uhr@ Axxis78 ich glaube Microsoft gibt die Konsolen langsam auf , und wer doch eine bessere Xbox will für deren Spiele baut sich einen PC darauf zielt Microsoft eher ab die wollen ihrer Flops hinter sich lassen .
AstroBotGamingLove
12. September 2024 um 13:06 Uhr„Sie überlassen Sony halt komplett das Feld.“
Ach was, dass sagten sie doch auch schon vor Jahren.
„Wenn wir über Nintendo und Sony sprechen, haben wir großen Respekt vor ihnen, aber wir sehen Amazon und Google für die Zukunft als die Hauptkonkurrenten. Das soll nicht respektlos gegenüber Nintendo und Sony sein, aber als traditionelle Konsolenhersteller stehen sie in einer anderen Position. Ich denke, sie könnten versuchen, Azure nachzuahmen, aber wir haben über die Jahre zig Milliarden Dollar in die Cloud investiert.“
Man muss nur wissen wie man versteht was solche CEOs sagen.
Es war schon lange klar das Playstation die einzige Highend Konsole sein wird, weswegen ich auch seit Jahren sage was ich sage…ich hab es halt erkannt.
Selbst als Microsoft nun angefangen hat ihre Spiele auf die Playstation zu bringen, wollten es viele nicht wahrhaben.
Auch jetzt nach dem der Preis der PS5 Pro ein eindeutiges Singnal sendet, will es niemand wahrhaben.
Keiner sagt euch was sache ist, es wird nie mehr eine Xbox in direkter Konkurrenz zur Playstation geben!
Es ist wie es ist und wie es ist so ist es halt 🙂
Ich habe auf jeden Fall eine schöne Zeit und mit AstroBot kann ich in Zukunft jedes Jahr den Sieg der Playstation über Xbox feiern.
Serial Killer
12. September 2024 um 13:18 UhrSony hat die Karten auf den tisch gelegt
Jetzt ist Microsoft am drücker
Ende des jahres sollte ja was zu den next gen konsolen gesagt werden mit dem größten leistungszuwachs generationsübergreifend überhaupt
Da bin ich mal gespannt
WAR
12. September 2024 um 13:21 UhrWas für zahlen man weiß doch noch nix konkretes.
Ich will die einfach weil ich für mich im Gaming das beste will und ich keine Lust auf einen PC habe und schon gar nicht auf eine Xbox auch wenn 26 da die neue Gen startet und sie stärker ist.
Und dazu kommt noch das ich mit solch einem Preis gerechnet habe.
Darth_Banane567
12. September 2024 um 13:25 UhrWie die Pro Gegner um jeden Preis die Ps5 Pro schlecht reden wollen, damit sie sich besser fühlen:D
Stobbart86
12. September 2024 um 13:28 UhrGlaube die PS5 Pro wird ein Ladenhüter.
WAR
12. September 2024 um 13:33 UhrIhr wünsch euch das sie ein Ladenhüter wird aber wir werden sehen.
Ich kann auch nicht sagen ob Sony damit durchkommt wird man im Weihnachtsgeschäft sehen.
PlayStation 5 Pro
12. September 2024 um 13:37 UhrSie kommen damit durch, du bist das beste Beispiel.
OptimusMaximus
12. September 2024 um 13:38 UhrIch hole mir die Pro, einfach um euch Wischern auf den Sack zu gehen 😀
AstroBotGamingLove
12. September 2024 um 13:39 Uhr„Sony hat die Karten auf den tisch gelegt
Jetzt ist Microsoft am drücker
Ende des jahres sollte ja was zu den next gen konsolen gesagt werden mit dem größten leistungszuwachs generationsübergreifend überhaupt
Da bin ich mal gespannt“
Sei mal gespannt.
