In dieser Woche stellte uns Sony mit der PS5 Pro die neueste Version der erfolgreichen Konsole offiziell vor. Neben den technischen Details sorgte dabei vor allem der stattliche Preis für Gesprächsstoff.
Je nach Markt liegt die Anschaffungskosten bei 699,99 US-Dollar beziehungsweise 799,99 Euro. Ein Thema, das in dieser Woche die Analysten von Ampere Analysis auf den Plan rief. Die Marktforscher gehen davon aus, dass der hohe Preis dazu führen dürfte, dass die PS5 Pro etwas schwächer starten wird als seinerzeit die PS4 Pro.
Quasi passend zu dem Bericht von Ampere Analysis lieferte uns Hideaki Nishino, der CEO der Sony Interactive Entertainment Platform Business Group, im Interview mit Nikkei interessante Zahlen zur PS4 Pro.
So hoch war der Anteil der PS4 Pro
Die PS4 Pro erschien im November 2016 zum Preis von knapp 400 Euro. Wie Nishino im Gespräch mit Nikkei verriet, war die PS4 Pro seit ihrem Launch im Herbst 2016 für 20 Prozent aller verkauften PS4-Konsolen verantwortlich.
Im Dezember 2016 lagen die Verkaufszahlen der PS4 bei rund 50 Millionen abgesetzten Konsolen. Die finale Verkaufszahl der PS4 gab Sony im Sommer 2022 mit 117,2 Millionen verkauften Einheiten an.
20 Prozent aus dieser Differenz ergeben für die PS4 Pro Verkaufszahlen in Höhe von 13,4 Millionen abgesetzten Einheiten. Auf die komplette Lebensspanne der PS4 hochgerechnet macht die PS4 Pro knapp 11,4 Prozent aller verkauften PS4-Konsolen aus.
Oder umgerechnet: Bei etwas mehr als jeder zehnten verkauften PS4 handelte es sich laut Nishino um eine PS4 Pro.
Wann erscheint die PS5 Pro?
Ob es der PS5 Pro gelingen wird, ähnliche Werte zu erreichen, wird die Zeit zeigen. Die PS5 Pro erscheint weltweit am 7. November 2024. Die Vorbestellungen sind ab dem 26. September 2024 möglich.
Wie Sony in der offiziellen Ankündigung der Konsole bestätigte, wird die PS5 Pro genau wie die PS5 Slim in der Digital-Edition ohne ein Laufwerk ausgeliefert.
Das Laufwerk kann zum Preis von rund 120 Euro separat erworben und nachgerüstet werden. Solltet ihr das Laufwerk bereits besitzen, könnt ihr dieses auch an der PS5 Pro verwenden. So gehört das Laufwerk zum bestehenden PS5-Zubehör, das zum Mid-Gen-Upgrade der PS5 kompatibel ist.
Mit Engpässen ist beim Laufwerk und der PS5 Pro übrigens nicht zu rechnen, wie Sony kürzlich versicherte.
Weitere Meldungen zu PS4 Pro.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Khadgar1
15. September 2024 um 13:21 UhrDas ist mal ne Theorie xD
Stobbart86
15. September 2024 um 13:21 UhrSpätestens nach dem Verkaufsstart werden wir sehen wie gut die PS5 Pro sich verkaufen wird. Auch wenn die neue Pro keine Konkurrenz Konsole hat, bezweifel ich dass die PS5 Pro sich im Vergleich zu PS4 Pro gut verkaufen wird, weil der Preis einfach zu zu hoch ist. Auch wenn hier auf der Seite einige Fanboys das nicht wahr haben möchten, ist die Meinung allgemein in den Sozialen Medien eher negativ was die Preispolitik von Sony angeht.
xSeVaLzZ
15. September 2024 um 13:28 Uhr@The-Last-Of-Me-X
Du schreibst :
Doch es gibt einen Punkt, den ich zumindest sehe und mir missfällt. Wenn irgendwann die PS6 erscheinen sollte, wird es dann wieder nur so ein Upgrade-Ding, wie zwischen der PS4 Pro und PS5. Ich vermisse die Zeit, wo eine neue Gen wirklich einen Paukenschlag ausgelöst hat, wo die Kinnläden vieler Zocker zu Boden gingen, aufgrund der technischen Fortschritte… das vermisse ich…
Warum brauchst du dieses heftigen Sprung das war vll in der Zeit von Ps2- Ps4 gut. Man kann nicht eine 500€ Konsole auf 8-10 Jahre strecken wie es sich gerne welche wünschen nur um dann zu sagen WoW was für ein heftiger Sprung. In der heutigen Zeit haben wir ein ganze anderes Problem FPS Drops, Low-Medium Texture in sehr vielen Games. Die Games fressen immer mehr Hardware. Und die Konsole kommen eh schon immer mit veralteter Hardware auf denn Markt. Die meisten Entwickler hab auch keine Zeit mehr zum optimieren wie es Sony Studios machen. dafür ist mehr Leistung besser. Schau dir mal Last of Us 2 an das Game ist 4 Jahre alt und kann locker mit Games von heute mithalten. Das Hauptproblem ist die ganzen Investoren wollen nur Geld sehen und deswegen werden auch so viele Games unfertig auf denn Markt geschmissen. Es bleibt keine Zeit zum optimieren das Game läuft irgendwie und so kommt es raus. Deswegen erhoffe ich mir jetzt mit PSSR das man da wirklich mal im Punkt Quali und Performance gleichzeitig was sieht
The White Rabbit
15. September 2024 um 13:29 Uhr@Strobart86 im Gegensatz zu deiner Behauptung sind woanders schon tausende die sich als Interessenten bzw für Alarme eingetragen haben. Dass es sich nun nicht sonst wie verkauft da wirst recht haben, das Model ist ja nur für Enthusiasten. Also wie beim pc. Manch einem recht ne 2070 GT der andere braucht ne 4070 GT. Und der Vergleich ist nich ganz falsch
Altharion
15. September 2024 um 13:29 UhrUnd dennoch wird sie sich gut verkaufen…
Wenn man mal wirklich drüber nachdenkt ist der Preis ja auch durchaus gerechtfertigt… und zudem völlig optional…
Wir hätten uns die Konsole sicher alle günstiger gewünscht, ich bezweifle aber das ein vergleichbar leistungsfähiges Gerät zum selben Preis machbar wäre. Ein PC bei selber Leistung wäre sicher teurer.
KaIibri-96
15. September 2024 um 13:31 Uhr@Crnstionnr1
Erstmal werden die Wale und Lemminge ausgenommen, dann wird in nicht zu ferner Zukunft an der Margenschraube gedreht weil der nächste Kundenkreis abgegrast werden muss.
Illumia
15. September 2024 um 13:31 Uhr@Maik Seidl Ich versuch es mal zu erklären nehmen wir mal 799 im saturn du gehst hin kloppst die eier aufn Tisch. Schleppst es nach hause . von den 799 gehn 19% an den Staat an Steuern sind schonmal 151 Euro Was sie 647 Euro kosten lässt. Saturn kauft das Teil aber nicht von Sony für 647 Ein ich glaub es sind so 20-30% weniger womit auch Rabbatte die dann zb bei Black Friday ziehen aber der händler immer noch + macht
AlgeraZF
15. September 2024 um 13:32 UhrKein Standfuß bei der neuen Konsole und nach 4 Jahren den Controller teurer machen.
Sowas ist einfach frech und nichts anderes!
Die pro an sich kostet jetzt was sie nunmal kostet.
Teuer aber sicherlich keine Abzocke.
Wenn Sony es mal schafft paar kommende Spiele zu zeigen, dann wird es auch wieder ruhiger.
Ist aber scheinbar zu viel verlangt was schon traurig ist.
AstroBotGamingLove
15. September 2024 um 13:39 UhrBluna
800 klingt besser als 950 mit Laufwerk und Fuß, ist dich ziemlich logisch.
Warum sollte man denn deiner Meinung nach die Konsole mit Laufwerk und Fuß anbieten, dass ist doch hier die Frage?
Es wird genügend Laufwerke geben die man kaufen kann wenn man möchte.
„Alleine die Tasache dass Leute sich zwei Monate vor Release genötigt sehen ein Laufwerk zu kaufen weil sie Angst haben leer auszugehen zeigt wie absurd teilweise das ganze „Digital Only“ Gedöns ausartet“
Das zeigt eher eine hohe Nachfrage nach der PS5 Pro, oder nicht?
Es scheint so zu sein, als kaufen jetzt schon viele ein Laufwerk damit sie Day One gleich eins haben.
Die VKZ der PS5 Pro werden wohl ganz gut, denkst du nicht?
OzeanSunny
15. September 2024 um 13:39 Uhr@ Stobbart86
ist die Meinung allgemein in den Sozialen Medien eher negativ was die Preispolitik von Sony angeht.
Weniger auf X und Xboxdynasty abhängen aber was schreib ich da dem Xbox Fanboy.
Du lebst ja nur in dieser Bubble
OzeanSunny
15. September 2024 um 13:41 Uhr@Maik Seidl
Ich feiere dich gerade.
