Mit der bevorstehenden Markteinführung der PS5 Pro wächst das Interesse an den Spielen, die von der verbesserten Hardware profitieren werden. „Alan Wake 2“ gehört zu den Titeln, die eine entsprechende Unterstützung erhalten. Während einige Fans kritisch auf erste technische Details reagierten, gibt Remedy Entertainment Grund zur Vorfreude.
Das Statement des Kommunikationschefs Thomas Puha folgte nach einer Analyse von Digital Foundry, die nahelegt, dass „Alan Wake 2“ auf der PS5 Pro in zwei verschiedenen Modi laufen könnte: bei 60 FPS mit einer internen Auflösung von 864p oder bei 30 FPS mit einer internen Auflösung von 1260p – im Gegensatz zu den Standardkonsolen aber mit PSSR-Unterstützung, die zu einer hochwertigeren 4K-Ausgabe verhilft.
Bildqualität ist wichtiger als Auflösung
Puha reagierte auf ResetEra auf die Bedenken einiger Spieler. So sorgten die Angaben zur internen Auflösung für Besorgnis, aber auch Häme. Der Kommunikationschef von Remedy Entertainment betonte jedoch, dass die Bildqualität im Fokus stehe und der Unterschied zwischen der PS5- und PS5-Pro-Version „eine angenehme Überraschung“ sein werde. Allerdings sei das heutzutage „schwer zu sagen“.
„Bildqualität ist wichtiger als Auflösung“, erklärte Puha weiter und bestätigte, dass schon bald weitere Informationen zu diesem Thema veröffentlicht werden. „Wir werden in den kommenden Wochen einige Details zur PS5-Pro-Version von Alan Wake 2 veröffentlichen, zusammen mit einigen Assets“, so Puha weiter.
Derartige Einblicke werden mit Spannung erwartet, denn die bisherigen Informationen bieten nur begrenzte Einblicke in die tatsächlichen Möglichkeiten, die mit der PS5 Pro eröffnet werden. Denkbar wäre es auch, dass der Detailgrad von “Alan Wake 2” noch einmal zulegt.
Insgesamt scheint Puha die aktuellen Diskussionen rund um die PS5 Pro und die von ihr erreichten internen Auflösungen amüsant zu finden. “Ich musste am Wochenende Era checken, lol. Remedys Diskussion über Spiele und Auflösungen taucht immer mal wieder auf“, so sein Anfangskommentar.
Weitere Meldungen zur PS5 Pro:
Die PS5 Pro wird am 7. November 2024 zu einem Preis von 799,99 Euro veröffentlicht. Bereits zum Verkaufsstart sollen 40 bis 50 Spiele mit Enhanced-Updates für die neue Konsole verfügbar sein.
„Alan Wake 2“ ist einer der Titel, die direkt von der verbesserten Hardware profitieren werden. Weitere Informationen zur PS5 Pro sind in unserer Themen-Übersicht aufgelistet.
Weitere Meldungen zu Alan Wake 2, PS5 Pro.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
AstroBotGamingLove
16. September 2024 um 12:19 UhrARKLAY
Alles gut, ich verstehe den Kern schon und bin auch schon wieder raus aus dieser Unterhaltung.
Die neue PS5 Pro wurde angekündigt und der Preis ist ja mal voll dir Überraschung, interessiert mich dann dich etwas mehr als…
Cappuccino Tycoon
ARKLAY
16. September 2024 um 12:21 UhrAstroBotGamingLove
nein. Du verseht den Kern eben nicht. XD
The Man
16. September 2024 um 12:21 UhrLaut DF läuft Alan Wake 2 mit einer Auflösung 864p aber immerhin mit 60fps auf der Pro .. ob das dann die tolle überraschen ist ?
The Man
16. September 2024 um 12:22 UhrAber bin echt gespannt wie es dann am TV wirkt .. wie gut das ganze Upscall usw. unter Realen und nicht unter Labor Bedingungen funktioniert.
bausi 2
16. September 2024 um 12:23 UhrThe Man
Ne auf der Pro läuft AW2 in 640 x 480 VGA
Khadgar1
16. September 2024 um 12:39 Uhr@Arklay
Du darfst von ihm nicht viel erwarten.
