Nach zahlreichen Gerüchten könnte bald eine überarbeitete Version von „Horizon Zero Dawn“ erscheinen. Laut einer aktuellen Einstufung durch das Entertainment Software Rating Board (ESRB) scheint die Veröffentlichung des Remasters nur noch eine Frage der Zeit zu sein.
Die überarbeitete Version des PS4-Spiels aus dem Hause Guerrilla Games tauchte beim amerikanischen Rating-Board überraschend mit der Erwähnung von PS5 und PC auf. Die Beschreibung entspricht dem, was Spieler aus dem Original kennen.
Welche Verbesserungen bietet Horizon Zero Dawn Remastered?
Aufgrund der ausstehenden Ankündigung kann nur spekuliert werden, auf welche Änderungen sich Spieler mit dem PS5-Remaster von „Horizon Zero Dawn“ einstellen können. In der Regel beinhalten derartige Versionen verbesserte Assets und Charaktermodelle, womit der Titel wahrscheinlich an die Standards von „Horizon Forbidden West“ angepasst wird.
Ebenfalls dürfen PS5-Spieler getrost mit deutlich schnelleren Ladezeiten und der vollständigen Nutzung der DualSense-Features rechnen.
Ein weiterer Punkt ist mittlerweile die PS5 Pro: Als First-Party-Titel wird „Horizon Zero Dawn Remastered“ sehr wahrscheinlich mit dem Enhanced-Label auf den Markt kommen und auf der rund 800 Euro teuren Konsole einen noch besseren Eindruck machen. Für „Horizon Forbidden West“ wurde die Anpassung bereits bestätigt.
Konkrete Details zur Veröffentlichung von „Horizon Zero Dawn Remastered“ sind bislang nicht bekannt, was den noch ausstehenden Release-Termin einschließt. Doch der Leak der ESRB-Einstufung lässt vermuten, dass eine Ankündigung bald erfolgen könnte.
Weiterhin geistern Gerüchte rund um eine bevorstehende State of Play durch das Internet, was eine gute Gelegenheit für eine derartige Enthüllung wäre:
Das im Februar 2017 für die PS4 veröffentlichte „Horizon Zero Dawn“ wurde bereits 2020 für den PC nachgereicht, wobei diese Version zwar technische Verbesserungen erhielt, jedoch größtenteils die Assets und Funktionen der PS4-Version übernahm.
Weiteres Horizon-Spiel im Anmarsch
Während Fans gespannt auf Informationen zu „Horizon Zero Dawn Remastered“ warten, hat Sony noch ein weiteres Spiel im „Horizon“-Universum in der Pipeline: „Lego Horizon Adventures“. Das familientaugliche Spiel wurde während des Summer Game Fests im Juni präsentiert und soll gegen Ende des Jahres für PS5, PC und Nintendo-Konsolen erscheinen.
„Lego Horizon Adventures“ wird von Guerrilla Games und Studio Gobo gemeinsam entwickelt. Der Titel verspricht eine „verspielte und heitere Geschichte, inspiriert von den Ereignissen in der Welt von Horizon“, so die offizielle Ankündigung.
Weitere Meldungen zum Thema:
Neben dem mutmaßlichen Remaster und dem Lego-Spiel plant Guerrilla Games ein Online-Projekt im “Horizon”-Universum, das eine neue Besetzung von Charakteren und einen einzigartigen Look bieten soll. Diese Projekte sind Teil eines umfangreichen Plans, die „Horizon“-Reihe in Zukunft weiter auszubauen.
