Die in der PS5 Pro verbauten Technologien ermöglichen deutliche Verbesserungen in der Grafik- und Leistungsoptimierung. Behilflich ist neben der zusätzlichen GPU-Power die neu eingeführte PSSR-Technologie. Die Abkürzung steht für PlayStation Spectral Super Resolution.
Spiele profitieren maßgeblich von dieser Technik, die es ermöglicht, Titel in geringeren Auflösungen zu rendern und mit PSSR zum Beispiel auf 4K bei stabilen 60 FPS hochzuskalieren.
Alan Wake 2 laut Analyse mit 864p und 1260p
Mit PSSR geht Sony einen ähnlichen Weg wie NVIDIA mit DLSS und AMD mit FSR, um eine Balance zwischen Leistung und Bildqualität zu erreichen. Wie die neue Technologie in der Praxis funktioniert, deutete schon der Stream zur PS5-Pro-Enthüllung an.
Anlässlich der neusten DF-Direct-Show bekam Digital Foundry offenbar Zugriff auf unkomprimiertes oder Direct-Feed-ähnliches Material, das einen genaueren Blick auf Spiele wie “Ratchet & Clank: Rift Apart”, Alan Wake 2″, “Horizon Forbidden West”, “Hogwarts Legacy”, “Gran Turismo 7”, “Assassin’s Creed Shadows” und “Dragon’s Dogma 2” werfen ließ. Davon berichtet unter anderem Tweaktown.
Laut der darauf aufbauenden Analyse (nicht mit tatsächlichen Tests verwechselt werden sollte) wird “Alan Wake 2” mutmaßlich in einer Auflösung von 864p gerendert und im weiteren Verlauf mithilfe von PSSR hochskaliert.
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Laut der im November 2023 von Digital Foundry veröffentlichten Performance-Analyse von “Alan Wake 2” litt im Performance-Modus aber nicht nur die Auflösung. So waren zum Beispiel Pflanzen, die im Qualitäts-Modus auftauchten, im Performance-Modus teilweise gar nicht mehr vorhanden.
Auch das Gras zeigte auf den Basis-Konsolen damals eine Abnahme der Dichte und erschien spärlicher sowie fleckig. Darüber hinaus wurde die Menge an Blättern und Steinen verringert. Hier dürfte PSSR samt der neuen GPU-Power der PS5 Pro letztlich die Vorteile ausspielen.
Auch zu anderen Spielen wurden in der Analyse Angaben gemacht. Nachfolgend die Übersicht:
- Ratchet & Clank: Rift Apart – Interne Auflösung zwischen 1440p und 1800p bei 60 FPS (ungefähr der PS5-Qualitätsmodus bei 40 FPS) – mit denselben Einstellungen wie im PS5-Leistungsmodus und unter Verwendung von PSSR, um auf 4K zu kommen
- Alan Wake 2 – Zwei Modi (864p bei 60 FPS & 1260p bei 30 FPS), die den Modi der PS5-Basisversion entsprechen. Es wird angenommen, dass PSSR und nicht FSR wie in der PS5-Basisversion verwendet wird. Die 30-FPS-Version könnte RayTracing unterstützen.
- Horizon Forbidden West – Auflösung sah nicht nach 4K aus. DF vermutet, dass es nicht PSSR verwendet, aber die Pro-Version kommt auf mehr Details.
- Hogwarts Legacy – RT-Reflexionen sehen auf der PS5 Pro besser aus, haben aber etwas visuelles Rauschen im Hintergrund. RT-Schatten könnten mit SSR vermischt sein, aber es sieht nach einer Verbesserung gegenüber der PS5 aus.
- Gran Turismo 7 – Läuft mit 1188p, Raytracing und PSSR, wobei 4K erreicht werden. RT sieht besser aus als bei „Forza Motorsport“.
- Assassin’s Creed Shadows – Läuft mit 864p, um 4K/60 FPS mit PSSR zu erreichen.
- Dragon’s Dogma 2 – Der Capcom-Titel scheint mit 60 FPS zu laufen und könnte PSSR verwenden.
