In dieser Woche stellte uns Sony mit der PS5 Pro die neueste Version der erfolgreichen Konsole offiziell vor. Neben den technischen Details sorgte dabei vor allem der stattliche Preis für Gesprächsstoff.
Je nach Markt liegt die Anschaffungskosten bei 699,99 US-Dollar beziehungsweise 799,99 Euro. Ein Thema, das in dieser Woche die Analysten von Ampere Analysis auf den Plan rief. Die Marktforscher gehen davon aus, dass der hohe Preis dazu führen dürfte, dass die PS5 Pro etwas schwächer starten wird als seinerzeit die PS4 Pro.
Quasi passend zu dem Bericht von Ampere Analysis lieferte uns Hideaki Nishino, der CEO der Sony Interactive Entertainment Platform Business Group, im Interview mit Nikkei interessante Zahlen zur PS4 Pro.
So hoch war der Anteil der PS4 Pro
Die PS4 Pro erschien im November 2016 zum Preis von knapp 400 Euro. Wie Nishino im Gespräch mit Nikkei verriet, war die PS4 Pro seit ihrem Launch im Herbst 2016 für 20 Prozent aller verkauften PS4-Konsolen verantwortlich.
Im Dezember 2016 lagen die Verkaufszahlen der PS4 bei rund 50 Millionen abgesetzten Konsolen. Die finale Verkaufszahl der PS4 gab Sony im Sommer 2022 mit 117,2 Millionen verkauften Einheiten an.
20 Prozent aus dieser Differenz ergeben für die PS4 Pro Verkaufszahlen in Höhe von 13,4 Millionen abgesetzten Einheiten. Auf die komplette Lebensspanne der PS4 hochgerechnet macht die PS4 Pro knapp 11,4 Prozent aller verkauften PS4-Konsolen aus.
Oder umgerechnet: Bei etwas mehr als jeder zehnten verkauften PS4 handelte es sich laut Nishino um eine PS4 Pro.
Wann erscheint die PS5 Pro?
Ob es der PS5 Pro gelingen wird, ähnliche Werte zu erreichen, wird die Zeit zeigen. Die PS5 Pro erscheint weltweit am 7. November 2024. Die Vorbestellungen sind ab dem 26. September 2024 möglich.
Wie Sony in der offiziellen Ankündigung der Konsole bestätigte, wird die PS5 Pro genau wie die PS5 Slim in der Digital-Edition ohne ein Laufwerk ausgeliefert.
Das Laufwerk kann zum Preis von rund 120 Euro separat erworben und nachgerüstet werden. Solltet ihr das Laufwerk bereits besitzen, könnt ihr dieses auch an der PS5 Pro verwenden. So gehört das Laufwerk zum bestehenden PS5-Zubehör, das zum Mid-Gen-Upgrade der PS5 kompatibel ist.
Mit Engpässen ist beim Laufwerk und der PS5 Pro übrigens nicht zu rechnen, wie Sony kürzlich versicherte.
Weitere Meldungen zu PS4 Pro.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
AstroBotGamingLove
15. September 2024 um 17:33 UhrKaIibri-96
15. September 2024 um 17:15 Uhr
@AstroBot
Du irrst dich. On den FTC Leaksnwar bereits von 2026 die Rede. Eine schwächere/günstigere Xbox als die PS6
„Next Generation Xbox Will Be Powered by a Zen 5 CPU Due to 2026 Launch; To Be Cheaper Than the PS6“
Sollte laut Leaks eine Hybridkonsole sein (Cloud+Local).
(„Microsofts Next-Gen-Konsole soll wohl hybrid werden: Die nächste Xbox verbindet die Leistung der Client-Konsole mit zusätzlicher Rechenpower aus der Cloud, schreibt Microsoft in einer internen Präsentation. Das Dokument aus dem Mai 2022 wurde im Nachgang der Verhandlungen zwischen Microsoft und der FTC offenbar versehentlich auf die Webseite der US-Justiz gestellt.
