Sony hat in dieser Woche die PS5 Pro angekündigt. Die fortan leistungsstärkste Konsole der laufenden Generation kommt im November auf den Markt und soll sowohl neuen als auch bestehenden Spielen zu neuen Höhen verhelfen.
Die beste Konsole nützt aber recht wenig, wenn es an überzeugenden Spielen mangelt. Hier könnte Sony in Kürze nachlegen. Seit Wochen gibt es Gerüchte über eine bevorstehende State of Play, die von einem Insider noch einmal untermauert wurden.
State of Play in der letzten September-Woche?
Der Journalist Jeff Grubb behauptete schon im vergangenen Monat, dass für irgendwann im September eine State-of-Play-Präsentation geplant sei. An dieser Einschätzung scheint sich nicht viel geändert zu haben.
In einer neuesten Episode des Game-Mess-Mornings-Podcasts von Giant Bomb behauptet Grubb erneut, dass basierend auf seinen Informationen für Ende September eine State of Play-Veranstaltung vorgesehen sei.
Genauer gesagt führt Grubb aus, dass diese Präsentation in „zwölf Tagen“ stattfinden soll, was auf die letzte Woche des Monats hinweist.
Nachdem die allgemeinen Gerüchte zur Ankündigung der PS5 Pro ein Volltreffer waren, wäre es keine Überraschung, wenn sich auch die Aussagen zur neuen State of Play bewahrheiten.
Was könnte das Thema der State of Play sein?
Es ist ungewiss, welche Neuheiten Sony während der mutmaßlichen Veranstaltung vorstellen wird. Nachdem die PS5 Pro mittlerweile offiziell ist, wäre es denkbar, dass mehr Gameplay auf Basis der kommenden Konsole auf dem Plan steht. Immerhin muss Sony den Kunden vermitteln, warum sie rund 800 Euro für eine solche Hardware ausgeben sollten.
Sony hat mehrere kommende Spiele in der Pipeline, sodass auch “LEGO Horizon Adventures” sowie “Until Dawn” ein Teil der Show werden dürften – sofern die State of Play tatsächlich in naher Zukunft stattfindet. Sobald die Ankündigung erfolgt – was oft sehr kurzfristig ist – erfahrt ihr es auf PLAY3.DE.
In der Zwischenzeit können künftige PS5-Pro-Besitzer ihre Zeit damit verbringen, für die Konsole ein Disk-Laufwerk zu finden. Denn schon jetzt erfolgt ein Run auf das im Lieferumfang fehlende Bauteil:
Veröffentlicht wird die PS5 Pro am 7. November 2024. Vorbestellungen sind ab dem 26. September 2024 möglich – zunächst bei PlayStation Direct. Zwei Wochen später legen die anderen Händler los.
Weitere Meldungen zu State of Play.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
xLEGION85x
13. September 2024 um 12:08 Uhrkeepitcool
Aber aber aber sie haben doch die Pro gezeigt und die ganzen alten Spiele die dafür unterstützt werden. Sei mal nicht so gierig
keepitcool
13. September 2024 um 12:09 Uhr@OptimusPS
Mal abgesehen von Astrobot hat LEGION mit seinem Kommentar leider durchweg Recht, das muss man sich eben auch als PS Fan so langsam eingestehen und nicht immer meinen alles verteidigen zu müssen…
OptimusPS
13. September 2024 um 12:11 Uhr@keepitcool die Zeiten wo alles gezeigt wird sind vorbei. Es werden höchstens 1-2 Games gezeigt von Sony 1st Parties.
WAR
13. September 2024 um 12:12 UhrWas sollen wir uns eingestehen Astrobot hat Mal eben im Alleingang wertungstechnisch das komplette Xbox Line Up zerstört.
OptimusPS
13. September 2024 um 12:12 UhrMimimimimmmmiiiiiii mimimmmmiiii mimmmimmmmmi
keepitcool
13. September 2024 um 12:12 Uhr@OptimusPS
„Es werden höchstens 1-2 Games gezeigt von Sony 1st Parties“
Na die Zeiten scheinen ja auch vorbei zu sein…
WAR
13. September 2024 um 12:12 UhrUnd das euch die Pro zu teuer ist wissen wir doch jetzt auch schon.
bausi 2
13. September 2024 um 12:13 UhrGut das ich noch das Laufwerk (zum Normalpreis) vorgestern bestellt habe, habe gerade Info bekommen das es das Lager verlassen hat 🙂 wird nämlich schon knapp überall
keepitcool
13. September 2024 um 12:13 Uhr@WAR
Les dir nochmals LEGIONs Komentar druch, das ist leider die bittere Wahrheit…und wie gesagt, ich habe explizit gesagt wenn man Astrobot mal rausnimmt…also bitte dann auch genau lesen
OzeanSunny
13. September 2024 um 12:13 Uhr@ keepitcool
muss man sich eben auch als PS Fan so langsam eingestehen und nicht immer meinen alles verteidigen zu müssen…
Gut das diese Erkenntnis von einem Xbox Fanboys kommt.
Der die Roadmap von Microsoft abfeiert.
Ein Glück, der Tag ist gerettet 😉
StoneyWoney
13. September 2024 um 12:15 Uhr@Freezy Ist so. Manch einer sagt dann gern „Ja aber in USA sind das die Preise VOR der Steuer“. Dann rechnet man gegen:
700 + 10% (grob. die meisten Staaten haben sogar weniger Mehrwertsteuer, wenn ich das System denn überhaupt richtig kapiert habe)
= 770$
= ca. 694€ zahlt man in USA
Anders herum zahlt man 887$ in Deutschland.
KaIibri-96
13. September 2024 um 12:15 Uhr@Nutelleloeffler
Zu 95% werden da auch PC Games gezeigt, also lohnt sich das anschauen in der Hinsicht schon.
PlayStation 5 Pro
13. September 2024 um 12:16 UhrDieser Kommentar wurde gelöscht.
Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
AlgeraZF
13. September 2024 um 12:17 UhrMomentan sind echt 0 Spiele von Sony Studios bekannt oder? Zumindest wurde nichts offiziell gezeigt und angekündigt.
Horizon Lego und Until Dawn kommen ja nicht von einem Sony Studio.
Gab es sowas jemals zuvor? 😀
OptimusPS
13. September 2024 um 12:17 Uhr@keepitcool
Ach so, man soll Astro Bot ausklammern, das zählt dann ja nicht. Sorry das kann man doch nicht ernst meinen.
Also positives zählt nicht, sondern nur das aus eurer Sicht negative?
sorry was ein Kindergarten
f42425
13. September 2024 um 12:18 UhrIch denke schon, das gezeigt wird, woran die 1st Party Studios arbeiten. Aber wird es Gamplay geben? Wann sollen die Titel kommen 2025/2026?
Ich denke es wird alles für 2025 angekündigt, um die Umsätze der Pro nicht zu gefährden und dann kommt in 2025 die Verschiebungswelle…
Das weiterhin 30 Frames Games auf der Pro kommen werden, ist für mich der Sargnagel bei der Pro. Es werden im Store viele Games das Pro Siegel bekommen und dabei werden einige oder sogar viele weiterhin mit 30 Frames laufen. Die Anforderungen an das Pro Enhanced Siegel sind lächerlich. Ich bin für ein 60 Frames Siegel.
Freezy
13. September 2024 um 12:19 Uhr@monthy19
Danke für die Info, bin nicht so vertraut damit im US Staat einzukaufen, macht jetzt wenigstens etwas Sinn mit dem Preisunterschied.
keepitcool
13. September 2024 um 12:20 Uhr@OzeanSunny
Die Punkte warum das so ist wurden hier mehrfach genannt und Glückwunsch du gehörst genau zu denjenigen die genau immer alles verteidigen:-)…Selbst wenn Sony die PS5 in Sachen 1st-Party Blockbuster auslässt und erst alles für die PS6 bringt wärst du trotzdem noch am verteidigen und gutheissen…also ich finde das echt bewundernswert:-)…
Ich und XBox Fanboy^^…Der war gut;-)…Ich übe eben anders als manche hier eben auch harsche Kritik an Sony, gerade in den letzten Jahren sind sie nicht mehr wieder zu erkennen…Wenn dich das nicht stört, ok, aber ich begründe ja auch meine Kritik udn wenn du ehrlich bist weisst du das ich in den Punkten einfach Recht habe…
Pitbull Monster
13. September 2024 um 12:20 Uhr@StoneyWoney
Soll man jetzt Sony die Schuld geben, dass die Amis weniger vom Staat abgezogen werden?
