Auch wenn die Entwickler von Team Asobi mit „Astro Bot“ nicht weniger als eines der besten Spiele des Jahres ablieferten, hatte auch das charmante Abenteuer von Astro zum Launch mit kleineren Fehlern zu kämpfen.
Diese betrafen unter anderem die Auto-Save-Funktion, die euren Fortschritt an einem Checkpoint oder bei einem erfolgreichen Abschluss eines Levels speichert. Zudem ist es möglich, gesammelte Bots und Puzzleteile zu sichern, indem ihr das Spiel verlasst und zum Titelbildschirm zurückkehrt.
Allerdings klagte ein kleiner Teil der Community darüber, dass die Auto-Save-Funktion von „Astro Bot“ nicht wie gewünscht funktioniert. Die Betroffenen wiesen darauf hin, dass das Spiel bei ihnen nur dann speicherte, wenn sie ins Hauptmenü zurückkehrten.
Update 1.003 scheint den Speicher-Bug zu beheben
Dies konnte bei den vereinzelten Abstürzen, von denen Spieler ebenfalls berichteten, dazu führen, dass der letzte Spielfortschritt verloren ging. Ab sofort steht ein neues Update bereit, das „Astro Bot“ auf die Version 1.003 aktualisiert.
Auch wenn ein offizieller Changelog noch auf sich warten lässt, zeichnet sich ab, dass das Update 1.003 die angesprochenen Probleme mit dem automatischen Speichern behebt.
Darauf deuten zumindest die Aussagen diverser Spieler hin. Einer der Betroffenen erklärt beispielsweise: „Ich habe versucht, das erste Level zu beenden und dann das Spiel zu beenden, ohne zum Hauptmenü zurückzukehren. Ich weiß noch nicht, ob dieser Patch gegen die Überhitzung hilft, aber ich kann zumindest ohne die Angst spielen, Fortschritte zu verlieren.“
Weitere Nutzer bestätigten das Ganze und sprachen ebenfalls davon, dass „Astro Bot“ bei ihnen nun wie vorgesehen speichert.
Spieler berichten von weiteren Fehlern
Die vereinzelt gemeldeten Probleme mit der Auto-Save-Funktion waren nicht die einzigen Fehler, von denen die Spieler in den Tagen nach dem Launch von „Astro Bot“ berichteten. Des Weiteren war von gelegentlichen Abstürzen und Situationen die Rede, in denen der Plattformer für überhitzte PS5-Konsole sorgte.
Wann hier mit Abhilfe zu rechnen ist, ließ Team Asobi bislang offen. „Astro Bot“ erschien am 6. September 2024 exklusiv für die PS5. Wie die Entwickler bereits vor dem Release versprachen, dürfen wir uns Ende des Jahres über zusätzliche Inhalte freuen, die Team Asobi kostenlos zur Verfügung stellt.
Versprochen werden 15 neue Levels. Darunter fünf Speedrun-Levels mit der Unterstützung internationaler Ranglisten.
Weitere Meldungen zu Astro Bot.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
moody_hank
13. September 2024 um 08:37 UhrÜberhitzte PS5? Wäre interessant zu wissen, welche Baureihen betroffen sind. Würde auf die jüngeren tippen.
Renello
13. September 2024 um 08:41 UhrOha. Frag mich gerade was die Ubi Hater hierzu sagen.
Zumal es sich hier doch nur um ein kleines Hüpfespiel mit linearen Leveln handelt.
Freezy
13. September 2024 um 08:42 UhrDas Spiel ist bei mir 2x abgestürzt nach dem Update als ich das PS5 Cover fertig geputzt hatte.
War dennoch eine mega nice Reise zur Platin!
naughtydog
13. September 2024 um 08:48 UhrMehr Settings würde ich begrüßen.
Sensitivity- und Volumeoptionen zum Beispiel.
MR.B
13. September 2024 um 08:49 UhrKeinerlei Probleme seit Launch gehabt. Seltsam…
BK493
13. September 2024 um 08:53 UhrBisher hatte ich auch keine Bugs
Renello
13. September 2024 um 08:54 UhrHatte auch keine Probleme. Das Spiel lief komplett sauber 🙂
Animefreak7
13. September 2024 um 09:13 UhrHabe Platin,
also wenn man den Spiel was vorwerfen kann dann es es vielleicht etwas zu leicht und zu kurz ist.
