Hinter verschlossenen Türen arbeitet Electronic Arts längst am neuen „Battlefield“. Nun stellte der Publisher eine erste Konzeptzeichnung zur Schau, die ihr am Ende des Artikels findet. Hier seht ihr grob, was mit dem nächsten Ableger auf euch zukommt.
Passend dazu teilte Franchise-Chef Vince Zampella mit, sich beim nächsten Ableger wieder mehr an Teil 3 und 4 zu orientieren. Daher kehrt EA zu einem Setting in der Gegenwart zurück.
„Ich meine, wenn man auf den Höhepunkt von Battlefield zurückblickt, dann ist es diese BF 3 oder 4 Ära, in der alles modern war. Ich denke, wir müssen zum Kern dessen zurückkehren, was Battlefield ausmacht, und das erstaunlich gut machen, und dann werden wir sehen, wie es weitergeht“, erklärt Zampella.
Zurück zum Kern ist also das Vorhaben. Zampella weiter: „Ich denke, es ist nostalgisch für die Spieler, für mich, sogar für die Teams. Das ist sozusagen die Blütezeit… obwohl ich auch 1942 sagen würde.“
64 anstatt 128 Spieler pro Karte?
Außerdem deutet der Manager an, wieder auf 64 anstatt 128 Spieler pro Map zu setzen. Eine gewisse Dichte und gutes Design seien wichtiger als die Größe. Auf jeden Fall freut sich Zampella bereits, euch ein paar der Schlachtfelder zu zeigen. Sie seien „wirklich gut“, findet er.
Die Anmerkung zu den Maps: „Die Karten werden anders, sobald sie eine bestimmte Größe erreicht haben. Es ist ein anderer Spielraum, und ich denke, man muss das beim Design berücksichtigen. Wir entwerfen also etwas, das mehr an die früheren Battlefields angelehnt ist.“
Von den Spezialisten zurück zu den Klassen
Spezialisten müsst ihr diesmal auch nicht befürchten. Den genauen Grund für die Einführung kennt Zampella nicht, aber er denkt, das Team wollte einfach etwas Neues ausprobieren.
Das Resultat davon ist eine Rückkehr zum bewährten Klassensystem: „Es hat nicht jedem gefallen, aber man muss Dinge ausprobieren. Es hat nicht funktioniert. Es hat nicht gepasst. Der Spezialist wird nicht zurückkommen. Die Klassen sind sozusagen der Kern von Battlefield, und wir kehren zu ihnen zurück.“
„Battlefield 2042“ hält er übrigens nicht für misslungen. Die Entwickler hätten immerhin viel Zeit damit verbracht, das Game anzupassen und gewisse Dinge zurückzuholen. Trotzdem soll der Nachfolger „von Anfang an gut sein.„
Vertrauen zurückgewinnen und dann expandieren
Das Franchise allgemein soll zukünftig erweitert werden. Hierbei betont Zampella erneut, wie wichtig der Kern sei: „Die Battlefield-Kernspieler wissen, was sie wollen. Sie sind schon ewig bei uns, sie sind großartige Unterstützer. Wir müssen ihr Vertrauen zurückgewinnen und sie wieder auf unsere Seite bringen.“
Darüber hinaus gehe es darum, „zu expandieren“ und mehr Spieler ins Universum zu bringen. Möchtet ihr ein anderes Erlebnis haben, sollt ihr „Battlefield“ nicht verlassen müssen.
Das klingt ganz nach dem vernetzten Ökosystem, das EA-Geschäftsführer im August 2023 erwähnte:
Die Markteinführung wird vermutlich Ende 2025 oder 2026 stattfinden. Die Vollproduktion startete Anfang dieses Jahres. Es handelt sich um eines der ambitioniertesten Projekte, an denen Electronic Arts je gearbeitet hat. Tatsächlich arbeitet das größte Team der Seriengeschichte an dem Spiel.
Quelle: IGN
Weitere Meldungen zu Battlefield.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
SoulSamuraiZ
16. September 2024 um 23:35 UhrAlso ich wünsche mir einfach nur Bad Company wieder.
StoneyWoney
16. September 2024 um 23:37 UhrNope, die Ära beeinflusst nicht die Qualität. Der Kern von Battlefield ist nicht ein bestimmtes Setting. Das wird nix.
