Nach zahlreichen Gerüchten könnte bald eine überarbeitete Version von „Horizon Zero Dawn“ erscheinen. Laut einer aktuellen Einstufung durch das Entertainment Software Rating Board (ESRB) scheint die Veröffentlichung des Remasters nur noch eine Frage der Zeit zu sein.
Die überarbeitete Version des PS4-Spiels aus dem Hause Guerrilla Games tauchte beim amerikanischen Rating-Board überraschend mit der Erwähnung von PS5 und PC auf. Die Beschreibung entspricht dem, was Spieler aus dem Original kennen.
Welche Verbesserungen bietet Horizon Zero Dawn Remastered?
Aufgrund der ausstehenden Ankündigung kann nur spekuliert werden, auf welche Änderungen sich Spieler mit dem PS5-Remaster von „Horizon Zero Dawn“ einstellen können. In der Regel beinhalten derartige Versionen verbesserte Assets und Charaktermodelle, womit der Titel wahrscheinlich an die Standards von „Horizon Forbidden West“ angepasst wird.
Ebenfalls dürfen PS5-Spieler getrost mit deutlich schnelleren Ladezeiten und der vollständigen Nutzung der DualSense-Features rechnen.
Ein weiterer Punkt ist mittlerweile die PS5 Pro: Als First-Party-Titel wird „Horizon Zero Dawn Remastered“ sehr wahrscheinlich mit dem Enhanced-Label auf den Markt kommen und auf der rund 800 Euro teuren Konsole einen noch besseren Eindruck machen. Für „Horizon Forbidden West“ wurde die Anpassung bereits bestätigt.
Konkrete Details zur Veröffentlichung von „Horizon Zero Dawn Remastered“ sind bislang nicht bekannt, was den noch ausstehenden Release-Termin einschließt. Doch der Leak der ESRB-Einstufung lässt vermuten, dass eine Ankündigung bald erfolgen könnte.
Weiterhin geistern Gerüchte rund um eine bevorstehende State of Play durch das Internet, was eine gute Gelegenheit für eine derartige Enthüllung wäre:
Das im Februar 2017 für die PS4 veröffentlichte „Horizon Zero Dawn“ wurde bereits 2020 für den PC nachgereicht, wobei diese Version zwar technische Verbesserungen erhielt, jedoch größtenteils die Assets und Funktionen der PS4-Version übernahm.
Weiteres Horizon-Spiel im Anmarsch
Während Fans gespannt auf Informationen zu „Horizon Zero Dawn Remastered“ warten, hat Sony noch ein weiteres Spiel im „Horizon“-Universum in der Pipeline: „Lego Horizon Adventures“. Das familientaugliche Spiel wurde während des Summer Game Fests im Juni präsentiert und soll gegen Ende des Jahres für PS5, PC und Nintendo-Konsolen erscheinen.
„Lego Horizon Adventures“ wird von Guerrilla Games und Studio Gobo gemeinsam entwickelt. Der Titel verspricht eine „verspielte und heitere Geschichte, inspiriert von den Ereignissen in der Welt von Horizon“, so die offizielle Ankündigung.
Weitere Meldungen zum Thema:
Neben dem mutmaßlichen Remaster und dem Lego-Spiel plant Guerrilla Games ein Online-Projekt im “Horizon”-Universum, das eine neue Besetzung von Charakteren und einen einzigartigen Look bieten soll. Diese Projekte sind Teil eines umfangreichen Plans, die „Horizon“-Reihe in Zukunft weiter auszubauen.