Kevin hat sich hier bereits x Accounts erstellt, weil er mit jedem nicht ernst genommen wurde.
Mit dem neuesten Account immer noch das gleiche Problem. Er kommt aber einfach nicht drauf, woran es liegt. Denkt wahrscheinlich es liegt am Namen xD
Maik Seidl
16. September 2024 um 12:40 Uhr@ARKLAY
„Ich habe gestern Cappuccino Tycoon im Store gefunden. Rein zufällig. Gekauft und gespielt. War echt gut für den Preis und ich empfehle es gern weiter. Habe ich auf Play3 davon erfahren? Nein. Hier werden am liebsten Kommentare von anderen zu Artikeln aufgeblasen und recycelt.“
Du meinst sicherlich „Espresso Tycoon“? Auch wir müssen wirtschaftlich tragbar arbeiten. Ich hatte das im Forum schon einmal geschrieben. Wenn ein Brötchen im Verkauf 30 Cent einbringt, es aber für 60 Cent produziert wird, hat sich das Geschäft schnell erledigt.
Juan
16. September 2024 um 12:46 UhrFreue mich auf das Spiel auf der Pro…
Juan
16. September 2024 um 12:48 Uhr„Das Statement des Kommunikationschefs Thomas Puha folgte nach einer Analyse von Digital Foundry, die nahelegt, dass „Alan Wake 2“ auf der PS5 Pro in zwei verschiedenen Modi laufen könnte: bei 60 FPS mit einer internen Auflösung von 864p oder bei 30 FPS mit einer internen Auflösung von 1260p“
Da stimmt doch was im Text nicht. Es ist doch nicht die Pro die diese zwei niedrigen Auflösungen hat…
QueenRipley
16. September 2024 um 12:56 UhrNimmt das Auge das überhaupt noch wahr?
Ich hab bei diesen vergleichsbilder kein unterschied gesehen, erst beim genauen hinschauen.
Ich find den preis unglaublich frech, viele werden sich die Pro trotzdem kaufen, vielleicht auch damit zu prahlen in der Community.
Und wie die Entwickler hier einfach nur die Pro pushen wollen, find ich persönlich lächerlich.
Icebreaker38
16. September 2024 um 13:07 UhrWieso maßt du dir an, die Mitteilungen von Sony und Entwickler Studios in Frage zu stellen, bzw. es als lächerlich hinzustellen ? Bist du Hardware Experte oder Spieleentwickler ?
Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die F***** halten. Zumindest abwarten bis es näher erklärt wird bzw. präsentiert wird.
Ich versteh die Leute sowieso nicht, seit Tagen werden sämtliche Foren mit eurem bullshit wegen dem hohen Preis zugemüllt. Man kann ja seinen Unmut äussern, aber irgendwann ist doch auch mal gut. Die ps5 pro muss sich keiner kaufen. Nochmal. Die Standard ps5 wird weiterhin co existieren. Die Mehrheit wird diese auch behalten. Alles okay. Und die Enthusiasten holen sich eben die pro Version.
ARKLAY
16. September 2024 um 13:12 Uhr@Maik Seidl
Espresso Tycoon… sry. Jawohl. das meine ich.
Leider kann ich den Vergleich nicht nachvollziehen. Ich verstehe das Prinzip. Aber was hat das mit dieser kleinen pardon „Pseudo-News“ zu tun?
Soll das heißen, dass über die vergleichsweise unbedeutende Indie-Szene (die durchaus stark im PSN-Store vertreten ist) nicht geschrieben wird, weil ihr damit kein Geld verdient? Denn es interessiert sich ja sowieso niemand dafür. Ergo = niemand klickt auf den Artikel. ??
Wenn ja, bestätigt das mich in meinem Denken über die Gamingkultur ansich. Dass gefühlt jeder zweite, der selbst von sich behauptet Gamer zu sein, eigentlich nur ein Trendläufer ist, der im Gaming nur ein grafisch eindrucksvollen Zeitvertreib sieht um irgendetwas zu „platinieren“ und dann das nächste Spiel zu konsumieren…..