„Unsere Vision: Eine hybride Next-Generation-Spieleplattform entwickeln, die die Power von Client und Cloud kombinieren und mehr Immersion sowie komplett neue Spielerfahrungen liefern kann“, schreibt Microsoft in einer Präsentationsfolie zu seinem künftigen Spiele-Ökosystem. „Wir werden noch nie dagewesene Performance jenseits der Fähigkeiten lokaler Hardware erreichen.“
Neue „Ökosystem“-Generation
Dabei geht es Microsoft explizit nicht nur um die Next-Gen-Xbox, DIE 2028 ERSCHEINEN soll. Die Präsentation listet neben Konsolen auch den Browser, PCs und sogar ein Handheld-Gerät, die Teil einer neuen „Ökosystem“-Generation werden sollen. Je nach Endgerät soll die Cloud dabei offenbar entweder unterstützen (etwa bei leistungsstarken Rechnern und Konsolen) oder den Großteil der Rechenarbeit übernehmen (etwa im Browser, auf Mobilgeräten oder auf dem Smart-TV).
Ich sprach davon, dass war noch ca 1 Jahr bevor es das Gerücht über eine next Gen 2026 geben sollte.
Da ging es um Unterlagen von Microsoft und nicht um Leaker XY.“)
Sag mir nicht das ich nich irre, wenn du es bist der sich irrt…
keepitcool
15. September 2024 um 17:34 Uhr@WAR
Ja gut wenn du jeden Blödsinn kaufst den keine Sau kennt dann Glückwunsch^^…In letzter Zeit waren lediglich Astrobot und für Viele auf Black Myth Wukong spielens- bzw. „kaufenswert“…Das sind dann mal 140 Euro die gut angelegt sind und das wars dann erstmal für die nächsten Wochen…
Jordan82
15. September 2024 um 17:36 Uhr@Serial Killer
Den Unterschied den ich sehe ist das es diesmal keine Aufgebohrte GPU der selben Gen ist sondern 2 Generationen weiter , sieht man ja auch bei den Geforce Karten 4000er Karten wirkt sich die Leistung mehr aus als bei den 2000er obwohl man denkt das die Leistung gar nicht so viel gestiegen ist bei einigen Modellen .
Ne 4070 ohne verdopplung hat die selbe Nenn Leistung knapp wie eine 2080 Ti ist spannend
WAR
15. September 2024 um 17:39 UhrDas ist Geschmackssache Astro habe ich natürlich auch gekauft.
Serial Killer
15. September 2024 um 17:44 Uhr@jordan
Mag ja sein das die pro ihr geld wert ist…
Warum kommen dann nicht mal offizielle
Zahlen wo man auch mal vergleichen kann
Sony lässt die community lieber sich selbst zerfleischen
Danke dafür
Serial Killer
15. September 2024 um 17:46 UhrEs könnte halt sein das zb. Bei gta 6 die die unagetastete cpu zum Problem wird und da würde ich mich schon ärgern
Besonders gta wäre das zünglein an der waage
Aber wie sagt man immer so schön abwarten und tee trinken ne
Argh
Dave1981
15. September 2024 um 18:16 Uhr@Serial Killer,
als würde der Großteil interessieren was für eine Technik verbaut ist ^^
Die Präsentation wurde so einfach wie möglich gehalten, damit es auch die meisten verstehen.
KaIibri-96
15. September 2024 um 18:31 Uhr@keepitcool
Ich kenne Personen aus meinem Umkreis, die in der Vergangenheit mehr als 300 € im Monat für GTA Shark Cards ausgegeben haben. Vielleicht kauft er sich regelmäßig Fortnite Skins und hier und da mal paar Spiele, die auf dem PoS landen aber nie im Leben gespielt werden.
KaIibri-96
15. September 2024 um 18:33 Uhr@WAR
Das war ja nur eine Vermutung. Das du 14 Jahre alt bist würde hier schon minimum 2x geschrieben, das ist kein „Müll labern“.
