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Palworld: Ein neues Geschäftsmodell? Pocket Pair spricht über Live-Service-Ansatz - Update

In einem Interview sprachen die Verantwortlichen von Pocket Pair ausführlich über die Zukunft von "Palworld". Laut Studio-CEO Takuro Mizobe wird intern unter anderem über einen möglichen Wechsel auf einen Live-Service-Ansatz nachgedacht.

Palworld: Ein neues Geschäftsmodell? Pocket Pair spricht über Live-Service-Ansatz – Update

Update: Pocketpair hat inzwischen versichert, dass sich das Geschäftsmodell hinter „Palworld“ nicht ändern wird. „Free-to-Play oder Games-as-a-Service“ seien nicht geplant. Stattdessen werde das Modell bei „Buy-to-Play“ bleiben.

„Wir ändern das Geschäftsmodell unseres Spiels nicht, es wird weiterhin Buy-to-Play und nicht F2P oder GaaS sein“, betonte das Unternehmen in einer auf X/Twitter veröffentlichten Erklärung.

Das Team erklärte weiter, dass das Interview „vor mehreren Monaten geführt wurde“, zu einer Zeit, als das Team „intern“ über die Zukunft von „Palworld“ diskutiert habe. Letztlich sei man zu dem Schluss gekommen, „dass der F2P/GaaS-Ansatz nicht für uns geeignet ist“.

„Palworld wurde nie mit diesem Modell im Hinterkopf entworfen und es würde zu viel Arbeit erfordern, das Spiel an diesem Punkt anzupassen“, heißt es in der Erklärung weiter. Außerdem sei man sich sehr bewusst, dass ein anderes Geschäftsmodell nicht das ist, was die Spieler wollen. Und dem wolle man folgen.

Meldung vom 13. September 2024: Mit „Palworld“ lieferten die Entwickler von Pocket Pair Anfang 2024 einen der erfolgreichsten Titel des Jahres ab. Wie in dieser Woche durchsickerte, könnte der Überraschungshit auf der Tokyo Game Show endlich offiziell für die PlayStation-Konsolen angekündigt werden.

Ergänzend zu diesen Gerüchten sprachen die Verantwortlichen von Pocket Pair im Interview mit ASCII Japan (via Gamefront) über die Zukunft von „Palworld“. Laut CEO Takuro Mizobe prüft das Studio aktuell, ob ein möglicher Wechsel des Geschäftsmodells im Fall von „Palworld“ Sinn ergibt.

Aktuell setzt Pocket Pair noch auf das klassische Buy-to-play-Modell und bietet den Rollenspiel-Survival-Mix für knapp 30 Euro an. Denkbar wäre allerdings, dass „Palworld“ auf kurz oder lang auf einen Live-Service-Ansatz wechselt.

Live-Service-Modell könnte die Lebensdauer verlängern

Wie Mizobe ausführte, könnte der Wechsel auf das Live-Service-Konzept gleich zwei Vorteile mit sich bringen. Zum einen sieht der CEO in einem Live-Service-Ansatz ein Modell, das die Lebensdauer von „Palworld“ verlängern dürfte. Gleichzeitig könnten die Einnahmen, die Pocket Pair mit dem Titel generiert, erhöht werden.

Laut Mizobe wurde „Palworld“ allerdings nicht mit einer Live-Service-Strategie im Hinterkopf entwickelt, was eine Anpassung des Geschäftsmodells recht schwierig gestalten könnte.



Der Wechsel auf einen Live-Service-Ansatz würde neben einer Free-to-Play-Struktur monetarisierbare Inhalte wie Skins, Battle-Pässe oder anderen Content erfordern.

Dass ein Wechsel auf ein solches Modell die Entwickler vor zahlreiche Herausforderungen stellen kann, hätten in der Vergangenheit Titel wie „PUBG“ und „Fall Guys“ unter Beweis gestellt.

Ein Übergang auf ein neues Geschäftsmodell würde Zeit brauchen

Im weiteren Verlauf des Interviews betonte Mizobe, dass ein möglicher Wechsel auf ein anderes Geschäftsmodell Zeit voraussetzen würde. Neben diversen technischen Hürden würde hier auch das Feedback der Community eine große Rolle spielen.

Laut dem CEO von Pocket Pair sei nämlich unklar, ob die Spieler einen Wechsel auf einen Live-Service-Ansatz überhaupt befürworten würden.



Daher trafen die Entwickler bezüglich der Zukunft von „Palworld“ noch keine konkrete Entscheidung. Zumindest einem werbefinanzierten Modell steht Pocket Pair skeptisch gegenüber. Laut Mizobe hätten Umfragen der Vergangenheit nämlich gezeigt, dass Spieler auf den Konsolen und dem PC werbefinanzierte Free2Play-Ansätze eher ablehnen.

„Palworld“ ist für den PC, die Xbox One und die Xbox Series X/S erhältlich.

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Kommentare

SEGA-Fanatic

SEGA-Fanatic

13. September 2024 um 11:06 Uhr
StoneyWoney

StoneyWoney

13. September 2024 um 11:25 Uhr