Das mag nach niedrigen Werten klingen, ist letztlich aber der Sinn hinter der PSSR-Technologie. Sie hilft dabei, aus einer niedrigen Ausgangsauflösung ein höher aufgelöstes Bild zu generieren, ohne dass die Grafikqualität darunter leidet.
„Der Grund, warum High-Quality-Upscaling entwickelt wurde, war, das Gleichgewicht von der Pixelanzahl zur Pixelqualität zu verschieben“, erklärte Digital Foundry in einem Statement, nachdem die Zahlen in den Umlauf kamen.
Fortan liege es an den Entwicklern, das richtige Gleichgewicht zu finden. “Aber PSSR ist ein großer Schritt in die richtige Richtung”, so die Tech-Publikation weiter.
PSSR als Game-Changer der PS5 Pro?
Die Einführung von PSSR auf der PS5 Pro stellt einen bedeutenden Fortschritt in der Spieleperformance dar. Wie Sonys Chief Architect Mark Cerny erklärte, analysiert das hardwaregestützte PSSR die Spielbilder „Pixel für Pixel und kann eine außergewöhnliche Menge an Details hinzufügen, die die effektive Auflösung der Spiele steigert.“
Das KI-gestützte Upscaling sorgt dabei für eine deutliche Steigerung der Bildqualität, ohne die Leistung zu beeinträchtigen. Laut Hideaki Nishino, CEO der Sony Interactive Entertainment Platform Business Group, sei es „eine KI-gesteuerte Hochskalierung, die eine auf maschinellem Lernen basierende Technologie nutzt, um durch Hinzufügen einer außergewöhnlichen Menge an Details eine superscharfe Bildklarheit zu bieten“.
Dank der PSSR-Technologie kann die PS5 Pro letztlich Spiele mit hoher grafischer Qualität und flüssigen Framerates darstellen, selbst wenn sie in deutlich niedrigeren Auflösungen gerendert werden.
Das heißt, die reinen internen Auflösungen, wie sie oben genannt werden, dürfen keinesfalls mit internen Auflösungen verglichen werden, bei denen kein vergleichbarer Upscaler zum Einsatz kommt. Hier dürfte nicht zuletzt das im kommenden Jahr erscheinende “GTA 6” profitieren, auch wenn voraussichtlich keine 60 FPS erreicht werden.
Weitere Meldungen zur PS5 Pro:
Sony möchte die PS5 Pro am 7. November 2024 auf den Markt bringen, sodass PlayStation-Fans rechtzeitig zum Weihnachtsfest erleben können, was die PSSR-Technologie wirklich zu bieten hat. Mit 799,99 Euro ist die Hardware allerdings kein Schnäppchen. Ob bei der Preisgestaltung Spielraum nach unten war, ist offen.
Weitere Meldungen zu PS5 Pro.
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Kommentare
RegM1
16. September 2024 um 11:18 UhrUnd zur Info, WAR hat ausnahmsweise mal recht, PSSR ist eine Hardwarelösung, wie eben auch DLSS, daher auch mein Vergleich zwischen den beiden Technologien.
Für die normale PS5 steht also nur FSR zur Verfügung.
Lessthan
16. September 2024 um 11:18 Uhr@ xLEGION85x: noch jemand der den Artikel nicht verstanden hat.
Der Path-Tracing-Modus von Alan Wake 2 auf dem PC erfordert DLSS 3, Frame Generation und Reflex-Rendering bei 1080p, um mit 4K 80+ FPS auf der GeForce RTX 4090 zu laufen.
Evermore
16. September 2024 um 11:24 Uhr@ Illumia
Um Ki basierte hochskalierung zu benutzen braucht die GPU entsprechende KI Kerne. Diese hat die normale PS5 nicht.
Auch braucht diese Technik ein wenig Arbeitsspeicher. Die PS5 Pro soll wohl laut den geleakten Dokument 1 GB mehr haben dafür.
ResiEvil90
16. September 2024 um 11:28 Uhr@Waltero_Pes
God of War Ragnarök hat z.b. 12 Sek Ladezeiten. Einfach mal bei youtube God of War Ragnarök loading Times eingeben. Also von gar keinen Ladezeiten kann schlicht nicht die Rede sein.
Mir geht es aber auch nicht darum die PS5 SSD schlecht zu reden die ist schon sehr schnell und SSDs will man generell nicht mehr missen.
Aber man muss schon realistisch bleiben ein Killer Feature wie es vorher immer gesagt und gehyped wurde ist es nun auch nicht.
ResiEvil90
16. September 2024 um 11:39 UhrEs gibt aber Titel wo die Ladezeiten wirklich fast gen null gehen. Astro Bot z.b. da gibt es gefühlt keine Ladezeiten. Auch wenn die Ladezeiten wahrscheinlich beim Anfliegen auf die Levels ganz gut kaschiert werden. Leider gibt es aber nicht genug Titel die das so machen.
Im Kern geht es mir aber nur darum das man sich nicht zu leicht hypen lassen sollte.
Meistens kommt es so rüber als wenn gewisse Leute die Pro schon besser kennen wie Sony selbst ^^
Arantheal
16. September 2024 um 11:47 Uhr@ResiEvil90
GoW Ragnaröck hat Ladezeiten? o.O
Waltero_PES
16. September 2024 um 11:49 UhrTM78:
Deine Einschätzung, dass die Konsolen damals schon veraltet waren, ist aus meiner Sicht unfair und nicht richtig. Ich beziehe mich dabei mal auf die PS5:
– Die CPU ist auch heute noch leistungsfähig und zumindest Mittelklasse. Der Boost-Modus war (und ist) ein funktionierendes innovatives Feature, um die Lasten zwischen GPU und CPU optimal zu verteilen und die Temperaturen niedrig zu halten.
– Überhaupt Boost Modus in Kombination mit der Flüssigmetallpaste: Ermöglicht sehr hohe Taktraten und funktioniert nachweislich (was damals niemand glauben wollte und auch kaum jemand verstanden hat). Aus meiner Sicht ein entsprechendes Feature, damit die PS5 zur Series X aufschließt.
– GPU damals: Neueste RDNA-Technologie von AMD, die meines Wissens auch erst nach Veröffentlichung der PS5 auf den Markt kam. Bot auf den Konsolen erstmalig Raytracing.
– SSD damals: Neueste Technologie damals, die Ladezeiten in PlayStation Originals komplett eliminiert hat. Wird in Sony-Spielen ausgiebig genutzt.
Die Liste ließe sich fortführen. Die Disk-Version hat damals 499 Euro gekostet. Es gab ja die Vergleiche: In einigen Spielen (z. B. Assassins Creed Valhalla) musste man sich einen PC für 1.000 bis 1.500 Euro zusammenbauen, um ein vergleichbares Ergebnis zu erzielen. Was will man eigentlich mehr?!
Und zum Marketing: Sony hat meiner Erinnerung nach nie mit (nativem) 4K und 60 Fps geworben. Das war eher Microsoft („Power of Tower“) und die Microsoft Internet-Armada. Genauso wie heute kamen damals die ganzen Bots zu play3 und haben hier einen erzählt von „nativem 4K bei 60 Fps“… Und sich darüber lustig gemacht, dass die PS5 so viel wie die Series X kostet, obwohl die technisch komplett unterlegen sei. Man war ja sogar überzeugt, dass die Series S stärker als die PS5 sei…
Damals wie heute gilt: Wer zuletzt lacht, lacht am besten. Und ehrlich: Die PS5 ist insgesamt ein feines Stück Technik und die Pro wird ihr nicht nachstehen.
Waltero_PES
16. September 2024 um 11:57 UhrResi:
Ich habe nicht behauptet, dass ALLE Originals gar keine Ladezeiten haben. Wie gesagt – Spiderman 2 hat m. W. überhaupt keine Ladezeiten. Bei Ratchet & Clank Rift Apart ist es meiner Erinnerung nach aus so. Returnal meine ich auch.
keepitcool
16. September 2024 um 12:00 Uhr@RegM1
Also erstmal danke für die detaillierte Auflistung und Erläuterung!
Man wird da jetzt zunächst mal die ersten Tests und Vergeichsvideos abwarten müssen um zu schauen wie gut hier PSSR performt…
Ich denke AW 2 ist hier das absolute „Negativbeispiel“ wenn man so will, das Ding bekommt man selbst mit einer RTX 4090 inkl RT nicht auf 4k/60fps…Da muss man schon fair sein in Bezug auf die Pro;-)…
Aber mal schauen, es eilt ja nicht, zum Black Friday hin oder eben rund um Weihnachten dürften es da schon este Bundles geben wo man dann ggf. locker zuschlagen dürfte…Vorrätig dürfte sie auf jeden Fall problmlos sein, denke nicht das man zu dem Preis vor leeren Regalen bzw. Paletten bei MM und Co. steht…
Waltero_PES
16. September 2024 um 12:03 UhrResiEvil:
Die SSD der PS5 war damals die beste Technologie am Markt und ist perfekt in das gesamte I/O-System der Konsole integriert. Schnellere Ladezeiten (z. T. gen Null) und kleinere Dateien. Und noch einiges an Potenzial für die Zukunft. Aus meiner Sicht eins der Killer-Features dieser Generation und der Konsole.
Jordan82
16. September 2024 um 12:10 Uhr@ RegM1
Bei Hogwarts glaube liegt nicht an der CPU , meine Frau hat es mit einem jetzt 7 Jahren alten 6 Kerner mit RT gespielt FPS waren immer 67 +
Waltero_PES
16. September 2024 um 12:10 UhrBluna:
Ich denke mal nicht, dass 864p die interne Zielauflösung für PSSR zum Hochskalieren auf 4K ist… das sollte eigentlich jedem klar sein. Zu der Qualität von PSSR hatte sich m.W. DF geäußert: DLSS > PSSR > FSR. Das sollte aber eigentlich auch keine Überraschung sein. Allerdings kann DF das heute auch nicht abschließend sagen. Es wird aber so sein, denke ich.
Controllermampfer
16. September 2024 um 12:11 UhrZuerst mal ein paar Fakten auf den Tisch legen. Sind 799€ viel? Ja. Wird man gezwungen die Pro zu kaufen? Nein. Wird die normale PS5 ein Flaschenhals für Sony wie die Series S bei Xbox? Nein! Das ist ein völlig sinnbefreiter Vergleich der da gezogen wird. Wie kann eine Konsole die Stand jetzt schon ebenbürtig (zur X) oder deutlich höher (zur S) steht ein Flaschenhals werden? Die 5 bekommt Standard Leistung wie eh und je, die pro ZUSÄTZLICH für diejenigen denen es mehr wert ist einen hübscheren Modus.
Auch stellt dieser Artikel die nativen Auflösungen wie mittlerweile alle anderen seriösen Plattformen auch technisch sauber dar. Es handelt sich bei den von DF genommenen Beispielen um die Skalierungsbasis, NICHT um das Endergebnis.
Der Aufschrei einer zornigen Seite, die im Übrigen als EINZIGE „News“ Seite das Wörtchen „nur“ in Verbindung mit den 864p bringt, ist an grenzenlosen Blödsinn eh nicht mehr tragbar. Das ist ein bewusstes Anfeuern und Einladung um wieder Kommentare jenseits der 200 zu erzeugen. Wer dieses lächerliche Prinzip dieser sogenannten News Seite immer noch nicht verstanden ist eh nicht mehr zu helfen. Xbox eigene Themen haben im Schnitt 20 Kommentare. Von den dort erzeugten Klicks bekommt der Betreiber noch nicht mal ein Frühstücksbrötchen. Also muss das Thema Pro immer und immer wieder hochgeholt werden. Gegipfelt mit der Wiederholung der Thematik gestern wie man zu einem Midgen Upgrade steht obwohl es themengleich Tage vorher „News“ dazu hagelte. Im Endeffekt ist es reinster Scam was dort abgezogen wird.
TrexXa
16. September 2024 um 12:41 UhrHier erwarten wirklich welche DLSS Qualität? Das weder bisher AMD noch Intel gelungen ist.
Nvidia hat sehr viel Geld und Forschung darein gesteckt. Ganze Server Farmen sind bei Nvidia nur zuständig eine KI zufüttern mit Millionen von Bildern für DLSS.
Es ist oft zu, dass DLSS das Bild detailreicher und schärfer aussehen lässt als nativ mit TAA. Bei Cyberpunk 2077 ist DLSS sehr effektiv bei dieser strukturreichen Spielwelt. Da werden selbst noch kleinste Details aus weiter Entfernung sauber und klar dargestellt. Was nativ mit TAA nicht der Fall ist.
Ich denke, wenn Sony es schaffen sollte an XeSS heranzukommen, ist das schon ein großer Schritt.
ResiEvil90
16. September 2024 um 12:56 Uhr@Waltero_Pes
Wenn es für dich ein Killer Feature ist ok ^^
Mir reicht das nicht. Ist halt eine gute SSD aber bei den wenigen Spielen ist das kein Killer Argument. Zumindest für mich nicht. In meinen Augen einfach mehr Hype.
Wenn PSSR auf dem Niveau von DLSS ist DAS wäre für mich ein Killer Feature!
Aber ist ja persönliche Präferenz die da jeder hat 😉
Anderskalmar86
16. September 2024 um 12:57 Uhr„Mit der Nutzung PSSRs wird das alles in Ordnung kommen.“ Hiroki Totoki
ResiEvil90
16. September 2024 um 13:02 UhrPSSR wird sicherlich nicht das Niveau von DLSS erreichen. Lasse mich aber gerne überraschen.
Denke aber das man das hier nicht erwarten sollte.
Waltero_PES
16. September 2024 um 13:05 UhrResiEvil:
Hast Du mal Spiderman 2 auf der PS5 gespielt? Dann weißt Du, was mit der Technologie möglich ist. Dass insbesondere Thirds die Möglichkeiten nicht ausreizen, spricht erst einmal nicht gegen die Technologie.
ResiEvil90
16. September 2024 um 13:17 Uhr@Waltero_Pes
Ja was möglich ist weiß ich. Nur schade wenn das in der Generation bisher zu selten zum Einsatz kam. Die Spiele die das so nutzen kann man ja an der Hand abzählen. Deshalb für mich kein Killer Argument. Tolle SSD check aber nichts was jetzt diese Generation irgendwie den unterschied gemacht hat. Vielleicht baut Sony aber auf diese Technologie auf. Das wird die Zukunft zeigen.
Wenn Sony es hinbekommt das PSSR annähernd auf Augenhöhe mit DLSS ist dann Respekt. Wäre für mich schon ein gutes Argument für die Pro!
Bin echt auf die Tests gespannt unter real Bedingungen.
Jordan82
16. September 2024 um 13:45 Uhr@TrexXa
Ich finde fsr ist jetzt kein vergleich, PSSR basiert wohl auf Hardware und FSR Software .
Bin gespannt drauf auf jedenfall ob es an DLSS ran kommt , was zum Start der 2000 er in meinen Augen noch nicht so gut war .
mic46
16. September 2024 um 14:00 UhrKenne mich da nicht aus.
Kann PSSR auch auf der PS5 implementiert werden?.
AstroBotGamingLove
16. September 2024 um 14:07 UhrKann PSSR auch auf der PS5 implementiert werden?
Einfache Antwort, nein
The Man
16. September 2024 um 14:20 UhrBleibt halt abzuwarten wie gut der AI Upscaller wirklich ist .. also zuhaue unter Realen Bedingungen und im echten spiel .. nicht nur unter Labor Bedingungen und ausgesuchten Spiel Szenen wie in einem Trailer.
Jordan82
16. September 2024 um 14:26 Uhr@mic46
Geht leider nicht weil es wohl auf einer Hardware basiert .
