Die bevorstehende Veröffentlichung der PS5 Pro sorgte für Diskussionen in der Gaming-Community. Mit einem Preis von rund 800 Euro (exklusive Disk-Laufwerk) wird das Upgrade ein Jahr vor dem erwarteten Release von „GTA 6“ erscheinen.
Das Rockstar-Spiel dürfte die Standard-PS5 an ihre Grenzen bringen, gilt aber gleichzeitig als ein riesiger Impuls für die gesamte Videospielindustrie. Auch die PS5 Pro wird von “GTA 6” profitieren. Analysten sehen das Duo gar als eine Art Dream-Team an.
GTA 6 auf PS5 Pro mit 4K/60FPS? Die CPU ist der Flaschenhals
Die Frage ist allerdings, ob die PS5 Pro ausreicht, um „GTA 6“ in 4K bei 60 FPS darzustellen. Während der Blockbuster auf der neuen Konsole zweifellos das beste Ergebnis liefern wird, ist der Support von 60 FPS alles andere als sicher.
Richard Leadbetter, Technologie-Redakteur bei Digital Foundry, äußerte auf IGN Zweifel daran, dass die PS5 Pro „GTA 6“ tatsächlich mit 60 Bildern pro Sekunde darstellen kann. Seiner Einschätzung nach liegt das Problem nicht bei der GPU, sondern bei der CPU.
„Grand Theft Auto-Spiele haben schon immer komplexe Simulationen ausgeführt, die die CPU stark beanspruchen“, erklärte Leadbetter. Er betonte, dass „die PS5 Pro dieselbe CPU wie die PS5 verwendet“, wodurch es extrem schwierig wäre, „60 FPS zu erreichen, wenn die Basisversion auf 30 FPS abzielt.“
Völlig identisch ist die CPU bzw. deren Nutzung am Ende aber offenbar nicht. Berichten zufolge kann sie im Boost-Modus mit bis zu 3,85 GHz takten. Beim Standardmodell sind es 3,5 GHz.
“Natürlich ist alles offen, ob Rockstar 60 FPS auf der Standard-PS5 anstrebt. Aber wir haben bisher keine Hinweise darauf gesehen, dass dies der Fall ist“, so der Tech-Journalist weiter. Doch auch wenn diese Framerate nicht erreicht wird, können sich Spieler mit mindestens 800 Euro weniger auf dem Konto auf eine stabilere Leistung und im Schnitt höhere Framerates einstellen.
GTA 6 auf PS5 Pro mit verbesserter Grafik
Zwar verspricht die PS5 Pro dank ihrer stärkeren GPU eine bessere Grafikqualität, besonders in Bezug auf Raytracing und Upscaling. Laut Leadbetter wird „die höhere Bildqualität beeindruckend sein“. Aber es sei fraglich, ob die Bildraten signifikant besser werden.
Auch die von Sony angekündigte PlayStation Spectral Super Resolution (PSSR) soll das visuelle Erlebnis verbessern. Dennoch bleibt die CPU als Flaschenhals bestehen, besonders bei der Bewältigung der komplexen Simulationen der offenen Welt von „GTA 6“, glaubt der erfahrene Technikexperte.
In einer früheren Einschätzung von Digital Foundry wurde bereits angemerkt, dass „die PS5 Pro zwar schnellere Renderzeiten und hochwertigeres Raytracing bieten wird, aber 60 FPS nur erreichbar sind, wenn auch die Standard-PS5 dies unterstützt.“
Hinsichtlich der Grafik können Besitzer der PS5 Pro aber offenbar mehr erwarten, als der “GTA 6″-Trailer vom vergangenen Jahr versprochen hatte.
Leadbetter geht davon aus, dass die Szenen auf einer PS5 oder Xbox Series X liefen, sodass eine gute Chance besteht, dass dieses Niveau auf diesen Konsolen erreicht wird. Entsprechend wird die PS5-Pro-Version des Spiels an vielen Stellen noch einmal eine Schippe obendrauf legen.
PC als Alternative?
In der Diskussion um die Leistung der PS5 Pro taucht regelmäßig die Frage auf, ob ein Gaming-PC eine bessere Alternative wäre. Während ein PC theoretisch mehr Leistung bieten könnte, wies Leadbetter darauf hin, dass es mit deutlich höheren Kosten verbunden sei.
„Die GPU, die diesem Funktionsumfang am nächsten kommt, ist die RTX 4070, aber der Preis für einen vergleichbaren PC liegt weit über den Kosten der PS5 Pro“, so seine Einschätzung.
