Suche Login

Dragon Age Inquisition: Kein "kommerzieller Fehlschlag" - BioWare nennt Verkaufszahl

War das Rollenspiel "Dragon Age: Inquistion" tatsächlich ein kommerzieller Flop? Die offiziellen Zahlen von BioWare sprechen diesbezüglich eine deutliche Sprache.

Dragon Age Inquisition: Kein „kommerzieller Fehlschlag“ – BioWare nennt Verkaufszahl

Mittlerweile liegt es fast genau zehn Jahre zurück, dass Entwickler BioWare das Rollenspiel „Dragon Age: Inquisition“ für den PC und Konsolen auf den Markt gebracht hat. Es war der Nachfolger des durchaus erfolgreichen „Dragon Age 2“ und sollte idealerweise in dessen (kommerzielle) Fußstapfen treten.

Allerdings gab es in der Zeit nach dem Release immer wieder Berichte, denen zufolge das dritte Spiel angeblich ein finanzieller Flop gewesen sein soll. Stimmt das überhaupt?

Dragon Age 3 ein Flop? Das sagt BioWare zu dem Thema

Mark Darrah war bei BioWare lange Zeit als ausführender Produzent für die Rollenspiel-Reihe „Dragon Age“ verantwortlich. Im Jahr 2020 hatte er sich eigentlich dazu entschieden, das Entwicklerstudio zu verlassen. Allerdings kehrte er kürzlich zurück, um das Team als Berater bei den Arbeiten am neuen RPG-Projekt „Dragon Age: The Veilguard“ zu unterstützen.

Nun meldete er sich via X (ehemals Twitter) zu Wort, um endlich mit den Flop-Gerüchten rund um „Dragon Age: Inquisition“ aufzuräumen. Dabei nannte er unter anderem eine sehr interessante Zahl, die viele Fans bisher sicherlich noch nicht gekannt haben.

„Nun, ich weiß nicht genau, woher dieses Dragon Age: Inquisition war ein kommerzieller Reinfall überhaupt kam… Es liegt derzeit bei über 12 Millionen. Es hat die internen Prognosen von Electronic Arts DEUTLICH übertroffen. Ach ja, es war auch Spiel des Jahres 2014.“

Demnach hat es „Dragon Age: Inquisition“ seit dem Launch auf mittlerweile über zwölf Millionen verkaufte Exemplare gebracht. Das klingt definitiv nicht nach einem großen Flop oder einem kommerziellen Reinfall. Mit den Aussagen von Darrah dürfte dieses Thema endgültig abgeschlossen sein.

Wie geht es mit Dragon Age weiter?

Übrigens könnte schon bald der nächste große Verkaufserfolg für das ikonische Rollenspiel-Franchise von BioWare ins Haus stehen. Sollte alles nach Plan verlaufen, kommt bereits am 31. Oktober 2024 mit „Dragon Age: The Veilguard“ ein weiterer Ableger der RPG-Reihe für den PC und Konsolen auf den Markt.

Noch mehr Meldungen aus der Welt von Dragon Age:



Wenn sich dieser auch nur ansatzweise so gut verkauft wie das dritte Spiel, dürften sowohl BioWare als auch Publisher Electronics Arts sicherlich zufrieden sein – zumal das „beste Dragon Age überhaupt“ bevorsteht.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Snakeshit81

Snakeshit81

18. September 2024 um 17:02 Uhr
CloudLionhead

CloudLionhead

18. September 2024 um 17:31 Uhr