Erst vor wenigen Tagen wurden Fans des „Warhammer 40.000“-Universums auf dem PC und den aktuellen Konsolen mit Nachschub in Form des Shooters „Warhammer 40.000: Space Marine 2“ versorgt.
Aktuellen Berichten zufolge steht der PS5-Community in Kürze eine weitere Ankündigung bevor. Die Rede ist vom kooperativen Action-Titel „Warhammer 40.000: Darktide“. Dieser entstand genau wie die beiden „Vermintide“-Abenteuer bei den Entwicklern von Fatshark und erschien Ende 2022 für den PC.
Eine Umsetzung für die Xbox Series X/S folgte im Herbst 2023. Lediglich die Spieler auf der PS5 schauten bislang aus nicht näher genannten Gründen in die Röhre.
Alterseinstufung könnte auf nahende Ankündigung hindeuten
Den vermeintlich entscheidenden Hinweis auf die laufenden Arbeiten an einer PS5-Version von „Warhammer 40.000: Darktide“ könnte ein weiteres Mal das Rating-Board in Taiwan geliefert haben. Wie die Kollegen von Gematsu entdeckten, versah das Rating-Board kürzlich eine PS5-Fassung des Action-Titels mit einer Altersfreigabe.
In der Vergangenheit entpuppte sich das Rating-Board immer wieder als zuverlässige Quelle. Oftmals erfolgten die entsprechenden Ankündigungen schon kurz nach der Altersfreigabe in Taiwan.
Gut möglich also, dass es bei der Umsetzung von „Warhammer 40.000: Darktide“ für die PS5 ähnlich läuft. Eine Stellungnahme oder gar Bestätigung seitens Fatshark steht noch aus.
Der ewige Kampf gegen die Kräfte des Chaos
In „Warhammer 40.000: Darktide“ erschafft ihr zunächst einen eigenen Charakter mit einem individuellen Hintergrund und einzigartigen Fähigkeiten. Anschließend nehmt ihr wahlweise alleine oder kooperativ mit anderen Spielern den Kampf gegen die Mächte des Chaos auf. Spielerisch kombiniert „Darktide“ allerlei Nahkampfwaffen mit Shooter-Elementen.
„In den Tiefen der Makropole droht die Saat der Verderbnis, sich in eine überwältigende Flut der Finsternis zu verwandeln. Eine mysteriöse, finstere und noch unbekannte Macht versucht, die Kontrolle über die Stadt zu erlangen. Es liegt an dir und deinen Verbündeten in der Inquisition, den Feind zu beseitigen, bevor die Stadt im Chaos versinkt“, so die offizielle Beschreibung weiter.
Weitere Meldungen zu Warhammer 40.000: Darktide.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Khadgar1
16. September 2024 um 12:31 UhrWenn, dann aber nur ordentlich optimiert. Bisher ists auf Konsole eher meh. Aber kein Wunder, wenn man ein kleines Team des Geldes wegen zwingt, es auch auf Konsole zu releasen, obwohl man gar nicht die Kapazitäten hat und sich gerne erstmal nur auf eine Plattform fokussieren würde.
ARKLAY
16. September 2024 um 12:32 Uhroch mensch!
Ich will eine Tabletop-Strategie Simulation im WH40K Universum!!!! *Heul* *jammer* Oder ein Dawn of War Remake
Silbermetallic
16. September 2024 um 12:32 UhrInteressant…wenn die Performance etc. stimmt. Ist das nur rein Koop oder auch alleine spielbar…
Khadgar1
16. September 2024 um 12:41 Uhr@Silbermetallic
Kommt drauf an, wie gut du einen Controller halten und gleichzeitig atmen kannst.
Index
16. September 2024 um 12:47 UhrMich erinnert das Game leicht an Gears of War. Sieht jedenfalls Spaßig aus 🙂
xLEGION85x
16. September 2024 um 13:03 UhrSieht Ultra cool aus. Bin absolut kein Warhammer Universum Freak aber irgendwie ist das normale in das 40l Setting immer interessant
So ein Shooter würde mir gefallen.
Afgncaap
16. September 2024 um 13:04 Uhr@Silbermetallic
Wie Vermintide. Grundsätzlich solo spielbar, aber halt ziemlich witzlos / unschaffbar.
Silbermetallic
16. September 2024 um 13:20 Uhr@Khadgar1
Kleiner Schlaumeier hier…
Khadgar1
16. September 2024 um 13:45 Uhr@Silbermetallic
Was tut dir weh? Hast doch ne Frage gestellt, oder nicht?
Silbermetallic
16. September 2024 um 13:50 UhrAfgncaap hat meine Frage verstanden, Du anscheinend nicht 🙂 an Deinem Kommentar sehe ich das Du….!!!
Khadgar1
16. September 2024 um 14:29 UhrDann hast du offensichtlich meine Antwort nicht verstanden. Das sehe ich, weil Du…!!!
Zawa_Furuka
16. September 2024 um 14:37 UhrZum Release hatten sie soweit ich weiß, keine Bots mit ins Spiel geschmissen. Auch war die Technik fehlerhaft und der Inhalt zu wenig.
Also mit Vermintide 2 konnte es wohl bei weitem nicht mithalten. Wenn das weiterhin der Fall ist, braucht’s wegen mir auf der PS5 gar nicht erst erscheinen.
Laut aktuellen Steam Rezensionen ist es wohl besser, das mit Freunden zu spielen, da man ansonsten oftmals unpassende Coop Partner zugelost bekommt, mit denen man dann die Runde verliert.
Afgncaap
16. September 2024 um 15:04 UhrDie Releaseversion krankte an mauer Technik, wenig Content – dafür aber nem prall gefüllten Echtgeldshop.
Auch, dass man einen selbsterstellten, blassen Charakter spielt und nicht einen vorbestimmten Charakter mit Geschichte (wie in Vermintide) kam wohl nicht so gut an.
Mittlerweile sind entweder die Kritiker weitergezogen oder man hat die Probleme in den Griff bekommen.
BoC-Dread-King
16. September 2024 um 16:26 UhrNeed Dawn of War 4 oder Dark Omen 2
3DG
17. September 2024 um 04:55 UhrMal zum xbox launch gespielt und muss sagen es war furchtbar. Soll zwar besser geworden sein aber trotzdem. Erstmal abwarten. Wenn esdann mal kommt.