Sony bringt mit der PS5 Pro eine neue Konsole auf den Markt. Sie hat nicht nur mehr Leistung unter der Haube, sondern belastet die Konten der Interessenten auch mehr als erhofft.
Doch lohnt der Kauf und welche Vorteile ziehen Spiele aus dem Leistungszuwachs? Künftige Analysen werden diese Frage detailliert beantworten. Einen ersten Hinweis auf den Performance-Boost könnten Benchmark-Ergebnisse liefern. Sie zeigen dem Vernehmen nach Performance-Daten, die auf dem Standard- und Pro-Modell der PS5 basieren.
Auflösung und Framerate steigen erheblich
Die durchgesickerten Daten möchte Moore’s Law is Dead (via wccftech) von einem nicht näher genannten Entwickler erhalten haben. Sollten sie stimmen, wäre der Zuwachs beeindruckend.
Das getestete Spiel läuft auf der PS5 dem Bericht nach in einem dynamischen Auflösungsbereich von 1.080p bis 1.600p und mit einer Framerate von 45 bis 60 Bildern pro Sekunde. Auf der PlayStation 5 Pro hingegen sei es eine höhere dynamische Auflösung von 1.600p bis 2.160p bei maximalen Grafikeinstellungen – und das ohne PSSR. Zudem werden 60 FPS ohne Einbrüche erreicht.
Der Entwickler ziehe es in Erwägung, in Zukunft eine 4K-Auflösung und 120-Hz-Modi auszuprobieren. Welches Spiel getestet wurde, ist unklar. Auch ist nicht bekannt, wie zuverlässig die Aussagen sind. Allerdings lag Moore’s Law is Dead mit seinen vorherigen Angaben zur PS5 Pro ziemlich richtig und zog auch Sonys Aufmerksamkeit auf sich.
CPU bleibt hinter dem GPU-Zuwachs
Die PS5 Pro bringt mehrere technische Neuerungen mit sich, die über die reine Grafikleistung hinausgehen. Auch die CPU wurde angepasst. Den vor der Ankündigung geleakten Dokumentationen zufolge handelt es sich um eine CPU, wie sie auch im Basismodell verbaut ist. Allerdings verhilft der High CPU Frequency Mode zu einer Leistungssteigerung von zehn Prozent, während die GPU-Leistung nur um 1,5 Prozent zurückgeht.
Dennoch scheint die CPU am Ende der Flaschenhals zu sein:
Ein weiteres Highlight ist die Einführung von PlayStation Spectral Super Resolution (PSSR). Dieser KI-gestützte Upscaler verbessert die Bildqualität erheblich. Lediglich 250 MB RAM sollen dabei beansprucht werden. Dank des Memory System Efficiency-Systems dürfen Entwickler aber ohnehin auf mehr RAM zugreifen.
Die PS5 Pro bietet letztlich ein bis zu 45 Prozent schnelleres Rendering im Vergleich zur Standardversion und wird offiziell am 7. November 2024 auf den Markt gebracht. Mit einem Preis von 799,99 Euro richtet sich die Konsolen an Spieler, die bereit sind, für deutlich mehr Leistung auch deutlich mehr zu bezahlen.
Weitere Meldungen zu PS5 Pro.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
13. September 2024 um 18:00 Uhr@ crocop86
Hier ist aber auch wirklich ganz grosses Kino mit dem Preis.
Am besten packt Sony das Laufwerk kostenlos bei und noch vier Controller.
Und selbst da würden die heulen.
Ich habe den Standfuß schon an der Launch Edition seit der erschienenen ist dran.
Und wenn die richtig gucken würden ist der Standfuß eigentlich nicht von nöten. Selbst die Launch Edition steht stabil ohne den Fuß
supreme-ikari7
13. September 2024 um 18:05 UhrVergessen wer das weiter oben geschrieben hat, aber ich glaube nicht das die PS6 erst 2028 veröffentlicht wird. Vor allem da ja gemunkelt wird das Microsoft schon für 2026 plant die neue Xbox zu veröffentlichen.
peaceoli
13. September 2024 um 18:05 UhrDas wird ein Fest wenn bei Digital Foundry die ersten Vergleiche mit der M$ Box raus kommen und sie komplett outplayed ! Nicht zu bezahlen da sind 799 lächerlich ! Sony for the Gamers !!!!!
