Sony hat in dieser Woche die PS5 Pro angekündigt. Die fortan leistungsstärkste Konsole der laufenden Generation kommt im November auf den Markt und soll sowohl neuen als auch bestehenden Spielen zu neuen Höhen verhelfen.
Die beste Konsole nützt aber recht wenig, wenn es an überzeugenden Spielen mangelt. Hier könnte Sony in Kürze nachlegen. Seit Wochen gibt es Gerüchte über eine bevorstehende State of Play, die von einem Insider noch einmal untermauert wurden.
State of Play in der letzten September-Woche?
Der Journalist Jeff Grubb behauptete schon im vergangenen Monat, dass für irgendwann im September eine State-of-Play-Präsentation geplant sei. An dieser Einschätzung scheint sich nicht viel geändert zu haben.
In einer neuesten Episode des Game-Mess-Mornings-Podcasts von Giant Bomb behauptet Grubb erneut, dass basierend auf seinen Informationen für Ende September eine State of Play-Veranstaltung vorgesehen sei.
Genauer gesagt führt Grubb aus, dass diese Präsentation in „zwölf Tagen“ stattfinden soll, was auf die letzte Woche des Monats hinweist.
Nachdem die allgemeinen Gerüchte zur Ankündigung der PS5 Pro ein Volltreffer waren, wäre es keine Überraschung, wenn sich auch die Aussagen zur neuen State of Play bewahrheiten.
Was könnte das Thema der State of Play sein?
Es ist ungewiss, welche Neuheiten Sony während der mutmaßlichen Veranstaltung vorstellen wird. Nachdem die PS5 Pro mittlerweile offiziell ist, wäre es denkbar, dass mehr Gameplay auf Basis der kommenden Konsole auf dem Plan steht. Immerhin muss Sony den Kunden vermitteln, warum sie rund 800 Euro für eine solche Hardware ausgeben sollten.
Sony hat mehrere kommende Spiele in der Pipeline, sodass auch “LEGO Horizon Adventures” sowie “Until Dawn” ein Teil der Show werden dürften – sofern die State of Play tatsächlich in naher Zukunft stattfindet. Sobald die Ankündigung erfolgt – was oft sehr kurzfristig ist – erfahrt ihr es auf PLAY3.DE.
In der Zwischenzeit können künftige PS5-Pro-Besitzer ihre Zeit damit verbringen, für die Konsole ein Disk-Laufwerk zu finden. Denn schon jetzt erfolgt ein Run auf das im Lieferumfang fehlende Bauteil:
Veröffentlicht wird die PS5 Pro am 7. November 2024. Vorbestellungen sind ab dem 26. September 2024 möglich – zunächst bei PlayStation Direct. Zwei Wochen später legen die anderen Händler los.
Weitere Meldungen zu State of Play.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
PlayStation 5 Pro
13. September 2024 um 14:08 Uhrimagine du denkst du bist voll rich und so und besser als die anderen weil du dir eine playstation kaufen kannst lmfao
attitude2011
13. September 2024 um 14:33 Uhr2024 alle so „ich bin damit unzufrieden und ich lasse alle daran teil haben . Wie schon andere schreiben, kauft sie oder kauft sie nicht aber versucht doch nicht mit garen Internet Halbwissen zu belegen warum der Preis nicht gerechtfertigt ist. Als Sony die PS5 viel zu günstig vor 4 Jahren auf den Markt gebracht hat (gibt ja schon länger Belege dafür das Sony da nichts verdient hat) hat ja auch keiner gemeckert….
KaIibri-96
13. September 2024 um 14:45 Uhr@attitude2011
„Als Sony die PS5 viel zu günstig vor 4 Jahren auf den Markt gebracht hat (gibt ja schon länger Belege dafür das Sony da nichts verdient hat) hat ja auch keiner gemeckert….“
„Sony hat vor kurzem seine aktuellen Geschäftszahlen vorgestellt und dabei gab es auch einige Hintergründe zum Geschäft. Wie Bloomberg berichtet, gab Chief Financial Officer Hiroki Totoki bekannt, dass die Herstellung der 499-Euro-Version der PS5 nicht länger mit Verlusten verbunden ist.“
Quelle: winfuture, 05.08.2021
3/4 Jahr nach Release, zumindest die Disc Version.
Argonar
13. September 2024 um 15:40 UhrEs gibt schon für die normale PS5 kaum Kaufgründe (als PS4 Besitzer) und für die Pro gibt es dann gar keine. Bei der PS4 Pro konnte man zumindest Leuten zur Pro raten, wenn sie noch gar keine besitzen, bei der PS5 Pro nicht.
Damit man dieses Fiasko wieder begradigt, müsste schon ein Showcase her, bei deim ein Knüller nach dem anderen gezeigt wird.
Bam, hier ist Uncharted 5 und es kommt noch in diesem Geschäftsjahr!
Und hier Ghost of Tsuchima 2, Sommer 2025
Dazu Infamous 3 (ja DREI). Herbst 2025. Wait, das geht doch nicht? War das nicht das gleiche Studio? Doch! das geht! For the Players!
Ein neues Ratchet oder alternativ Jak & Daxter als Surprise
Und dann noch Teaser am Ende. Ja am nächsten GoW, Horizon und Spider-Man wird gearbeitet.
KaIibri-96
13. September 2024 um 15:41 Uhr@Jordan82
„Microsoft stellt die beste Konsolen Version von Indiana Jones sicher auf der SoP vor “
Eventuell. Da die Mehrheit eh auf der Series S unterwegs ist, werden sie auch im Xbox Kosmos nicht die beste Version erleben. Die Besitzer einer Series X sind sicherlich Gaming Liebhaber und haben dann auch eine PS5 im Haushalt? Am Ende wir dann nur ein kleiner Bruchteil der Konsolenbesitzer die beste Version auf der PS5 Pro erleben. Sollen diese ~10% es doch genießen, denn dafür zahlen sie ja auch.
KaIibri-96
13. September 2024 um 15:46 Uhr*Die, die bereit sind noch mehr zu zahlen, erhalten die allerbeste Version auf dem PC.
You get what you pay for.
f42425
13. September 2024 um 15:56 UhrDas Konsolen subventioniert werden, damit der Preis attraktiv bleibt ist doch jeher bekannt. Dafür zahlen wir für das Onlinegaming und teurere Games sowie immer mieser werdende Angebot im Store im Vergleich zu Steam.
Soweit so gut. 800 € ist ein Preis der sich nicht an den Mainstream richtet, aber aufgrund der unbändigen Gier von Sony wird nur eine digitale Version präsentiert. Kein vernünftiges Bundle für die Diskversion vorzustellen spricht Bände.
Jeder der das Geld nicht hat, oder nicht bereit ist das Geld auszugeben, kauft sich die Pro nicht. 950 € für eine die Diskversion mit Ständer wildert im PC Gebiet. Es wird spannend, was sich da noch alles tut.
Einige sind schon digital only mit Playstation, für mich ist das absolut zu teuer, da ich nicht warte, bis Games günstiger werden. Aber viele wollen auch nicht digital only gehen, wie der Ausverkauf der Laufwerke zeigt.
Ich bin auch auf die State of Play gespannt, da ich auch wissen möchte, was noch so an Games kommt. Solange die Games auch für die Base PS5 optimiert werden, ist es mir egal. Dann muss ich mich nur im Vorfeld informieren, ob die Games auch ordenlich im Performancemode laufen und auch gut aussehen. So einen verwaschenen Kram wie FF7 Rebirth möchte ich nicht mehr zocken.
Da die Playerbase hautsächlich auf der PS5 fällt (PS4 klammer ich mal aus), wird Sony schon dafür sorgen, dass die Games ordendlich laufen. Die Games sollen sich ja auch verkaufen.
keepitcool
13. September 2024 um 16:04 Uhr@Argonar
„Damit man dieses Fiasko wieder begradigt, müsste schon ein Showcase her, bei deim ein Knüller nach dem anderen gezeigt wird.“
So ein paar 3rd Partyexklusives und exklusive Auftragsarbeiten dürften ja durchaus dabei sein. Es sollte kein Geheimnis sein das z.b. From Software an einem PS5-Exklusiv arbeitet, auch das würde ja einen enormen Hype auslösen. 1st Partymäßig könnte man gefühlt alle Sony Studios durchgehen die längst bereit für eine Neuankündigung sein müssten…Bends neue IP an vorderster Front, Days Gone liegt über 5 jahre zurück!!!!!..