LaLiLuLeiLo
16. September 2024 um 23:38 Uhrund täglich grüßt das murmeltier.
Alles schon x mal gehört von den Dice clowns, statt back to the roots ging es immer weiter weg von BF. Man hat mit der brechstange versucht COD nachzumachen und ist kläglich gescheitert. Sie haben BF2042 so dermaßen verhunzt, dass die leute nichtmal die Classic maps in BF2042 gespielt haben. Das muss man erstmal schaffen.
Das DICE wie zu BF3 und BF4 zeiten gibt es nicht mehr und es wird auch nicht wieder kommen. Bei DICE ist Politische Agenda wichtiger als ihre Kunden. Niemand glaubt DICE oder EA Managern auch nur ein wort mehr, aber wird sicher wieder genug kasper geben die drauf reinfallen und Day1 kaufen. BF ist seit langem tot und es kommt nicht wieder.
Stefan-SRB
17. September 2024 um 00:19 UhrHabe leider auch wenig Hoffnung, dass die glorreichen Zeiten von Bad Company 2, BF1943, BF3 und BF4, sogar BF1 erreicht werden können.
DarkSashMan92
17. September 2024 um 00:38 UhrBattlefield 1 fand ich auch richtig schlecht.. ab da ging es steil bergab
xLEGION85x
17. September 2024 um 00:39 UhrOh doch die haben daraus gelernt. Ich gehe fest davon aus das die alles tun werden um eine oldschool BF Erfahrung abzuliefern.
Ich bin da durchaus positiv gestimmt.
Attack
17. September 2024 um 00:55 UhrZerstörung wollen die BF-SpielerInnen…. ZERSTÖRUNG. Das ist der eigentliche Kern von BF neben den large scale Schlachten. Da kein Wort dazu fällt, ist das kein gutes Zeichen.
kaluschnikop
17. September 2024 um 01:19 UhrKein Entwickler bzw Publisher hat so sehr nicht verstanden was die Fans von BF wirklich wollen. Jedes mal lassen die verlauten man mache jetzt wieder alles im Sinne der Fans und am Ende wird jedes BF schlechter. BF1 war noch gut, aber auch schon nicht mehr so gut wie BC2, BF3 und BF4. BF5 war schlecht und BF 2042… naja, reden wir nicht drüber.
Gebt mir einfach Bad Company 3. Macht ne vernünftige Storykampagne, gebt mir nen vernünftigen Multiplayer mit Klassen, Fahrzeugen und Zerstörung, Rush und Eroberung und dann bin ich erstmal glücklich. Ich hätte wirklich gerne wieder ein gutes BF, aber dann müsste man DICE umkrempeln und vorallem dürfte EA nicht der Publisher sein.
3DG
17. September 2024 um 02:04 UhrAch, das hören wir schon seit 3 Spielen und raus kommt was ganz anderes.
BigChonkus
17. September 2024 um 05:40 UhrAbwarten, sehe da schon die Soldaten in Regenbogenflaggen rumlaufen. Erstmal müssen sie zerstörtes Vertrauen wieder rückgewinnen.
SEGA-Fanatic
17. September 2024 um 06:36 UhrBattlefield1 war der Peak der Serie, danach ging es leider bergab.
Die werden sich auch nicht mehr fangen können, Live-Service und fehlende alte Entwickker verhindern dies.
xLEGION85x
17. September 2024 um 06:38 UhrIch denke ihr wollt Zerstörung? Dazu gehört auch das Vertrauen!
Seven Eleven
17. September 2024 um 07:26 UhrEinfach mal ein bad company machen. >> gewinn
Evermore
17. September 2024 um 07:28 UhrBevor die wieder was versprechen und nicht halten wäre ich schon lieber dafür alle Maps von B3 und B4 ordentlich zu Remastern. Dazu noch das Gameplay von B4 und alle wären glücklich. Aber selbst das wäre zum Launch wohl ein gutes Bugfest. Das Vertrauen ist einfach weg.
BK493
17. September 2024 um 07:32 UhrBitte dann auch genau so umsetzen. Ich bin vorsichtig optimistisch
dharma
17. September 2024 um 08:00 Uhrich will wieder ne Kampagne haben
MartinDrake
17. September 2024 um 08:07 UhrOh Battlefield ist auch woke?
Ich lerne hier jeden Tag (meist was Dummes…)
Ich fand schlussendlich BF1 und auch V richtig gut, allein das Gunplay in V ist ein Traum für einen Multiplayershooter!
Aber ja, gerne modernes Setting, gerne wieder eher 64 Spieler und wieder Zerstörung!
Tobi123
17. September 2024 um 08:25 Uhr1942 und Vietnam waren genial ab Battlefield 2 ging es abwärts
Samson86
17. September 2024 um 08:28 Uhr@MartinDrake
Woke ist doch immer der Grund, wenn etwas flopp, für dumme jedenfalls.
Samson86
17. September 2024 um 08:29 UhrAbwarten was da wirklich kommt bf2042 war nach nem Jahr erst spielbar
Barlow
17. September 2024 um 09:04 Uhr*thank you.gif* insert
olideca
17. September 2024 um 09:30 Uhrjaja, „back to basics“ – das höre ich von DICE gefühlt seit 24 jahren 🙂
akki_jayjo
17. September 2024 um 09:47 UhrBf1 und V waren teils gut, hatten aber auch ordentliche Schwächen. Mit Bf2042 wollte man dann wieder zu viel unter einen Hut kriegen. Alles war um diese Hazard Zone aufgebaut: Spezialisten und Maps vor allem. Bf ist eigentlich so einfach, aber für die Umsetzung kann man dann da nicht noch andere Projekte so mit reinquetschen.
Für mich hören sich seine Worte gut an, aber irgendwo scheinen bei EA ja Leute zu sitzen, die auch Bf2042 so durchgewunken haben und da müssen ja schon ein paar gesehen haben, dass die Maps und alles Murks ist. Daher auch hier wieder Angst, dass es eben nicht wirklich Backtotheroots geht. Aber ich hoffe es sehr. Ich vermisse wirklich einen halbwegs authentischen Militär-Shooter. Ohne irgendwelche blöden Helden und Spezialisten und Zukunft und bunt und Skins. Skins wirds bestimmt geben, aber vielleicht ja gute? Authentische? Aber ich befürchte, dass das vorbei ist. Diese ganze Kinderscheiße …
DANIEL1
17. September 2024 um 09:50 Uhr@Olideca auch wenig Ahnung davon..
Dr.Yuk
17. September 2024 um 10:21 UhrBad Company 3 mit Zerstörung or GTFO!
A1516
17. September 2024 um 10:22 Uhr@xLEGION85x
Hast Du denn Release von 2042 vergessen? Du redest da ernsthaft von vertrauen?
Yeezus123
17. September 2024 um 10:23 UhrFinde echt schade wie sehr dice bei 2042 ins Klo gegriffen hat. Ich wollte das Spiel wirklich mögen und hab es auch nach den ganzen patches nochmal versucht. Aber einfach: nein. Und dann hat man auch noch den battlefront 2 Support dafür geopfert. Hab trotzdem ein bisschen Hoffnung dass das nächste wieder besser wird. Aber das wird sich zeigen. Bin übrigens einer der wenigen, die BF V richtig Top fanden. Das Spiel hatte meiner Meinung nach echt gute Ideen und super Waffen Gefühl + movement. Das dekungsaufbau system fand ich nicht schlecht, panzer und Flugzeuge haben sich richtig gut und wuchtig angefühlt und die Schlachtfeld Atmosphäre ist einfach heftig gewesen. Man hätte nur einiges mehr aus dem ww2 setting raus holen können und sich den battle royal Modus sparen sollen. Für mich persönlich besser als BF1. Mal schauen. Bin vorsichtig optimistisch für das nächste BF. Aber nochmal so einen total ausfall können die nicht bringen.
olideca
17. September 2024 um 10:46 Uhr@daniel1
bist auch schon seit Battlefield Bad Company dabei? Oder bist gross geworden mit Fortnite?
Khadgar1
17. September 2024 um 10:51 UhrWas Guplay etc angeht, ist das aktuelle BF gar nicht schlecht. Ein paar Sachen sind schon gut, wie zB das ändern der Aufsätze im Match. Die Negativpunkte sind aber zu gross.
– katastrophale Maps, alles nur noch offene weite Maps. Keine einzige interessante Städtemap mit CC
– Spielerzahl viel zu gross. Man wird inzwischen einfach nur noch überrannt. Back to 64 total.
– diese CoD Klassen und die ganzen cringe Sprüche. Grauenhaft
BF4 war der Höhepunkt der Serie. Ab dann hiess es time to say goodbye
Axp
17. September 2024 um 11:28 UhrFrüher habe ich DICE gefeiert, doch mittlerweile glaube ich euch kein Wort mehr.
Ihr seid nur noch Heuchler und belügt nicht nur euch selbst, sondern auch alle Battlefield-Fans, die euer Spiel jahrelang unterstützt haben.