Exelenty
13. September 2024 um 18:12 Uhr950 Euro spare ich mir lieber für die nächste Generation.
Waltero_PES
13. September 2024 um 18:13 UhrSo, ich bin jetzt auch gehyped 🙂 Moores Law ist schon recht kompetent und deren Aussagen beeindruckend. Das Teil wird gekauft! Und das ist halt das Ding: Verlässliche 60 Fps sind schon spürbar. Bin dann auch sehr gespannt, wie gut PSSR wird. Im Endeffekt war das aber auch klar: Wenn Mark Cerny designed, wird das auch was!
ARKLAY
13. September 2024 um 18:14 Uhr„Durchgesickert“ *zwinker zwinker*
@OzeanSunny
Warum stört es dich, dass andere „heulen“?
Du darfst doch auch bei jeder Gelegeheit aller Welt verkünden, dass du technikanthropologische Romantik mit deiner Pro haben wirst.
Lass auch anderen Raum für ihre Emotionen.
Waltero_PES
13. September 2024 um 18:14 UhrExelenty:
Vier Jahre sind lang!
Annie
13. September 2024 um 18:15 UhrIch emfinde dein Verhalten als dermaßen peinlich OzeanSunny aber heutzutage ist man wohl noch stolz drauf…
Knoblauch1985
13. September 2024 um 18:20 Uhr@Annie
Blablabla. Quatsch nicht und lass @OzeanSunny in Ruhe.
Er schreibt immer verständlich und logisch.
Ich hoffe er schreibt jeden Tag unter jede news.
manker88
13. September 2024 um 18:21 UhrAn alle die rum heulen wegen dem Preis. Keine Angst, ihr wart nie die Zielgruppe. Das ist die Leistungsstärkste Konsole die halt optimiert ist, und halt kein zusammen gewürfelter Pc Baukasten. Nur irgendwelcje PC Komponenten aufzählen, nur um auf die 800€ zu kommen bringt da nicht wirklich was. Spätestens wenn Sony seine Exklusiv zeigen, fangen sie sowieso an zu sabern. Aber hey, ist mir alles scheiss egal, bin ein Sammler und kauf mir einfach aus Langeweile eine. Und dann eine noch zum zocken. PC ist mir zu anstrengend.
Wastegate
13. September 2024 um 18:28 Uhr@peacoli
Meinst du eine 4 Jahre alte XBox ist stärker als eine upgegradete 800€ Playstation ? Selten so nen Unsinn gelesen.
ARKLAY
13. September 2024 um 18:28 UhrXD
Wie hier gleich alle losgehen, wie kleine angeschärfter Köter, die sich gegenseitig zum bellen bringen.
@Knoblauch1985
Lass Annie in Ruhe du Fanboy!
@manker88
Und wer bist du? Kaufts dir alles aus langerweile?! Eine noch ekelhaftere Aussage, die nur so vor dekadenz tropft, kann mal ja gar nicht machen.
Und bevor du jetzt mit Neid kommst… für Neid hab ich gar keine Zeit.
Übrigens… ist das nicht eigentlich schon aus der Mode sein Geburtsjahr als Zahl in seinem Nick zu setzen?
crocop86
13. September 2024 um 18:36 UhrWastegate
Komisch, bei den PS4 Pro/One X vergleichen hat niemand gesagt „Das ist aber Unsinn, die Pro ist 1 Jahr älter als die One X“.
CirasdeNarm
13. September 2024 um 18:37 UhrZur ewigen Debatte über den Preis:
Schon mal daran gedacht, einfach die Steuer abzuziehen, von der Sony am Ende nicht einen Cent sieht? Ebenso wurde wahrscheinlich nie die allgemeine Nachfrage bedacht, denn sicherlich ist der Preis auch deshalb höher angesetzt, weil über kurz oder lang schlicht nicht mit der selben Menge an abgesetzten Konsolen im Vergleich zur normalen PS5 gerechnet wird und irgendwoher muss das Geld am Ende ja dennoch kommen.
Faktoren gibt es derer sicherlich noch viele weitere, aber ich denke, fürs erste reichen auch die obigen.
Ich freue mich schon auf das Upgrade und habe sogar noch einige Titel auf meinem Pile of Shame, die ich dann entsprechend aufgewertet auf der PS5 Pro genießen werde.