Aber ja, Sucker Punch mit Ghost of Tsushima 2, Bluepoint und Housemarque mit ihren neuen IPs…das Guerilla an einem Horizon 3 und/oder einer MP-IP i Horizon -Uniersum arbeitet ist ja eh ein offenes Geheimnis. Man könnte dann ansonsten noch Wolverine-Gameplay zeigen…Und eben als Sahnehäubchen, so quasi als „one last thing“ kämen dann eh nur ND oder Santa Monica in Frage…Kurzer Teaser am Ende zu TLoU Part 3 oder der neuen Scifi-IP oder wenns Santa Monica wird dann neues GoW oder die neue Barlog-IP…Käme man in etwa da hin würde man wieder einiges einreissen und den Hype-Train wieder ordentlich befifern…Aber das wäre leider das alte, imposante und den Hype befeuernde Sony…beim neuen Sony der letzten Jahre wie wir es leider kennen wird es vielleicht ein neuer Titel werden, gehe da von Bend aus…alles andere sind 3rds, paar eingekaufte Deals und der ein oder andere Indie Titel…
Mal schauen…Neues Uncharted wäre grandios, aber wer solls machen?. ND nicht mehr…
f42425
13. September 2024 um 16:08 Uhr@KaIibri-96
Die Analysten sprechen von 1,3 Millionen PS5 Pros zum Release, das sind ca. 2% der PS5 Besitzer. Daher wohl auch der hohe Preis, weil sowieso nur wenige mitgehen. Dann noch evtl. die , die von der PS4 direkt auf die Pro updaten.
Strohhut Yago
13. September 2024 um 16:15 Uhr4 Seiten schon und viele Kommentare, wo man echt mit den Kopf schüttelt…
Traurig was hier wieder los ist und hier geht’s um die State of Play und nicht um die PS5 Pro.
Wie wäre es mal mit Spiele wünsche äußern oder so, mal über uns er Hobby positiv reden. Das würde viel mehr Spaß machen.
Zum Thema:
Hiffe das es eine große State of Play wird, würde dann gerne Ghost of Tsushima 2 sehen, ein Trailer zu Wolverine, das neue Spiel von Blutpoint und gerne noch was von ND, Santa Monica oder Bent Studio ❤️
Wenn nichts davon kommen sollte, nehme ich auch gerne ein Release Trailer zu Metal Gear Solid 3 😀
StoneyWoney
13. September 2024 um 16:19 Uhr@Strohhut Yago Ich wünsch mir wie immer FFIX Remake! Mehr will ich doch gar nicht im Leben.
Stefan-SRB
13. September 2024 um 16:49 UhrBereit wieder enttäuscht zu werden von toten Indie Ankündigungen oder irgendwelchen Remastern, nach denen keiner gefragt hat (Until Dawn z.b.), so wie die letzten 4 State of Plays ein Reinfall waren. Diesmal gucke ich mir nichts live an sondern lese nur hier nach, werde eh nichts verpassen.
Strohhut Yago
13. September 2024 um 17:01 Uhr@StoneyWoney
Ich hätte ja gerne Final Fantasy 10, in der Grafik von Final Fantasy 7 Rebirth, sonst aber nichts verändern.
Das wäre geil ❤️
StoneyWoney
13. September 2024 um 17:06 Uhr@Strohhut Yago Absolut! Dazu wäre ich auch bereit. Boah, wenn ich daran denke, all die beeindruckenden und emotionalen Momente von FFX in dieser fantastischen Grafikpracht von FFVIIR2 zu erleben….wäre Hammer!
xjohndoex86
13. September 2024 um 17:20 UhrMan kann nur hoffen, dass das nicht wieder so ein Gekleckere wird, sondern etwas mit Hand und Fuß. Wäre gerne von einer Sony Präsi mal wieder so begeistert wie dieses Jahr von der Summerfest M$ PK. Fahrt endlich die schweren Geschütze auf, Sony! Und gerade für die Pro sollte man sich dieses mal mehr Zeit nehmen als nur 5 Minuten und vor allem besseres Bildmaterial bereitstellen.
Controllermampfer
13. September 2024 um 18:05 UhrWir brauchen alle nicht einschalten. Der Robi hat irgendwo gelesen es werden nur Thirds gezeigt. Puh, wieder Zeit gespart.
supreme-ikari7
13. September 2024 um 18:17 UhrIch würde gerne mehr über die neue IP’s erfahren an der Naughty Dog & Santa Monica arbeiten. Ghost of Tsushima 2 oder ein neues Infamous wäre auch geil!
Ratchet123
14. September 2024 um 01:15 UhrIch erwarte von der State of Play garnichts. Dann kann ich auch nicht enntäuscht werden. Die letzte gute war 2021. Und Leaks traue ich generell nicht. E tweder wirds gezeigt oder es ist Fake. Ganz einfach. Ich bin da Pessimistisch. Kein bock auf Maximale enttäuschung.