Suche Login

Annapurna Interactive: Rücktritt der gesamten Belegschaft, doch was bedeutet das?

Der renommierte Indie-Publisher Annapurna Interactive verliert die gesamte Belegschaft. Die Zukunft laufender Spieleprojekte scheint gesichert, doch die Unsicherheit bleibt bestehen.

Annapurna Interactive: Rücktritt der gesamten Belegschaft, doch was bedeutet das?

Annapurna Interactive, bekannt für Spiele wie „Outer Wilds“ und „What Remains of Edith Finch“, steht nach einem internen Konflikt vor einer drastischen Veränderung. Der Videospiele-Publisher, Teil von Annapurna Pictures, hat nach einem Streit mit der Eigentümerin Megan Ellison die gesamte Belegschaft verloren.

Die Mitarbeiter um Präsident Nathan Gary traten geschlossen zurück, nachdem Verhandlungen über eine Abspaltung der Spiele-Abteilung gescheitert waren.

Auswirkungen auf die Spieleentwickler

Laut Berichten von Bloomberg wollten Gary und sein Team Annapurna Interactive als eigenständiges Unternehmen ausgliedern. Ellison zog sich jedoch aus den Verhandlungen zurück, woraufhin etwa 25 Mitarbeiter, darunter Führungskräfte, ihre Positionen niederlegten.

Gary erklärte dazu: „Alle 25 Mitglieder des Annapurna Interactive-Teams haben gemeinsam gekündigt. Dies war eine der schwierigsten Entscheidungen, die wir je treffen mussten.“

Der plötzliche Rücktritt des Teams sorgte bei den Partnerstudios erwartungsgemäß für Unsicherheiten. Sie hatten zuvor Verträge mit Annapurna Interactive abgeschlossen, um ihre Spieleprojekte zu finanzieren und zu vermarkten.

Laut Bloomberg führte der Rücktritt zu „Chaos“ unter den Entwicklungspartnern, die sich um den Fortbestand ihrer Projekte sorgen. Allerdings versicherte ein Sprecher von Annapurna, dass die laufenden Projekte nicht gefährdet seien und weiterhin unter der Marke veröffentlicht werden.

Der Mitgründer Hector Sanchez, zuletzt als Epic-Games-Manager aktiv und fortan Präsident von Annapurna Interactive, bestätigte, dass alle Mitarbeiter ersetzt werden sollen und bestehende Verträge eingehalten werden. Die Eigentümerin Megan Ellison wiederum erklärte in einer Stellungnahme: „Unsere oberste Priorität ist es, unsere Entwickler- und Verlagspartner während dieses Übergangs weiterhin zu unterstützen.“

Zukunft von Annapurna Interactive

Annapurna Interactive plant, die Aktivitäten im interaktiven Bereich weiter auszubauen. Zu den kommenden Titeln gehören unter anderem „Silent Hill: Townfall“ vom Entwickler No Code und das intern entwickelte „Blade Runner 2033: Labyrinth“. Auch Titel wie „Lushfoil Photography Sim“ und „Mixtape“ gehören zu den kommenden Spielen des Publishers.

Außerdem arbeitet Annapurna mit Remedy Entertainment an „Control 2“ und unterstützt deren Vorhaben, die Marken „Control“ und „Alan Wake“ über die Pictures-Ateilung auf andere Medien auszuweiten:



Trotz der Umstrukturierungen soll Annapurna Interactive ein bedeutender Akteur in der Spielebranche bleiben. Ellison betonte abschließend: „Wir suchen weiterhin nach Möglichkeiten, einen integrierteren Ansatz für lineares und interaktives Geschichtenerzählen in Film, Fernsehen, Spielen und Kino zu verfolgen.“

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare