Sony bringt mit der PS5 Pro eine neue Konsole auf den Markt. Sie hat nicht nur mehr Leistung unter der Haube, sondern belastet die Konten der Interessenten auch mehr als erhofft.
Doch lohnt der Kauf und welche Vorteile ziehen Spiele aus dem Leistungszuwachs? Künftige Analysen werden diese Frage detailliert beantworten. Einen ersten Hinweis auf den Performance-Boost könnten Benchmark-Ergebnisse liefern. Sie zeigen dem Vernehmen nach Performance-Daten, die auf dem Standard- und Pro-Modell der PS5 basieren.
Auflösung und Framerate steigen erheblich
Die durchgesickerten Daten möchte Moore’s Law is Dead (via wccftech) von einem nicht näher genannten Entwickler erhalten haben. Sollten sie stimmen, wäre der Zuwachs beeindruckend.
Das getestete Spiel läuft auf der PS5 dem Bericht nach in einem dynamischen Auflösungsbereich von 1.080p bis 1.600p und mit einer Framerate von 45 bis 60 Bildern pro Sekunde. Auf der PlayStation 5 Pro hingegen sei es eine höhere dynamische Auflösung von 1.600p bis 2.160p bei maximalen Grafikeinstellungen – und das ohne PSSR. Zudem werden 60 FPS ohne Einbrüche erreicht.
Der Entwickler ziehe es in Erwägung, in Zukunft eine 4K-Auflösung und 120-Hz-Modi auszuprobieren. Welches Spiel getestet wurde, ist unklar. Auch ist nicht bekannt, wie zuverlässig die Aussagen sind. Allerdings lag Moore’s Law is Dead mit seinen vorherigen Angaben zur PS5 Pro ziemlich richtig und zog auch Sonys Aufmerksamkeit auf sich.
CPU bleibt hinter dem GPU-Zuwachs
Die PS5 Pro bringt mehrere technische Neuerungen mit sich, die über die reine Grafikleistung hinausgehen. Auch die CPU wurde angepasst. Den vor der Ankündigung geleakten Dokumentationen zufolge handelt es sich um eine CPU, wie sie auch im Basismodell verbaut ist. Allerdings verhilft der High CPU Frequency Mode zu einer Leistungssteigerung von zehn Prozent, während die GPU-Leistung nur um 1,5 Prozent zurückgeht.
Dennoch scheint die CPU am Ende der Flaschenhals zu sein:
Ein weiteres Highlight ist die Einführung von PlayStation Spectral Super Resolution (PSSR). Dieser KI-gestützte Upscaler verbessert die Bildqualität erheblich. Lediglich 250 MB RAM sollen dabei beansprucht werden. Dank des Memory System Efficiency-Systems dürfen Entwickler aber ohnehin auf mehr RAM zugreifen.
Die PS5 Pro bietet letztlich ein bis zu 45 Prozent schnelleres Rendering im Vergleich zur Standardversion und wird offiziell am 7. November 2024 auf den Markt gebracht. Mit einem Preis von 799,99 Euro richtet sich die Konsolen an Spieler, die bereit sind, für deutlich mehr Leistung auch deutlich mehr zu bezahlen.
Weitere Meldungen zu PS5 Pro.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
SEEWOLF
13. September 2024 um 20:53 UhrWer wirklich schlau ist, kommentiert hier gar nicht erst seinen Standpunkt zu diesem Thema, sondern macht einfach sein Ding. Wen interessieren schon irgendwelche Studien. Die werden meistens sowieso nur herangezogen, wenn sie einem in den Kram passen. Daraus kann jetzt von mir aus die Schlußfolgerung gezogen werden, dass ich mir die PS5 Pro kaufe. Das kann sein oder auch nicht. 😉
Manche sollten sich mal ernsthaft überlegen, ob sie schon aus dem Sandkastenalter heraus sind. Trefft Eure Entscheidungen für euch selbst und lasst andere ihre treffen. Toleranz kennt keiner mehr, sondern meistens nur noch die eigene Meinung.
Jordan82
13. September 2024 um 20:56 UhrSchonmal erwähnt hier geht es um einen Benchmark nicht um den Preis 😛
Johannes89
13. September 2024 um 21:14 UhrNa die News klingt doch schonmal vielversprechend,Die Playstation Studios selbst werden wieder die Pro Konsole mit geilen Games bis zum Ende ausreizen 😀 wie bei der ps4 Pro man… war das ein Erlebnis. Und Ja Leute…ich weiss das die ps4 pro zum Ende auch laut war aber bei ein Spiel wie TLoU II , kein Wunder 😀
Lessthan
13. September 2024 um 21:23 Uhr@ Serial Killer: Aha du bist hier also der Informierte?! Welchen wirklichen Mehrwert bot den die 4er Pro gegenüber der Base 4, welchen die 5pro jetzt gegenüber der Base 5 nicht bieten soll? Los erleuchte mich. Aber ich bin mir bei dir sicher, das da nichts substantielles kommen wird – du Schwätzer!
Nathan_90
13. September 2024 um 21:42 UhrAlso die PS4 pro hatte wirklich eine deutlich flüssiger Wiedergabe.
Die hab ich bei der PS5 aber schon jetzt und deshalb kaufe ich mir keine überteuerte neue Konsole. PS6 ist klar, aber ich seh den Mehrwert höchstens für Grafikfreaks.
Nehme auch immer lieber die stabile Framerate statt maximaler Grafik.
Waltero_PES
13. September 2024 um 21:54 UhrWie es aussieht, bekommen wir auf der Pro mal wieder Technologie von AMD der neuesten Generation, die auf dem PC noch gar nicht verfügbar ist.
Lessthan
13. September 2024 um 22:07 Uhr@ Nathan_90: Du hast auf der PS5 viele Spiele die auf 30 FpS limitiert sind. Wenn diese dann auf der Pro auf 60 Frames laufen, dann ist das schon ein Grund. Und ein Mehrwert.
Waltero_PES
13. September 2024 um 23:29 UhrSchwengel:
Und welche Spiele auf der PS5 bieten lediglich einen Modus mit 30 Fps an? Ich könnte jetzt spontan kein einziges nennen.
ResiEvil90
13. September 2024 um 23:48 Uhr@Waltero_Pes
Welche AMD Technologie ist das denn die noch nicht für den PC verfügbar ist?
Vielleicht ist das auch eine Technologie die eher auf Konsole zugeschnitten ist und auf dem PC wenig Sinn machen würde. Würde mich aber mal interessieren kann ja sein das das was gutes ist.
Lessthan
14. September 2024 um 00:05 Uhr@ Schwengel: viele Spiele schaffen mehr als 30 Frames, allerdings nicht konstant. Um ein Einbrechen der Framerate zu verhindern, wird eben auf 30 FpS gelockt.
@ ResiEvil90: RDNA4 und einen Hardwarebasierten AI-Upscaler. Beides wird es frühestens mit RDNA 4 geben.
Waltero_PES
14. September 2024 um 00:12 UhrHier dazu ein interessantes Video von PCGH:
youtu.be/JIewwFwCZcE?si=ARpnsvTQeMQHR8Vi
Waltero_PES
14. September 2024 um 00:15 UhrLessthan:
Du meintest sicherlich, dass es RDNA4 erst mit den 8000er Grafikkarten von AMD geben wird. PSSR meinte ich gar nicht. Ist das ein AMD Feature oder eine PlayStation-Technologie? Ich meine, bzgl. PSSR ist noch gar nicht so viel bekannt.
ResiEvil90
14. September 2024 um 00:24 UhrDankeschön 😉
Natchios
14. September 2024 um 00:44 Uhrschon beeindruckend wie die stimmung zu „den scheiß unterstütze ich nicht“ zu „wird gekauft“ wechselt.
ich glaube die ps5 pro wird sich garnicht so schlecht verkaufen. sie wird nicht an die normale ps5 rankommen, aber es gibt genug leute die das beste gerät haben müssen bzw. nicht auf der schlechteren konsole zocken möchten. dazu gibts die die es sich einfach leisten können und diejenigen die man mit noch so absurden preisen ausnehmen kann.
dazu kommen natürlich die streamer etc. für die es teilweise ein muss ist die neue ps5 pro zu kaufen, vorausgesetzt sie bekommen das teil nicht geschenkt.
ResiEvil90
14. September 2024 um 01:07 UhrIst ja legitim sich zum Kauf einer PS5 Pro zu entscheiden.
Technisch gesehen wird sie ihren Preis wahrscheinlich sogar absolut Wert sein!
Und wer keinen bock auf PC hat und dennoch ein Upgrade will für den ist die Pro eben gemacht.
Wobei man auch mit der normalen PS5 noch eine aktuelle und gute Konsole hat.
Ich persönlich finde den Preis etwas zu hoch für ein Mid Gen Upgrade auch wenn es Technisch gesehen sicherlich in Ordnung ist. Ich denke mir da nur das ich dann die 800€ eigentlich auch gleich für einen potenten PC mit drauf packen kann. Aber weiß noch nicht.
Die Pro werde ich aber nicht kaufen das habe ich für mich schon entschlossen.
Entweder neuer PC oder weiterhin PS5 bis zur PS6.
WAR
14. September 2024 um 07:39 UhrPSSR ist ein Playstation Feature kein AMD Feature das sagt doch schon der Name.
Dave1981
14. September 2024 um 08:03 Uhr„schon beeindruckend wie die stimmung zu „den scheiß unterstütze ich nicht“ zu „wird gekauft“ wechselt.“
Wird wahrscheinlich daran liegen, dass jetzt langsam rauskommt was die Pro leisten kann/wird.
Die meisten haben halt nicht viel Ahnung von Technik und waren bei den Preis abgeschreckt.^^
peaceoli
14. September 2024 um 08:46 Uhr@Wastegate lies mal meinen Text bitte nüchtern , es geht um die pro die M$ outplayed ! Willst du mich trollen oder was soll das ???
OptimusMaximus
14. September 2024 um 08:50 UhrDas One Kauf.
Sunny und ich werden uns die PS5 Pro um den Hals hängen um anzugeben.
Hoffe die PS6 wird noch teurer.
Je höher der Preis umso salziger die Tränen.
bausi 2
14. September 2024 um 09:33 UhrBin dabei direkt die Pro um den Hals hängen, damit diese ganzen heulsusen so richtig schön heulen
KoA
14. September 2024 um 09:40 Uhr@ BigChonkus:
„PC Spieler sind laut mehreren Studien um ca. 10 IQ Punkte schlauer. Und nein, dass ist kein Witz.“
Genau, eben dieser höhere Grad an Intelligenz wird u.a. auch dadurch untermauert, dass man einem Bill Gates auf den Lein gegangen ist, und sich vollumfänglich dessen Win-System ans Bein binden ließ. 😀
KoA
14. September 2024 um 09:43 Uhr…von Anderen Dingen ganz zu schweigen! 🙂
KoA
14. September 2024 um 09:45 Uhr@ Wastegate:
„Von der XBox gibt’s halt diese Generation kein Upgrade Model. Sogar jemand wie du der anscheinend keinerlei Ahnung von Hardware hat wird verstehen dass eine Upgrade PS5 mit ner Release Series X den Boden aufwischt.“
Das hat doch – allein schon aus rein technologischer Sicht – bereits die PS5 mit der vermeintlich „leistungsstärksten Konsole der Welt“ Series X getan. Das jetzige Upgrade ist sozusagen nur noch mal der leistungstechnische „Gnadenstoß“ in dieser Generation. 🙂
KaIibri-96
14. September 2024 um 10:33 Uhr@OptimusMaximus
„Sunny und ich werden uns die PS5 Pro um den Hals hängen um anzugeben.“
Vergesst die Fake Gucci Umhängetaschen nicht. In Kombi mit der PS5 Pro seid ihr bei den 13-14 Jährigen dann die Angesagtesten 🙂
Lessthan
14. September 2024 um 10:45 Uhr@ WAR: das PSSR ein Feature der PS5pro ist, ist mir auch bewusst. Allerdings hat AMD ihre Bezeichnung der Technologie noch nicht bekannt gegeben. Von daher habe ich die Bezeichnung der PS verwendet.
WAR
14. September 2024 um 10:57 UhrPSSR ist nicht nur für die Pro sondern auch für die 6 das wurde schon lange gesagt und es ist von Sony entwickelt nicht von AMD.
WAR
14. September 2024 um 10:59 UhrOK jetzt verstehe ich du meinst AMD hat ihr eigenes KI Upscaling nicht benannt.
Das hat doch aber nix mit PSSR zu tun das ist Sonys eigene Entwicklung.
Waltero_PES
14. September 2024 um 12:25 UhrAMD hat doch FSR? Oder arbeiten die auch an einer Hardware-Lösung?
Wastegate
14. September 2024 um 21:09 Uhr@KoA
Naja, Digital Foundrys Analyse von Warhammer 40000 Space Marine zeigt dass du ziemlichen Müll redest. Da läuft die Series X Variante im Durchschnitt mit 10 fps mehr als die PS5 Variante. Sieht für mich nicht nach technischer Überlegenheit aus.
Waltero_PES
14. September 2024 um 21:38 UhrWastegate:
Am Ende performen beide auf einem ähnlichen Niveau. Mal ist die eine vorn, mal die andere. Die PS5 hält aufgrund des höheren Takts hin und wieder die Bildwiederholraten besser, die Series X berechnet aufgrund des mehr an CUs oft mehr Pixel. Trotzdem würde ich auch sagen, dass die PS5 insgesamt technisch besser ist: neuere SSD, besseres I/O-System, besserer Packer, besseres Betriebssystem und bessere Entwicklungsumgebung.
Wastegate
14. September 2024 um 22:23 Uhr„Am Ende performen beide auf einem ähnlichen Niveau.“
Sehe ich auch so.
Radium
14. September 2024 um 23:35 UhrMit dem neuen PSSR erhofft sich AMD auch eine bessere Unterstützung am PC-Markt für FSR, insbesondere für Multiplatformer. Die Version FSR 4 wird ja auch KI Unterstützung bekommen. Also hat Sony hier schonmal eine Probeversion ausgehandelt. Das ist quasi wieder eine Klatsche für NVIDIA.
WAR
15. September 2024 um 00:08 UhrPSSR hat doch gar nix mit AMD zu tun es wurde von Sony entwickelt.
Sony hat nix ausgehandelt sie haben es entwickelt.
AMD hat nix zu Sagen bei PSSR.
KoA
15. September 2024 um 00:09 Uhr@ Wastegate:
Wenn eine Hardware-Architektur mit lediglich 10 TF, der angeblich „leistungsstärksten Konsole der Welt“ (sehr viel großspuriger geht‘s ja wohl kaum noch! 😀 ) mindestens ebenbürtig ist, dann entspricht das selbstverständlich dem sprichwörtlichem Bodenaufwischen und vor allem dem Abservieren eines weiteren höchst peinlichem und nicht gehaltenen MS-Werbeversprechens. Andere würden es sogar eher als fatale PR-Lüge bezeichnen. 🙂 Wenn diesbezüglich also jemand nachweislich **ziemlichen Müll** geredet hat, dann doch wohl eher Microsoft, hinsichtlich seiner absolut falschen Leistungsversprechen gegenüber allen SeriesX-Käufern.