Die in der PS5 Pro verbauten Technologien ermöglichen deutliche Verbesserungen in der Grafik- und Leistungsoptimierung. Behilflich ist neben der zusätzlichen GPU-Power die neu eingeführte PSSR-Technologie. Die Abkürzung steht für PlayStation Spectral Super Resolution.
Spiele profitieren maßgeblich von dieser Technik, die es ermöglicht, Titel in geringeren Auflösungen zu rendern und mit PSSR zum Beispiel auf 4K bei stabilen 60 FPS hochzuskalieren.
Alan Wake 2 laut Analyse mit 864p und 1260p
Mit PSSR geht Sony einen ähnlichen Weg wie NVIDIA mit DLSS und AMD mit FSR, um eine Balance zwischen Leistung und Bildqualität zu erreichen. Wie die neue Technologie in der Praxis funktioniert, deutete schon der Stream zur PS5-Pro-Enthüllung an.
Anlässlich der neusten DF-Direct-Show bekam Digital Foundry offenbar Zugriff auf unkomprimiertes oder Direct-Feed-ähnliches Material, das einen genaueren Blick auf Spiele wie “Ratchet & Clank: Rift Apart”, Alan Wake 2″, “Horizon Forbidden West”, “Hogwarts Legacy”, “Gran Turismo 7”, “Assassin’s Creed Shadows” und “Dragon’s Dogma 2” werfen ließ. Davon berichtet unter anderem Tweaktown.
Laut der darauf aufbauenden Analyse (nicht mit tatsächlichen Tests verwechselt werden sollte) wird “Alan Wake 2” mutmaßlich in einer Auflösung von 864p gerendert und im weiteren Verlauf mithilfe von PSSR hochskaliert.
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Laut der im November 2023 von Digital Foundry veröffentlichten Performance-Analyse von “Alan Wake 2” litt im Performance-Modus aber nicht nur die Auflösung. So waren zum Beispiel Pflanzen, die im Qualitäts-Modus auftauchten, im Performance-Modus teilweise gar nicht mehr vorhanden.
Auch das Gras zeigte auf den Basis-Konsolen damals eine Abnahme der Dichte und erschien spärlicher sowie fleckig. Darüber hinaus wurde die Menge an Blättern und Steinen verringert. Hier dürfte PSSR samt der neuen GPU-Power der PS5 Pro letztlich die Vorteile ausspielen.
Auch zu anderen Spielen wurden in der Analyse Angaben gemacht. Nachfolgend die Übersicht:
- Ratchet & Clank: Rift Apart – Interne Auflösung zwischen 1440p und 1800p bei 60 FPS (ungefähr der PS5-Qualitätsmodus bei 40 FPS) – mit denselben Einstellungen wie im PS5-Leistungsmodus und unter Verwendung von PSSR, um auf 4K zu kommen
- Alan Wake 2 – Zwei Modi (864p bei 60 FPS & 1260p bei 30 FPS), die den Modi der PS5-Basisversion entsprechen. Es wird angenommen, dass PSSR und nicht FSR wie in der PS5-Basisversion verwendet wird. Die 30-FPS-Version könnte RayTracing unterstützen.
- Horizon Forbidden West – Auflösung sah nicht nach 4K aus. DF vermutet, dass es nicht PSSR verwendet, aber die Pro-Version kommt auf mehr Details.
- Hogwarts Legacy – RT-Reflexionen sehen auf der PS5 Pro besser aus, haben aber etwas visuelles Rauschen im Hintergrund. RT-Schatten könnten mit SSR vermischt sein, aber es sieht nach einer Verbesserung gegenüber der PS5 aus.
- Gran Turismo 7 – Läuft mit 1188p, Raytracing und PSSR, wobei 4K erreicht werden. RT sieht besser aus als bei „Forza Motorsport“.
- Assassin’s Creed Shadows – Läuft mit 864p, um 4K/60 FPS mit PSSR zu erreichen.
- Dragon’s Dogma 2 – Der Capcom-Titel scheint mit 60 FPS zu laufen und könnte PSSR verwenden.
Das mag nach niedrigen Werten klingen, ist letztlich aber der Sinn hinter der PSSR-Technologie. Sie hilft dabei, aus einer niedrigen Ausgangsauflösung ein höher aufgelöstes Bild zu generieren, ohne dass die Grafikqualität darunter leidet.