DerKanzler
13. September 2024 um 18:45 UhrSony wird in den nächsten Monaten alles versuchen um das Teil zu verkaufen. Bin auf das Marketing gespannt.
manker88
13. September 2024 um 18:47 Uhr@ARKLAY
Wow, sorry das ich ein Konsolen Sammler bin, und ich machen kann was ich will, mit meinem Geld. Bin auch nicht hier um deinen Mode Geschmack zu treffen, mein kleiner. Und auf was verdammt nochmal sollte ich neidisch sein? Wenn du wüsstest, was ich habe, werst du der jenige der neidisch wird. Hahaha.
Wastegate
13. September 2024 um 18:52 Uhr@Cropoc86
Noch so ein Quantenwissenschaftler.
Die PS4 Pro und die One X waren jeweils die Upgrades einer Generation. Vollkommen legitimer Vergleich. Von der XBox gibt’s halt diese Generation kein Upgrade Model. Sogar jemand wie du der anscheinend keinerlei Ahnung von Hardware hat wird verstehen dass eine Upgrade PS5 mit ner Release Series X den Boden aufwischt.
Tobi123
13. September 2024 um 18:55 Uhr‚Wenn du wüsstest, was ich habe, werst du der jenige der neidisch wird.“
Also ein Duden kann es schonmal nicht sein.
manker88
13. September 2024 um 18:59 UhrJa sorry, hab ich selber gemerkt. Hatte keine Zeit um noch mal zu kontrollieren. Hab zu schnell geschrieben.
ARKLAY
13. September 2024 um 19:02 Uhr@manker88
Häh??? Was zum…. okay ..also.. xD
Ich verbuche das mal jetzt als Kommunikations-Fail.
Als erstes vor weg… ich bin dein Kleiner.
Wenn du es gesagt hättest: „als Sammler kaufe ich…“ sähe die Sache anders aus. Aber das hast du nicht. Du meinstest du kaufts aus Langeweile, aldaaa. XD
Und das mit dem Neid, dabei ging es tatsächlich um mich. Bevor du MICH damit vollmachst.
Aber gut, dass du meine Ahnung mit deinem letzten Satz mehr als bestätigst. 😉
ARKLAY
13. September 2024 um 19:05 UhrAch ja…
Hahahahahaha und so
BigChonkus
13. September 2024 um 19:09 Uhr@manker88
PC Spieler sind laut mehreren Studien um ca. 10 IQ Punkte schlauer. Und nein, dass ist kein Witz.
manker88
13. September 2024 um 19:13 UhrJa okay, Kommunikations-Fail. Hab doch geschrieben das ich ein Sammler bin. Wollte damit nur sagen, das ich mir irgendwann mal eine kaufe werde, nur zum hinstellen und so, wie ich grade Lust habe oder halt Langeweile. Hab nunmal keine Ps5 zum zocken, und deswegen hohle ich mir auch eine Ps5 pro zum zocken. Macht einfach für mich mehr Sinn.
OzeanSunny
13. September 2024 um 19:15 Uhr@ Annie
13. September 2024 um 18:15 Uhr
Ich emfinde dein Verhalten als dermaßen peinlich OzeanSunny aber heutzutage ist man wohl noch stolz drauf…
Aha.
Interessiert mich echt nicht die Bohne wie du mein verhalten empfindest.
Ein Satz und dann noch empfinde falsch geschrieben.
Gratulation Annie
Das ist peinlich
Scardust
13. September 2024 um 19:16 UhrWas immer noch offen ist… Gibt es einen nvme Slot oder nicht? Falls nicht und davon gehe ich aus wäre das ein Rückschritt und ein weiteres fehlendes Feature.
Der Rest muss sich zeigen.
ARKLAY
13. September 2024 um 19:19 UhrKrass…. das mit dem Sammler hab ich absolut überlesen. O.o . Entschuldigung.
Memo an mich… abends nach nem arbeitsreichen Tag nicht mehr im Disskusionslaune schalten.
JP82
13. September 2024 um 19:19 UhrUnd ich dachte 8K!!! Was ist los mit dieser Pro??? Schwach :/
ARKLAY
13. September 2024 um 19:23 Uhr@OzeanSunny
Dein ernst?
Eye85
13. September 2024 um 19:26 UhrDas mag den preis ja vielleicht rechtfertigen von 799€ , aber dann nur mit Laufwerk .
Ohne ist schon frech
ResiEvil90
13. September 2024 um 19:32 UhrDie PS5 Pro wird ganz sicher die Stärkste Konsole auf dem Markt sein.
Aber der Preis ist mir für eine Konsole oder besser für ein Mid Gen Upgrade zu hoch.
Da nehme ich glaube ich lieber nochmal mehr Geld in die Hand und wage den Umstieg auf den PC!