Bringen wirklich diese Kurzmeldungen über Kommentare Anderer mehr ein, als ein ordentlicher Artikel über meinetwegen die Top 5 Indies der Woche??? Bringt Gossip mehr als ein versierter Blick an den Rand des Mainstreams, wo es viele ungesehene Perlen des Gaming gibt?
Eigentlich brauche ich mich dann überhaupt nicht mehr wundern…..
Was krankt hier eigentlich?
Die Medien? Die Fachpresse? Der Gamer als Kunden? Die Branche? Das Gaming?
Bringt doch euren Gossip! Bringt die populären Artikel die euch Klicks garantieren! Aber vergesst das andere nicht, warum wir hier eigentlich zusammen kommen!
Und wenn, habt ihr doch sicherlich Praktikanten…..
ARKLAY
16. September 2024 um 13:14 Uhr@Icebreaker38
Was maßt du dir an, andere so über den Mund… oder der Tastatur zu fahren?
Bist du etwa Experte oder Spieleentwickler ?? xD
QueenRipley
16. September 2024 um 13:31 Uhr@Icebreaker38
Aber du, wie rotzfrech bist du eigentlich, redest du mit deiner mutter auch so?
Asoziales, troll verhalten von dir.
Und was maßt du dir eigentlich an, woher weisst du was ich tue und was nicht?
Lass mich in ruhe und nerv wo anders rum.
Waltero_PES
16. September 2024 um 13:40 UhrWie war das gleich noch mit dem Cafe Crema Tycoon? Scheint ja nachhaltig Eindruck gemacht zu haben. Und vor allem: Was hat das mit dem Thema dieses Artikels zu tun?
The man:
Thomas Puha sagt in seinem Kommentar bei Resetera, dass Remedy bei der Optimierung von Alan Wake 2 eher auf Bildqualität, als auf höhere Auflösung abzielt. Insofern dürfte die Auflösung wie hoch auch immer nicht die tolle Überraschung sein, oder?
ARKLAY
16. September 2024 um 13:43 Uhr@Waltero_PES
Echt jetzt? So viel zum Thema….
Waltero_PES
16. September 2024 um 13:52 Uhrarklay:
Ja, echt jetzt. Du bist komplett Off-Topic hier unterwegs… Mich interessiert der Artikel sehr. Deiner Meinung nach Gossip. Vielleicht einfach mal ein bisschen Respekt anderen Meinungen ggü. aufbringen. So wie die Pro niemand kaufen muss, zwingt Dich niemand, diesen Artikel zu lesen oder hier zu kommentieren.
ARKLAY
16. September 2024 um 14:07 Uhr@Waltero_PES
xD
08/15 Aussage: dich zwingt ja niemand dazu.
Dich auch nicht, meine Kommentare zu lesen. 😉
Und mal ganz ernsthaft. Dich darf das interessieren.
Was ich aber darüber denke, dass hier am Tag 5 Artikel dieser Art spawnen, die für mich keinen Wert als „News“ haben, hat ja nichts mit deiner Meinung zu tun. Oder was triggert dich jetzt?
Das hat nicht einmal was mit der pro zu tun. Ich spreche nur für mich.
Respekt…… *schmunzel*
Maik Seidl
16. September 2024 um 14:11 Uhr@ARKLAY
Vielleicht solltest du akzeptieren, dass deine Wünsche/Interessen/Bedürfnisse nicht das Maß aller Dinge sind.
ARKLAY
16. September 2024 um 14:25 Uhr@Maik Seidl
woah…. Moment!
Also? Ich ordne meine Meinung stets anderen unter. Ich schreibe nur Kommentare die in den allgemeinen Konsens passt? Und Kritik ist sowieso nicht erwünscht, es sei denn, alle andere stimmen dieser zu? Soll mir das dieser Satz jetzt sagen?
Ich habe jedenfalls große Zweifel daran, dass der Eindruck bei meiner Aussage entstehen kann, ich würde genau das denken.