Weitere Meldungen zu Horizon Zero Dawn.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
DerAlte
18. September 2024 um 11:45 UhrSo unnötig…
black_haze_24
18. September 2024 um 11:48 UhrDie ära des Idiocrazy.. wir sind mittendrin. Lächerlich nur noch
StonedManatee
18. September 2024 um 11:48 UhrSony sollte bei Remaster/Remake-Ankündigungen direkt die Teamgröße bzw. den nötigen Aufwand kommunizieren. Es wirkt schon länger so, dass Sony zu viel aufwärmt und dafür zu viele Ressourcen einsetzt. Ein großer Kritikpunkt bei der PS5 Pro ist ja, dass es zu wenige First Party-Titel für die PS5 gibt.
ironman1984
18. September 2024 um 11:49 UhrSieht auch Heute noch gut aus. Deswegen schließe ich meinen Vorredner an. Lieber ein Dritter Teil. Legospiele konnten mich noch nie fesseln.
B30
18. September 2024 um 11:50 UhrAlso, Ich würde mir ja ein Astro Bot REMAKE wünschen, die 14-Tage alte PS5 Version ist doch mittlerweile unzumutbar.
LOL
Systemsüffisanz
18. September 2024 um 11:51 UhrDas ist genau der Titel, den die PS5 Pro braucht. Das wird so mega, super, duper aussehen, dass den ganzen Hatern die Sprache wegbleiben wird.
Paradigm
18. September 2024 um 11:52 UhrAch du Scheiße! In 3 Jahren kommt dann das Remaster vom Remaster. Gut, ich muss es ja nicht kaufen; ist ja, bekanntlich, OPTIONAL! Hatte ich „Optional“ gesagt? 😀
Yaku
18. September 2024 um 11:53 UhrKotz
Dedenne1987
18. September 2024 um 11:54 UhrIch liebe Horizon, aber nachdem ichs auf PS4 und auf PC gespielt habe, brauch ichs nicht nochmal als remastered auf der PS5. Wird auf ne pro sicherlich schick aussehen, aber nicht besser als auf meinen PC.
Mal was neues wöre schön.
AlgeraZF
18. September 2024 um 11:56 UhrUnnötiger geht nicht mehr. Unfassbar!!!
branch
18. September 2024 um 11:57 UhrAlso Leute spielen 100te Stunden MP bei denen es sich in den 10-20 Minuten Runden immer nur ums selbe dreht, aber wenn ein Remaster eines Story Spiels erscheint, ist das unnötig, eine Verschwendung.
Ich spiele gerne Story Spiele auch ein zweites oder drittes mal durch und ein Remaster von HZD nehm ich dankend an, auch wenn ich es bereits 3 mal durchspielte.
Clive95
18. September 2024 um 11:58 UhrIch bin echt Fan der Reihe, aber warum man jetzt ein Remasterd machen muss ist mir ein Rätsel. Ich hoffe wirklich das, wenn es schon eine SoP gibt, dass nicht das einzige ist, was man uns präsentieren wird sondern noch ein richtiges Highlight auf uns wartet.
Ein Showcase wäre auch echt notwendiger..
Playzy
18. September 2024 um 11:58 UhrSony gießt noch mehr Öl ins Feuer der Bloodborne Remaster Franktion 😀
AndromedaAnthem
18. September 2024 um 11:58 UhrHorizon Zero Dawn ~ Remastered
für die PS5 (Pro)? ~ wird aber sowas von vorbestellt! 🙂
raphurius
18. September 2024 um 12:02 UhrZero Dawn sieht selbst heute immer noch echt toll aus und spielt sich zudem auch wunderbar, ich für meinen Teil hätte hier nach der kurzen Zeit kein Remaster oder der gleichen gebraucht!
Ich hätte es mehr gefeiert sie hätten z.B. von Killzone 3 ein Remake in aktueller Technik veröffentlicht, am besten gleich noch mit PSVR2 Support, oder einfach was komplett neues im Killzone Universum.
Drakeline6
18. September 2024 um 12:04 UhrIch dachte das gab es schon 😀
MusaD85
18. September 2024 um 12:06 UhrIch hab’s noch nicht gespielt, genau wie Millionen andere auch. Von daher find ich es super
Sekiro29
18. September 2024 um 12:08 UhrAbsolut null Interesse die PS4 Pro Version ist völlig ausreichend. Ich würde lieber ein Bloodborne Remaster, Resistance, Infamous, WipeOut, Twisted Metal, the Legend of Dragoon, Jak and Daxter, Sly Cooper, Siphon Filter, Ico, Killzone, Ape Escape & Wild Arms
als Remaster/Remake oder Fortsetzung sehen.
Nathan_90
18. September 2024 um 12:08 UhrIch brauch die alten Spiele nicht nochmal. Ich möchte neue Unterhaltung haben.
Daa fängt genau so an wie bei der PS4pro.
MartinDrake
18. September 2024 um 12:10 UhrIch liebe Horizon Zero Dawn, es gehört in meine ewige Top 3.
Aber mit dem 60FPS Patch auf PS5 sieht das immer noch wunderschön aus. (Einzig gewisse Probleme beim Lighting) man weiss nie was da an Ressourcen reinfliesst oder ob man mit diesen Remaster und Remakes kaschiert, dass man sich im GaaS Bereich noch weiter verrannt hat als man nach aussen kommuniziert.
Gewisse Logik sehe Ich trotzdem: Lego Horizon kommt, Switch Spieler kommen in Kontakt mit dem Franchise, denen will man mehr als 9€ vom Grabbeltisch aus der Tasche ziehen, sollten sie einsteigen wollen. Dazu kommt die Netflixserie, dasselbe wie beim Last of Us Remake, da gibts neue Kundschaft!
ProfilierungÜberKonsole
18. September 2024 um 12:11 UhrJetzt geht das wieder los anstatt richtige Titel. Heilige Schei*e jetzt wirds aber echt langsam erbärmlich.
Sony Mikrowelle 5
arcade_dweller
18. September 2024 um 12:12 UhrBluna „Zocken PS-Fans immer nur wieder dieselben Spiele auf nur neueren Konsolen?“
Ich irgendwie schon.
PlaySeven
18. September 2024 um 12:16 UhrWer zum teufel brauch ein Remaster von HZD? Das sieht immer noch sehr gut aus… total ünnotig
stevef2305
18. September 2024 um 12:21 UhrDas verstehe ich gut. Die vorhandene PC Version des Spieles kann man unberührt als Remaster nochmal verkaufen.
EldenLord
18. September 2024 um 12:21 UhrIch, da ich Teil 1 nie wirklich gezockt habe und mir so ein Remaster ganz gelegen kommt. Zumal ich Teil 2 schon als PS 5 Version in meiner Sammlung habe.
Clive95
18. September 2024 um 12:22 Uhr@Playzy sprich es am besten nicht an, dass ist ein Wunder Punkt auch bei mir 😀 Das EINZIGE Remasterd was seine Berechtigung hätte eyy und sie bringen es einfach nicht…
dark_reserved
18. September 2024 um 12:23 Uhrwomit der Titel wahrscheinlich an die Standards von „Horizon Forbidden West“ angepasst wird.
Oh nein das heißt wir bekommen jetzt auch in Zero dawn eine aloy die im Gesicht ausschaut wie ein vollgesaugter Schwamm
CirasdeNarm
18. September 2024 um 12:24 UhrMeine Güte…
Denkt denn wirklich keiner mehr nach, bevor es ans Schreiben geht?
Wenn an dem Gerücht etwas dran ist, dann wird es am Ende doch ohnehin wieder so sein, dass alle, die das Spiel bereits besitzen für maximal einen Zehner upgraden können (aber nicht müssen). Gleichzeitig kann der Titel, wie auch schon TLoU Part 1 ordentlich von der Leistung der PS5 (Pro) aber vor allem auch der Engine von Forbidden West profitieren (wenn man sich dieser wieder bedient), auch wenn das Ursprungsspiel selbstverständlich immer noch sehr gut aussieht.
Man möchte am Ende höchstwahrscheinlich ohnehin neue Kunden gewinnen und nicht jene, die das Spiel bereits mehrfach durch haben und es schon besitzen, aber auch hier werden sich mit Sicherheit Abnehmer für das Remaster finden.
Es gibt also durchaus Argumente, die für eine Neuauflage sprechen, auch wenn man sich ohne Frage über den Sinn dahinter streiten kann und darf, insbesondere, wenn es um die Frage nach neuen Titeln geht, aber ich gehe stark davon aus, dass die benötigte Zeit sowie die Ressourcen für ein Remaster doch vergleichsweise klein ausfallen, im Gegensatz zu komplett neuen Spielen. Gleichzeitig wird sicher auch mit Hochdruck weiter an Neuem gearbeitet, aber das braucht bei entsprechend hoher Qualität, welche die Studios in der Regel sehr zuverlässig liefern, eben seine Zeit, nur offensichtlich wird das immer wieder vergessen.
Hendl
18. September 2024 um 12:25 UhrÜberflüssig!!!
Zockerfreak
18. September 2024 um 12:25 UhrWann kommt das Remaster vom Remaster von TLOU 2 ? Frage für einen Freund 😀
naughtydog
18. September 2024 um 12:26 Uhr@dark_reserved
Vergiss nicht die NippeI, die entfernt werden.
arcade_dweller
18. September 2024 um 12:28 UhrTLOU ist ein technisch und grafisch ein Meisterstück, Zockerfreak! Deswegen muss es eigentlich alle zwei Jahr auf den neusten Stand gebracht werden, bis die Engine das nicht mehr mitmacht. Selbiges gilt natürlich für den ersten Teil.
Technikeinsiedler
18. September 2024 um 12:32 UhrHorizon und The Last of Us. Mehr braucht ein Gamer anscheinend nicht
Serial Killer
18. September 2024 um 12:34 UhrOh mein gott das wäre ja eine absolute Katastrophe…warum Ressourcen darauf verschwenden total unnötig hoffentlich bewahrheitet sich das nicht
MarchEry
18. September 2024 um 12:37 UhrKotz. So ein Schwachsinn. Die schönen Kontingente.
CloudLionhead
18. September 2024 um 12:37 Uhrwird langsam aber sicher voll nervig, Remastered übder Remastered, und dann noch eine Pro Version, Sony bitte,… wenn es gratis als Update wäre aber es wird wieder für 70€ verkauft,…
arcade_dweller
18. September 2024 um 12:38 UhrAuf Horizon kann ich verzichten, Technikeinsiedler. Aber ein Monat ohne mindestes einen TLOU Run ist ein verlorener Monat.
arcade_dweller
18. September 2024 um 12:40 UhrIst ja nicht so, als würde wirklich viele gute neue Spiele kommen, lieber CloudLionhead. Kommt aufs Spiel an. Aber ich lasse mir ein Remaster-Update für vermutlich 10€ gerne mal gefallen. Ist ein Cocktail weniger am WE in der Bar.
st0nie
18. September 2024 um 12:41 UhrGäääähn! Bullshit, bullshit, bullshit! Mir geht es so auf den Sack mit dieser Kreativlosigkeit! Man könnte meinen die Menschen + Gaming haben ihren Zenit lange erreicht. Offenbar denken das sogar die Entwickler und Manager selber….
Halten wir fest nach, nach all den Dekaden hat man sich auf folgendes geeinigt:
– Storys haben wir jetzt genug
– Open-World muss jetzt immer so sein wie Ubisoft
– Soulslike als Konzept geht immer, was neues brauchen wir nicht mehr
– Rennspiele nur noch mit Open-World und mit SP/MTs
– Hack and Slay nur noch mit Open-World ubd mit SP/MTs
– Shooter nur noch mit SP/MTs und ohne Story
– Strategie haben wir genug, Remaken wir nur noch
– MMOs sind tot bzw. wir haben ja FF und WoW, bloß nichts neues
Seit Jahren ist das doch unser Status quo oder?
OzeanSunny
18. September 2024 um 12:41 UhrEin Remaster finde ich jetzt hier nicht wirklich interessant.
Na mal schauen wie es aussieht im vergleich zur Ps4