Die neue Xbox wird so sicher kommen sie Indiana Jones Exklusiv ist oder Blade oder Starfield oder Hellbalde 2 😉
Ich bin auch gespannt, wie die Reaktionen sein werden
Serial Killer
12. September 2024 um 13:52 UhrGut das du den zwinker smiley noch mit rangehängt hast sonst wäre mir der sarkastische
Garnicht aufgefallen;-)
Sony darf aufjedenfall nicht das hardware monopol im Konsolenbereich haben sonst rufen sie irgendwann noch krankere preise auf.
Der markt wird aufjedenfall regulieren
Serial Killer
12. September 2024 um 13:52 UhrUnterton….
Stefan-SRB
12. September 2024 um 13:55 UhrDie PS5 Pro wird sehr abhängig sein von der Performance von GTA 6. Wenn die Framerate bei beiden gleich bleibt, gibt es keinen Grund eine zu kaufen. Bin auch gespannt ob Dragons Twerma 2 auf 60 fps laufen wird. So oder so sind mir 950€ zu teuer. Bei 700€ inklusive Disc und Standfuß hätte ich zugeschlagen.
Serial Killer
12. September 2024 um 14:03 Uhr@stefan
Kann ich so unterschreiben das Statement
Wastegate
12. September 2024 um 14:13 Uhr@Optimus
Du gehst damit niemand auf den Sack, sondern gibst einfach nur ne Menge Geld für Unsinn aus. Du schädigst damit niemanden außer dich selbst.
f42425
12. September 2024 um 14:23 UhrDarth_Banane567
12. September 2024 um 13:25 Uhr
Wie die Pro Gegner um jeden Preis die Ps5 Pro schlecht reden wollen, damit sie sich besser fühlen:D
Das stimmt so nicht. Ich moniere den Preis und zwar nur, dass kein Laufwerk dabei ist. Somit will Sony doppelt Marge abgreifen anstatt ein ordentliches Bundle anzubieten.
AllesSpieler
12. September 2024 um 14:30 UhrWas ich heute gelernt habe: die PS5 pro kann 8k,das ist richtig in mein Hirn eingebrannt, die Xbox kostet 649 €wat ne Sauerei ( aber auch hier wird niemand gezwungen sie zu kaufen, von vielen ja ein tolles Argument, nur hier halt nicht, Die “ crop Box braucht kein Mensch. Das ist echt kacke für mich, dachte bis gerade noch das ich sie brauche, vielen dank für die vielen Hinweise das ich mich jahrelang geirrt habe. Zur pro, finde sie vom Papier her schon stark, abwarten wie das wird, brauche diese aber wirklich nicht da mir meine normale PS5 vollkommen reicht, ausser ihr erzählt mir jetzt das ich sie brauch, dann hol ich sie mir natürlich, hab mich ja bei der xbox schon geirrt. Ich lege viel Wert auf guten Sound, da gebe ich viel Geld aus, andere haben andere Prioritäten und holen sich die pro. Hoffe wirklich für jeden das er damit bekommt was er erwartet und viel Spaß damit haben wird. Vlt werd ich ja irgendwann doch noch mal schwach, wer weiß, hab ja demnächst Platz wenn meine unnütze crop Box weg ist.
PlayStation 5 Pro
12. September 2024 um 14:52 UhrUnd man kann auch gleichzeitig Gegner dieser neuen Sony Strategie sein und die Konsole trotzdem kaufen. Ich hab mich sicher nicht gefreut als ich die 800€ gelesen habe aber wenn es so ist, ist es so.
Ich brauche kein Laufwerk, ich habe noch nie ein PS5 Spiel physisch gekauft und nutze nur den Sony Store. Es könnte mir also theoretisch völlig Wurst sein, ist es aber trotzdem nicht. Ne Pro Konsole und dann kein Laufwerk? Bitte? Geht gar nicht.
