„Black Myth: Wukong“, das äußerst erfolgreiche Action-Rollenspiel von Game Science, macht auf der PS5 nicht die beste Figur. Abhilfe naht: Zusätzlich zu erwarteten Verbesserungen über Software-Anpassungen erobert im November eine neue Konsole den Markt.
Die PS5 Pro betritt das Spielfeld und laut Richard Leadbetter von Digital Foundry scheint “Black Myth: Wukong” geradezu „maßgeschneidert“ für die neue Hardware von Sony zu sein.
Potenzielle Leistungssteigerungen auf der PS5 Pro
Leadbetter geht in seiner Analyse auf die potenziellen Vorteile der PS5 Pro ein und vergleicht sie mit der PC-Version des Spiels. Er zieht dabei die Nvidia RTX 3070 Ti als Referenz heran und schätzt, dass die Pro-Version der Konsole einen ähnlichen Leistungsumfang bietet.
Die gewählte Grafikkarte würde zudem dazu neigen, eine vergleichbare Leistungssteigerung zu erzielen: Die PS5 Pro verfügt gegenüber der Standard-PS5 über etwa 45 Prozent mehr GPU-Leistung und bietet zudem stark verbesserte Raytracing-Funktionen.
Letztlich stellte der Tech-Journalist fest, dass „die Leistung der GPU der PS5 Pro der 3070 Ti erstaunlich nahekommt“ und ähnliche Ergebnisse zu erwarten sind. Aber nicht nur die reine Hardware-Power sei ausschlaggebend: Die Hochskalierung mittels maschinellen Lernens könnte eine Schlüsselrolle dabei spielen, die visuelle Qualität des Spiels zu steigern.
“Ich glaube wirklich, dass es die Hochskalierung des maschinellen Lernens ist, die die Pro lebensfähig macht. Ohne sie würde der Zuwachs an GPU-Leistung allein ein neues Produkt nicht rechtfertigen, geschweige denn eines zu diesem Preis”, meint Leadbetter allgemein zur neuen Technologie.
Video vergleicht PS5-Version mit Pro-ähnlichem PC-Setup
“Black Myth: Wukong” bietet auf der PS5 verschiedene Grafikmodi, die jedoch laut Leadbetter „nicht ins Schwarze treffen“. Er äußerte die Vermutung, dass „Black Myth: Wukong“ auf der PS5 Pro erheblich besser abschneiden könnte, wenn die Funktionen der neuen Hardware richtig zum Einsatz kommen.
Der Qualitätsmodus führte in der Simulation zu einem besseren Ergebnis, wobei die Bildqualität durch die auf maschinellem Lernen basierende Hochskalierung enorm verbessert wurde. Leadbetter merkte jedoch an, dass wir bislang nicht wissen, ob Sonys PSSR mit Nvidias DLSS mithalten kann. Aber die Verwendung einer Basisauflösung von 1440p führt letztlich zu einer „erstaunlich guten Qualität“.
Für den Performance-Modus verwendete Leadbetter eine benutzerdefinierte Ausgabeauflösung von 1728p und DLSS zum Hochskalieren und behielt die Einstellungen auf der gleichen hohen Voreinstellung wie bei der PS5 bei, was zu einer verbesserten Texturtreue führte. Das Ergebnis stelle zugleich den zuvor für die Basis-PS5 geäußerten Vorschlag zugunsten einer hochskalierten 1080p-Alternative in den Schatten.
Im nachfolgenden Video werden die Ergebnisse gegenübergestellt:
Im Fazit zeigt sich Leadbetter davon überzeugt, dass die PS5 Pro „einen großen Unterschied machen könnte“, wenn die Entwickler von Game Science die Hardware der neuen Konsole vollständig ausnutzen. Die gesamte Analyse von Digital Foundry, die deutlich mehr in die Tiefe geht, ist hier verlinkt.
Auch zur Xbox-Version äußert sich der Tech-Experte im Artikel. So glaubt er, dass “Black Myth: Wukong” auf der Xbox Series S durchaus funktionieren werde, aber vielleicht mit tieferen Eingriffen in die Wiedergabetreue und Auflösung, als es den Spielern lieb wäre.
Weitere Meldungen zur PS5 Pro:
„Black Myth: Wukong“ wurde am 19. August 2024 für PS5 und PC veröffentlicht. Die Xbox-Series X/S-Version lässt weiter auf sich warten. Aber auch ohne Xbox-Fassung ist “Black Myth: Wukong” bereits ein riesiger Erfolg, wie die ersten Verkaufsergebnisse offenlegen.