Du argumentierst klasse.
Auch wenn der ein oder andere das nicht versteht.
Samson86
15. September 2024 um 13:42 Uhr@OzeanSunny
Sind Foren als Reddit, gamestar, IGN, DF alles auch nur Xbox nahe Foren ? Hier wird sich großtenteils ja auch negativ geäußert.
AstroBotGamingLove
15. September 2024 um 13:43 Uhr„Auch wenn die neue Pro keine Konkurrenz Konsole hat, bezweifel ich dass die PS5 Pro sich im Vergleich zu PS4 Pro gut verkaufen wird, weil der Preis einfach zu zu hoch ist“
Produkte mit einem „Monopol“ verkaufen sich nicht gut weil sie teuer sind…das ist mir neu, danke das ich was lernen durfte.
(Auch wenn hier auf der Seite einige Fanboys das nicht wahr haben möchten, ist die Meinung allgemein in den Sozialen Medien eher negativ was die Preispolitik von Sony angeht)
Der Mopp meckert immer und gerne und am Ende akzeptiert er trotzdem die Gegebenheiten.
Was willste mache, da kannst du nur drüber lache 😉
Khadgar1
15. September 2024 um 13:43 UhrWird sich dennoch ziemlich sicher gut verkaufen. Apple Jünger lassen sich auch jedes mal ausnehmen. Es lässt sich so einfach mit den Bedürfnissen der Konsumgesellschaft spielen.
DarkSashMan92
15. September 2024 um 13:43 UhrSony hat die PS4/5 so günstig verkauft, dass die dadurch quasi Verluste gemacht haben. Durch PS+ etc wurde das Geld wieder reingeholt. Die Pro ist jetzt nicht für die Masse gemacht
Alistair73
15. September 2024 um 13:43 Uhr@OzeanSunny
Dann zeig mal Beispiele, habe bisher noch keine Plattform gefunden wo sich nicht mehr als 2/3 negativ dazu geäußert haben. Sogar hier wo eigentlich die große Deutsche PS fanebase abhängt.
Samson86
15. September 2024 um 13:44 Uhr@AstroBotGamingLove
Dank Sony wird es das nun.
AstroBotGamingLove
15. September 2024 um 13:47 UhrSamson86
15. September 2024 um 13:42 Uhr
@OzeanSunny
Sind Foren als Reddit, gamestar, IGN, DF alles auch nur Xbox nahe Foren ? Hier wird sich großtenteils ja auch negativ geäußert.
…was willste mache, da kannst nur drüber lache.
Glaubt ihr Sony hat nicht exakt gewusst wie die Reaktionen sein werden?
Nächstes Jahr redet kein Mensch mehr darüber weil der Preis am Ende akzeptiert werden muss und wir hier eh nur über ein Mid-Gen-Upgrade reden.
Jeder der es nicht kauft weil es zu teuer ist, bleibt der PS5 und kauft die PS5.
Alles nur viel bla bla weil alle überrascht sind, dass ist dann auch bald wieder vorbei.
Bolshack
15. September 2024 um 13:48 UhrIch bin Team Ultra Pro Max und hätte auch 2.000 Euro und mehr bezahlt. Nein, das ist kein Scherz. Ich allein entscheide was ich mit meinem Geld mache. Jeder andere kann beim Basismodell bleiben.
AstroBotGamingLove
15. September 2024 um 13:50 UhrSamson86
15. September 2024 um 13:44 Uhr
@AstroBotGamingLove
Dank Sony wird es das nun.
Dinge die wir Konsumieren werden halt manchmal teurer, was willste mache 😉
Kannst ja bei der PS5 bleiben und auf die PS6 warten.
Kauf aber auf keinen Fall eine Xbox und eine Playstation…das wäre viel zu teuer
AstroBotGamingLove
15. September 2024 um 13:52 UhrEigentlich wäre jetzt ein guter Zeitpunkt für Microsoft Starfield für die Playstation anzukündigen. Könnte theoretisch nicht so große Wellen schlagen, während alle noch über die PS5 reden.
Wastegate
15. September 2024 um 13:54 UhrAm Ende werden die Verkaufszahlen sehr niedrig sein, was Sony allerdings bestimmt bei dem Preis kalkuliert hat. Die werden mit jeder Konsole Gewinn einfahren, anders als mit dem Release Modell. Für mich sind 45% mehr Leistung bei 100% mehr Preis zwar Abzocke (IMO) aber das wird einige nicht davon abhalten zuzuschlagen. Day One Kaüfern wünsche ich viel Spass bei alten Games mit mehr Frames. Evtl. wird die Pro für mich mit Death Stranding 2 interessant, Mal abwarten.
