In der letzten Woche veröffentlichte Sony ein neues System-Update für die PS5. Zu den gebotenen Neuerungen gehören der „Willkommen“-Hub oder das adaptive Laden, das bereits ein Bestandteil des letzten Beta-Updates war.
Wie sich in den Tagen nach der Veröffentlichung abzeichnete, sorgte das neue PS5-Update leider auch für technische Probleme. So klagten Spieler des RPGs nach der Installation der Firmware sowohl über Darstellungsfehler als auch Abstürze, mit denen „Final Fantasy 16“ plötzlich zu kämpfen hatte.
Probleme, mit mittlerweile auch der verantwortliche Publisher Square Enix einräumte.
Die Probleme werden untersucht
Wie aus einer offiziellen Stellungnahme seitens Square Enix hervorgeht, wandte sich das Unternehmen bereits Sony. Das Ziel: Das Problem so schnell wie möglich zu beheben. Wann mit einer technischen Lösung in Form eines entsprechenden Updates zu rechnen ist, ist zum aktuellen Zeitpunkt aber noch unklar.
„Seit dem neuesten System-Update der PS5 gibt es Berichte über Abstürze und grafikbezogene Probleme mit der PS5-Version von Final Fantasy 16. Wir überprüfen die Situation derzeit mit Sony Interactive Entertainment. Wir entschuldigen uns für jegliche Unannehmlichkeiten“, so das offizielle Statement.
Sollte Square Enix weitere Details oder einen Termin zu einer Lösung der technischen Probleme liefern, erfahrt ihr es bei uns natürlich sofort.
Rollenspiel ab heute für den PC erhältlich
„Final Fantasy 16“ erschien im Juni 2023 für die PS5. Nach Ablauf des des Exklusiv-Deals mit Sony kündigte Square Enix eine PC-Version an, die ab heute auf Steam und im Epic Games Store erhältlich ist. Auf dem PC können interessierte Spieler „Final Fantasy 16“ in zwei Versionen erwerben.
Zum Preis von knapp 50 Euro wartet die Standard-Edition, die lediglich „Final Fantasy 16“ an sich enthält. Für 69,99 Euro wiederum wartet die Complete-Edition. Wie es der Name bereits andeutet, umfasst das Komplettpaket neben dem Hauptspiel die beiden Erweiterungen „Echoes of the Fallen“ und „The Rising Tide“.
Passend zum heutigen Release wartet auf dem PC zudem eine kostenlose Demo zu „Final Fantasy 16“. Diese ermöglicht einen Blick auf die Anfänge des Abenteuers. Zudem ist es möglich, die Fortschritte aus der Demo beim Kauf in die Vollversion zu übertragen.
Weitere Meldungen zu Final Fantasy 16.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
EldenLord
17. September 2024 um 16:00 UhrSo ein unfassbarer Saftladen geworden einfach, bitter.
zenturio
17. September 2024 um 16:03 UhrMan hat das Gefühl, die Studios können alle nix mehr. So viele Spiele die unoptimiert rauskommen und dabei nicht besser als Last Gen aussehen…
Evermore
17. September 2024 um 16:10 Uhr@ EldenLord
Sony oder Square-Enix?
Es klingt für mich nämlich so als ob das Firmware Update der PS5 das Problem ist. Das Spiel lief ja die ganzen vorherigen Updates sauber.
EldenLord
17. September 2024 um 16:12 UhrIch meine schon Squareenix.
OzeanSunny
17. September 2024 um 16:15 Uhr@ Evermore
Habe jetzt auch eher herausgelesen das es am Update von Sony liegt.
naughtydog
17. September 2024 um 16:27 UhrUnmöglich. Die Updates verbessern schließlich immer die „Qualität der Systemleistung“. 😀 😀 😀
ras
17. September 2024 um 16:33 UhrStimme Elden Lord zu. Sony ist ein Saftladen geworden.
xjohndoex86
17. September 2024 um 17:35 UhrSony’s Antwort: Jo, Leute. Wer’s sauber spielen möchte, kauft unsere 800€ Konsole. Peace!
Nyith
17. September 2024 um 17:55 Uhr@xjohndoex86 haha ja ist wirklich so
StoneyWoney
17. September 2024 um 18:42 Uhr@xjohndoex86
Klingt albern, wird aber von Apple seit vielen Jahren munter so vorgelebt. Immer schön die alten Dinger mit Systemupdates unbrauchbar machen.
xFulgrim
17. September 2024 um 18:51 UhrKommt davon wenn man immer nur die Überschrift liest…
bastardo
17. September 2024 um 18:58 UhrEldenlord ist ja noch unter dem Niveau eines Bild Leser.
Schon in der Überschrift wird gesagt das es mit dem ps5 System-Update zu tun hat und er schießt Stumpf gegen SE.
RoanFel
17. September 2024 um 19:04 Uhr@EldenLord
Was kann SquareEnix denn dafür, wenn die Probleme durch ein Konsolenupdate von Sony kommen? Da muss Sony ja irgendwas bei kaputt gemacht haben, was vorher noch funktionierte. Das kann man nun wirklich nicht dem Spieleentwickler vorwerfen, die können ja nicht in die Zukunft schauen und vorhersagen, wie die API der Playstation in allen künftigen Updates aussehen wird. Arbeite selbst in der Softwarebranche und Updates sind immer mit großer Vorsicht zu genießen, bin sogar aktuell dabei ein Update von einer Software die wir nutzen einzubauen, die gravierende Auswirkungen hat (es wurde der index für Monate von bisher 0-11 auf 1-12 geändert, was bedeutet dass man alle bisherigen Einträge ändern muss im Code bzw in den Datenbanken, ansonsten ist nun überall wo Monate verwendet werden diese um 1 verschoben bzw es kommt zu einem fehler wegen außerhalb des Index; diese kleine Änderung verursacht für uns einen großen Aufwand). Und im Fall eines Updates eines Hardwareupdates wie bei Sony kann man sich oft nicht mal gegen das Update entscheiden, wir hätten auch sagen können dass wir bei der alten Version bleiben, aber die Wahl hat square enix ziemlich sicher nicht gehabt, sobald das update auf der Konsole drauf ist muss jede Software darauf auch mit dem neuen Update umgehen können.
ras
17. September 2024 um 19:26 UhrAlles gut.
Last den armen Elden Lord.
Der ist bisl dizzy wegen der Pro und das es kein Bloodborne 2 geben wird.
AndromedaAnthem
17. September 2024 um 20:48 UhrFinal Fantasy XVI ist eines meiner lieblings Games, also bitte Sony, baut keine Scheiße! 😉
Scheint bei mir aber, auf den ersten Blick, korrekt zu laufen…
PhantomxPain
17. September 2024 um 20:48 UhrEs liegt ganz bestimmt an der Ps5 Update, vorletzte Woche hatte ich Atomic Heart gespielt und da ist es am ende mit den zwei Zwillingen andauernd abgestürzt.
dark_reserved
18. September 2024 um 08:33 UhrNaja kann man so und so sehen, ja der Fehler mag nach dem Firmware Update gekommen sein aber wenn Sony daran schuld wäre müssten ja jetzt haufenweise Probleme damit haben
Also kann man auch denken der Fehler kommt von square weil die im System Code etwas programmiert haben was nicht richtig ist und die hänge und knife nur mit Glück liefen weil ggf ein Bug im System war.
Jetzt hat Sony den behoben und square ihr schlechter Code macht jetzt das Problem
Wiegesagt sonnst müssten ja jetzt etliche Games Probleme Bekommen
ras
18. September 2024 um 09:48 Uhr@dark_reserved
„Similar bugs are appearing in Ubisoft’s Star Wars Outlaws, Hello Games‘ No Man’s Sky, Kojima Productions‘ Death Stranding“
ras
18. September 2024 um 09:49 UhrHowever, all players reporting the aforementioned issues say they began experiencing them after the system software update. Here are some of the games that players say are glitching out post update:
Final Fantasy XVI
Death Stranding Director’s Cut
Dragon Age: Inquisition
No Man’s Sky
Star Wars: Outlaws
Gran Turismo 7
Metro: Last Light
Star Wars Jedi: Survivor
Horizon Forbidden West
Rocket League
Red Dead Redemption 2
Diablo 4
Elden Ring
dark_reserved
18. September 2024 um 13:57 UhrOk, dann is wohl doch die fw schuld.
So ist das halt wenn’s in den News immer nur die Hälfte der Infos gibt