PlayStation VR2 hatte nicht den großen Markterfolg, den sich Sony vielleicht erhofft hatte. Der Preis ist erheblich, es mangelt an zugkräftigen System-Sellern und auch die Kabelverbindung hält Meinungsäußerungen zufolge nicht wenige Kunden von einem Kauf ab.
Hinsichtlich des letzten Punktes kam zuletzt Hoffnung auf. In den Gaming-Netzwerken wurde in den vergangenen Stunden ein Bild diskutiert, das zusammen mit der Ankündigung des neuen PS5-System-Updates auf dem PlayStation-Blog landete.
Hub-Screenshot deutete auf kabelloses Headset hin
Das erwähnte Bild zeigte das PS-VR2-Headset in Zusammenhang mit einer Akkuanzeige – ein Detail, das Fragen aufwarf, da das Headset derzeit nur kabelgebunden verfügbar ist. Dieser Umstand führte zu Vermutungen, dass Sony hinter verschlossenen Türen an einem neuen Modell von PlayStation VR2 arbeiten könnte.
Auch der erste Gedanke, dass das PS-VR2-Symbol für die Sense-Controller steht, die kabellos sind und entsprechend aufgeladen werden müssen, war schnell ausgeräumt. Werden die Controller des Headsets angeschlossen, erscheint auf dem neuen „Willkommen-Hub“ ein Symbol, das die Sense-Controller repräsentiert.
Plant Sony wirklich ein kabelloses Headset, für das es fertige Lade-Icons gibt? Die Gerüchte wurden vom Hersteller nicht bestätigt oder dementiert, auch nachdem mehrere Publikationen direkt bei Sony nachgefragt hatten.
Eine Reaktion gab es dennoch: Das für die Spekulationen sorgende Bild verschwand und Sony wählte eine andere Version. Das Symbol für die PS-VR2-Akkuanzeige wurde stillschweigend ersetzt.
Doch wie kam das PS-VR2-Symbol auf das Bild?
Einige Leute vermuten, dass es sich um einen Fehler handelte oder anlässlich der Präsentation des neuen Hubs ein PS-VR2-Modell verwendet wurde, um die Möglichkeiten – darunter die Berücksichtigung der VR-Controller – besser zu vermitteln. Letztlich ist es nicht unwahrscheinlich, dass in der ursprünglichen Version Platzhalter-Symbole zum Einsatz kamen.
Dass Sony weiteres Geld in PlayStation VR2 investiert, wäre zumindest überraschend. Berichten zufolge musste im Laufe des Jahres sogar die Produktion ausgesetzt werden, da die Lager voll waren.
First-Party-Studios von Sony scheinen sich nicht mehr großartig an der Produktion von Spielen zu beteiligen, was auch dem Handheld PS Vita zum Verhängnis wurde. Und die Öffnung für den PC lässt ebenfalls vermuten, dass Sony einen gemächlichen Rückzieher macht:
Neue Spiele werden allerdings auch weiterhin für PS VR2 veröffentlicht. Doch viele dieser Titel stammen von kleineren Entwicklern. Welche VR-Games im August die Nase vorn hatten, zeigen die neusten Charts aus dem PlayStation-Store.
Weitere Meldungen zu PlayStation VR2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
AlgeraZF
13. September 2024 um 15:24 UhrBei Kabellos wird das ganze Thema zumindest etwas interessanter für mich. Aber es kommen ja nahezu keine Spiele. Geschweige denn gute Spiele.
Snakeshit81
13. September 2024 um 15:32 UhrWas waren es für Diskussionen von manchen hier die Brille sei zu teuer aber genau dieser eine oder andere hatten gesagt das die PS5 Pro gunstig sei und voll gerechtfertigt. Und die Brille war zu diesem Zeitpunkt Preis-Leistung top. Sehr merkwürdig.