WAR
13. September 2024 um 12:21 UhrDa arbeitet auch keiner bei den Playstation Studios die Chillen da Grad nur hat mir ein Insider gesagt der kennt den Hausmeister von Santa Monica Studios.
keepitcool
13. September 2024 um 12:23 Uhr@Optumus
Sorry, aber ein Astrobot kann doch nicht als Wiedergutmachung herhalten das wir seit Jahren auf einen fetten Showcase und auf große, exklsuive Blockbuster-Ankündigungen warten…Und dazwischen kamen auch noch der beispiellose Concord-Fail, die völlig verpatzte Pro-Ankündigungen inkl. Preis etc…
Ein Spiel und dann ist alles vergeben und vergssen das wir seit Jahren auf dem Trockenen sitzen…Na wenn du meinst:-)…Ich ticke da komplett anders, da muss noch so viel mehr kommen das ich wieder im blauen Zug sitze…
Arantheal
13. September 2024 um 12:25 Uhr@keepitcool
„Eigentlich ist eine State of Play noch nie dafür da gewesen exklusive Blockbuster-Ankündigungen zu zeigen, “
Das ist gelogen!
Jeder First Party Titel von Sony kam bisher in einer SoP vor.
keepitcool
13. September 2024 um 12:26 Uhr@WAR
Echt?. Na dann wird mir einiges klar^^…Wenn die seit Jahren alle nicht nur Däumchen drehen stellt sich die Frage warum es nicht mal für ein Logo oder einen 5 sec-Trailer reicht…Aber wie gesagt, das hatten wir alles schon oft genug;-)
WAR
13. September 2024 um 12:26 UhrDie Pro ankündigung den Punkt gebe ich dir zur Hälfte da hätte man uns eher das zeigen sollen was Cnet gesehen hat.
Der Preis ist halt so man kann es nicht ändern entweder zahlt ihn oder bleibt bei der PS5.
WAR
13. September 2024 um 12:28 UhrNach dem Kojima Auftritt sehe ich die SOP auch wieder anders.
Vlt will man die jetzt auch besser machen.
OzeanSunny
13. September 2024 um 12:29 Uhr@ keepitcool
und wenn du ehrlich bist weisst du das ich in den Punkten einfach Recht habe…
Nein du denkst du hast recht.
Das ist das Problem.
Wir werden sehen was Sony noch bringen wird.
Und deine fantastischen Begründungen sind an Lächerlichkeit fast nicht zu überbieten.
Ich gehe mal davon aus das Sony als Konzern mehr wissen was bei ihnen entwickelt wird und erscheint als du es je könntest.
Ich bin total gechillt mit was Sony bringt oder nicht.
Habe noch so viele Games die erscheinen und auch noch gespielt werden wollen.
Das ist eine Fähigkeit die ihr Pessimisten nicht habt.
Bei euch muss alles sofort sein.
Dieses Jahr hat Sony Stellar Blade, Rise of the Ronin, Final Fantasy 7 und Astro Bot exklusiv gebracht.
Bestimmt habe ich noch was vergessen.
Also erzähl mir bitte keinen
AlgeraZF
13. September 2024 um 12:35 Uhr@OzeanSunny
Hast Concord vergessen. ^^
Rass
13. September 2024 um 12:35 Uhr„Denn schon jetzt erfolgt ein Run auf das im Lieferumfang fehlende Bauteil“, ahja, wusste garnicht, dass das Bauteil „fehlt“
st0nie
13. September 2024 um 12:36 UhrSoP am 25.09 sicher, ist jetzt nicht so schwer zu erraten, wenn man ab 26.09 die Pro vorbestellen kann.
AstroBotGamingLove
13. September 2024 um 12:37 UhrDiese SoP wird vielen den Mund stopfen 🙂
PS5 hat keine Spiele…haha
Abwarten, Tee trinken, Xbox Spiele auf der Playstation Spielen und die SoP genießen, da kommen neue Spiele ans Licht:)
Natchios
13. September 2024 um 12:39 UhrDigital Foundry über die PS5 Pro: GTA6 und andere werden wahrscheinlich keine 60FPS erreichen.