Illumia
15. September 2024 um 13:54 UhrDavon mal ab um die neue xbox das rundere model ist ganz shön ruhig geworden sollte ja auch n neuer Controller kommen mit Vibrationsmotoren die auch sound können oder so 😛
Samson86
15. September 2024 um 13:55 Uhr@AstroBotGamingLove
Ich musste bereits das Beste, keine Sorge. 😉
OzeanSunny
15. September 2024 um 13:55 Uhr@ AstroBotGamingLove
Eigentlich wäre jetzt ein guter Zeitpunkt für Microsoft Starfield für die Playstation anzukündigen. Könnte theoretisch nicht so große Wellen schlagen, während alle noch über die PS5 reden.
Vor allem Indiana Jones wird auf der Ps5 Pro die beste Version von Microsoft 😉
Christian1_9_7_8
15. September 2024 um 14:02 UhrSony ist mit der einzige Konsolen Hersteller der keinen Stillstand kennt..ständig neue Hardware in allen Bereichen..sie gehen wenigsten Risiken ein..möchte jetzt nicht schlecht über MS reden, aber was kam nach der X/S richtig nichts außer vielleicht die Controller in gefühlt allen Farben aus dem Regenbogen..Die Pro kostet umgerechnet in Amerika 630€..dann kommen Steuern, Zoll usw..denken ja immer alle Sony verdient an der PRO 800€..na dann guten morgen
Waltero_PES
15. September 2024 um 14:02 UhrDie Pro richtet sich im Endeffekt an die Hardcore-Fans und Enthusiasten, die ihre Sony Exclusives in allerbester Qualität spielen wollen. Mag für einige erstaunlich sein, aber auf einer PlayStation Seite gibt es natürlich diese Fans. Viele der „neutralen“ Multiplattformer schreiben ja auch bei D.ynasty. Ein Dchelm, der böses dabei denkt. Ich sags mal so: Wenn Microsoft eine Xbox mit dieser Technik für 900 Euro bringen würde, wäre die Diskussion eine andere: Und zwar mit umgekehrten Vorzeichen. Der Frust ist mal wieder groß…
AstroBotGamingLove
15. September 2024 um 14:03 UhrFür mich sind 45% mehr Leistung bei 100% mehr Preis zwar Abzocke.
Ist es generell für dich Abzocke wenn Produkte mit Gewinn verkauft werden oder nur in diesem speziellen Fall?
KaIibri-96
15. September 2024 um 14:04 Uhr@AstroBotGamingLove
„Das zeigt eher eine hohe Nachfrage nach der PS5 Pro, oder nicht?“
1.000 Laufwerke hat Walmart verkauft (welche Reichweite Walmart hat, müssen wir hier nicht besprechen). Bei Media Markt wurde eine 4-stellige Zahl verkauft. Der Ausverkauf der eh geringen Mengen sagt erstmal gar nichts aus, nur das mindestens paar Tausend Interesse an dem Laufwerk für die PS5 Pro haben.
SEGA-Fanatic
15. September 2024 um 14:04 Uhr… Ich versuch es mal zu erklären nehmen wir mal 799 im saturn du gehst hin kloppst die eier aufn Tisch. Schleppst es nach hause . von den 799 gehn 19% an den Staat an Steuern sind schonmal 151 Euro Was sie 647 Euro kosten lässt……
Das so viel an den Staat geht war bisher mir gar nicht bewusst. Uns trotzdem fallen unsere Brücken zusammen. Einfach nur traurig.
Christian1_9_7_8
15. September 2024 um 14:07 Uhr@AstroBotGamingLove
15. September 2024 um 14:03 Uhr
Für mich sind 45% mehr Leistung bei 100% mehr Preis zwar Abzocke.
Ist es generell für dich Abzocke wenn Produkte mit Gewinn verkauft werden oder nur in diesem speziellen Fall?
DAS SIEHE UNTEN SEHE ICH ALS ABZOCKE..man hat keine Wahl man muss..die Pro ist Hobby
Je Liter Super oder E10 beläuft sich die Steuer auf 65,5 Eurocent. Für einen Liter Diesel bezahlen Verbraucher hingegen 47,0 Eurocent an den Fiskus. Summa summarum liegt der Steueranteil bei einem Liter Benzin bei zwischen 0,89 Euro und 1,08 Euro.