Bully-Bullet
13. September 2024 um 09:31 UhrIst mir Freitag Nacht passiert, hatte 5 Stunden gezockt und dann hing das Game komplett und die Konsole ließ sich auch nicht mehr ins Hauptmenü steuern sodass ich nach etwas Wartezeit dann schließlich den Netzstecker ziehen musste. Samstag Abend dann die „Überraschung“: der ganze Progress war futsch. War schon sehr ärgerlich.
OzeanSunny
13. September 2024 um 10:32 UhrZum Glück keine Probleme gehabt bis jetzt.
Astro Bot ❤️
Toxicity
13. September 2024 um 10:40 UhrDas nächste Studio bei Sony unter Beobachtung wenn das mit den sales stimmt…aber der gamepass ist ja schuld das keiner mehr spiele kauft…
Buzz1991
13. September 2024 um 10:42 UhrHabe auch noch keine Fehler gehabt.
AstroBotGamingLove
13. September 2024 um 10:53 UhrAstroBot, i am AstroBot ❤️
Arantheal
13. September 2024 um 11:04 Uhr@Renello
Ich denke, die werden genau das gleiche sagen wie bei Star Wars Outlaws. Dass es kacke für die Betroffenen ist. Aber du versuchst ja diese Situation mit der von Star Wars Outlaws zu vergleichen, um dein Spiel zu verteidigen, obwohl die Situation bei Ubisoft deutlich schlimmer war.
Den immerhin konnte man sich bei Astro Bot keine 130 Euro Edition für einen drei Tägigen Frühzugriff kaufen, nur um dann nach ein paar Tagen später festzustellen, das die Speicherstände alle korrumpiert sind und man das Spiel nochmals neustarten muss, weil das Spiel bei den alten Spielständen sonnst immer abstürtzt. Wo hingegen es bei Astro Bot deutlich weniger schlimm ist, da es ja bloss mal einen Checkpoint nicht gespeichert hat oder das abschliessen eines Levels. Das hat man in ein paar Minuten ja wieder aufgeholt und man muss das Spiel nicht direkt neustarten. 😉
Renello
13. September 2024 um 11:30 Uhr@Arantheal
Warum soll ich mein Spiel verteidigen? Mir egal ob Du es magst oder nicht. Es war lediglich ein Seitenhieb gegen die Ubi Hater, die nie müde werden News zu besuchen, die sie hassen.
Die dann im selben Atemzug noch sagen, dass bei Sony sowas nicht vorkommt.
Finde das lediglich amüsant.
Ich hab beide Spiele ohne Probleme durchgespielt.
longlegend
13. September 2024 um 11:39 Uhr@Renello
Und trotzdem reicht es bei Astro Bot sowohl von Presse als auch Spielerseite zu Höchstwertungen. Sind wohl nicht so schlimm die paar kleinen Bugs.
Renello
13. September 2024 um 12:42 Uhr@longlegend
Als kleinen Bug würde ich die Schilderungen von Bully weiter oben nicht bezeichnen.
Zweierlei Maß?
longlegend
13. September 2024 um 13:12 Uhr@Renello
Das ist natürlich sehr ärgerlich, aber scheint auch äußerst selten zu sein. Sonst wäre der Aufschrei sicherlich größer.
bausi 2
13. September 2024 um 14:34 Uhr4,5 k für n PC krank für paar mehr Details und die Pro wird da schon gut mithalten können für n Bruchteil des preis. Und dann auch noch unkomfortabel alles am PC einstellen, Treiber Windows etc. Ne danke kann auch dieses geheule nicht mehr hören, wenn die Pro auf dem Niveau einer 4070 performt plus KI upscaller glaubt ihr das geht für 399 oder was? Wenn ich höre was hier manche für PCs ausgeben da haste doch den Bezug verloren…aber nicht wegen der Pro für 800..absolut okay