Das Maß aller Dinge……
Darf ich fragen, welche Aufgaben du bei play3 inne hast?
WTF
16. September 2024 um 14:27 Uhr@ARKLAY Das ist bei werbefinanzierten Seiten so üblich. Deshalb hole ich mir auf den Gamingseiten auch nur einen kleinen Teil meiner Informationen.
Ein Teil des Kommentars wurde gelöscht.
Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
ARKLAY
16. September 2024 um 14:31 Uhr@Bluna
Komm Bluna. Was willst du denn jetzt (erneut)? Anstatt mich pauschal als Troll zu betiteln, solltest du an dein mangelndes Verständnis für Kommunikation arbeiten.
Typischer weise haust du irgendwas in die Runde und nimmst dich zeitgleich sofort raus. Bist du dir überhaupt darüber im klaren was das für eine feige Aktion ist um mich zu diffamieren.
Und x-ter Account ist einfach nicht wahr. Nur eine wilde Vermutung.
Stefan-SRB
16. September 2024 um 14:33 UhrLeute fallt ihr immer noch auf den Trollbot Arklay rein? Eine Diskussion mit Skyrim NPCs macht mehr Sinn und ist aufschlussreicher als mit ihm.
Bolshack
16. September 2024 um 14:33 UhrArklay mal wieder so wie man ihn kennt.
Wie ich es dir letztes Mal schon geschrieben habe, erzähl es einfach jemanden den es auch interessiert.
Da findest du dann auch endlich mal Zustimmung anstatt nur Ablehnung.
Blitzwerfer
16. September 2024 um 15:01 UhrIch tippe mal auf Langeweile und eine Tätigkeit dessen einzige Vorraussetzung Anwesenheit ist.
StoneyWoney
16. September 2024 um 15:21 Uhr@MartinDrake
„Ich PC Noob hätte da mal eine Frage zu DLSS und Co:
Ich wähle eine Auflösung (Ich nehme 4K)
Wie stelle Ich jetzt DLSS ein? Und muss Ich dann mit meiner Auflösung runter? Bringt mir das überhaupt was?
(4K / Ultra / Raytracing alles auf Anschlag und läuft über 60Fps)“
Du wählst die Auflösung, die du am Ende auf deinem Bildschirm haben möchtest. Also zB 4K.
DLSS/FSR übernimmt das mit der niedrigeren Auflösung selbst. Oft hat man dennoch die Wahl zwischen „Qualität“ bis „Performance“, was man direkt bei der DLSS Einstellung auswählen kann. Das beeinflusst, wie weit runter das Tool in der Auflösung geht. Bei Qualität nur ein wenig, wobei nur ein geübtes Auge erkennt, dass da überhaupt eine niedrigere Auflösung läuft…und es selbst dann oft nicht als störend empfindet. Bei Ultra Performance schafft die „KI“ nicht mehr ganz, den Qualitätsverlust wiederherzustellen, weil man hier echt weit runter in der Auflösung geht. Aber immer noch viel besser als wenn man ohne DLSS die Auflösung reduzieren würde.
Zu Anfangszeiten von DLSS (wie ich neulich wieder in der PC-Version von Final Fantasy XV von 2018 sah) hat es eine feste Ausgangsauflösung genommen und um einen festen wert reduziert. FFXV kann DLSS nur in 4K Auflösung nutzen, weil niedrigere Auflösungen davon nichts hätten. zB auf nem 1080p-Monitor wäre das Bild letzten Endes auf 1080p „runter“ gerechnet worden und nachträglich nachgeschärft…
Aber seitdem verhält es sich eher so, dass die gewählte Auflösung des Users als Basis genommen wird und DLSS nun einen festen Prozentsatz davon abzieht, je nach Qualitätseinstellung.
Nehmen wir an, DLSS geht 50% runter.
Dann würde es bei einer Auflösung von 2160p effektiv 1440p nehmen und wieder auf die 2160 hochrechnen. Bei einer gewählten Auflösung von 1440p würde es auf 720p runtergehen und in der Nachbearbeitung zurück auf 1440p.