Anderskalmar86
16. September 2024 um 14:27 UhrFreu mich schon darauf 800 Euro für 800p Games auszugeben, hab ja schließlich auch meine 4090 für 1080p Games angeschafft.
DerNichtRaucher
16. September 2024 um 14:37 UhrAbwarten und Tee trinken dat wird schon^^
mic46
16. September 2024 um 14:54 UhrOk . Danke.
Lessthan
16. September 2024 um 15:17 Uhr@ Anderskalmar86: Alan Wake erreicht auf dem PC mit Pathtracing und DLSS 3.5 etc. auf einer 4090 um die 80 FpS bei einer internen Auflösung von 1080p. Und nun kommst du.
Teilzeitzocker83
16. September 2024 um 15:37 UhrNa ja. Das klingt doch alles eher ernüchternd. Dafür, dass die Pro so viel mehr Leistung haben soll, muss sie aber aus verdammt niedrigen Auflösungen hochskalieren. Und für was? Für bisschen mehr Gras, Blätter und Reflexionen bei 60fps?
RegM1
16. September 2024 um 15:42 Uhr@Lessthan
Und die PS5 bietet Pathtracing?
Also im Artikel steht:
„Läuft mit 864p, die mit PSSR auf 4K 60 FPS skaliert werden, oder mit 1260p, um 4K/30 FPS (vermutlich mit RT) zu erreichen.“
Sprich ohne RT 4K/60fps mit 864p Renderauflösung.
Mit RT (Niedrig, nicht Pathtracing) 4K/30fps mit 1260p Renderauflösung.
Wenn man sich dann die Benchmarks für PC anschaut, landet man sogar sehr deutlich unter der RTX 4070….
Da kannste dir jegliche Vergleiche mit der 4090 schenken, die Karte ist mehr als 100% schneller als eine 4070, welche ebenfalls schneller als eine PS5 Pro ist…
xjohndoex86
16. September 2024 um 15:46 UhrJedes mal wenn ich die Abkürzung sehe, denke ich an das Wort, was ich am Ende der Präsentation im Sinn hatte. ^^ Aber P*SS*R könnte tatsächlich ein ähnlicher Gamechanger werden wie Checkerboard/Super Sampling auf der alten Pro. Stark ist die Technik allemal. Nur möchte ich cineastische Spiele wie Alan Wake 2 gar nicht mit der Handkamera Optik(60 fps) haben. Hier interessiert mich viel mehr wie bei Hogwarts und GTA VI wie und ob die Grafikqualität merklich gesteigert wird.
DarkSashMan92
16. September 2024 um 16:32 UhrHm bin bei day1 wohl raus.. muss den Lachs erstmal beobachten. Würde mir aber spätestens zu MH Wilds eine zulegen, sofern 60fps erreicht werden.
AllroundGamer79
16. September 2024 um 17:10 UhrDLSS war Anfangs auch nicht das wahre aber Jahre später ist es nun top,sollte Sony das mit PSSR schaffen wo Nvidia Jahre brauchte dann hat Sony meinem Respekt.
AllroundGamer79
16. September 2024 um 17:13 UhrJetzt sehe ich es erst,Hogwarts Legacy 30fps,sehe schwarz für GTA 6 mit 60fps,aber dann nehmen wir halt 480p nativ dann sollten mit PSSR 900p 60fps drin sein 😉
Dave1981
16. September 2024 um 17:47 UhrJetzt verstehe ich warum die Präsentation so knapp gehalten wurde ^^
Die Leute verstehen ja jetzt schon nicht nicht wofür PSSR auf der Pro benutzt wird und wofür es gut ist!
The Man
16. September 2024 um 18:26 UhrMomentan erinnert mich der AI Wunder Upscaller sehr an die Power der MS Cloud .. und wir wissen was daraus geworden ist … lass mich aber gern eines besseren belehren.
Wenn sich etwas zu gut anhört (864p „problemlos“ auf 4K zaubern), sollte man halt skeptisch bleiben.