„technikexperten“ laut play3
bin echt gespannt auf ersten richtigen vergleiche.
bisher ist mir das auch zu wenig für den preis.
PlaySeven
13. September 2024 um 12:41 UhrIch denke es kommt ein Tlou 2 Remastered für PS5 Pro, Until Dawn und Lego Horizon und dann noch GoT 2, paar VR Titel und das wars
keepitcool
13. September 2024 um 12:42 Uhr@OzeanSUnny
„Nein du denkst du hast recht.
Das ist das Problem.“
Ok, ich habe also Unrecht wenn ich sage das wir seit Jahren auf einen großen Showcase warten…das wir seit Jahren auf eine große 1st-Party Bockbusterneaunkündigung warten…das wir seit Jahren von Sony kaum Infos bekommen und sie insgesamt mehr als oft genug druch Abwesenheit glänzen…das wir seit Jahren keine Roadmap haben, Spiele auf die wir uns freuen können, die bekannt sind, wo wir auf neue Infos, neues Gameplay etc. hinfiebern können…
„Bei euch muss alles sofort sein.“
Hat nie einer behauptet, aber wer sich hier wirklich ernsthaft hinstellt und meint das er nicht selbst in den letzten Jahren zumindest einige große exklusive Neuankündigungen von den zig Studios von denen wir seit Jahren nichts hören erwartet hat der lügt sich doch in die eigene Tasche, sorry:-)
Ezio_Auditore
13. September 2024 um 12:43 UhrDie kündigen an dem Tag den neuen Slogan an: Price has no Limits
keepitcool
13. September 2024 um 12:44 Uhr@PlaySeven
Vermutlich hast du Recht und das wäre halt wieder viel zu wenig…GoT 2 würde da Vieles verdecken, aber der shitstorm wäre wohl wieder vorpgrammiert, aber nach all den Jahren erwartet man halt deutlich mehr
Hansi Müller
13. September 2024 um 12:45 UhrIch finde inzwischen das Thema des Preises für die PS5Pro langweilig. Entweder kauft man sie oder lässt es bleiben. Ich bestelle sie.
NiKE2002
13. September 2024 um 12:46 UhrChillt doch mal.. Erstmal die Show abwarten. Wenn die berechtigten Anlass zur Kritik gibt kann man die auch äußern.
FURZTROCKEN
13. September 2024 um 12:48 UhrWenn ich am Showcase sehe, dass in 6, 12 Monaten oder wann auch immer, ein geniales optimiertes geiles Spiel erscheint, hätte ich mir die Konsole zum Datum sowieso gekauft. Also warum jetzt abwarten wenn ich sie schon früher Zuhause haben kann?! Verliere ja nix. Im Gegenteil. So lohnt sich die Spannweite bis zur PS6 umso mehr. Und ab dem Release ist die Pro halt bei jedem Spiel the best place to be.
BaamAlex
13. September 2024 um 12:49 Uhr@Hansi Müller
Dann darf sich die Spielerschaft in Zukunft aber nicht beschweren wenn Konsolen unbezahlbar werden (ich spreche dich nicht explizit an, aber dein Kommentar hat mir gefallen dass ich darauf antworten muss (zitieren geht hier ja leider nicht)). Dann kosten Konsolen in Zukunft mal einfach so über 1000€ und dann kann der Spieler froh sein, nicht noch extra draufzuzahlen die Konsole überhaupt starten zu dürfen.
WiNgZz
13. September 2024 um 12:50 Uhr@ Paradigm
Dazu ist dort das Jahreseinkommen ca. 25.000 € höher als in Deutschland.“
Und dann auch nochmal mal hier, weil dieses Fantasie-Argument momentan ja überall rausgeholt wird:
Es ist nicht sinnvoll das DURCHSCHNITTLICHE Jahreseinkommen der USA mit dem von Deutschland zu vergleichen, denn die USA haben zwar 4x so viele Einwohner wie Deutschland, dafür aber die 10fache (!) Anzahl an Millionären/Milliardären (8 Plätze der TopTen der reichsten Menschen der Welt sind von US-Amerikanern besetzt)! Bitte mal bissel mehr nachdenken.