Bungie, der Entwickler hinter der „Destiny“-Reihe, hat mit “Marathon” die Wiederbelebung einer älteren Marke in Arbeit. Der PvP-Extraktions-Shooter soll Sonys Live-Service-Pläne stärken, die mit “Helldivers 2” erstaunlich gut aufzugehen schienen und mit “Concord” schon hinter der Startbahn eine Bruchlandung hinlegten.
Viel ist über “Marathon” nicht bekannt, abgesehen davon, dass die Entwicklung problematisch verlaufen soll. Ein Bericht von The Game Post könnte mehr Licht ins Dunkel bringen, was auch für das angestrebte Finanzierungsmodell gilt.
Preis orientiert sich offenbar an Concord und Helldivers 2
„Marathon“ wird dem Bericht zufolge mit einem möglichen Einführungspreis von 40 US-Dollar auf den Markt gebracht. Das möchte The Game Post bei Gesprächen mit mehreren Quellen erfahren haben.
Bisher gibt es keine offizielle Bestätigung von Bungie oder Sony zum genannten Betrag. Doch die Preisstrategie von “Marathon” ist längst Gegenstand vieler Spekulationen, insbesondere nach dem Misserfolg von „Concord“, das ebenfalls mit einem Preis von 39,99 US-Dollar bzw. Euro ins Rennen geschickt wurde.
Wie wir inzwischen wissen, zückten nur wenige Leute die Geldbörse. Laut Berichten konnte „Concord“ nach einer jahrelangen Entwicklungszeit nur knapp 25.000 Verkäufe erzielen, was die Entwickler dazu bewegte, das Spiel offline zu nehmen. Dem gegenüber steht der Erfolg von „Helldivers 2“ mit mehreren Millionen Verkäufen.
„Marathon“ könnte nun ebenfalls Gefahr laufen, den Fehler von „Concord“ zu wiederholen, sollte der Preis nicht der Qualität und den Erwartungen der Spieler gerecht werden. Einige hoffen, dass Sony und Bungie nach dem “Concord”-Debakel den Preis anpassen und vielleicht sogar auf ein Free-to-Play-Modell wechseln. Aber auch hierbei wäre der Erfolg aufgrund des übersättigten Marktes keinesfalls garantiert. Eine Quelle meinte zudem, dass „Marathon“ die rund 40 US-Dollar wert sei.
Klassenbasierter Shooter mit Bungie-Twist
Weitere mutmaßliche Details zu “Marathon” sind ebenfalls durchgesickert: Der Shooter soll zu Beginn zwei spielbare Karten bieten, darunter eine an Bord des Marathon-Raumschiffs und eine auf einem verlassenen Kolonieplaneten.
Die grundlegende Spielmechanik unterscheide sich von klassischen Helden-Shootern wie „Overwatch“ oder „Valorant“, berichtet The Game Post weiter. Stattdessen fokussiere sich „Marathon“ auf taktische Klassen mit individuellen Fähigkeiten, wodurch die Charaktere unterschiedliche Spielstile ermöglichen. Die Struktur wird mit Titeln wie „Escape from Tarkov“ verglichen, jedoch mit einem charakteristischen „Bungie-Twist“.
Der neue Game Director Joe Ziegler, der zuvor an „Valorant“ gearbeitet hatte, steht im Mittelpunkt der Entwicklung von „Marathon“. Sein Wechsel zu Bungie wurde im Zuge einer internen Umstrukturierung bekannt, nachdem der vorherige Game Director Christopher Barrett das Unternehmen verlassen hatte.
Weitere Meldungen zu Marathon:
Wann kommt Marathon auf den Markt?
Obwohl ursprünglich eine Veröffentlichung für 2024 geplant war, wurde „Marathon“ Berichten zufolge auf unbestimmte Zeit verschoben. Es gibt Gerüchte, dass Bungie intensiv an einem neuen Trailer arbeitet, der möglicherweise weitere Informationen und Einblicke in das Spiel liefern wird.
Fans hoffen, dass dieser Trailer nicht nur neue Details enthüllt, sondern auch ein festes Veröffentlichungsdatum oder zumindest einen eingegrenzten Zeitrahmen mit sich bringt, nachdem zuletzt selbst 2025 als Release-Jahr infrage gestellt wurde.
In der Zwischenzeit können sich Spieler mit der neuen Strategie hinter “Destiny 2” vertraut machen.
Weitere Meldungen zu Marathon.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
MartinDrake
17. September 2024 um 09:17 UhrIch muss nicht wissen was es kosten soll, ich will wissen was es sein soll, ob Bungie’s alte Magie drin steckt, ob das Spass macht… dann ist mir unter Umständen ein Preis auch egal; wie bei der Pro, sind die Tests beeindruckend, dann schlag Ich wahrscheinlich zu…
AlgeraZF
17. September 2024 um 09:22 UhrDas Spiel war doch schon zur Ankündigung für 2025 geplant und nicht 2024?!
Und der Preis von 40€ geht für mich voll klar wenn es gut wird. Habe ich für Helldivers 2 auch bezahlt und hatte ca. 130 Stunden meinen Spaß damit.
Tobii
17. September 2024 um 09:27 UhrDer Preis ist mir egal. Mich juckt das Spiel absolut 0.
Evermore
17. September 2024 um 09:41 Uhr„PvP-Extraktions-Shooter“
Oh je. Der nächste Trend der hinterhergerannt wird.
RegM1
17. September 2024 um 09:43 UhrThe next smash hit from the publisher that brought you Concord and Fairgame$.
Sorry, aber die Strategie bei Helldivers 2 ging nur auf, weil das Spiel kurzweilige Unterhaltung war, die Spielerzahlen sind mittlerweile bei ~20K angekommen – es sieht also nicht so aus, als wäre Helldivers 2 ein langfristiger Umsatzgenerator. Damit möchte ich die Leistung der Entwickler nicht schmälern, aber ich denke Sony hatte sich eher ein RB6 Siege, Apex, CS2, Fortnite, OW2 oder vergleichbares erhofft, eine ewige Gelddruckmaschine.
Jetzt kommen mit Concord, Fairgame$ und Marathon wohl drei Pay2Play-Spiele, nach denen eigentlich niemand gefragt hat, während ein TLOU MP eingestellt wurde, der tatsächlich interessante Ansätze hatte.
Pitbull Monster
17. September 2024 um 09:44 Uhr@Evermore
Wie viel Extraction Shooter gibt es denn auf der PS5?
Klar auf dem PC gibt es schon zahlreiche Spiele in dem Genre aber diese Spiele schaffen es irgendwie nicht auf die Konsolen.
Von daher bin ich dem dem Spiel noch sehr offen gegenüber.
Pitbull Monster
17. September 2024 um 09:49 Uhr@RegM1
Laber doch nicht. An Helldivers2 arbeitet ein kleines Studio, während bei deinen aufgelisteten Spiele gleich mehrere Studios an neuen Inhalten arbeiten, wieso sollte Sony dann den selben Erfolg erwarten?
Brauchst dich auch nicht so sehr an Concord aufgeilen, das war ein Fail in zwei Konsolen Generation, die Sony abgeliefert hat.
ras
17. September 2024 um 10:01 UhrConcord ist sicher nicht am Preis gescheitert:D
Es gibt sehr viel mehr positive Beispiele als Failcord und das lag sicher nicht am Preis.
Und Marathon….Die Leute wollen ein neues Destiny von Bungie, kein „PvP-Extraktions-Shooter“.
Animefreak7
17. September 2024 um 10:03 UhrDas Spiel interessiert mich genauso wie es Concord es getan hat. Ich denke da erwartet und noch ein Flop, wenn ich auch glaube ein nicht so großer, da sie mit destiny ein gewisses Grundvertrauen aufgebaut haben
RegM1
17. September 2024 um 10:08 Uhr@Pitbull Monster
Wenn man ein Live-Service-Spiel bringt, erwarten die Spieler auch mit neuen Inhalten versorgt zu werden, das Team hinter Helldivers 2 hat ja auch eingeräumt, dass man nicht hinterherkommt.
Ich sagte nicht, dass Sony damit gerechnet hat, aber nach den großartigen Verkaufszahlen hat man sicherlich gehofft, dass das Spiel relevant bleibt und nicht 95% aller Spieler in relativ kurzer Zeit verliert.
Wobei Helldivers 2 zwar ein PS-Titel ist, aber die Marke gehört nicht zu Sony, das Studio ebenfalls nicht.
Und mir ist durchaus bewusst, dass Sony wenig Mist produziert hat, komischerweise sind die Fehlschläge fast immer Live-Service-Spiele, ob nun Destruction All-Stars, Concord, Foam Stars (PS Exclusive von Square) oder Dreams.
Du kannst doch aktuell nicht mit dem Output der Sony-Studios zufrieden sein? Ohne Insomniac wäre die PS5 quasi ein Briefbeschwerer.
Zawa_Furuka
17. September 2024 um 10:09 UhrIch denke, zunächst einen Trailer heraus zu bringen, ist eine gute Idee. Genau so, wie Concord mit seinen Trailern negativ auffiel, kann Marathon mit einem guten Trailer positiv auffallen.
Wenn’s cool wird, warum nicht…
Silbermetallic
17. September 2024 um 10:11 UhrDer Artstyle vom Teaser gefällt mir richtig gut, ein Singleplayerspiel / Kampagne wäre top. Aber leider wieder ein MP Titel…
CBandicoot
17. September 2024 um 10:33 Uhr“ Ohne Insomniac wäre die PS5 quasi ein Briefbeschwerer.“
Selten so einen Blödsinn gelesen. xD
Zum Thema, Extraction Shooter können geil sein, Zocke mit Kumpels immer wieder Hunt: Showdown 1896, bockt einfach.
Ob das auch was wird weiß ich nicht, hab noch kein Bungie Game gespielt, jedenfalls nicht bewusst. Bitte aber wen was gezeigt wird richtiges Gameplay, kein Ahnung wie sich Leute mit CGI Quatsch Hypen oder Abschrecken lassen können.
Sekiro29
17. September 2024 um 10:40 UhrConcord ist nicht am Preis gescheitert sondern am mangelnden Interesse am Spiel. Da Marathon von Bungie kommt hab ich Hoffnung das es gut wird und ähnlich erfolgreich sein wird wie Helldivers 2 das sich extrem gut verkauft hat für die besagten 40 Euro.
KaIibri-96
17. September 2024 um 10:41 Uhr@RegM1
Helldivers, Trademark of SONY INTERACTIVE ENTERTAINMENT LLC
RegM1
17. September 2024 um 10:53 Uhr@Kalibri-96
Okay, dachte echt die Marke würde Arrowhead gehören.
xLEGION85x
17. September 2024 um 10:55 UhrWird nach 4 Wochen abgeschaltet
RegM1
17. September 2024 um 11:01 Uhr@CBandicoot
Ja, ist natürlich Blödsinn, wenn man alles andere auch auf Konsole spielt, für Multiplattformer wie mich wäre die PS5 ohne Insomniac wirklich eine Katastrophe gewesen und das wollte ich damit auch nur sagen, war natürlich etwas missverständlich. Sorry.
@Zawa_Furuka
Der Trailer stammt glaube ich aus dem Mai 2023? Bisher hat man gar nichts mehr vom Titel gehört, außer dass es Probleme geben soll.
Bungie war zwar mal ein echtes Schwergewicht der Branche, aber wenn man sich den Output der ehemals 1000+ Mitarbeiter anschaut, ist außer Destiny 2 + Addons einfach mal gar nichts gekommen, durch diese 2 Faktoren habe ich sehr wenig Hoffnung was Marathon angeht.
AstroBotGamingLove
17. September 2024 um 11:11 Uhr„Du kannst doch aktuell nicht mit dem Output der Sony-Studios zufrieden sein? Ohne Insomniac wäre die PS5 quasi ein Briefbeschwerer“
Ich schau immer auf die Konkurrenz was die so macht und dann bin ich überglücklich und mehr als zufrieden mit dem was Sony liefert:)
Das die Konkurrenz ihr einziges Spiel mit echtem Potential ein Erfolg zu werden auf die Playstation bring, macht mich dann noch zufriedener. Was ist die seteigerung von zufrieden und glücklich?
Keine Ahnung, aber ich bin HAPPY wie es läuft und freu mich auf die großen IPs ab 2025/26.
Das Sony versucht Gaas Spiele zu etablieren macht durchaus Sinn und wenn noch ein Spiel wie Helldivers 2 dabei rauskommt, nehm ich es doch gerne mit
CBandicoot
17. September 2024 um 11:22 Uhr@RegM1: Ah ok, macht so sinn. Spiele wirklich nur auf der PS, bekomme hier auch eigentlich 95% von den Titeln welche ich will. Gibt nicht viel von anderen Konsolen welches ich wirklich gerne Zocken würde.
KoA
17. September 2024 um 11:24 Uhr@ RegM1:
„[…] für […] mich wäre die PS5 ohne Insomniac wirklich eine Katastrophe gewesen und das wollte ich damit auch nur sagen, war natürlich etwas missverständlich. Sorry.“
Hauptsächlich entscheidend ist an dieser Stelle doch wohl, DASS gute Spiele erscheinen und weniger, von wem diese kommen. ES ist ja keineswegs so, dass von den anderen Sony-Studios gar nichts mehr zu erwarten sei. Ganz im Gegenteil! Diese Studios haben momentan, nach deutlich fortgeschrittenen Entwicklungszeiten, eine durchaus gut gefüllte Pipeline.
Khadgar1
17. September 2024 um 11:28 Uhr@AlgeraZF
Wow, wie schafft man das? Ich wäre vor Langeweile gestorben^^
AstroBotGamingLove
17. September 2024 um 11:43 UhrKhadgar1
17. September 2024 um 11:28 Uhr
@AlgeraZF
Wow, wie schafft man das? Ich wäre vor Langeweile gestorben^^
Ach mach dir nichts draus, jeder hat seine eigene Subjektive Meinung. Einige glaubten sogar das Hellblade 2 ein tolles Spiel wird xD
Wenigstens war die da Langeweile nach 6 Stunden vorbei, hat nur leider 50 Euro gekostet
Haha
naughtydog
17. September 2024 um 11:50 UhrSolange der Betrag ausreicht um die spätere Monetarisierung fair (rein kosmetisch) zu halten, ist er gerechtfertigt. Was nicht sein darf ist, Preischild und trotzdem P2W-MTX.
Am besten wäre natürlich Vollpreis und dafür keine weitere Monetarisierung.
Khadgar1
17. September 2024 um 11:52 Uhr„Ich schau immer auf die Konkurrenz was die so macht und dann bin ich überglücklich und mehr als zufrieden mit dem was Sony liefert:)“
Hey, die Konkurrenz hat nichts zu bieten, dann kann ich ja bei meiner Konsole auch mit nichts zufrieden sein. Ich kann nicht mehr xD
„Wenigstens war die da Langeweile nach 6 Stunden vorbei, hat nur leider 50 Euro gekostet“
Das stimmt, habs zwar noch nicht gezockt, aber dann ist die Qual wenigstens vorbei. Bei Nerfdivers geht die Langeweile nach 6 Stunden weiter. Wenigstens hat man für den Inbegriff von Repetitivität nur nen 10er weniger gezahlt. Also alles gut 😉
AstroBotGamingLove
17. September 2024 um 11:55 UhrHey, die Konkurrenz hat nichts zu bieten, dann kann ich ja bei meiner Konsole auch mit nichts zufrieden sein. Ich kann nicht mehr xD
Mit nichts…Kleiner, Sony hat dieses Jahr mit AstroBot eines der besten Spiele aller Zeiten geliefert und er sagt nichts. Lebst du auf dem Mond?
„Das stimmt, habs zwar noch nicht gezockt, aber dann ist die Qual wenigstens vorbei. Bei Nerfdivers geht die Langeweile nach 6 Stunden weiter. Wenigstens hat man für den Inbegriff von Repetitivität nur nen 10er weniger gezahlt. Also alles gut “
Da sind wir wieder bei Subjektive Meinung. Objektiv macht Helldivers 2 viel mehr Leuten Spaß als Hellblade 2…ist halt so 🙂
Nimm deine Subjektive Meinung nicht als so wichtig an, tue ich nieeee.
Khadgar1
17. September 2024 um 12:06 Uhr„Mit nichts…Kleiner, Sony hat dieses Jahr mit AstroBot eines der besten Spiele aller Zeiten geliefert und er sagt nichts. Lebst du auf dem Mond?“
Mal was von einer überspitzten Äusserung gehört? Nutzt man oft um verstärkt auf etwas hinzuweisen. Dafür müsste man aber erstmal den Kern der Aussage verstehen. 10 Accounts später und du hast immer noch nichts gelernt 🙂
„Da sind wir wieder bei Subjektive Meinung. Objektiv macht Helldivers 2 viel mehr Leuten Spaß als Hellblade 2…ist halt so “
Was auch wieder nichts anderes als subjektive Meinungen sind. Was willst du einem damit nun erzählen? *facepalm
Man sieht ja wie sehr das Game in der Versenkung verschwunden ist. Scheint extrem viel Spass zu machen 🙂
„Nimm deine Subjektive Meinung nicht als so wichtig an, tue ich nieeee.“
Wie cringe ist das denn? xD
Lass das Kommentieren lieber oder starte einfach den nächsten Account 😉
xLEGION85x
17. September 2024 um 12:25 UhrAstro Bot mag ja gut sein aber es ist nicht jedermanns Sache das Ding. Nicht jeder hat Bock auf ein kinderleichtes Jump and Run. Die Verkaufszahlen sind auch noch relativ unbekannt. Aber wenn es sich um ein Drittel in UK schlechter verkauft als Ratchet … es mag ein Metacritic Hit sein aber ein unfassbarer Millionenseller ist es vermutlich nicht
Marathon dürfte zwar eine Chance haben da es in dem Bereich neben Hunt kein anderes Spiel gibt. Ob das Setting und dieses endlos hässliche Design aber seinen Anklang findet ist fraglich denke ich.
AstroBotGamingLove
17. September 2024 um 12:35 Uhr„Was auch wieder nichts anderes als subjektive Meinungen sind. Was willst du einem damit nun erzählen“
Was ich dir damit erzählen will? Die Meinungen der Mehrheit legt eher fest ob etwas gut ist als du.
Viele Subjektive Meinung ergeben ein objektives Bild und deine Subjektive Meinung ergibt nur dein Bild.
Objektiv ist Helldivers 2 für die spieler interessanter als Hellblade 2…verstehst du, kleiner?
Mal was von einer überspitzten Äusserung gehört?
Überspitzt… und trotzdem ist es wie ich sage, AstroBot ist eines der besten Spiele die je entwickelt wurden.
Das kann ich nicht oft genung sagen und freue mich über jede Gelegenheit wo ich es wieder erwähnen kann, danke 😉
„Wie cringe ist das denn? xD
Lass das Kommentieren lieber oder starte einfach den nächsten Account “
Ist nicht cringe, ist eine Tatsache.
Du hast lediglich deine Subjektive Meinung und objektive ist es eben wie ich gesagt habe.
Helldivers 2 mögen mehr Spieler als Hellblade 2…ist halt so
Shelley
17. September 2024 um 12:37 UhrHier bin ich noch auf Erstes Gameplay Material gespannt. Das werde ich erstmal nicht abschreiben, wie concord und fairgames
Samson86
17. September 2024 um 13:08 UhrWenn man sich destiny 2 so anguckt, wird Marathon n extraction destiny, keiner schreit danach. Nur ein weiteres Brett vorm Kopf für die destiny Fans.
Khadgar1
17. September 2024 um 13:18 Uhr„Was ich dir damit erzählen will? Die Meinungen der Mehrheit legt eher fest ob etwas gut ist als du.
Viele Subjektive Meinung ergeben ein objektives Bild und deine Subjektive Meinung ergibt nur dein Bild.“
You dont say Sherlock xD Meine Meinung ist auch Teil einer Sammlung von gleichen Meinungen und jetzt?
„Objektiv ist Helldivers 2 für die spieler interessanter als Hellblade 2…verstehst du, kleiner?“
Äpfel mit Birnen vergleichen macht zum einen schon mal keinen Sinn, aber vor allem, inwiefern sollte mich interessieren,welches Game davon wen mehr interessiert? Zockst du für dich oder andere? Das ist übrigens eine rethorische Frage. Ich erwähns nur mal zur Sicherheit, weil du es sonst nicht schnallen würdest ^^
Ändert auch nichts an der Tatsache, dass Helldivers keinen Content hat und nach ein paar Stunden einfach nur noch repetitiv ist. Haben dann die Leute auch gemerkt, nachdem die Honeymoon Phase vorbei war.
Muss dich aber ganz schön getroffen haben 🙂 Falls es dich tröstet, auch von mir hat Sony 40 Tacken bekommen. Kannst die Tränen wegwischen.
Um es in deinen Worten auszudrücken: „Wein niemals nieeeee“ xD
„Überspitzt… und trotzdem ist es wie ich sage, AstroBot ist eines der besten Spiele die je entwickelt wurden.“
Sag doch einfach, dass du es nicht kapiert hast 😉
„Das kann ich nicht oft genung sagen und freue mich über jede Gelegenheit wo ich es wieder erwähnen kann, danke “
Ist doch ok. Wie er denkt, das würde mich irgendwie treffen xD
Als würde ich AstroBot schlecht finden. Schau mal auf den Boden, du hast deine rote Nase verloren. Passiert hoffentlich nicht mehr, niemals nieeee xD
„Ist nicht cringe, ist eine Tatsache“
Das es super cringe ist, ist eine Tatsache. Du Soyboy ^^
Khadgar1
17. September 2024 um 13:20 UhrOk, Maik ist wohl der Meinung, Astro kann das nicht ab. Hab ich vollstes Verständnis für ^^
FURZTROCKEN
17. September 2024 um 13:20 UhrHelldivers 2 fand ich gut für ein schnelles Spiel zwischendurch. Aber die immergleichen Missionen waren sehr ermüdend. Destiny ist cool bezüglich gunplay und design aber das überhäufte spawnen der immergleichen Gegnerhorden. Boah. Tlou wäre wirklich sehr interessant gewesen und ich frage mich warum Bungie den weiteren Support nicht hätte übernehmen können mit Hilfe einiger ND Mitarbeiter. Bin trotzdem gespannt auf Marathon.
Khadgar1
17. September 2024 um 13:31 Uhr@Furztrocken
Es ist auch ein gutes Game. Hat aber einfach keinen Content seit Release und man macht quasi Mission für Mission immer nur die gleichen Sachen. Der einzige Bonus, den das Game hatte, war der Comedy Faktor mit Freunden. Ohne das wäre das Game nicht mal ansatzweise so gut angekommen. Hinzu kommt dann noch die Unfähigkeit der Entwickler, ihr eigenes Game zu balancen.
FURZTROCKEN
17. September 2024 um 13:49 Uhr@Khadgar1
Stimmt absolut. Der Funfaktor passt. Die Anlehnung an Starship Troopers, die lustigen PvP Missgeschicke. Die Abwechslung entsteht aus dem Individualverhalten der Mitspieler und leider nicht durch die etwas drögen Missionen.
TiM3_4_P4iN
17. September 2024 um 14:15 UhrNiemand hat nach einen weiteren extraction Shooter gefragt und schon gar nicht einer der so steril aussieht
ABWEHRBOLLWERK
18. September 2024 um 06:40 UhrAlso wird das Game jetzt schon vor der Veröffentlichung platt gemacht, ist dchon großes Kino.