Suche Login

Alan Wake 2: PS5-Pro-Version wird laut Remedy "eine angenehme Überraschung"

"Alan Wake 2" wird von der PS5 Pro profitieren. Laut Thomas Puha, Kommunikationschef von Remedy Entertainment, können Spieler eine "angenehme Überraschung" erwarten.

Alan Wake 2: PS5-Pro-Version wird laut Remedy „eine angenehme Überraschung“

Mit der bevorstehenden Markteinführung der PS5 Pro wächst das Interesse an den Spielen, die von der verbesserten Hardware profitieren werden. „Alan Wake 2“ gehört zu den Titeln, die eine entsprechende Unterstützung erhalten. Während einige Fans kritisch auf erste technische Details reagierten, gibt Remedy Entertainment Grund zur Vorfreude.

Das Statement des Kommunikationschefs Thomas Puha folgte nach einer Analyse von Digital Foundry, die nahelegt, dass „Alan Wake 2“ auf der PS5 Pro in zwei verschiedenen Modi laufen könnte: bei 60 FPS mit einer internen Auflösung von 864p oder bei 30 FPS mit einer internen Auflösung von 1260p – im Gegensatz zu den Standardkonsolen aber mit PSSR-Unterstützung, die zu einer hochwertigeren 4K-Ausgabe verhilft.

Bildqualität ist wichtiger als Auflösung

Puha reagierte auf ResetEra auf die Bedenken einiger Spieler. So sorgten die Angaben zur internen Auflösung für Besorgnis, aber auch Häme. Der Kommunikationschef von Remedy Entertainment betonte jedoch, dass die Bildqualität im Fokus stehe und der Unterschied zwischen der PS5- und PS5-Pro-Version „eine angenehme Überraschung“ sein werde. Allerdings sei das heutzutage „schwer zu sagen“.

„Bildqualität ist wichtiger als Auflösung“, erklärte Puha weiter und bestätigte, dass schon bald weitere Informationen zu diesem Thema veröffentlicht werden. „Wir werden in den kommenden Wochen einige Details zur PS5-Pro-Version von Alan Wake 2 veröffentlichen, zusammen mit einigen Assets“, so Puha weiter.

Derartige Einblicke werden mit Spannung erwartet, denn die bisherigen Informationen bieten nur begrenzte Einblicke in die tatsächlichen Möglichkeiten, die mit der PS5 Pro eröffnet werden. Denkbar wäre es auch, dass der Detailgrad von “Alan Wake 2” noch einmal zulegt.

Insgesamt scheint Puha die aktuellen Diskussionen rund um die PS5 Pro und die von ihr erreichten internen Auflösungen amüsant zu finden. “Ich musste am Wochenende Era checken, lol. Remedys Diskussion über Spiele und Auflösungen taucht immer mal wieder auf“, so sein Anfangskommentar.

Weitere Meldungen zur PS5 Pro:



Die PS5 Pro wird am 7. November 2024 zu einem Preis von 799,99 Euro veröffentlicht. Bereits zum Verkaufsstart sollen 40 bis 50 Spiele mit Enhanced-Updates für die neue Konsole verfügbar sein.

„Alan Wake 2“ ist einer der Titel, die direkt von der verbesserten Hardware profitieren werden. Weitere Informationen zur PS5 Pro sind in unserer Themen-Übersicht aufgelistet.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare