Nach einer großen Entlassungswelle im Januar hat Microsoft Gaming diese Woche nachgelegt und weitere 650 Mitarbeiter herausgeworfen. Wie Xbox-Führungskraft Phil Spencer mitteilte, sind Entwicklerstudios davon ausgenommen.
Eine Quelle, die mit der Angelegenheit vertraut ist, hat nun gegenüber Game File behauptet: Auch Teams von zwei Mobile-Spielen sollen betroffen sein.
2 Mobile-Teams von Microsoft Gaming verkleinern sich
Eines davon soll das Team hinter „Warcraft Rumble“ sein. Das andere Team ist für „Call of Duty: Warzone Mobile“ verantwortlich. Zwar werden beide Spiele fortgeführt, aber Entlassungen sind trotzdem unausweichlich. Laut der Geschäftsführung müsse sich das Unternehmen an „veränderte Prioritäten anpassen und den Lebenszyklus sowie die Performance von Spielen verwalten“.
Mobile war für Microsoft ein entscheidender Grund bei der Übernahme von Activision Blizzard. Es ist ein riesiger Markt, doch in der Branche haben sich Publisher von Mobile-Titeln abgewendet, da sie die Lage für „schwieriger als erwartet“ halten.
„Call of Duty: Warzone Mobile“ kam im März für Android und iOS heraus. Nutzer erleben eine Battle-Royale-Erfahrung mit bis zu 120 Spielern. Inbegriffen ist außerdem eine Cross-Progression, um die erzielten Fortschritte auch in der Konsolenversion nutzen zu können. Anders als bei „Call of Duty Mobile“, das von Tencents TiMi Studio Group entwickelt wurde, ist Activision alleine für die Entwicklung verantwortlich.
Somit gehen alle Einnahmen an den Publisher aus Kalifornien. Dummerweise scheinen sich die Erwartungen diesmal nicht erfüllt zu haben. Das vorher erwähnte „CoD Mobile“ hingegen war mit 650 Millionen Downloads ein gewaltiger Erfolg.
Auf jeden Fall bezieht sich der Großteil der Entlassungen auf Unternehmens- und Supportfunktionen. Durch diese Maßnahme soll das Videospielgeschäft auf langfristigen Erfolg ausgerichtet werden. Die gekündigten Mitarbeiter werden mit Abfindungspaketen unterstützt, um ihren Übergang zu erleichtern.
Weitere Meldungen zu Microsoft Gaming.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
13. September 2024 um 17:37 UhrTja Microsoft halt.
Werden dieses Jahr wohl nicht die letzten Entlassungen bei denen sein.
Samson86
13. September 2024 um 17:38 UhrWundert das irgendjemandem, da würden über 20k Mitarbeiter eingekauft, klar das da in jedem Studio überflüssige stellen sitzen.
longlegend
13. September 2024 um 17:56 UhrDiese Merger bringen doch nichts, außer die großen noch größer werden zu lassen.
Wieso winkt man diesen Scheiss auch jedes mal durch? Die Bezahlung und Benefits müssen hinter den Kulissen wohl sehr gut sein.
Evermore
13. September 2024 um 19:32 UhrAuch wenn ich keine Xbox besitze da mich das meiste exklusive von Microsoft nicht interessiert so hoffe ich doch das die Xbox Sparte bald mal wieder ein wenig Aufwind bekommt. Konkurrenz ist einfach wichtig und hält den Markt lebendig.
Zumindest freue ich mich auf Black Ops 6 und Indiana Jones. Mit dem Kauf der PS5 Versionen unterstütze ich dann auch mal ein wenig die Xbox.
Und bevor jetzt einige anfangen zu schreien. Es sind dann auch die die schreien wenn eine neue PlayStation 5 Pro auf einmal 920 Euro kostet oder die Gamepads 5 Euro teurer werden trotz qualitativer Mängel wie schlecht verarbeitete Sticks oder Akkus die grad mal fünf Stunden halten.
Seven Eleven
14. September 2024 um 07:38 UhrMobile Games kann man tatsächlich auf NULL kürzen.
The White Rabbit
14. September 2024 um 11:03 UhrNein. Wer hätte das gedacht.
RoyceRoyal
14. September 2024 um 13:40 UhrHaben die gedacht dass wir gern in der U-Bahn mit Kippe und Bier sitzen und CoD spielen wollen? Haben die das ehrlich gedacht?
Silverrose
14. September 2024 um 17:28 UhrZeit das x Box, das Nischenprodukt, entgültig verschwindet, es gibt PS, PC, Switch und x Box, da x Box spiele am Erscheinungstag auch auf dem PC kommen und sogar oft besser, ist eine der Konsolen hier unnötig und zuviel, die kann man ruhig begraben
CybernetikFrozone
14. September 2024 um 20:17 Uhr„Diese Merger bringen doch nichts, außer die großen noch größer werden zu lassen.
Wieso winkt man diesen Scheiss auch jedes mal durch? Die Bezahlung und Benefits müssen hinter den Kulissen wohl sehr gut sein.“
Das ist der Sinn dahinter,ich finde es auch nicht gut, dass der ABK x Microsoft deal durchging,der hat viel Schaden angerichtet. Tango Gameworks und co wurden deswegen geschlossen bzw verkauft,weil der Deal zu viel Geld gekostet hat. Ich mag kleinere Studiozukäufe und dann haben wir ja Embracer,das hat gefühlt einen Riesen-Teil der Branche gekillt.
MerowingerXD
18. September 2024 um 19:16 UhrLäuft bei MS.
Horst
19. September 2024 um 10:16 Uhr– „Mobile war für Microsoft ein entscheidender Grund bei der Übernahme von Activision Blizzard. Es ist ein riesiger Markt, doch in der Branche haben sich Publisher von Mobile-Titeln abgewendet, da sie die Lage für „schwieriger als erwartet“ halten.“ –
Tja, der Markt ist wohl einfach übersättigt. Kann kein Wachstum mehr geben! Und das ist doch das höhre Ziel?! Wachstum, Wachstum, WACHSTUUUUUUM!!!! >_>