Das_Krokodil
13. September 2024 um 16:16 Uhr@Snakeshit:
Bitte Fakten: Welcher exakte User hat gesagt, die VR2 sei viel zu teuer UND gleichzeitig auch, dass die PRO günstig sei? Ich habe keinen (ernstgemeinten) Kommentar gelesen, der von „günstig“ spricht, höchtens gerechtfertigt
Yóuxì jī -72
13. September 2024 um 16:17 UhrKabellos brauch ich nicht. Das Kabel hat noch nie gestört. Die sollten lieber die VR Sense Controller auf den Markt bringen, Preis 200+.
Egal, wird gekauft.
Willkommen Hub, gibt es bei uns noch nicht.
Bin gespannt wie lange wir warten müssen.
Snakeshit81
13. September 2024 um 16:21 Uhr@Das_Krokodil
Mal ehrlich warum sollte ich andere user namentlich erwähnen. Ich habe nicht das Recht dazu. Der jenige weiß schon wen ich meine. Ich schimme auch nicht über eine Person die nicht da ist. Wie soll sich der jenige verteidigen. Wie gesagt die getriggerten werden schon wissen was genau gemeint war.
Snakeshit81
13. September 2024 um 16:23 UhrÜbrigens sollte es Ich schimpfe heißen
Samson86
13. September 2024 um 17:47 UhrSo Stiefmütterlich, wie Sony die VR2 behandelt, wäre das schon sehr seltsam, wenn da ne Akkuvariante kommen würde. Die VR2 war ja so schön kein Erfolg.
OzeanSunny
13. September 2024 um 18:06 UhrIch habe meine seitdem Launch.
Kabel oder kabellos ist mir egal.
Sie ist einfach nur klasse
Oipoi
13. September 2024 um 20:22 UhrWirklich stören tut das Kabel nicht.
Man rennt ja nicht durch die Bude mit der Brille.
Außerdem wäre das Headset dann noch schwerer und das würde stören.
XiscoBerlin
13. September 2024 um 22:08 UhrMeinem SimRig und mir ist das Kabel egal! Lieber PSVR2 Pro mit besseren Displays für 1000€ rausbringen, wird Day 1 gekauft. 😉
gilderas
14. September 2024 um 00:37 UhrWeder das Kabel noch der Preis interessiert den Kunden. Auch die Displays sind zumindest zum Teil zweitrangig. Vor allem Playstation Spieler sind ja bereit mehr Geld auszugeben.
Relevant ist der Content. Auch wenn sie jetzt erstmal aufgeben, in Zukunft wird es definitiv eine Rolle spielen. Dank dem PC. Denn gerade die Engine Mods, die zig Games VR fähig machen, machen die Brille lukrativ. Bei mir sind es so schnell mal 50 statt 5 VR Games. Auch diverse Filmchen tragen wie so oft ihren Teil dazu bei und die Quest 3, die verdammt gut geworden ist, ist förderlich. Wie in vielen anderen Technikbereichen haben wir dann im VR Bereich eine Sättigung erreicht, was die weitere Entwicklung erschweren wird. Wird spannend
Natchios
14. September 2024 um 06:28 Uhr800 euro vr2 incoming. ^^
eine kabellose wäre schon nochmal interessanter, aber sony preispolitik und das schwache angebot bei vr spiele sagen nein.
martgore
14. September 2024 um 07:44 UhrDas Kabel hat mich nie gestört, da sie ja so oder so die Power der ps5 benötigt. Hätte sie zusätzlich einen mobilen Chip drinnen, wäre das was anderes.
Mehr kleine Sony exclusive games wären cool. Es muss nicht gleich ein Horizont oder so sein.
Zawa_Furuka
14. September 2024 um 12:06 Uhr@Das_Krokodil
Das bemängel ich auch immer wieder:
User A schreibt etwas und User B ist gegenteiliger Meinung.
Irgendwer beschwert sich dann, warum gegenteilige Aussagen gebracht werden.
Außerdem kann man doch auch als nur ein User das Produkt A zu teuer finden und das Produkt B nicht, ohne sich in Widersprüche zu verstricken.
@Snakeshit
„genau dieser eine ODER ANDERE hatten gesagt…“
Was soll’s? Der Punkt geht für mich an Das_Krokodil und da braucht deshalb niemand Krokodilstränen weinen 😉