Seit Battlefield Hardline bringt ihr nur noch Schrott auf den Markt, und ich habe den Glauben daran verloren, dass ein Battlefield jemals wieder an die alten Zeiten anknüpfen wird.
Bin jedoch gespannt, was für ein Abfall diesmal wieder veröffentlicht wird.
SiMo
17. September 2024 um 12:02 UhrIch möchte nur noch einmal jung sein, um die Spiele geht es mir nicht.
black_haze_24
17. September 2024 um 12:36 UhrMuss nicht mal Bad Company, davor gabs schon Battlefield 2 und nichts kann dem Teil das wasser reichen. Wenn schon wie BF2 oder die teile die bis BF4 gingen. Alles danach war crap. Und bitte nicht nur USA, Russland und China …
Darth_Banane567
17. September 2024 um 13:04 UhrIch hätte gerne wieder ein Battlefield 4 oder sogar ein Hardline wieder:D
DANIEL1
17. September 2024 um 13:20 Uhr@olideca
Ne bin seit 1942 dabei. Und DICE hat wieder zu BF3 noch zu BG noch zu Bf2 solche Aussage getätigt.
naughtydog
17. September 2024 um 13:21 UhrVietnam-Setting, jetzt! Mit der heutigen Technik könnte man so geile Wälder machen.
Bitte niedrige TTK, kein AA und kein klebriges Spotting. Dann bin ich dabei.
L3xx
17. September 2024 um 13:22 UhrDenselben Kram haben sie auch schon zu BF2042 versprochen. Ich lass mich überzeugen wenn sie liefern.
naughtydog
17. September 2024 um 13:23 Uhr@Khadgar1
Die Sprüche nach dem Match haben sie entfernt. Jetzt glotzen die Fratzen stillschweigend Löcher in die Luft. Ist eine noch größere Lachnummer. 😀
black_haze_24
17. September 2024 um 13:47 Uhr@naughtydog
Ohja Vietnam war auch der hammer damals! Dagegen würde ich auch nix haben aber BF2 mit Golf von Oman, Back to Karkand, Euro Force und co war einfach für mich das Ultimatum
BoC-Dread-King
17. September 2024 um 13:49 Uhr202X und wir kehren von 128 zu 64 zurück, lol! Schon der erste Rückschritt, man macht doch weiterhin Erfahrung mit 128, da sollte man doch auch hinbekommen in Zukunft solch Schlachtfelder interessant zu machen oder mit der Technik von heute vielleicht auch 500,1000,2000? Man Stelle sich mal vor auf den Schlachfeldern dieser Welt hätten sich immer nur 64 Leute gegenüber gestanden :).
Shorerock91
17. September 2024 um 14:06 UhrEin Bad Company 3 wäre schon super aber sicher nicht als Hauptteil bzw Ersatz für ein „richtiges“ Battlefield! Mag für die Leute so sein die die Serie erst mit Bad Company kennengelernt haben aber die anderen wollen dann doch was anderes meiner Meinung nach. Die beste Battlefield Zeit war finde ich auch tatsächlich Battlefield 2, also nicht den Konsolenableger sondern die PC Version, tausende Stunden damals drinne versenkt. Da spielt aber sicherlich auch ne Menge Nostalgie rein bei mir, die Battlefield Modding Community war damals gigantisch, für 1942 und BF2 kamen dermaßen viele geile, hochqualitative Mods die das ganze Setting etc komplett geändert haben, Vietnam Krieg, Korea Krieg, es gab alles. Den Mod Support haben sie leider mit BF3 zerstört aber BF3 und BF4 sind noch so das was am ehesten an BF2 rankommt und in die Richtung sollte auch ein neues Battlefield gehen. Am wichtigsten ist aber einfach das die endlich wieder zu Authentizität und Immersion zurück kehren!! Das Setting ist mir im Prinzip komplett egal, fand ein BF Vietnam super, Bf 2142 auch und ich würde auch in Zukunft gerne nochmal ein zweite Weltkrieg, Korea, Kaltrr Krieg und was weiß ich nicht alles Krieg Setting haben solange es authentisch ist und da nicht komplett unrealistische komisch gekleidete Figuren einkaufen, die Skins müssen alle ins Setting passen und diesen woken Müll müssten sie auch endlich aus den Spielen verbannen dann wieder Klassen statt Spezialisten und das ist schon die halbe Miete für ein geiles Battlefield.