Weitere Meldungen zu Black Myth: Wukong, PS5 Pro.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Ryu_blade887
15. September 2024 um 02:39 UhrGibt mir wukong lieber auf disc das ist gescheiter ^^
LM002
15. September 2024 um 09:03 UhrWas manche 30+ Boomer hier für einen Cringe im Kommentarbereich veranstalten, geht auf keine Kuhhaut. Aber online kann man ja mal richtig den Larry rauskommen lassen..
“ xD „
botombraider
15. September 2024 um 10:25 UhrDx
AstroBotGamingLove
15. September 2024 um 11:40 Uhr„Ohje…diese Seite taugt um empirische Sozialforschung zu betreiben und festzustellen, dass das Niveau der Playstation User unter die der Xbox Zocker liegt.“
Dafür das die Spielerbasis der Xbox so winzig ist, ist es bemerkenswert wie verblendet diese Community doch ist.
Selbst jetzt merken sie nicht wo der Weg der Xbox hingeht und wollen noch Konsolenkrieger sein…XD bestes Beispiel.
Der Konsolenkrieg ist lange vorbei und euer Spencer hat die Niederlage schon vor langer Zeit verkündet.
Wenn ihr dann endlich mit eigenen Augen sehen werdet, dass die PS6 keine direkte Konkurrenz mehr durch die Xbox hat, dann komm ich wieder und feier mit euch 🙂
Edelstahl
15. September 2024 um 12:25 UhrKann mir jemand sagen wer dieser „AstroBotGamingLove“ ist? So einen hängengebliebenen Fanboy habe ich hier in über 10 Jahren noch nicht erlebt, was schon was heißen soll^^
Silverrose
15. September 2024 um 20:32 Uhr@Edelstahl
Warum fanboy der sagt nur die Wahrheit, x Box ist der letzte Müll, ein Nischenprodukt nicht mehr, x Box hat den Konsolenkrieg verloren, sind immer letzter platz, sogar die Switch ist besser, es gibt PS, PC, Switch und x Box, eine Konsole zu viel, da x Box Spiele am Erscheinungstag auch auf dem PC kommen und sogar oft besser ist x Box nur eine Konsole die da ist aber wertlos und zuviel ist also kann man die ruhig begraben und das sage ich als reiner PC Spieler, FAIL Spencer wird die x Box eh vollständig zerstören
AstroBotGamingLove
15. September 2024 um 21:36 UhrEdelstahl
15. September 2024 um 12:25 Uhr
Kann mir jemand sagen wer dieser „AstroBotGamingLove“ ist? So einen hängengebliebenen Fanboy habe ich hier in über 10 Jahren noch nicht erlebt, was schon was heißen soll^^
Klartext, ich bin Klartext oder auch KratosGötterschlächter und….phuu keine Ahnung aber hier gibt es so eine K Pop oder sp ähnliches der und die kennt die meisten meiner anderen Accounts;)
Im Grunde geht auch einfach Klartext
Silverrose
15. September 2024 um 23:42 Uhr@AstroBotGamingLove
Stimme dir zu 100 Prozent zu was du gesagt hast über x Box, die hängen ewig im Konsolenkrieg fest und jedes Mal wenn was über diPS gesagt wird schreien sie mit negativen Kommentaren Rum, die haben einfach Angst weil die wissen das x Box nur ein Nischenprodukt ist mehr nicht sogar Experten sagen zwischen 2028 und 2030 ist das Ende der x Box, bin seit Jahren PC Spieler aber muss sagen es gibt gute PS spiele hole mir vielleicht die Pro oder warte bis zur PS6
Criore
16. September 2024 um 02:42 Uhr@Stefan-SRB Was sollen sie den berichten? Alles was melkbar ist wird gemolken. Über neue spiele müssen wir uns noch geduldigen. Also da werden noch einige solche news kommen
Criore
16. September 2024 um 02:57 Uhr@Silverrose
Gibt es das nicht schon immer? Pc rip, cod rip, wow rip. Soviele *Killer mega ober knaller* games sind gekommen und gegangen und es dreht sich noch alles wie immer ^^
Lustigste sind aber immer noch die/du, die meckern das die meckern und meckert dann trotzdem über das was er nicht will xD
Silverrose
16. September 2024 um 09:39 Uhr@Criore
Ich meckere nicht have wow oder CoD nie gespielt, fand beides langweilig, ich bin RPG Fan, DARK Souls. Denon Souls, elden Ring und so, finde es lustig das FAIL Spencer sagt jeder PC Spieler ist Teil der x Box Familie, ich habe nicht Mal den lahmen GamePass, der Mann ist einfach nur größenwahnsinnig und immer wieder lustig wie die ganzen x Bots ihn in den Himmel loben, wird etwas langweilig wenn x Box weg ist und die ganzen x Bots nichts mehr zu sagen haben
Pat030
16. September 2024 um 16:48 UhrEndlich mal wieder ein upgrade für 10€ 🙂