„Der Grund, warum High-Quality-Upscaling entwickelt wurde, war, das Gleichgewicht von der Pixelanzahl zur Pixelqualität zu verschieben“, erklärte Digital Foundry in einem Statement, nachdem die Zahlen in den Umlauf kamen.
Fortan liege es an den Entwicklern, das richtige Gleichgewicht zu finden. “Aber PSSR ist ein großer Schritt in die richtige Richtung”, so die Tech-Publikation weiter.
PSSR als Game-Changer der PS5 Pro?
Die Einführung von PSSR auf der PS5 Pro stellt einen bedeutenden Fortschritt in der Spieleperformance dar. Wie Sonys Chief Architect Mark Cerny erklärte, analysiert das hardwaregestützte PSSR die Spielbilder „Pixel für Pixel und kann eine außergewöhnliche Menge an Details hinzufügen, die die effektive Auflösung der Spiele steigert.“
Das KI-gestützte Upscaling sorgt dabei für eine deutliche Steigerung der Bildqualität, ohne die Leistung zu beeinträchtigen. Laut Hideaki Nishino, CEO der Sony Interactive Entertainment Platform Business Group, sei es „eine KI-gesteuerte Hochskalierung, die eine auf maschinellem Lernen basierende Technologie nutzt, um durch Hinzufügen einer außergewöhnlichen Menge an Details eine superscharfe Bildklarheit zu bieten“.
Dank der PSSR-Technologie kann die PS5 Pro letztlich Spiele mit hoher grafischer Qualität und flüssigen Framerates darstellen, selbst wenn sie in deutlich niedrigeren Auflösungen gerendert werden.
Das heißt, die reinen internen Auflösungen, wie sie oben genannt werden, dürfen keinesfalls mit internen Auflösungen verglichen werden, bei denen kein vergleichbarer Upscaler zum Einsatz kommt. Hier dürfte nicht zuletzt das im kommenden Jahr erscheinende “GTA 6” profitieren, auch wenn voraussichtlich keine 60 FPS erreicht werden.
Weitere Meldungen zur PS5 Pro:
Sony möchte die PS5 Pro am 7. November 2024 auf den Markt bringen, sodass PlayStation-Fans rechtzeitig zum Weihnachtsfest erleben können, was die PSSR-Technologie wirklich zu bieten hat. Mit 799,99 Euro ist die Hardware allerdings kein Schnäppchen. Ob bei der Preisgestaltung Spielraum nach unten war, ist offen.
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Kommentare
AG20
16. September 2024 um 10:14 Uhr@WAR
Ich wäre mir bei GTA nicht mehr sicher Dragons Dogma 2 sagte man auch kann nie in 60 FPS laufen.
Kommt aber immer drauf an wie es denn dann läuft…
Ok auf der PS5 wohl nicht machbar, die Pro da bin ich mal dann auf Vergleiche gespannt.
Ich hab da immer nen guten Vergleich.
Generation Zero.
Echt gute Grafik das Game und Tag und Nacht wechsel.
Dann kam der 60fps Patch.
Und ab da war die Sichtweite nach hinten verschwommen…
Was ich dann nicht mehr so geil fand.
Also muss immer irgendwo Abstriche gemacht werden.
Bei der Pro bin ich echt mal gespannt ob man alles so hinbekommt und rs noch gut aussieht
ResiEvil90
16. September 2024 um 10:14 UhrAlso wird mit der PSSR Technologie ein Spiel mit geringer Auflösung abgespielt und mittels KI auf 4k hoch skaliert damit es bei der Power der PS5 Pro richtig schön flüssig läuft und nicht so viel Leistung frisst als wenn es nativ laufen würde. Verstehe ich doch richtig so oder?
Ist halt so wie bei DLSS von Nvidia z.b.
Ich weiß zwar nicht wie diese Technologie am Ende auch wirklich Performt aber das scheint mir ein guter Weg für die Zukunft zu sein.
Sofern denn die Technologie auch gut läuft und man nachher kein Pixelbrei in der Auflösung zu sehen bekommt wenn das Bild vielleicht doch ins Schwanken kommt. Sofern das bei der Technologie überhaupt möglich ist.
Also wenn ich das alles richtig verstanden habe dann ist das schon eine interessante Technologie die irgendwann auch ein echter Vorteil gegenüber dem PC werden könnte. Da Konsolen nachher vielleicht dem PC dadurch immer näher kommen Leistungstechnisch aber immer noch günstiger sind. PCs haben diese Technologie zwar auch aber der Preis der PC Komponenten bleibt ja mehr oder weniger so hoch.