Im Falle Alan Wake 2 auf PS5Pro sprechen wir beim 60FPS-Performance-Modus (864p) von einer Reduktion um 60%, und beim 30FPS-Quality-Modus (1260p) 41,67%.
chris-ti-an
16. September 2024 um 15:59 Uhr864p empfinde Ich schon als etwas wenig für 60FPS
xjohndoex86
16. September 2024 um 16:14 Uhr@chris-ti-an & The Man
Ihr versteht schon, dass 864p die native Grundauflösung ist? Das Ganze wird dann noch hochskaliert bis zu 4K. Also keine Sorge. ^^ Das ist ja DER Sinn hinter der Technik. Soweit runtergehen bis das Spiel auf der gewünschten Framezahl konstant läuft und dann die AI Technik die grundlegenden Bildpunkte hochskalieren lassen.
Chadder88
16. September 2024 um 16:22 UhrIch wurde leider nie warm mit dem Spiel , immer auf diese Wand gucken undso hat mich total rausgerissen. Den Performance Modus fand ich auch nicht so dufte, irgendwie flimmerte es auf meiner Glotze.
Icebreaker38
16. September 2024 um 16:35 Uhr@ QueenRipley
Amüsant. Über den Status mit meiner Mutter reden bin ich lange hinaus. Dir schreibt ein erwachsener Mann beim vollbesitz seiner geistigen Kräfte. Keine Ahnung warum du so eine Mimose bist. Hat dich deiner Mutter nicht beigebracht, auch mal Kritik einzustecken ? Hatte nur gesxchrieben wenn man keine Ahnung hat…. das ist in meinen Augen keine Beleidigung. Hättest ja schreiben können, ja ich bin Entwickler und kenne mich damit gut aus. Dann hätte ich geschrieben, ojay laß mal hören, was ist an der Aussage so lächerlich. Aber so wie du hier reagierst bist du nur einer von diesen planlosen hatern die meinen alles besser zu wissen, finden aber alleine nicht mal ihren Popo.
naughtydog
16. September 2024 um 16:36 Uhr@xjohndoex86
nicht nur skaliert, rekonstruiert. Für eine reine Skalierung bräuchte man keine KI.
xjohndoex86
16. September 2024 um 17:03 Uhr@naughtydog
Ok. Na, dann ist es ja umso wertiger.
JP82
16. September 2024 um 18:07 UhrDie Pro ist nicht viel besser wie die Ps5! War ja klar für 800 Euro
The Man
16. September 2024 um 18:09 Uhr@xjohndoex86
versteh ich schon, aber diese Wunder AI die aus 864p dan 4K zaubern soll muss erst noch beweisen das es auch im Alltag klappt. Erinnert mich etwas an die Wunder Cloud die MS dauernd beschworen hat ….
Sveninho
16. September 2024 um 18:30 UhrSollte ich mir eine PS5 Pro zum Release holen (schwanke noch etwas), wäre dies wohl das erste Game, welches ich auf ihr zocken würde.
Hab ich eigentlich mega bock drauf.
Lessthan
16. September 2024 um 18:42 Uhr@ JP82: korrekt, denn dann wäre es ja auch die PS6. Sonst noch was zu meckern?
martgore
16. September 2024 um 20:59 UhrMir hat alan wake 2 so schon sehr gut gefallen. Nochmal spiel ich es aber nicht. Das gab es bei mir zuletzt und vorher auch nicht oft, bei tlou part one und two.
KaIibri-96
16. September 2024 um 21:12 Uhr@ARKLAY
„Bringt Gossip mehr als ein versierter Blick an den Rand des Mainstreams, wo es viele ungesehene Perlen des Gaming gibt?“
Leider ist die Welt jetzt so. Am besten einfach diversen Publishern bei Discord folgen, dann bekommt man auch die Highlights mit, über die niemand berichtet. Play3 hat aber – aktuell – noch gute News, was man von Deutschlands Magazin Nr. 1 (GP) leider nicht mehr behaupten kann. Sie müssen halt Geld verdienen, dafür haben sie ihre Seele verkauft 🙂