Er ergänzte, dass die PS5 Pro vor allem für eingefleischte PlayStation-Fans interessant sei, die in der Regel eine große Spielbibliothek auf der Konsole haben. Ein Umstieg auf den PC würde für viele bedeuten, von vorn anfangen zu müssen.
Auch zur Präsentation der PS5 Pro äußerte sich Leadbetter. Sie habe ihn ein wenig verwirrt. Dabei räumte er ein, dass die Auswahl der vorgestellten Spiele vielleicht nicht optimal gewesen sei, da sie schon in ihrer ursprünglichen Version fantastisch aussehen würden.
„Neun Minuten reichen einfach nicht aus, um die Funktionen der Maschine und die Philosophie hinter dem Design ausführlich zu beschreiben“, so der Technikexperte weiter.
Falls ihr die Präsentation verpasst habt, könnt ihr euch hier eine Aufzeichnung anschauen:
Die PS5 Pro wird am 7. November 2024 erscheinen und darf bald bei verschiedenen Händlern vorbestellt werden. Der Preis liegt bei 799,99 Euro. „GTA 6“ wird voraussichtlich im Herbst 2025 veröffentlicht und zuerst auf Konsolen erscheinen.
Hier könnte der nächste Schock drohen. Berichten zufolge wartet die Gaming-Industrie darauf, dass Take-Two und Rockstar Games bezüglich einer Preiserhöhung bei Spielen den ersten Schritt wagen.
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Kommentare
KoA
12. September 2024 um 15:13 Uhr@ PlayStation 5 Pro:
„Wieso uns Gamern nicht einfach eine Freude bereiten und eine halbe Stunde Präsentation machen […]“
Sehr wahrscheinlich, weil neue Titel derzeit noch nicht ganz soweit sind, um bereits jetzt schon gezeigt zu werden, während die Vorstellung der PS5 Pro aber zeitplanmäßig jetzt erfolgen musste, um sie im November bereits verkaufen zu können.
AllesSpieler
12. September 2024 um 15:14 UhrSerial Killer
Crap Box meinte ich natürlich
KoA
12. September 2024 um 15:27 Uhr@ PlayStation 5 Pro:
Wenige Prozent Rechenleistung können stets das Zünglein an der Waage sein und sind hier durch gegenseitige Ausgleichsmöglichkeiten der Prozessoren ohnehin variabel. Insofern ist deine obige Einlassung zur vermeintlichen Leistungsschwäche der CPU schlicht nicht derart festzuzurren, wie du es bisher dargestellt hast.
Squallus Leonardus
12. September 2024 um 15:55 UhrMeister KoA, wird die Pro dann GTA 6 auf stabilen 60 FPS packen? Das würde mich so happy machen.
KaIibri-96
12. September 2024 um 16:14 Uhr@KaO
„Sehr wahrscheinlich, weil neue Titel derzeit noch nicht ganz soweit sind, um bereits jetzt schon gezeigt zu werden“
Hätte nicht erstes Gameplay Material zu Wolverine gezeigt werden können inkl. PS5 vs. PS5 Pro Vergleich?
Oder wird das ein PS6 Launch Titel?
Hippiekiller
12. September 2024 um 16:21 Uhr„Und man kann auch gleichzeitig Gegner dieser neuen Sony Strategie sein und die Konsole trotzdem kaufen. Ich hab mich sicher nicht gefreut als ich die 800€ gelesen habe aber wenn es so ist, ist es so.“
Dann muss man eben mal konsequent sein und Nein sagen zu diesen Machenschaften oder was glaubst wo diese Preistreiberei letztendlich noch hinführt?
Seven Eleven
12. September 2024 um 16:23 UhrHoffentlich muss man jetzt nicht unter der alten schwachen ps5 leiden. Bitte nurnoch für pro programmieren. Danke.
f42425
12. September 2024 um 16:48 UhrSeven Eleven
12. September 2024 um 16:23 Uhr
Hoffentlich muss man jetzt nicht unter der alten schwachen ps5 leiden. Bitte nurnoch für pro programmieren. Danke.
Du hast das Konzept der Pro noch nicht verstanden. Die CPU ist etwas besser und die GPU hat einen ordentlichen Schub erhalten + PSSR. Es soll ermöglicht werden, bei so vielen Games wie möglich, den Performancemode mit der Grafik des Qualitymodes darstellen zu können.
Es wird weiterhin 30 bzw. 40 Frames Games geben und es wird keine exclusiven Pro Games geben. Warum denn auch? 50% zocken noch auf PS4 und ca. 2-3% wechseln zu Release zur Pro.
Außerdem, was wäre das für ein Game, dass die Pro zurückhalten könnte?
