Die in der PS5 Pro verbauten Technologien ermöglichen deutliche Verbesserungen in der Grafik- und Leistungsoptimierung. Behilflich ist neben der zusätzlichen GPU-Power die neu eingeführte PSSR-Technologie. Die Abkürzung steht für PlayStation Spectral Super Resolution.
Spiele profitieren maßgeblich von dieser Technik, die es ermöglicht, Titel in geringeren Auflösungen zu rendern und mit PSSR zum Beispiel auf 4K bei stabilen 60 FPS hochzuskalieren.
Alan Wake 2 laut Analyse mit 864p und 1260p
Mit PSSR geht Sony einen ähnlichen Weg wie NVIDIA mit DLSS und AMD mit FSR, um eine Balance zwischen Leistung und Bildqualität zu erreichen. Wie die neue Technologie in der Praxis funktioniert, deutete schon der Stream zur PS5-Pro-Enthüllung an.
Anlässlich der neusten DF-Direct-Show bekam Digital Foundry offenbar Zugriff auf unkomprimiertes oder Direct-Feed-ähnliches Material, das einen genaueren Blick auf Spiele wie “Ratchet & Clank: Rift Apart”, Alan Wake 2″, “Horizon Forbidden West”, “Hogwarts Legacy”, “Gran Turismo 7”, “Assassin’s Creed Shadows” und “Dragon’s Dogma 2” werfen ließ. Davon berichtet unter anderem Tweaktown.
Laut der darauf aufbauenden Analyse (nicht mit tatsächlichen Tests verwechselt werden sollte) wird “Alan Wake 2” mutmaßlich in einer Auflösung von 864p gerendert und im weiteren Verlauf mithilfe von PSSR hochskaliert.
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Laut der im November 2023 von Digital Foundry veröffentlichten Performance-Analyse von “Alan Wake 2” litt im Performance-Modus aber nicht nur die Auflösung. So waren zum Beispiel Pflanzen, die im Qualitäts-Modus auftauchten, im Performance-Modus teilweise gar nicht mehr vorhanden.
Auch das Gras zeigte auf den Basis-Konsolen damals eine Abnahme der Dichte und erschien spärlicher sowie fleckig. Darüber hinaus wurde die Menge an Blättern und Steinen verringert. Hier dürfte PSSR samt der neuen GPU-Power der PS5 Pro letztlich die Vorteile ausspielen.
Auch zu anderen Spielen wurden in der Analyse Angaben gemacht. Nachfolgend die Übersicht:
- Ratchet & Clank: Rift Apart – Interne Auflösung zwischen 1440p und 1800p bei 60 FPS (ungefähr der PS5-Qualitätsmodus bei 40 FPS) – mit denselben Einstellungen wie im PS5-Leistungsmodus und unter Verwendung von PSSR, um auf 4K zu kommen
- Alan Wake 2 – Zwei Modi (864p bei 60 FPS & 1260p bei 30 FPS), die den Modi der PS5-Basisversion entsprechen. Es wird angenommen, dass PSSR und nicht FSR wie in der PS5-Basisversion verwendet wird. Die 30-FPS-Version könnte RayTracing unterstützen.
- Horizon Forbidden West – Auflösung sah nicht nach 4K aus. DF vermutet, dass es nicht PSSR verwendet, aber die Pro-Version kommt auf mehr Details.
- Hogwarts Legacy – RT-Reflexionen sehen auf der PS5 Pro besser aus, haben aber etwas visuelles Rauschen im Hintergrund. RT-Schatten könnten mit SSR vermischt sein, aber es sieht nach einer Verbesserung gegenüber der PS5 aus.
- Gran Turismo 7 – Läuft mit 1188p, Raytracing und PSSR, wobei 4K erreicht werden. RT sieht besser aus als bei „Forza Motorsport“.
- Assassin’s Creed Shadows – Läuft mit 864p, um 4K/60 FPS mit PSSR zu erreichen.
- Dragon’s Dogma 2 – Der Capcom-Titel scheint mit 60 FPS zu laufen und könnte PSSR verwenden.
Das mag nach niedrigen Werten klingen, ist letztlich aber der Sinn hinter der PSSR-Technologie. Sie hilft dabei, aus einer niedrigen Ausgangsauflösung ein höher aufgelöstes Bild zu generieren, ohne dass die Grafikqualität darunter leidet.
„Der Grund, warum High-Quality-Upscaling entwickelt wurde, war, das Gleichgewicht von der Pixelanzahl zur Pixelqualität zu verschieben“, erklärte Digital Foundry in einem Statement, nachdem die Zahlen in den Umlauf kamen.
Fortan liege es an den Entwicklern, das richtige Gleichgewicht zu finden. “Aber PSSR ist ein großer Schritt in die richtige Richtung”, so die Tech-Publikation weiter.
PSSR als Game-Changer der PS5 Pro?
Die Einführung von PSSR auf der PS5 Pro stellt einen bedeutenden Fortschritt in der Spieleperformance dar. Wie Sonys Chief Architect Mark Cerny erklärte, analysiert das hardwaregestützte PSSR die Spielbilder „Pixel für Pixel und kann eine außergewöhnliche Menge an Details hinzufügen, die die effektive Auflösung der Spiele steigert.“
Das KI-gestützte Upscaling sorgt dabei für eine deutliche Steigerung der Bildqualität, ohne die Leistung zu beeinträchtigen. Laut Hideaki Nishino, CEO der Sony Interactive Entertainment Platform Business Group, sei es „eine KI-gesteuerte Hochskalierung, die eine auf maschinellem Lernen basierende Technologie nutzt, um durch Hinzufügen einer außergewöhnlichen Menge an Details eine superscharfe Bildklarheit zu bieten“.
Dank der PSSR-Technologie kann die PS5 Pro letztlich Spiele mit hoher grafischer Qualität und flüssigen Framerates darstellen, selbst wenn sie in deutlich niedrigeren Auflösungen gerendert werden.
Das heißt, die reinen internen Auflösungen, wie sie oben genannt werden, dürfen keinesfalls mit internen Auflösungen verglichen werden, bei denen kein vergleichbarer Upscaler zum Einsatz kommt. Hier dürfte nicht zuletzt das im kommenden Jahr erscheinende “GTA 6” profitieren, auch wenn voraussichtlich keine 60 FPS erreicht werden.
Weitere Meldungen zur PS5 Pro:
Sony möchte die PS5 Pro am 7. November 2024 auf den Markt bringen, sodass PlayStation-Fans rechtzeitig zum Weihnachtsfest erleben können, was die PSSR-Technologie wirklich zu bieten hat. Mit 799,99 Euro ist die Hardware allerdings kein Schnäppchen. Ob bei der Preisgestaltung Spielraum nach unten war, ist offen.
Weitere Meldungen zu PS5 Pro.
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Kommentare
Waltero_PES
16. September 2024 um 09:30 UhrMutiger Artikel! Ich melde mich Augenblicke vor dem Tsunami aufgebrachter User.
Alistair73
16. September 2024 um 09:31 UhrHmm, 864p, das ist dann fast 1€ pro Pixel. Naja war abzusehen, die spiele sind ja auch nicht richtig Optimiert höre ich es rufen…
WAR
16. September 2024 um 09:33 UhrDragons Dogma 2 soll in 60 Fps laufen.
Tobi123
16. September 2024 um 09:35 UhrMan könnte nur noch lachen, wenn’s nicht so traurig wär.
WAR
16. September 2024 um 09:35 UhrWas glauben denn Leute wofür PSSR entwickelt wurde sicher nicht für Native Auflösungen.
Maik Seidl
16. September 2024 um 09:35 Uhr@Waltero_PES
Ach, die PS5 Pro könnte stündlich Disks in Echtgold auswerfen und hier wäre ein Tsunami. ^^
OzeanSunny
16. September 2024 um 09:37 UhrFreu mich schon sehr auf die Ps5 Pro und ihrer neuen Technologie.
Im Endeffekt ist das wichtig was auf dem Bildschirm zu sehen ist.
Das PSSR ein Game Changer sein kann werden wir bald sehen und wissen.
Waltero_PES
16. September 2024 um 09:37 UhrAlistair:
Wenn man schon unpassende Vergleiche anstellen möchte, wären es 1 Euro pro Zeile…
WAR
16. September 2024 um 09:38 UhrJa klar weil man sie von einer gewissen Seite einfach nur schlecht machen will egal was wir sehen für den Preis muss sie einfach schlecht sein.
OzeanSunny
16. September 2024 um 09:38 Uhr@Maik Seidl
Das schlimme ist nur das diejenigen diese Technologie nicht verstehen können oder wollen.
Und deswegen ihr Unwissen und Halbwahrheiten ausposaunen.
AlgeraZF
16. September 2024 um 09:39 UhrHört sich alles schon sehr vielversprechend an.
Waltero_PES
16. September 2024 um 09:39 UhrMaik:
Wohl eher ein Sturm im Wasserglas 😉
WAR
16. September 2024 um 09:40 UhrDie werden so kotzen wenn die Pro ein Erfolg wird ich freue mich schon auf die Reaktionen.
OzeanSunny
16. September 2024 um 09:41 Uhr@ Waltero_PES
16. September 2024 um 09:30 Uhr
Mutiger Artikel! Ich melde mich Augenblicke vor dem Tsunami aufgebrachter User.
Wenn man das System versteht was dahinter ist und wie es arbeitet dann gibt es keine aufgebrachten User.
Leider ist der Fall genau das sie es nicht verstehen 😉
EldenLord
16. September 2024 um 09:41 UhrDieses mal tippe ich auf über 300 Kommentare
Christian1_9_7_8
16. September 2024 um 09:43 UhrSehr guter Artikel, der das System dahinter erklärt..nicht so zerreibend und ins schlechte Licht gerückt, wie auf anderen Seiten.
Kiki0815
16. September 2024 um 09:43 UhrKlingt echt super und PSSR ist ja genau das was der Konsole am meisten fehlt! Bin hoffentlich Day One dabei, mal sehen ob ich Eike ergattern kann 🙂
TM78
16. September 2024 um 09:44 UhrZu jeder neuen Konsolengeneration oder Konsolenupgrades wurden durch das Marketing und Fanboys die sogenannten Gamechanger in den Ring geworfen. Wie immer blieb davon nie viel übrig.
Konsolen sind mittlerweile nur noch ein schlechter Witz. Spiele überteuert, zahlen für das online Gaming usw. Manche User haben recht, für das Geld in Verbindung mit der bereits angeschafften PS5 hätte man einen guten PC damals bekommen und der sogenannte Gamechanger DSSL wäre schon damals dabei gewesen, anstatt das beschissene FSR von AMD.
Strohhut Yago
16. September 2024 um 09:45 UhrVll gibt es mal vernünftige Kommentare und weniger Trolle und neu Anmeldungen…
Wäre ja mal was feines.
naughtydog
16. September 2024 um 09:46 UhrDas ist allerdings schon hart. Von sooo niedrig auf 4K. Das ist das 2,5fache.
WAR
16. September 2024 um 09:47 Uhr@Yago
Träum weiter da werden heut noch einige Anmeldungen kommen kann ja nicht sein das jemand einen guten Artikel darüber schreibt.
EldenLord
16. September 2024 um 09:48 UhrNoch einmal zu der ganzen GTA 6 Thematik, das Spiel wird wohl wie Read Dead Redemption 2 in Sachen Optik über 10 bis 15 Jahre aktuell sein und mithalten können. Wer denkt, dass selbst die PS 5 Pro 4k bei 60 FPS schafft, lebt in einer absoluten Traumwelt. Das Game wird so groß, braucht so viele Ressourcen, dass selbst die mit ihrem hochgezüchteten High End Gaming PC’s für 4000€ und mehr schwitzen müssen, dass deren Kisten 4K und 60 FPS schaffen bei GTA 6. Da werden einige Grafikkarten abrauchen
Jordan82
16. September 2024 um 09:48 UhrIst okay am PC nutzt man ja auch DLSS oft und fg vor allem bei Mittelklasse Karten , solange das Ergebnis passt ist doch aller okay.
Meine erste Begegnung mit Alan Wake 2 war alles auf untra Pathtracing an volle Hütte meine 4090 zu mir so nicht mach mal Dlss und fg sonst bekommst du nur 20 FPS .
WAR
16. September 2024 um 09:50 UhrWenn das Bild gut aussieht zeigt das eigentlich nur wie gut PSSR funktioniert nix anderes man versucht das runter zu machen was genau so funktioniert wie es sollte das wird immer besser.
ARKLAY
16. September 2024 um 09:50 UhrBind gespannt wie lange ihr euch noch an diesem Thema aufhängt.
@OzeanSunny
Auffällig oft reitest du darauf umher, wer was nicht verstehst und was wo wie verstanden werden muss, dass es richtig verstanden wird.
Was ich nicht verstehe ist, was du unter „aufgebracht“ verstehst…
WAR
16. September 2024 um 09:51 UhrIch wäre mir bei GTA nicht mehr sicher Dragons Dogma 2 sagte man auch kann nie in 60 FPS laufen.
Jordan82
16. September 2024 um 09:53 Uhr@ Christian1_9_7_8
Mit anderen Seiten meinst du die mit dem wütenden Kerlchen ?
Zum Thema gewöhnt euch dran wer jetzt nicht gewillt ist eine 2000 Euro Grafikkarte zu kaufen nutzt halt DLSS oder hier PSSR wenn es gut umgesetzt ist dann ist alles okay .
Rass
16. September 2024 um 09:55 UhrMüssen die Games darauf ausgelegt sein bzw. gepatched werden? So wie ich es verstehe eigentlich nicht, da es die Pro selbständig händelt. Wie ist das dann mit den vorhandenen Grafik Modi, welchen Modus stellt man dann ein?
Sry für mein Unwissen
Waltero_PES
16. September 2024 um 09:56 UhrWas Cerny in dieser Gen macht, ist gar nicht hoch genug zu bewerten: Im Zuge der Entwicklung der PS5 hat er die Entwickler-Runde gemacht und gefragt, was sie benötigen. Daraufhin wurde die PS5 entwickelt, ohne Fläschenhälse und zu einem attraktiven Preis. Und nun hat Sony die Nutzer gefragt, was sie wollen. Auch hier trifft Cerny den Nagel auf den Kopf: Ein smooth laufender Performance-Modus mit 60 Fps, höherer Auflösung, mehr Details und Raytracing! Das wünsche ich mir bei vielen Spielen. Und nein: Die PS5 pro konkurriert nicht mit High-End PCs und es geht nicht darum, natives 4K mit 60 Fps zu bringen (ohnehin unrealistisch). Es geht auch nicht darum, maximale Bildwiederholraten zu generieren. Das, wofür die PS5 pro konzipert wurde, wird sie liefern. Die Sony Exclusives bieten ja schon einen Vorgeschmack: Einfach mal Ratchet & Clank Rift Apart im Performance-RT Modus anschauen und staunen! Das sieht schon jetzt so genial aus… Und ja: Das hat seinen Preis.
KaIibri-96
16. September 2024 um 10:00 UhrWie schneidet eigentlich Tempest mittlerweile zur Konkurrenz ab? Gibt es da aktuelle Berichte?
Blitzwerfer
16. September 2024 um 10:02 Uhr@Kalibri-96, was hat das mit dem Thema zu tun? Ihr grünen Bots werdet immer jämmerlicher.
Der Namenlose
16. September 2024 um 10:04 UhrEtwas worauf man sich freuen kann im November.
Neue Hardware ist immer ein Highlight. Das wird schön.
KaIibri-96
16. September 2024 um 10:06 Uhr@Blitzwerfer
Ist auch eine Sony Technologie und darf man die Frage nicht stellen, ohne das „Bots“ wie du beleidigend werden? Armes Kerlchen…
WAR
16. September 2024 um 10:06 UhrDie werden wirklich immer lächerlicher ihr Häuptling ganz vorne dabei etwas zu kritisieren für das wozu es entwickelt wurde ist schon wirklich hart.
Aber passt zu dem Herren da geht es nicht um Journalismus sondern einfach um Hate.
Komisch das zu Astro gar nix kam oder liegt es daran das er mit dem kompletten Xbox Line Up den Boden gewischt hat.
OldGamer
16. September 2024 um 10:08 UhrSicher ist die Technik nicht schlecht. Das Geld wert ? Das muss jeder für sich entscheiden. Der Preis wäre mir persönlich egal aber wie man die Konsole verkaufen möchte finde ich nicht optimal. Und da es hier nur wieder um FPS geht bin ich raus . Interessiert mich nicht , da ich es nicht wahrnehme ( wie 8 von 10 Menschen…) oder besser gesagt erst Drops im zweistelligen Bereich .
Für Raytracing/Pathtracing und Co gebe ich gerne Geld aus, da wird eine Spielwelt lebendig aber sicher nicht für etwas , dass mir persönlich Nichts bringt. Und das Spiele immer dümmer/schlechter werden, da kann auch PSSR nicht helfen 😉
KaIibri-96
16. September 2024 um 10:09 Uhr@WAR
Lemminge sind immer lächerlich, egal welche Seite sie anhimmeln. Apropos Lemminge, da darf gerne ma ein neues Spiel (nicht Mobile) für kommen, Humanity war ja auch schon großartig.
naughtydog
16. September 2024 um 10:10 Uhr@Rass
Doch, Patches sollten nötig sein für bereits bestehende Spiele.
Khadgar1
16. September 2024 um 10:10 Uhr@Waltero
Eine Konsole mit einem Highend PC zu vergleichen wäre eh völlig realitätsfern.
Die Qualität der Pro war/ist eh nicht das Problem. Sie wird ihren Job schon machen.
ARKLAY
16. September 2024 um 10:12 Uhrnaja …@Waltero_PES (und wer sich sonst noch angesprochen fühlt)
Man kann sich das ganze Brett auch schönreden, bis der Preis passen mag. Ich sehe immer noch nicht für welche Zielgruppe das Gerät als Premium Produkt eigentlich entwickelt wurde. Da muss Sony auf jeden Fall noch nachsteuern. Die Existenz und der stolze Preis der PS5Pro muss noch gerechtfertigt werden.
Und hört auf ne Spielkonsole mit PCs und Handys zu vergleichen! Es ist ne Spielekonsole, mit der du lediglich Spiele spielen kannst.
Ich sehe aktuell nur Kunden ab mindestens höhere Mittelklasse, denen bisher weder Inflation noch die praktisch existierende Rezession etwas anhaben konnte. Mal sehen wie sich das entwickelt. Ist aber in der jedem Fall spannend. Wir werden in den nächsten Wochen viel über die aktuelle Situation in Videospiellandschaft lernen.
OzeanSunny
16. September 2024 um 10:13 Uhr@ Jordan82
16. September 2024 um 09:53 Uhr
@ Christian1_9_7_8
Mit anderen Seiten meinst du die mit dem wütenden Kerlchen ?
Zum Thema gewöhnt euch dran wer jetzt nicht gewillt ist eine 2000 Euro Grafikkarte zu kaufen nutzt halt DLSS oder hier PSSR wenn es gut umgesetzt ist dann ist alles okay .
Genauso schaut’s aus.