Die Veröffentlichung von „GTA 6“ soll im Herbst 2025 erfolgen. Dieser Zeitraum wurde im jüngsten Geschäftsbericht von Take-Two genannt. Auch auf der offiziellen Webseite ist weiterhin von “2025” die Rede. Allerdings muss das längst nichts heißen, wie ein ehemaliger Rockstar-Mitarbeiter betont.
So äußerte sich Obbe Vermeij, ehemaliger technischer Director von Rockstar North, zu den jüngsten Gerüchten, die von verlässlichen Insidern später zumindest für den Augenblick ausgeräumt wurden.
Entscheidung wohl erst im nächsten Jahr
Unabhängig von den Gerüchten und inoffiziellen Dementis hält es Vermeij für möglich, dass Rockstar Games die Veröffentlichung weiter verschiebt, um das Spiel nicht in einem unfertigen Zustand auf den Markt zu bringen.
„GTA 6 wird sich über zehn Jahre lang verkaufen. Und es gibt keine Konkurrenz, vor der man sich fürchten müsste. Sie werden das Spiel nicht veröffentlichen, bis sie 100 Prozent zufrieden damit sind“, schrieb Vermeij auf X, ehemals Twitter.
Er erläuterte, dass es für „GTA 6″ schwer sei, Prognosen über den finalen Termin zu machen: „Die Entscheidung, GTA 4 zu verschieben, wurde etwa vier Monate vor dem ursprünglichen Veröffentlichungstermin getroffen. Bei einer weiteren Verschiebung ist es schwer, eine genaue Vorhersage zu treffen.“
Ein ähnlicher Prozess könnte auch für „GTA 6“ gelten. Rockstar Games ist demnach möglicherweise erst im Mai 2025 in der Lage, zu bestimmen, ob das Spiel wie geplant veröffentlicht werden könne.
Zuvor betonte Jason Schreier von Bloomberg, dass nach Gesprächen mit Rockstar-Mitarbeitern bislang keine Verzögerungen bekannt seien. Trotzdem sei es nicht ausgeschlossen, dass eine Verschiebung noch bevorsteht, da viele Details über den Entwicklungsstatus des Spiels unklar bleiben.
Könnte Take-Two Druck machen?
Vermeij wies darauf hin, dass er über keine Insiderinformationen verfüge und auch mit niemandem bei Rockstar Games gesprochen habe. Daher basieren seine Einschätzungen eher auf Branchenwissen und einstigen Erfahrungen beim Entwickler. „Alle Antworten“ kenne er daher nicht.
Entsprechend reagierte er auf eine Follower-Frage. So wollte jemand wissen, ob Take-Two den Entwickler dazu drängen könnte, “GTA 6” früher als von Rockstar Games beabsichtigt zu veröffentlichen.
“Take-Two ließ Rockstar Games seine eigenen Entscheidungen treffen und ich glaube nicht, dass es einen Grund gibt, das jetzt zu ändern“, so Vermeij, der das Unternehmen schon vor 15 Jahren verließ.
Weitere Meldungen zu GTA 6:
Seit der Veröffentlichung des ersten Trailers im Dezember letzten Jahres wurde wenig über den Fortschritt von „GTA 6“ verraten. Fans hoffen dennoch, dass sie bald mehr Informationen erhalten werden, auch wenn die endgültige Veröffentlichung möglicherweise noch länger auf sich warten lässt.
Der zweite Trailer dürfte rückblickend auf andere Spiele von Rockstar Games erst Ende 2024 folgen. Bei „GTA 5“ lagen knapp über zwölf Monate zwischen den ersten beiden Videos.
Weitere Meldungen zu GTA 6.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
proevoirer
16. September 2024 um 16:49 Uhr„Wir sprechen uns in 12-18 Monaten genau hier nochmal“
Jetzt müssten wir nur noch wissen wie du dann heißen wirst
akki_jayjo
16. September 2024 um 16:56 UhrOuh man. Ein bisschen Hype und so verstehe ich ja, aber müssen wir jetzt über Gerüchte zu Gerüchten sprechen? ^^ Also eventuell wird im Mai erst darüber entschieden, ob GTAIV vielleicht verschoben wird ^^ Klingt ziemlich albern. Es wird kommen, wenn es kommt. Und eine Verschiebung wird angekündigt werden. Lasst uns doch dann für diese konkreten echten News unsere super klugen Gedanken und Meinungen dazu aufheben!? *liebguck*
Durch so eine „News“ entstehen hier gerade echt so Diskussionen im Kommentarbereich ^^
Danke übrigens auch 🙂 Anstatt, dass ich dann vielleicht ein paar Monate traurig bin über eine Verschiebung, bin ich es jetzt noch mal zusätzlich um mind. ein weiteres Jahr 🙂
LordKacke
16. September 2024 um 17:36 UhrLasst doch bitte endlichen dieses @keepitcool in Ruhe..also da wo ich herkomme macht man sich keinen spaß daraus, leute zu ärgern, die geistig behindert sind. Das dieser desilusionierte xbox hardcore fanboy komplett braindead ist weißjeder der diese Seite besucht…also bitte … stoppt das behinderten – bashing endlich mal…
keepitcool
16. September 2024 um 17:44 UhrDein Name scheint wohl Programm zu sein. Ich würde mich einfach nur schämen jemanden als geistig behindert zu bezeichnen, das geht weit unter die Gürtellinie….hoffe mal die Mods sehen das und werden dementsprechend handeln. Das muss Konsequenzen haben….schäm dich!!!!!!!!
AstroBotGamingLove
16. September 2024 um 18:22 Uhrproevoirer
16. September 2024 um 16:49 Uhr
„Wir sprechen uns in 12-18 Monaten genau hier nochmal“
Jetzt müssten wir nur noch wissen wie du dann heißen wirst
Ich denke ich nehme einfach proevoirer2