KaIibri-96
15. September 2024 um 14:07 Uhr@Waltero_PES
„Wenn Microsoft eine Xbox mit dieser Technik für 900 Euro bringen würde, wäre die Diskussion eine andere: Und zwar mit umgekehrten Vorzeichen.“
Ganz egal ob Microsoft oder Nintendo, da würde es sicher nicht anders aussehen. Die Mehrheit der PS Fans sieht den Preis ja auch schlicht und einfach als zu teuer an. Oder witterst du eine Xbox Verschwörung mit den ganzen Dislikes auf YouTube, Umfragen etc.?
Illumia
15. September 2024 um 14:20 Uhr@SEGA-Fanatic das noch nicht alles Sony muss auch Eu einfuhr zoll bezahlen 😛
The White Rabbit
15. September 2024 um 14:21 Uhr@Wastegate
„ Für mich sind 45% mehr Leistung bei 100% mehr Preis zwar Abzocke“
Nur weil du es schreibst, istxes nicht war
Die zuletzt geäußerten Azssage vonbDigital Foundry ruderenvauxh sehr schnell zurück von vorher getätigten aussagen.
Der zuletztvgetätugte Vergleich von denen war ne 4070. Was interessiert mich die reine Rasterleistung 45% mehr ist
f42425
15. September 2024 um 14:21 UhrJeder muss es selbst wissen, ob er das Angebot annimmt. In meinem Umfeld ist einer von vier bereit, die Pro + Laufwerk zu kaufen.
Ich sehe beim dem Preis auch von einmem Kauf ab und gucke mich halt nach einem PC um. Bei 950 € lege ich nochmal das drauf, was ich an PSN und Spielekosten spare und habe dann ein System, bei dem die CPU erheblich besser ist und genieße den Luxus, die Grafikoptionen beeinflussen zu können, das das Game trotzdem sauber läuft.
Ich bin gespannt, wie die Pro insgesamt ankommt.
AstroBotGamingLove
15. September 2024 um 14:22 UhrChristian1_9_7_8
(Je Liter Super oder E10 beläuft sich die Steuer auf 65,5 Eurocent. Für einen Liter Diesel bezahlen Verbraucher hingegen 47,0 Eurocent an den Fiskus. Summa summarum liegt der Steueranteil bei einem Liter Benzin bei zwischen 0,89 Euro und 1,08 Euro)
Hääää….was?
Ich kann dir nicht folgen, ist die MwSt bei der PS5 Pro dein Problem?
Meine Frage war:Ist es generell für dich Abzocke wenn Produkte mit Gewinn verkauft werden oder nur in diesem speziellen Fall?
The White Rabbit
15. September 2024 um 14:24 UhrFür alle die behaupten das DF negativ berichtet..
https://www.play3.de/2024/09/13/ps5-pro-besser-auf-den-pc-umsteigen-so-simpel-ist-das-nicht/
AstroBotGamingLove
15. September 2024 um 14:24 UhrKaIibri-96
(Ganz egal ob Microsoft oder Nintendo, da würde es sicher nicht anders aussehen.)
Nintendo verkauft doch ständig ihre Hardware teurer als sie in der Produktion Kostet, daran ist der Mopp nur gewöhnt und bei der Playstation werde sie es in Zukunft eben auch akzeptieren müssen.
MalorSalazar
15. September 2024 um 14:28 UhrInteressant. Habt ihr keine anderen Probleme?
Back to Topic. Interessant, ich hätte gedacht das es mehr PS4 Pro’s sind die verkauft worden sind. Hab damals eine PS4 geschenkt bekommen, dessen Laufwerk war kaputt, sprich, ich musste eine Zeitlang auf Disc verzichten aber als die PS5 Pro mit Death Stranding angeboten wurde, habe ich die normale PS 4 etwas auf Vordermann gebracht und sie verkauft und mit dem Geld habe ich mir dann unteranderem die PS4 Pro gegönnt. Ich war zufrieden, hab viele tolle Games drauf gezockt und als ich die PS5 letztes Jahr November mir gekauft habe war ich erstaunt über die Ladezeiten und wieder zufrieden. Grafik und Performance sind auch wichtig, aber für mich nicht zu sehr wie die Story des Spiels oder eben die Ladezeiten. Zeit ist kostbar!!! Man kann sehr viel, fast alles?! kaufen aber keine Zeit!!!!! Ob ich mir die Pro irgendwann auch kaufen werde? Momentan keine Interesse da ich mit der PS5 vollkommen zufrieden bin.
P.S. Kein Grund sich aufzuregen liebe Community, der Preis der Pro wird mit der Zeit sich verändern und es gibt viele Aktionen bei denen man Geld sparen kann. Oder man steigt um und trennt sich von Sony.
Stobbart86
15. September 2024 um 14:31 UhrDieser Kommentar wurde gelöscht.
Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.