WAR
15. September 2024 um 18:35 UhrOh man was ein Komiker ich bin Trophy Hunter habe noch nie Fortnite gespielt.
Auch das kann man im Forum verfolgen wir Posten da unsere Trophys.
Strohhut Yago
15. September 2024 um 18:38 UhrKönnt ihr euch nicht mal alle erwachsen benehmen, das ist ja mehr als peinlich….
Da kann man sich nur Fremdschämen…
KaIibri-96
15. September 2024 um 18:40 Uhr@WAR
Alles gut, jetzt weiß ich Bescheid.
Döner mit ohne scharf
15. September 2024 um 18:45 Uhr@Kalibri
Warum interessiert es dich so sehr ob ein anderer User hier minderjährig sein könnte?
Müssen wir uns Sorgen machen oder gar die Polizei verständigen?
darkbeater
15. September 2024 um 18:46 UhrqStrohhut Yago nein, das macht so mehr Spaß. 🙂
darkbeater
15. September 2024 um 18:51 UhrUps sollte ein @ sein.
DarkSashMan92
15. September 2024 um 19:05 UhrIch weiß immer noch nicht, ob ich mir die Pro holen soll.. mir reichen eigentlich 1080p/1440p und die meisten Spiele laufen dann mit 60fps..
keepitcool
15. September 2024 um 19:08 Uhr@Kalibri
Du er kann auch den halben Store leer kaufen, 300 im Monat waren nur völlig außerhalb meiner Vorstellungskraft. Da gehts nicht mal primär um die Summe, sondern einfach um die Spiele die man sich dafür jeden Monat holen soll. Da müsste ich ja einfach wahllos irgendwelche Spiele kaufen die ich weder spielen wollen würde noch kennen würde^^…
Sachen gibts die gibts gar nicht;-)
keepitcool
15. September 2024 um 19:11 UhrLeute jetzt aber mal zurück zum Thema,. gebt mir mal Tipps, hab zwar eine Tendenz aber immer noch keine Ahnung was ich machen soll^^…Spiele-PC, die Slim oder doch die Pro???…Zocke mittlerweile deutlich weniger, Fokus liegt auf SP-Titeln, vornehmlich die von Sony, 3rds zocke ich keinen Standard-Kram a la Ubi mehr sondern nur noch die Creme de la Creme…
mic46
15. September 2024 um 19:18 Uhr@Maik,
Der UHD Player ist nun kein High end Teil, der die 120€ rechtfertigt. Auch der Ständer besteht nicht aus Sterlingsilber oder anderem Edelmetall.
Zudem sollten nicht wir, sondern Sony dankbar sein, das viele ihr sauer ersparten Euros in dieses Hobby stecken.
Und Du kennst die Herstellungskosten genau um diesen Peis zu rechtfertigen?.
KoA
15. September 2024 um 19:21 UhrIch bin jetzt auf Seite 4 der Kommentare angelangt und stimme insbesondere den Ausführungen von Maik Seidl hier vollumfänglich zu. Ähnlich hatte ich mich ja selbst hier erst vor wenigen Tagen zur selben Thematik geäußert.
Keiner von den Preis-Kritikern im gesamten Netz ist bisher in der Lage, die der PS5 Pro zugrundeliegende Preiskalkulation faktisch aufgeschlüsselt darzulegen, um die diesbezüglichen Abzocke-Vorwürfe tatsächlich detailliert untermauern zu können. Ebenso hat bisher keiner dieser Leute die PS5 Pro live und in vollem Umfang erlebt, um sich wirklich ein reales Bild vom tatsächlichem Leistungsvermögen zu verschaffen. Solange dies nicht der Fall ist, ist hier auch keine sachgerechte Einordnung hinsichtlich der Preisgestaltung der PS5 Pro zu erwarten.
Übrigens… Wenn Preise kundenseitig mal wieder ganz massiv nach unten gedrückt werden, macht sich komischerweise kaum einer der Profiteure großartig Gedanken über eventuelle Abzocke. 🙂
@ AlgeraZF:
„Wenn Sony es mal schafft paar kommende Spiele zu zeigen, dann wird es auch wieder ruhiger.