Systemsüffisanz
16. September 2024 um 10:15 Uhr„Hogwarts Legacy – Läuft auf der PS5 Pro mit 30 FPS samt Raytracing in höherer Qualität.“
30 fps in höherer Qualität und Raytracing. Ein echter Gamechanger! Ich bin schon ganz wuschig vor lauter Vorfreude!
AstroBotGamingLove
16. September 2024 um 10:16 Uhr„Konsolen sind mittlerweile nur noch ein schlechter Witz. Spiele überteuert, zahlen für das online Gaming usw“
Und Grafikkarten sind mittlerweile so billig, die bekommt man fast geschenkt xD
Ist fast schon ein Witz, wie billig die mittlerweile sind
Icebreaker38
16. September 2024 um 10:19 UhrSchade das Mark cerny das nicht ausführlicher präsentiert hat. Am besten noch mit vergleichsvideos auf einem 65 Zoll TV. Dann wäre der Aufschrei vielleicht weniger gewesen und der laute Pöbel hätte es nachvollziehen können.
Aber das ist halt das was ich seit der letzten Jahre sage, Sonys Kommunikation lässt total zu wünschen übrig. Sie lassen viel zuviel Zeit für Spekulationen etc. Reagieren dann sehr spät und dann auch sehr vage und ungeschickt in ihren Ausführungen.
Evermore
16. September 2024 um 10:21 UhrEs kommt halt auch immer auf die Integrierung an. Bei Alan Wake 2 wird wohl PSSR komplett auf Performance aktiviert. Andere Spiele skalieren von einer deutlich höheren Auflösung auf 4K hoch. Das Endergebnis ist es was zählt und da bin ich bei PSSR richtig gespannt drauf ob es mit dem aktuellen DLSS 3.5 mithalten kann.
Zudem haben auch PC Spieler in Zukunft was davon. Wie bereits durchgesickert ist wird FSR 4.0 endlich Ki basiert sein und basiert sogar auf PSSR. Sony greift damit AMD unter die Arme um Konkurrenzfähig zu bleiben.
Nyith
16. September 2024 um 10:23 UhrDas mit der Skalierung ist jetzt nicht neu auf der Konsole … Das machen sehr viele Games inzwischen mit FSR nur das es Software seitig ist.
PSRR wird am Anfang erstmal viel lernen müssen genauso wie DLSS 1 am Anfang das sah alles nicht gut aus. Es kommt auch drauf wie das die Entwickler nutzen davon hängt am Ende alles ab.
Den Rest wird man abwarten müssen wie sich das über eine lange Zeit entwickelt.
Raytracing zieht immer noch selbst mit einer 4080 dir die FPS weg, und der Großteil der PC Community spielt immer noch ohne RT trotz sehr guten System.
Bolshack
16. September 2024 um 10:25 UhrIch bin die Zielgruppe. Die hätten mir auch einfach sagen können ohne etwas zu zeigen, dass die Konsole besser ist und mehr möchte ich nicht wissen. Ob die dann 1000 oder 2000 Euro kostet ist mir auch komplett egal. Jetzt weiß ich was mich erwartet. Ich muss nicht mehr zwischen den Modis wählen und das ist Grund genug es zu kaufen. Jeder der es anders sieht darf gerne weiterhin auf der PS5 spielen. Wenn ich mir alle 2 Tage eine neue Konsole holen müsste könnte ich das Ja noch nachvollziehen. Aber ich persönlich hätte kein Problem damit wenn Sony jedes Jahr ein Upgrade bringt.
Marsten
16. September 2024 um 10:26 UhrWar, du bist hier mit Abstand der größte Troll. Bringst unter jeder News das Thema Xbox. Wen juckt die Xbox? Und was hat sie unter Playstation Beiträgen zu suchen?
Sind das irgendwie unverarbeitete Komplexe, weil die mal eine auf den Kopf gefallen ist?
Da muss ich immer an die AFDler nennen, die zu jeder Nachricht die Grünen (Partei) beschimpfen. 😀
Zu der Pro: Es ist legitim, dass man sie zu teuer findet und es genauso legitim, dass man sich drauf freut. Lasst euch doch einfach in Ruhe, ignoriert euch, wenn es sein muss. Hier geht es nicht um Kosten für Lebensmittel oder Mieten, Steuern oder ähnliches. Es ist ein Hobby, Punkt.
Cinnalemon
16. September 2024 um 10:27 UhrWas ich nicht verstehe:
Nehmen wir mal einen Baum mit 8 Pixeln. Die Pixelanzahl ist so gering, dass keine Zweige und einzelne Blätter sowie Baumrinden vorhanden sind. Wie möchte jetzt eine KI da Bildpunkte herzaubern, die es gar nicht ? Selbst wenn die KI ein 8 Pixel Bild einem 8 Milliarden Pixel Bild herzaubern würde, wurden nach wie vor die Blätter, Zweige und Baumrinden fehlen.
Die einzige Erklärung die mir gerade einfällt: das Bild wird (irgendwie?) Zwischenzeitlich trotzdem in ECHTEN 4k wiedergegeben um der KI zu sagen: „Hey schau mal, da sind übrigens noch die Zweige, Blätter und Rinden, die du hinzufügen musst“ …. Aber ist nur meine Theorie.
Wie funktioniert das genau? Wieso ausgerechnet 864p ? Inwiefern sieht das Bild dann schlechter aus als ein natives 2160p Bild, wenn die KI (scheinbar?) Bildpunkte herzaubern kann?
Wenn mich jemand hier aufklären würde, wäre ich ihm sehr dankbar. Vor allem die PC Spieler kennen sich da sicherlich damit gut aus. Für mich war das Thema bislang uninteressant… Das was ich weiß ist nur, dass viele PCler sich über verwaschene Bilder beschweren.
Marsten
16. September 2024 um 10:27 UhrWar, du bist hier mit Abstand der größte Troll. Bringst unter jeder News das Thema Xbox. Wen juckt die Xbox? Und was hat sie unter Playstation Beiträgen zu suchen?
Sind das irgendwie unverarbeitete Komplexe, weil die mal eine auf den Kopf gefallen ist?
Da muss ich immer an die blaue Partei denken, die zu jeder Nachricht die Grünen beschimpfen. Sogar die Farben sind gleich.
Zu der Pro: Es ist legitim, dass man sie zu teuer findet und es genauso legitim, dass man sich drauf freut. Lasst euch doch einfach in Ruhe, ignoriert euch, wenn es sein muss. Hier geht es nicht um Kosten für Lebensmittel oder Mieten, Steuern oder ähnliches. Es ist ein Hobby, Punkt.
Serial Killer
16. September 2024 um 10:28 Uhr@nyith
Also ich hab ganz zufällig eine rtx 4080
Und kann es in jedem spiel mit spielbaren 45- 60 fps in 4k aktivieren…kein problem.
Sogar path tracing ging in Cyberpunk ohne Probleme
ARKLAY
16. September 2024 um 10:30 Uhr@Bolshack
2000€ sind dir egal?
und du persönlich hättest kein Problem damit, wenn Sony jedes Jahr ein Upgrade bringt??
Krasse Aussage….
Gönnung! XD
Evermore
16. September 2024 um 10:30 Uhr@ ResiEvil90
Bei gut integrierten DLSS im Qualitätsmodus hat man in der Regel 15-20 fps mehr ohne das man überhaupt einen unterschied sieht.
Wenn man natürlich weiter mit der Einstellung runtergeht geht natürlich auch die intern berechnete Auflösung runter. Bei DLSS im Performance Modus hat man je nach Szenario 70% bis 100% mehr Leistung. Artefakte sind da aber auch gut zu erkennen. Auch bilden sich „Blöcke“ bei feinen Mustern. Weit entfernte Grashalme z.B verwischen ineinander. Anstatt das man jeden Grashalm erkennt wird daraus ein grünes etwas.
xLEGION85x
16. September 2024 um 10:32 Uhr864p loooooool
Und Hogwarts in 30fps mit mehr Details und RT
Ist das ein Scherz? 😀
Wird ja immer besser
TM78
16. September 2024 um 10:33 UhrIch kann mich noch sehr gut an die UE5 Demo erinnern. Was wurde da alles von den Fanboys in den Ring geworfen, nur auf der PS5 möglich bla bla bla. Und was ist jetzt? Nix, wie immer. Immer wieder werdet ihr Opfer des Marketings, redet freiwillig alles schön wo es nichts schön zu reden gibt.
Und ja, auch Grafikkarten sind unverschämt teuer geworden, das ist genauso zu kritisieren.
Die Pro ist total unnötig wenn man es dem Marketingversprechen bei Einführung der PS5 gegenüberstellt. Raytracing, 4k 60 fps, was wurde alles gelabert und was ist letztendlich übrig geblieben? Die Ankündigung das die Pro das Versprechen der PS5 jetzt aber wirklich, wirklich einhalten wird. Aber bitte zahl nochmals 800 € an uns, diesmal verarschen wir euch wirklich nicht.
Ich habe schon damals gesagt, dass die PS5 und Xbox bei Markteinführung veraltet sind und nicht das Leisten können was versprochen wurde.
ResiEvil90
16. September 2024 um 10:34 Uhr@Evermore
Ja das mit den Artefakten im Bild meine ich.
Hoffentlich läuft es halt auch so gut das man beim Spielen nicht ständig Artefakte im Bild hat das würde mich schon ziemlich stören.
Aber die Technologie selbst hat definitiv Potenzial! Hoffentlich nutzen das die Entwickler auch entsprechend!
Illumia
16. September 2024 um 10:38 UhrMHm die Frage ist ehr wieso sie Pssr nicht für die Normale Ps5 Anbieten oder braucht man verkaufsargumente?
ResiEvil90
16. September 2024 um 10:38 Uhr@TM78
Ja da ist halt immer viel Marketing bla bla dabei und auch viel übertriebener Hype seitens der Spieler. Kann mich noch gut erinnern das die SSD der PS5 als absolutes Killer Feature gehyped wurde. Am Ende war es eine schnelle SSD die aber auch nur 1-2 Sek schneller ist als die Konkurrenz. Manchmal sogar langsamer je nach Spiel. Aber weiß noch wie damals gesagt wurde das es das Gaming verändern wird und es keine Ladezeiten mehr geben wird usw.
Aber so ist es doch immer wenn eine neue Konsole kommt.
Am Ende braucht man nur Richtung PC gucken und man sieht was ab gewissen Preisen möglich ist.
RegM1
16. September 2024 um 10:49 UhrBin mal gespannt, 864p geht in Richtung „Ultra Performance“ (DLSS, Renderauflösung 720p), da dürfte man sehr wahrscheinlich an Bildqualität verlieren, ab 1080p ist DLSS (Performance) gut brauchbar – alles natürlich mit Zielauflösung 2160p/4K.
Also entweder hat Sony hier den DLSS-Killer entwickelt, oder man muss soweit runtergehen, damit die PS5 Pro überhaupt stabil 60 fps erreicht, was für eine 920€ Konsole schon heftig ist.
Von Hogwarts Legacy und 30 fps mit Raytracing fangen wir mal besser nicht an, da dürfte auch die CPU eine Rolle spielen…
Warum fehlt eigentlich Dragon’s Dogma 2 in der Auflistung? Dürfte ja das Spiel sein, indem die CPU am meisten limitiert.
WAR
16. September 2024 um 10:49 UhrGanz einfach PSSR ist Hardware basierend soll man jetzt jede PS5 umbauen.
WAR
16. September 2024 um 10:50 Uhr?
keepitcool
16. September 2024 um 10:52 UhrMan müsste das einfach mal real miteiander vergleichen und nicht anhand von abgefilmtem Videos…PSSR scheint ja eine coole Sache zu sein, aber 864p klingen in meinen Augen schon nach sehr wenig…
Ergo, wie groß ist dann wirklich der Unterschied zw. nativen 4k/60fps und 864p/60fps, wobei Letzteres dann ja dank PSSR auf 4k hochskaliert wird…Also wenn man jetzt 2 Bildschirme mit den eben genannten Auflösungen und Details hätte, wie groß wäre der Unterschied?…Wäre er schon von weitem „deutlich“ sichtbar dann müsste man nochmal schauen wie das mit der Pro so läuft, denn dann hätte ich mir mehr erwartet…Ich hätte bei den meisten Games schon 4k erwartet, bei anspruchsvollen Games zumidnest mal 2k und dank PSSR dann auf 4k um die 60 fps zu haben, aber 864p…ich weiss ja nicht:-(
Illumia
16. September 2024 um 10:54 UhrHäh wieso soll das Hardware seitig sein upscaling ist software seitig?
DerKonsolenkenner
16. September 2024 um 10:54 UhrDas klingt wirklich interessant
AstroBotGamingLove
16. September 2024 um 10:54 Uhr[War, du bist hier mit Abstand der größte Troll. Bringst unter jeder News das Thema Xbox. Wen juckt die Xbox? Und was hat sie unter Playstation Beiträgen zu suchen?
Sind das irgendwie unverarbeitete Komplexe, weil die mal eine auf den Kopf gefallen ist?]
Naja der Preis der PS5 Pro könnte eventuell etwas mit der Xbox zutun haben…wäre ja vielleicht unter Umständen wahrscheinlich möglich
WAR
16. September 2024 um 10:55 UhrFür PSSR wird dedizierte Hardware benötigt Quelle Sony.
CirasdeNarm
16. September 2024 um 10:55 UhrDie Sache mit Hogwarts macht mich aber auch gerade stutzig. Ich dachte, hier hat man es ebenfalls geschafft, auf der Pro den Fidelity-Mode mit 60 statt 30 Frames laufen zu lassen. Aber es wird wohl das Raytracing sein, das dies verhindert? Oder handelt es sich hier nur um einen Fehler?
WAR
16. September 2024 um 10:56 UhrEin Entwickler von Remedy macht sich ja Grad über diese Diskussion lustig warten wir einfach Mal auf richtiges Bild Material.
Illumia
16. September 2024 um 10:56 Uhr@War Amd hat auch Radeon Super Resolution und das hat auch nix mit Hardware zu tun
Illumia
16. September 2024 um 10:57 Uhr@CirasdeNarm Lief der Fidelity mode da nicht mit 40Fps?
Freezy
16. September 2024 um 10:58 UhrHogwarts in 30fps aber dafür mit RT… äh nein danke. XD
Also generell mag ich das Pro Modell, ich will aber Benchmarks sehen und vorallem die Kiste von innen. Kann es kaum erwarten zu sehen wie TronicsFix die Kiste auseinander nimmt.
Wie siehts eigentlich mit den Kinderkrankheiten aus? Haben wir Q1 25 vielleicht eine leicht optimierte Revision?
Ich warte einfach nur zu gerne ab, die Basis PS5 reicht mir zur Zeit absolut aus. =D
WAR
16. September 2024 um 10:58 UhrMan Google doch einfach sämtliche Seiten haben darüber berichtet das PSSR nur mit neuer Hardware möglich ist
WAR
16. September 2024 um 11:00 UhrSony selbst hat das gesagt die werden die Pro wohl besser kennen als du.
Serial Killer
16. September 2024 um 11:02 Uhr@tm78
Ja völlig richtig
Man lässt sich halt gerne von Trailern blenden
Waltero_PES
16. September 2024 um 11:05 UhrResi Evil:
Zur SSD – ja, in Thirds sind keine großen Unterschiede. In den PlayStation Originals hast Du allerdings überwiegend überhaupt keine Ladezeiten mehr. Also wirklich Null Sekunden. Ist halte eine Frage der Nutzung.
xLEGION85x
16. September 2024 um 11:10 UhrWird bestimmt cool in 864p zu zocken. Und das mit Laufwerk und Standfuß für nur 920 Euro 😀
Systemsüffisanz
16. September 2024 um 11:15 Uhr@ xLEGION85x
Sind das nicht 950 € mit Laufwerk und Standfuß? Sony macht es wie Lego. Das Playstation Symbol liegt bald nur noch als Aufkleber bei. 😀
Lessthan
16. September 2024 um 11:15 Uhr@ Illumia: PSSR ist ein hardwarebasiertes Maschine Learning zum verbessern der Leistung. AMDs Super Resulution kannst Du nur bedingt mit PSSR vergleichen. AMD = softwareseitig und PlayStation = Hardware basiert durch eigene Prozessor-Kerne.
RegM1
16. September 2024 um 11:16 Uhr@keepitcool
Wenn Sony auf dem Level von DLSS landet, sind 864p recht wenig und man erkennt die Unterschiede.
Man kann sich das auch selbst gut ausrechnen, 4K target resolution:
PSSR:
1536×864 = 1327104 Pixel, also 1,32 Millionen
Vergleich Performance Preset DLSS:
1920×1080 = 2073600 Pixel, also 2,07 Millionen
Also werden 36% weniger Pixel berechnet als beim „empohlenen“ Minimum von DLSS, welches gleichzeitig absoluter Marktführer im Bereich AI upscaling ist.
@CirasdeNarm
Ich fürchte die CPU limitiert hier, ohne Raytracing werden 60 fps eventuell möglich, aber eben auch nicht mit der draw distance vom PC.
Die CPU wird in einigen Spielen einfach zum Flaschenhals, was ich extrem schade finde, vor allem bei 920€ Hardware.