Nach zahlreichen Gerüchten könnte bald eine überarbeitete Version von „Horizon Zero Dawn“ erscheinen. Laut einer aktuellen Einstufung durch das Entertainment Software Rating Board (ESRB) scheint die Veröffentlichung des Remasters nur noch eine Frage der Zeit zu sein.
Die überarbeitete Version des PS4-Spiels aus dem Hause Guerrilla Games tauchte beim amerikanischen Rating-Board überraschend mit der Erwähnung von PS5 und PC auf. Die Beschreibung entspricht dem, was Spieler aus dem Original kennen.
Welche Verbesserungen bietet Horizon Zero Dawn Remastered?
Aufgrund der ausstehenden Ankündigung kann nur spekuliert werden, auf welche Änderungen sich Spieler mit dem PS5-Remaster von „Horizon Zero Dawn“ einstellen können. In der Regel beinhalten derartige Versionen verbesserte Assets und Charaktermodelle, womit der Titel wahrscheinlich an die Standards von „Horizon Forbidden West“ angepasst wird.
Ebenfalls dürfen PS5-Spieler getrost mit deutlich schnelleren Ladezeiten und der vollständigen Nutzung der DualSense-Features rechnen.
Ein weiterer Punkt ist mittlerweile die PS5 Pro: Als First-Party-Titel wird „Horizon Zero Dawn Remastered“ sehr wahrscheinlich mit dem Enhanced-Label auf den Markt kommen und auf der rund 800 Euro teuren Konsole einen noch besseren Eindruck machen. Für „Horizon Forbidden West“ wurde die Anpassung bereits bestätigt.
Konkrete Details zur Veröffentlichung von „Horizon Zero Dawn Remastered“ sind bislang nicht bekannt, was den noch ausstehenden Release-Termin einschließt. Doch der Leak der ESRB-Einstufung lässt vermuten, dass eine Ankündigung bald erfolgen könnte.
Weiterhin geistern Gerüchte rund um eine bevorstehende State of Play durch das Internet, was eine gute Gelegenheit für eine derartige Enthüllung wäre:
Das im Februar 2017 für die PS4 veröffentlichte „Horizon Zero Dawn“ wurde bereits 2020 für den PC nachgereicht, wobei diese Version zwar technische Verbesserungen erhielt, jedoch größtenteils die Assets und Funktionen der PS4-Version übernahm.
Weiteres Horizon-Spiel im Anmarsch
Während Fans gespannt auf Informationen zu „Horizon Zero Dawn Remastered“ warten, hat Sony noch ein weiteres Spiel im „Horizon“-Universum in der Pipeline: „Lego Horizon Adventures“. Das familientaugliche Spiel wurde während des Summer Game Fests im Juni präsentiert und soll gegen Ende des Jahres für PS5, PC und Nintendo-Konsolen erscheinen.
„Lego Horizon Adventures“ wird von Guerrilla Games und Studio Gobo gemeinsam entwickelt. Der Titel verspricht eine „verspielte und heitere Geschichte, inspiriert von den Ereignissen in der Welt von Horizon“, so die offizielle Ankündigung.
Weitere Meldungen zum Thema:
Neben dem mutmaßlichen Remaster und dem Lego-Spiel plant Guerrilla Games ein Online-Projekt im “Horizon”-Universum, das eine neue Besetzung von Charakteren und einen einzigartigen Look bieten soll. Diese Projekte sind Teil eines umfangreichen Plans, die „Horizon“-Reihe in Zukunft weiter auszubauen.
Weitere Meldungen zu Horizon Zero Dawn.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
AllroundGamer79
18. September 2024 um 15:40 UhrSoll ich jetzt lachen oder weinen.
AllroundGamer79
18. September 2024 um 15:44 UhrDa ich es mir schon auf PS4 und dann PC gekauft habe erwarte ich zumindest ein Upgrade für 10-20€.
Aber da es Sony ist kann ich es mir abschminken.
f42425
18. September 2024 um 15:44 UhrKnack 1+2 Ultra Pro Edition please.
Obwohl Knack habe ich durchgehockt.
Mr. Spock
18. September 2024 um 16:14 UhrBei der Überschrift dachte ich kurz an einen verfrühten Aprilscherz…
CirasdeNarm
18. September 2024 um 16:33 Uhr@xFulgrim
Ich unterstelle den Usern nicht pauschal, dass sie nicht nachdenken, sondern meine damit, dass oft nicht nachgedacht wird, bevor ein Post losgeschickt wird. Das ist schon ein Unterschied und wird alleine unter dieser News hier sicherlich nicht nur durch ein paar wenige Kommentare bewiesen.
Was viele übrigens stets wieder vergessen, wenn es um die Forderung nach neuen Spielen geht, ist der Aufwand, der in eine entsprechend hochwertige Optimierung gesteckt wird und da die meisten Studios unter Sony nicht gerade für ihre Schluderigkeit bekannt sind, dürfte auch klar sein, dass, ebenfalls auch durch den Fortschritt generell in der Technik, es einfach Zeit braucht, um etwas zu liefern.
Ich denke auch, dass man nun komplett davon weg gegangen ist, Spiele zu früh anzukündigen und wir deshalb nun vermehrt das Gefühl haben, es käme nichts mehr. Dabei entspricht das ja nicht einmal den Tatsachen, denn Sony hat in den letzten vier Jahren jeweils mindestens einen Titel pro Jahr (!) aus eigenem Hause veröffentlicht, jetzt kürzlich noch das geniale Astro Bot, welches zudem genau die Kriterien erfüllt, die so mancher einer hier verlangt, nämlich unter anderem Kreativität.
Deswegen verstehe ich auch absolut nicht die Haltung von manch einem User hier und auch anderswo. Dass es abseits der Spiele aus den hauseigenen Studios dennoch genug zu spielen gibt, scheint auch nicht zu interessieren und das halt in einer Zeit, in der der Markt absolut übersättigt ist.
Ich bin sogar ganz froh darüber, dass Sony nicht jedes Jahr unter Zwang ein neues Spiel vom selben Franchise bringt, so wie es andere Entwickler/Publisher sehr gerne tun, was in der Regel auch stets und sehr gerne kritisiert wird. Im Endeffekt ist das Remaster nun natürlich ebenfalls ein Aufguss bereits vorhandener Software, aber hier geht es am Ende ja weniger darum, eine Marke auszuschlachten indem man Fortsetzung für Fortsetzung mit identischen Inhalten für die stets selbe Zielgruppe bringt, sondern mehr um den Zuwachs von Kundschaft.
Nun ja, sobald es erstes Material zum Spiel gibt, wird der allgemeine Tenor wahrscheinlich ohnehin wieder in eine andere Richtung gehen, da ich nicht davon ausgehe, dass man hier nur die Auflösung und Texturen hochschrauben wird. Aber man wird sehen…
branch
18. September 2024 um 16:43 UhrWeil ein Remaster schneller erscheint als das neue Spiel, an welchem die arbeiten, heulen sehr viele Leute und tun so als ob das neue nie kommen würde, daran noch nicht mal gearbeitet wird.
Tunnelblick wird echt schnell getriggert bei vielen.
Wojak
18. September 2024 um 17:01 UhrRemasterstation schlägt wieder zu! Unnötig und lame von Sony
Wer das kauft antwortet auch irgendwelchen Spam-Mail weil man der Gewinner eines Gewinnspiels ist
f42425
18. September 2024 um 17:18 Uhr12 GaaS sollten bis 2026 kommen, das wurde auf 6 eingedampft. Concord ESG/DEI Sondermüll und bei Fairgame$ ist es wohl nicht anders.
Das Concord eine Freigabe erhalten hat, zeigt wie planlos Sony momentan ist.
Alle Sonychills schön weiter verteidigen. Diese Gen ist die schlechteste bis jetzt gesamt gesehen, hatte natürlich einige Highlights, auch First Party.
XiscoBerlin
18. September 2024 um 17:34 UhrSony muss raus aus dem Desaster, also machen die Entwickler mal wieder ein Remaster! 😉
AstroBotGamingLove
18. September 2024 um 17:56 UhrWojak
[Wer das kauft antwortet auch irgendwelchen Spam-Mail weil man der Gewinner eines Gewinnspiels ist]
Also jeder hat das Original schon gespielt, jeder der es kauft ist also ein … weil es ja schon längst hätte spielen können.
Wow
Hier findet man Weisheiten.
[Das Concord eine Freigabe erhalten hat, zeigt wie planlos Sony momentan ist]
Nope, die Freigabe muss man riskieren an so einem Punkt und das man es dann eingestellt hat, ist genau das was man in so einer situation tun sollte.
Redfall wäre hier das perfekte Beispiel und hätte lange vor Release eingestampft werden MÜSSEN. Später hätte man es dann aber auf jeden Fall einstellen sollen, damit die Spieler ihr Geld zurückbekommen können.
[Alle Sonychills schön weiter verteidigen. Diese Gen ist die schlechteste bis jetzt gesamt gesehen, hatte natürlich einige Highlights, auch First Party]
Und trotzdem steht die PS5 bei 61 Millionen verkauften Konsole und Microsoft schafft nicht mal dir 30…wo es gut und wo es schlecht läuft ist ja wohl offensichtlich.
AstroBot GOTY 2024
Hellbalde 2 Flop 2024
AstroBotGamingLove
18. September 2024 um 17:58 Uhr*Also jeder der das Original NOCH NICHT gespielt hat
XiscoBerlin
18. September 2024 um 18:20 UhrWenn das Management nicht weiter weiß, dann machen die Entwickler halt Remaster Scheiss! 😉
AstroBotGamingLove
18. September 2024 um 18:57 UhrBluna
Ach Bluna ich und Buzz sind alte Freunde aus dem Kindergarten. Wir waren zusammen schon auf dem Mount Everest und sind dicke dicke Freunde.
Ich mag halt die Playstation und hab seit der ersten eine und da kam Xbox halt nie in Frage.
Microsoft hatte nie Interesse daran mir die Xbox schmackhaft zu machen und hat mir nie ein Grund gegeben diese Box neben meine Playstation zu stellen.
Die Xbox S war ein guter Versuch, aber neee.
Es macht halt einfach kein Sinn, ich kann nur auf einer Konsole spielen…verstehst du.
Da ist kein Hass, da ist nur Freunde große ausgiebige Freunde:)
Ich bin mir nicht sicher, aber du kannst glaube selbst dein Account löschen.
Tut mir leid das meine Arrogante gemeine Art dich so sehr verletzt hat, ist echt voll mein ernst 🙁
Ich weiß halt alles besser und sag es auch laut und deutlich…voll fies von mir, ich weiß.
AstroBotGamingLove
18. September 2024 um 19:01 UhrAch Bluna, der ganze Zirkus um die PS5 Pro ist eh bald vorbei und ich bin dann auch wieder weg…halte durch
AstroBotGamingLove
18. September 2024 um 19:04 UhrBluna
Bock auf ein Date?
Oipoi
18. September 2024 um 19:07 UhrWieviele Abnehmer der Titel wohl noch haben wird?
Ich habe die geschenkte Version aus der Coronazeit in der Bibliothek.
Ich wünschte die Ressourcen würden anderswo eingesetzt.
f42425
18. September 2024 um 19:19 UhrXiscoBerlin
18. September 2024 um 17:34 Uhr
Sony muss raus aus dem Desaster, also machen die Entwickler mal wieder ein Remaster!
XiscoBerlin
18. September 2024 um 18:20 Uhr
Du schreibst also einen Deutschrapsong. Schick mir nen Link, wenn der fertig ist 😉
Wenn das Management nicht weiter weiß, dann machen die Entwickler halt Remaster Scheiss!
DasBlaueLicht
18. September 2024 um 19:21 UhrIch könnte schwach werden, wenn „Frozen Wilds“ auch mit „ge-remastert“ wird, für mich der einzige „STAR“ im Horizon Universum.
-Welt hat sinnvolle Größe (Somit macht auch Sammeln Spaß und die Questdichte ist angenehm)
-Dieser Schnee…….
-Diese Musik…..
Würde ich in winterlicher Stimmung nochmals durchzocken wollen.
AstroBotGamingLove
18. September 2024 um 19:26 UhrBluna, ich hasse die Xbox nicht. Ich bin nur sehr glücklich darüber das die Playstation überlebt hat und die Xbox verschwinden wird oder zumindest die direkte Konkurrenz zur Playstation aufgeben muss.
Lass mir doch meine Freude:)
Das ist 20 Accounts habe, halt ich für ein bösartiges Gerücht:(
Bluna, wenn man endgültig Bye Bye sagen will, dann geht man einfach und verlangt nicht das andere gesperrt werde…man geht einfach.
Wollen wir zusammen gehen, vielleicht wird es so leichter für dich?
Komm ich nehme dich am die Hand und wir sagen Bye Bye Play3 😉
Eye85
18. September 2024 um 20:31 UhrTotal unnötig .
Macht lieber ein neues Killzone
Pr4y
19. September 2024 um 00:03 Uhr@Bluna:
wäre aber schade, wenn du hier den abgang machen würdest… ich meine du hast ja alleine hier in der news so geilen kram geschrieben, ich musste echt in mich reingrinsen xD
wenn hier nur noch die hardliner unterwegs sind, machts auch keinen spaß mehr
btw ich wollte damals auch meinen account löschen lassen, da kam auch keine rückmeldung und nichts. bist also nicht der erste, bei dem das so läuft
Pr4y
19. September 2024 um 00:05 Uhr@news:
ich finds hart, jetzt bei einem so aktuellen spiel mit ner remaster edition um die ecke zu kommen. hätte man locker ein 10 euro upgrade anbieten können oder halt einfach mal zum launch der ps5 ein gratis upgrade… wie sich das gehört und wie es andere auch machen.
aber nein sony möchte sicher wieder 50-80 Euro für den alten schinken, mit etwas mehr auflösung und minimalen verbesserungen, die man mit der lupe suche muss… schade… geld muss rein.
TrexXa
19. September 2024 um 04:10 UhrNa hoffentlich krass Pro und für 80€ wie es sich gehört für ein PlayStation Spiel.
merjeta77
19. September 2024 um 06:54 UhrBraucht kein Mensch auf der Welt.
KaIibri-96
19. September 2024 um 15:13 Uhr@f42425
„12 GaaS sollten bis 2026 kommen, das wurde auf 6 eingedampft.“
Es wurde nicht auf 6 reduziert. 6 Stück davon sollen sich nur verzögern.
Die News hier auf Play3 habe ich auf die Schnelle nicht gefunden aber hier von einer anderen Seite:
„Hiroki Totoki, Präsident, COO und CFO von Sony, bestätigte offenbar in einer Telefonkonferenz zur Besprechung der Ergebnisse, dass diese Überprüfung dazu geführt habe, dass einige Spiele verschoben wurden, um deren Qualität besser sicherzustellen.“
„von] den 12 Titeln werden sechs Titel bis zum Geschäftsjahr 2025 veröffentlicht – das ist unser aktueller Plan. [Was] die verbleibenden sechs Titel betrifft, daran arbeiten wir noch.““
Jpgames.de; 09.11.2023