Ist aber scheinbar zu viel verlangt was schon traurig ist.“
Wenn Sony in vergangenen Presse-Statements verlauten ließ, dass sie die Veröffentlichung neue AAA-Titel erst im ersten Quartal 2025 planen, dann dürfte doch relativ klar sein, dass die Vorstellung der betreffenden Titel ca. ein halbes Jahr vor Verkaufsstart zu einem Terminlich passendem Zeitpunkt stattfindet. Somit kann sich eigentlich jeder selbst ausrechnen, wann wir von Sony erstmals wieder neue Spiele präsentiert bekommen werden.
Ein deutlich höheres Maß an Geduld, Gelassenheit und etwas mehr logisches Denken, wären an dieser Stelle durchaus mal wieder wünschenswert. Dann hätte ich jetzt sehr wahrscheinlich auch keine weiteren 4 Kommentarseiten noch vor mir. 😉
AstroBotGamingLove
15. September 2024 um 19:25 UhrPUNKT
Khadgar1
15. September 2024 um 19:38 Uhr@KoA
Die Preis Befürworter können ja auch so gut das Gegenteil beweisen 😉
Evermore
15. September 2024 um 19:48 Uhr262 Kommentare? Chat GPT kürz mir bitte das wichtigste zusammen…
Mist geht hier nicht.
Naja. Erstmal Abendessen. Das ist wohl besser. ^^
Waltero_PES
15. September 2024 um 19:54 UhrSie werden sicherlich eine ordentliche Marge eingerechnet haben. Aus meiner Sicht ist das aber vollkommen OK, dass man Hardware mit Gewinn verkauft. Niemand ist gezwungen, die Pro zu kaufen.
Light Vader
15. September 2024 um 19:54 Uhr„Evermore“
Ich werd mal für dich zusammenfassen:
„Die PS5 Pro ist doof!“
„Nein, Du bist doof!“
„Nein, Du!“
keepitcool
15. September 2024 um 20:06 UhrLeute, auf unserer „Lieblingsnachbarseite“ ist natürlich ein weiterer Pro-Artikel erschienen wo DF angeblich das gezeigte Bildmaterial von der Präsi geprüft hatte und da soll AW 2 grad mal in 864p gelaufen sein um die 60fps zu erreichen. Zorny natülrich wieder in seinem Element mit seiner typischen reissrrischen News um die Hater im Kommentarbereich zu kitzeln. Nach etlichen Concord-News nun die Pro^^…Komisch das man dort bisher noch keine Astrobot-News gelesen hat;-)
keepitcool
15. September 2024 um 20:07 UhrLeute, auf unserer „Lieblingsnachbarseite“ ist natürlich ein weiterer Pro-Artikel erschienen wo DF angeblich das gezeigte Bildmaterial von der Präsi geprüft hatte und da soll AW 2 grad mal in 864p gelaufen sein um die 60fps zu erreichen. Z or ny natülrich wieder in seinem Element mit seiner typischen reisserischen News um die H a ter im Kommentarbereich zu kitzeln. Nach etlichen Concord-News nun die Pro^^…Komisch das man dort bisher noch keine Astrobot-News gelesen hat;-)
OzeanSunny
15. September 2024 um 20:11 Uhr@ keepitcool
Die zittern anscheinend richtig bei der Ps5 Pro 😉
Deswegen versuchen die alles schlecht zu reden.
Vor allem weil ja diese Analyse überhaupt nicht aussagekräftig ist.
Daran sieht man das journalistische Niveau der Seite
keepitcool
15. September 2024 um 20:17 UhrKlar, aber die typischen Tro ll e fressen sowas natürlich sofort, Mission also erfolgreich vom Zo r n y
WAR
15. September 2024 um 20:28 UhrBevor die Pro nicht wirklich getestet wurde mit aktuellen Spielen bringt keine Analyse was.