Ich brauche auch diesen 30€ Ständer nicht, meine liegt horizontal seitdem ich mich am Design satt gesehen habe. Könnte mir also egal sein. Ist es aber trotzdem nicht. Das Launch Day Design finde ich immer noch brutal geil, sieht immer noch futuristisch aus. Die neue Pro und Slim finde ich dagegen einfach nur hässlich mit diesem geschwungenen schwarzen Mittelteil oben und den schwarzen Streifen an der Seite. Auch da nervt mich die Pro obwohl ich sie nicht mal sehen würde außerhalb vom Auspacken.
Mir geht es gehörig auf den Senkel dass man zwei Sachen extra kaufen muss die bei der Nicht-Pro dabei waren. Da ist das Base Modell ja mehr Pro als die Pro was das angeht. Mir geht gehörig auf den Senkel dass sie diesen Bold-Move machen und eine 800€ Konsole ankündigen und müssen dann Side-by-Side Vergleiche mit Jahre alten Schinken machen damit man überhaupt irgendwie einen Unterschied sieht. Einfach Lost.
Wieso uns Gamern nicht einfach eine Freude bereiten und eine halbe Stunde Präsentation machen, in der man auch ausführlich zeigen kann wieso die 800€ absolut gerechtfertigt sind? Das kombiniert mit dem Ausblick auf 2025/2026 und Butz. Dann wären so gut wie alle Kommentare positiv anstatt negativ, das YouTube Video hätte mehr Likes anstatt Dislikes und alle wären zufrieden und keiner käme sich verarscht vor. Einfach dumm. Patience is key Sony.
Serial Killer
12. September 2024 um 14:54 UhrSorry aber was ist denn eine crop box
Hab ich was verpasst
KoA
12. September 2024 um 15:03 Uhr@ PlayStation 5 Pro:
„Und auf einmal verstehen die Fanboys dass die Pro dann doch keine 45% Leistungssteigerung gegenüber vom alten Modell hat. Nur die GPU ist 45% schneller, die alte CPU ist immer noch die selbe mit ein paar Mhz mehr.“
Die „alte“ CPU ein paar Mhz mehr… Letztendlich also doch ebenso etwas schneller. Wenn man dann noch berücksichtigt, dass sich CPU und GPU bei jeweils verfügbarer Kapazität mit geschickter Programmierung bei Berechnungen gegenseitig flexibel unterstützen können, ergeben sich u.U. durchaus auch seitens CPU-lastiger Rechenanforderungen, Möglichkeiten einer entsprechenden Leistungssteigerung. Einfach nur zu meinen, dass PS5 Pro allein nur in Sachen GPU mehr Performance ermöglichen würde, haut jedenfalls nicht so ganz hin. 🙂
Xcution
12. September 2024 um 15:07 Uhr„Die GPU, die diesem Funktionsumfang am nächsten kommt, ist die RTX 4070, aber der Preis für einen vergleichbaren PC liegt weit über den Kosten der PS5 Pro“, so seine Einschätzung.
Was man heutzutage für PC komponenten zahlt ist nicht mehr normal und dann so fass aufzumachen wegen denn 800 €, Als ob man gezwungen wird die Konsole zu kaufen.Ich versteh die Welt nicht mehr…
Was auch viele vergessen haben (immer) stabile fps und dabei 4k mit Raytrace schafft kein PC für 800 €…
PlayStation 5 Pro
12. September 2024 um 15:11 UhrDu brauchst Alt nicht in Anführungszeichen setzen, jede PlayStation Hardware war zum Launch schon technisch gesehen alt. Das was bei einer PlayStation ein neues Ding ist, ist beim PC schon ein alter Hut. Und diese eh schon nicht so wirklich neue CPU ist ja nun auch schon wieder 4 Jahre älter geworden und hat jetzt nun einen Boost um ganze 350Mhz erhalten. Wahnsinn. Ob „10% mehr auf dem Papier“ nun auch „10% mehr spürbare Leistung“ sind, werden wir sehen aber nun ja. Let‘s keep it real, die 10% auf dem Papier sind vielleicht 4% realeffizient. Die CPU kann man sorglos ausklammern, da sind es in Space Marine 2 dann 1,5fps mehr. Ui.