Mal sehen 🙂
Skandi78
13. September 2024 um 19:39 UhrIch bin seid 6 Mon. weg von der Serie X da ich schon die Vermutung hatte das Microsoft keine Pro rausbringt.
Wie soll das auch gehen wenn mit der Serie S.
Die Slim ist schon fett aber die Pro wird gekauft.
KaIibri-96
13. September 2024 um 19:42 Uhr@BigChonkus
„PC Spieler sind laut mehreren Studien um ca. 10 IQ Punkte schlauer. Und nein, dass ist kein Witz.“
Bei der Betrachtung einiger Kommentatoren hier, ist es schwer zu glauben, dass es nur 10 Punkte sind 🙂
Evermore
13. September 2024 um 19:48 UhrIm Endeffekt ist es so wie ich es vorhergesagt habe. Die Qualitätsmodi mit 30 fps laufen auf der Pro jetzt mit 60 fps. Und das ist genau das was ich mir gewünscht habe. Jetzt liegt der Ball natürlich auch bei den Entwicklern das die es immer so gut umsetzen wie Sony in seiner Präsentation bei seinen eigenen Spielen gezeigt hat.
Natives 4K brauch ich auch nicht unbedingt. In Auflösungen zwischen 1440p bis 1800p ist das Bild schon gestochen scharf und Kantenflimmern ist kaum bis garnicht auszumachen. Und das ist halt das wichtigste.
Devilseye
13. September 2024 um 19:54 UhrWenn die pro schon so teuer wird, dann will ich nicht wissen was für ein Preis die PS6 anstreben
Wastegate
13. September 2024 um 19:59 Uhr@Devilseye
Die ganze PS5 Pro ist ein einziges „Wie viel sind die Tr@ttel bereit zu zahlen“-Experiment von $on¥. Wenn das Ding oft genug verkauft wird stehen uns schlimme Zeiten bevor.
logan1509
13. September 2024 um 20:04 UhrIch werde zuschlagen, aber nicht direkt zum Launch, aus dem Alter bin ich raus. Den Leistungszuwachs wird man definitiv spüren und auch bei all dem Gemecker wird sich das Teil verkaufen wie geschnitten Brot, da bin ich überzeugt.
Saleen
13. September 2024 um 20:07 Uhr@xSeVaLzZ
Wirklich?! Raytracing Elemente die es noch nicht auf dem PC gibt ?
Dachte bei NVIDIA sind wir schon bei Pathraycing
Muss ich mir wohl mit meiner Karte eingebildet haben
Annie
13. September 2024 um 20:09 UhrIch hab dazu nicht mehr zu sagen. Anstand und Erziehung hat man entweder genossen oder nicht.
code4nvictus
13. September 2024 um 20:11 UhrEinfach mal abwarten kann mir gut vorstellen das dort TLOU 2 getestet wurde oder ein anderer älterer Sony Exclusive und da ist es ja mal das mindeste das es in 60fps auf quality mode läuft. Mich interessiert viel mehr wie es mit Titeln wie Dragons Dogma 2, Alan Wake 2 aussieht und dann in Zukunft eben mit GTA6 da muss sich die Pro beweisen und nicht bei 4+ Jahre alten Titeln.
Evermore
13. September 2024 um 20:30 Uhr@ Saleen
Damit ist explizit AMDs nächste GPU Generation gemeint. Die aktuell schnellste AMD GPU, Radeon 7900 XTX (Auf RDNA3 Basis) ist bei der Raytracing Leistung leider eine Generation zurück und kommt ungefähr nur mit einer GeForce 3090 mit. Das ist zwar jetzt auch nicht super schlecht aber halt eine Generation hinten dran. Die neuen Radeon 8000 GPUs (RDNA4) werden aber stark bei der Raytracing Leistung verbessert. Diese Verbesserung wird halt in der PS5 Pro Einzug erhalten bevor die erste Radeon 8000 Karten für den PC überhaupt in den Handel kommen.
Und ja. Das die Raytracing Leistung der PS5 Pro dadurch an die einer GeForce 4080 oder höher heranreicht ist natürlich Quatsch.
Die Raytracing Leistung der normalen PS5 ist so ziemlich auf dem untersten Level. Es reicht für ein paar Schatten oder Spiegelungen in nahen Bereich aber mehr auch nicht. Die Doppelte bis dreifache Leistung davon wie sie in der Pro stecken soll sind aber definitiv schon mal ein Fortschritt.