Dein Satz kannst du einpacken und einfrieren und zur PS6 wieder rausholen, dann wird dieser wenigstens teilweise mit Sinn befüllt.
m0rcin
12. September 2024 um 17:01 UhrWas ist hier schon wieder los?
Schaut euch nur mal an was DF über Starfield im Vorfeld im Bezug auf FPS und die CPU Limitierung geäußert hat und was nun nach Updates in Starfield möglich ist.
f42425
12. September 2024 um 18:07 UhrDer Vorteil der Konsolen gegenüber dem PC:
1. Erschwinglich für jeden
2. Games auf Disk
3. Viele Exclusivgames die die PCler neidisch machen
Die Pro schein hier 3x gefailt zu haben, oder 2x wenn man noch zusätzlich Geld in die hand nimmt.
WTF
12. September 2024 um 18:25 UhrWie hier einfach alle jammern, dass „nichts“ von Spielen gezeigt wurde. Wisst ihr denn nicht was ein „technical announcement“ ist? Ich erkläre euch gerne was es nicht ist: Eine Plattform um Spiele vorzustellen.
Es ist doch schon lange bekannt, dass nächste Woche eine State of Play stattfinden soll. Wie wärs, wenn ihr euch weniger wie ungeduldige Kleinkinder benehmt, und diese erst mal abwartet, bevor ihr so einen Müll schreibt.
Sorry, die Pro interessiert mich echt null, aber die ganzen negativen Hater hier, die scheinbar alles besser wissen und auch viel kompetenter sind als die Führungskräfte von Sony, sind echt zum kotzen.
f42425
12. September 2024 um 18:31 Uhr@WTF
Ich brauche keine State of Play um meine Meinung zu bilden. Zumal mir die State of Play bei der Preispolitik von Sony nicht weiterhilft. Da weiß ich jetzt schon, dass ich die nicht gut finde.
WTF
12. September 2024 um 18:55 Uhr@f42425 Ich rede ja auch von den Leuten, die hier rumjammern, dass keine neuen Spiele auf einer „technischen Präsentation“ gezeigt werden, obwohl die State of Play offensichtlich nächste Woche stattfindet.
Zum Preis habe ich mich nicht geäußert, finde ihn aber nicht überraschend.
Jordan82
12. September 2024 um 20:55 Uhr@f42425
So schlimm isses jetzt nu nicht wenn das Laufwerk dabei wäre wäre das ein no Brainer für den Preis .
Jordan82
12. September 2024 um 20:59 Uhr@KoA
Bei GTA 6 wird es sich zeigen ob es wieder so ein CPU Killer wird wie deren andere Spiele , wenn die CPU es nicht packt hilft am Ende auch keine gute GPU .
Rockstar ist ja bekannt dafür die CPU gut zu stressen .
f42425
13. September 2024 um 00:32 UhrJordan82
12. September 2024 um 20:55 Uhr
@f42425
So schlimm isses jetzt nu nicht wenn das Laufwerk dabei wäre wäre das ein no Brainer für den Preis .
Das sage ich ja die ganze Zeit. Mit Laufwerk ein kleiner Schocker, aber würde ich machen. So, no way.
South-Italy-boy
13. September 2024 um 03:49 UhrNa ja, abwarten und Tee trinken, Spekulationen bringen nichts. 2K und 60 fps würden mir persönlich reichen, doch ich passe bei der Ps5 pro, werde auf die Ps6 warten und sehen, was sie für ihren Preis zu bieten hat.
KoA
13. September 2024 um 07:20 Uhr@ Jordan82:
„Bei GTA 6 wird es sich zeigen ob es wieder so ein CPU Killer wird wie deren andere Spiele , wenn die CPU es nicht packt hilft am Ende auch keine gute GPU .“
Das Ganze hängt doch letztendlich stets von verschiedensten Faktoren ab, z.B. was die Entwickler reinpacken und realisieren möchten und wie generell und systemnah programmiert wird. Wenn man es darauf anlegt, kann man schließlich jede aktuelle Hardware über’s Limit hinaus überfordern, oder eben deren Möglichkeiten effizient und passend nutzen. Wie oben bereits erwähnt, ist die Rechenleistung der CPU keine feststehende Größe, da diese unter gewissen Voraussetzungen von der GPU leistungstechnisch wechselseitig unterstützt werden kann. Insofern ist es absoluter Unfug, hier lediglich anhand der CPU-Kenndaten pauschal herausstellen zu wollen, das die Hardware für GTA6 in 60 fps vermeintlich zu schwach sei. Das ist die definitiv nicht, wenn entsprechend angemessen und systemnah entwickelt wird.