Dunderklumpen
15. September 2024 um 20:45 UhrAlso zum Thema optionale senkrechte Aufstellung:
Früher gab es bei den Herstellern Flat-TVs die einen Standfuß und eine Wandhalterung dabei hatten, um beide Optionen abzudecken. Dann gab es Hersteller wie Pana oder Pioneer, wo man wählen musste, ob mit Fuß oder Wandhalterung.
Heute gibt’s (fast) nur noch die günstigste Option, billigste Füßchen und eine Wandhalterung darf man bitte extra kaufen.
Warum genau geht sowas eigentlich problemlos klar?
Maka
15. September 2024 um 21:30 Uhr@ DarkSashMan92
Lohnt eigentlich nur, wenn man immer am 4K TV spielt. Bisher ist ja bekannt, dass der fidelity Modus (4k) in 60 läuft bei den angepassten spielen.
Maka
15. September 2024 um 21:47 Uhr@ Dunderklumpen
Für wandhalterungen gibt es doch die VESA Norm. Einmal eine Halterung gekauft passt da quasi jeder TV ran.
Khadgar1
15. September 2024 um 21:52 Uhr@Dunderklumpen
Ich seh das Problem eher beim fehlenden Laufwerk.
Dunderklumpen
15. September 2024 um 22:34 Uhr@Maka
Es geht um die optionale Aufstellungsart. Bei Sony sind Aufsteller für die waagerechte Austellung dabei, wie auch schon bei der Slim. Optional gibt’s den Aufsteller für Senkrecht zu kaufen, wie ebenso schon bei der Slim.
Beim TV ist es nicht anders. Serie ist (fast immer) der Fuss und optional zum aufhängen kauft man eine Halterung.
😉
KoA
15. September 2024 um 22:34 Uhr@ Khadgar1
„Die Preis Befürworter können ja auch so gut das Gegenteil beweisen “
Seit wann gilt denn, hinsichtlich der betreffenden Abzocke-Unterstellung ohne jegliche Belege, plötzlich die Beweislastumkehr? 😀
Dunderklumpen
15. September 2024 um 22:36 Uhr@Khadgar1
Ich schrieb ja extra, das ich mich auf den hier thematisieren Standfuß beziehe und nix anders.
f42425
15. September 2024 um 22:37 UhrGrundsätzlich zur Kalkulation:
Wenn man ein Gerät mit Laufwerk und Standfuß anbietet, wird anders kalkuliert als wenn man 3 Produkte einzeln anbietet. Der Standfuß und das Laufwerk hat eine Kalkulation wie Ersatzteile nicht wie Zubehör, zumindest sind die Preise sehr hoch. Gut abgeguckt bei Apple.
Also 3x volle Marge abkassieren und den Kunden zum überteuerten Store auf digital drängen. Mal sehen, wie es bei der PS6 aussieht, ob da überhaupt noch ein Laufwerk angeboten wird.
Für mich wird es ein 1440P Rechner. Passenden Widescreen habe ich schon. Natürlich allen mit Pro viel Spaß.
ResiEvil90
15. September 2024 um 22:39 UhrOh man da habe ich den Sonntag entspannt Wild Bastards auf PS5 und AC Origins auf XSX weitergespielt und dann kommt man hier rein und findet dieses Kommentar Waterloo vor ^^
Wegen einer Spielkonsole xd
Ich glaube ich werde zu alt für den Quatsch ^^
ResiEvil90
15. September 2024 um 22:58 Uhr@f42425
Ich bin mir jedenfalls auch nicht sicher ob es die PS5 Pro werden soll oder doch lieber mit ordentlichem Aufpreis ein vernünftiger High End PC. Eigentlich war ich gestern wieder eindeutig Richtung Pro. Mein guter Bruder drängt mich aber doch zum PC ^^
Ich lasse mit mit der Entscheidung jedoch noch etwas Zeit. Man muss ja nichts überstürzen 😉