Weitere Meldungen zu Horizon Zero Dawn.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Deckard
18. September 2024 um 12:42 UhrAlle die, die sagen, sie haben es noch nie gespielt: holt euch doch einfach für 10€ das Original, inklusive PS5-Upgrade! Ich verstehe eure Logik nicht…
st0nie
18. September 2024 um 12:44 UhrEs gibts natprlich Ausnahmen, aber die werden weniger und das nervt!
Serial Killer
18. September 2024 um 12:44 Uhr@stonie
Entspann dich und smoke erstmal einen dann sieht die welt gleich besser aus
So schlimm ist es jetzt auch nicht
longlegend
18. September 2024 um 12:48 UhrSehen sie morgen bei Digital Foundry: das remake macht total Sinn, 2017er Version unspielbar, wenn ich das Bild anhalte zähle ich nur 1800 Pixel, aber Mama, ich will 2400 *heul heul*
keepitcool
18. September 2024 um 12:49 UhrNa Leute, jetzt mal nicht so überrascht tun, die Gerüchte gibts schon länger und nun wurden sie halt bestätigt;-)..Zero Dawn fand ich allein von der Story klar besser als Forbidden West…Habs damals „nur“ auf der PS4 gespielt. Sollte ein Remaster kommen würd ichs wohl nochmal spielen, dann aber nur auf der Pro…..Horizon 3 kommt ja sicherlich noch für die PS5, somit hätte man die gesamte Trilogie eben auf der PS5 in nativer Version udn nicht per AK wie bisher eben Zero Dawn…Würde für mich passen…
matze0018
18. September 2024 um 12:51 UhrLol…. Sony
Everest
18. September 2024 um 12:51 UhrAi sorry, was ist das für ein müll. Niemand braucht davon ein Remaster
QueenRipley
18. September 2024 um 12:54 UhrAch du scheisse, sind die bläd
Systemsüffisanz
18. September 2024 um 12:55 UhrUntil Dawn Remake und Horizon Zero Dawn Remaster. Jetzt noch ein Concorde Relaunch als Teil der PS5 Pro Offensive und man geht mit drei hochkarätigen Titeln ins Weihnachtsgeschäft.
Dunderklumpen
18. September 2024 um 12:55 UhrAlso wenn sich jemand eine PS5 jetzt holt, schaut er doch eigentlich erstmal was es für PS5 Spiele (passend zur neuen Konsole) gibt und i.d.R. eher weniger was es für die PS4 gab.
Entsprechend hat man da wohl, rein wirtschaftlich, eine andere Zielgruppe und weniger jene, die das Spiel schon besitzen und kennen.
DerWeiseSittich
18. September 2024 um 12:59 UhrStell dir vor du kaufst dir ne überteuerte Pro Konsole und damit du dann dasselbe Spiel von annodazumal noch mal in schöner spielen darfst.. Ich meine selbst die normale ps5 ist doch mehr Remake Retro Rotator als jede andere Konsole vorher.. Hört doch bitte auf euch so offensichtlich für dumm verkaufen zu lassen. Aber naja.. Zugzwang regelt dann mal wieder.
Silbermetallic
18. September 2024 um 13:03 UhrFür einen 10er upgraden bin ich dabei, ob ich es aber nochmal spiele? Eher nicht 🙂 zu viel andere Spiele. Der 60fps Patch war damals fuer mich das wichtigste… und es sieht immer noch gut aus.
DerKonsolenkenner
18. September 2024 um 13:06 UhrDen 1. finde ich auf PS5 sogar schöner anzuschauen als den Zweiten. Irgendwie kurios dieses Remaster ;D
Stefan-SRB
18. September 2024 um 13:09 UhrSony: Eine State of Play, wie können wir möglichst viele Kunden davon überzeugen die überteuerte PS5 Pro zu kaufen?
Mitarbeiter 1: Mit brandneuen, heiß erwarteten Spielen wie Ghost of Tsushima 2 vielleicht?
Mitarbeiter 2: Bist du verrückt?! Wir wärmen das nächste bereits top aussehende Spiel zum drölften mal auf!
Sony: Das nächste Remaster, so soll es sein!
StoneyWoney
18. September 2024 um 13:16 Uhr@DerWeiseSittich Äh, ja, genau, stimme voll zu!
*versucht heimlich, seinen PC zu verstecken, auf dem er nach dem Zusammenbau erstmal nur alte Spiele in hübscher/flüssiger erneut gespielt hat*
Bahamut_Omega
18. September 2024 um 13:19 UhrKeine Ahnung was hier sich über Remaster aufgeregt wird. Die tun ja nun nienamden weh. Gesetz den Fall es kommt, ist es für den Spieler doch nur ein Angebot. Wie sagt man hier? Zwingt dich ja keiner.
Ist wohl eine Frage der persönlichen Priorität.
SeniorRicketts
18. September 2024 um 13:20 UhrAls Horizon fan finde ich es schwachsinn aber nicht so wie Spider man remastered, das hat nämlich keinen 60fps patch von Midosmniac bekommen und ich habe Zero dawn erst in dem monat bevor Forbidden west rauskam komplett gespielt
Ich verstehe aber warum sie es machen wie bei The last of us, weil der 2er so ein krasses upgrade ist in jedem bereich und man will an die visuals rankommen
Zero dawn sieht ja schon sehr gut aus aber wenn man sich alleine mal die NPCs bei forbidden west anschaut, pff
Mir war auch klar das es „nur“ ein remaster wird, man remaked kein open world game
Viel zu viel aufwand
Wird in paar jahren mal geholt
An alle anderen, einfach nicht kaufen wie die ps5 pro
Meine empfehlung zumindest
supreme-ikari7
18. September 2024 um 13:23 UhrWenn es schon ein Remaster sein muss dann lieber das 1. Jak & Daxter oder ein Sly Cooper Game. Sony hat so viele Marken mit denen nichts mehr gemacht wird…
Ein Horizon Remaster brauche ich nicht.
st0nie
18. September 2024 um 13:26 UhrWirtschaftlich ist das nur logisch, dass wir so eine Flut aktuell erleben. Da man ja viele MA entlassen hat und an jeden Ecke Kosten gespart werden sollen, kann man so mit wenig Aufwand viel Geld verdienen. Irgendwann haste aber nix mehr zum Remastern… wird die Branche schon noch merken.
Afgncaap
18. September 2024 um 13:38 Uhr@supreme-ikari7
Die genannten Titel brauchen eher ein Remake, als ein Remaster.
Aber grundsatzlich stimme ich sir zu: Sony hat viele Marken, die brach liegen. Würden sie nicht ab und zu sowas wie AstroBot rausbringen, könnten sie sich gleich in Ubisoft2 umbenennen.
Auf dem Weg dahin sind sie jedenfalls.
In der PS2-Ära hatte Sony sogar JRPGs im Angebot. Muss man sich mal vorstellen.
Ratchet82
18. September 2024 um 13:40 Uhrjuhuuu endlich mal ein Remaster
bitte noch Knack Remastered und The Order Remastered für meine Remasterstation 5 🙂
mic46
18. September 2024 um 13:55 UhrNa dann….!.
keepitcool
18. September 2024 um 13:58 UhrNa da erwarte ich aber mal eine News auf XD..zu Astrobot gabs wie erwartet nichts zu berichten;-)
KlausImHausAusDieMaus
18. September 2024 um 14:04 UhrRemaster und Remastered…
Ich kann’s nicht mehr hören. Steckt die Energie in neue Spiele.
Alistair73
18. September 2024 um 14:04 UhrRemastered, Remake, DLC, Mikrotransaktionen und Patches. Für mich die Sargnägel der Industrie. Change my mind.
Renello
18. September 2024 um 14:12 UhrMacht es doch einfach wie ich und kauft Remaster einfach nicht und genießt die Vielfalt der neuen Spiele 🙂
Granblue Fantasy: Relink
Banishers: Ghosts of new Eden
Final Fantasy VII Rebirth
Dragon’s Dogma 2
Rise of the Ronin
Alone in the Dark
Stellar Blade
Hellblade II: Senua’s Saga
Dungeons of Hinterberg
Star Wars Outlaws
Astro Bot
Black Myth Wukong
Hab ich alles aus diesem Jahr gespielt und bin begeistert. Warum sollte ich mich nochmal mit HZD abgeben? Es kommen noch so viele gute Spiele raus.
Stobbart86
18. September 2024 um 14:12 UhrIch kann es noch nachvollziehen wenn man alte PS2 oder PS3 Titel remastered. Da gibt es zu genüge, die ein remaster verdienen, aber wo ist der Sinn hinter einem remaster eines PS4 Titels?
Anderskalmar86
18. September 2024 um 14:14 UhrFreu mich schon auf das God of War Remastered
drunkensnow
18. September 2024 um 14:16 UhrSo unnötig, es sieht auf der PS5 mit 60 Frames immer noch sehr gut aus.
Bin ich der einzige dem Horizon Zero Dawn in grafischer Hinsicht besser gefällt als Forbidden West?
Alleine die Elementarexplosionen sehen bei Forbidden West so schlecht aus, dazu die Nacht die einfach nicht so stimmungsvoll ist wie bei Zero Dawn.
Und ganz allgemein war ich von der grafischen Qualität bei Forbidden West nicht so begeistert, dafür dass es auf Ps5 lief und zwar rede ich vom Qualitätsmodus.
Der Performancemodus sah dann ja noch schlechter aus und auch das HDR kam deutlich schlechter rüber als im 1. Teil.
Für mich ist Forbidden West insgesamt eine Enttäuschung gewesen.
Von daher müsste ich mich eigentlich über eine verbesserte Version des so viel besseren 1. Teils freuen aber NEin.
Das wäre nur dann der Fall, wenn es zusätzlich zu anderen Spielen erscheinen würde aber es heißt ja statt anderer Spiele also Nein.
xFulgrim
18. September 2024 um 14:20 Uhr@CirasdeNarm Ich weiß jetzt nicht, ob es nötig war, den Leuten zu unterstellen, daß sie nicht nachdenken, nur weil sie anderer Meinung sind.
Fakt ist, Sony hatte zu Ps4 Zeiten noch ein viel breiter aufgestelltes Lineup als jetzt.
Es kommen nur noch eine Handvoll Spiele, die alle Aktion Adventures sind.
Die Spiele sind zwar gepolished bis zum geht nicht mehr und sicher auch eine tolle Spielerfahrung, aber die meisten Leute wollen eben Abwechslung und nicht ständig den gleichen aufgewärmten Mist.
Das gibt mir persönlich auch irgendwie das Gefühl, daß Sony die Ideen ausgehen.
Und wenn sie mal was neues machen, geht es nach hinten los (Concord)
Was hat den z.b Naughty Dog Released seitdem es die Ps5 gibt ? Es wurde nichtmal was angekündigt, also wird auch ziemlich sicher in der ganzen ps5 lebensspanne kein einziges Spiel von denen erscheinen.
SeniorRicketts
18. September 2024 um 14:21 Uhr@St0nie
Wenn es so wenig aufwand ist warum sehen wir dann nicht mehr remaster
Vor allem von firmen wie EA und Activision?
Vllt ist es ja doch mehr aufwand, vor allem bei open world games lol
DerKonsolenkenner
18. September 2024 um 14:43 Uhr@drunkensnow
Sehe ich genauso, war ehrlich gesagt etwas enttäuscht von FW was die Grafik angeht. Auf hohem Niveau natürlich, aber trotzdem.
Amitlu
18. September 2024 um 14:48 UhrEcht jetzt!? Digga, das ist so unnötig, ich meine das Spiel sieht doch in seiner jetzigen Version sehr gut aus und läuft perfekt.
keepitcool
18. September 2024 um 14:48 UhrHaha, wie ich vermutet habe, die News gibts auch auf XD, das hat sich der X B ox Ul tra Zo rny halt nicht nehmen lassen….Komisch das man vom Meiserwerk Astrobot dort nichts liest, muss man wohl verschwiegen^^…So eine peinliche Seite was PS News angeht, unfassbar..
AstroBotGamingLove
18. September 2024 um 14:51 UhrHaha Playstation hat keine Spiele nur Remaster haha
Und trotzdem verkauft sich die Xbox schlechter als Eis in der Wüste
vandit
18. September 2024 um 14:53 UhrUnd von Bloodborne, welches bis heute keine 60FPS liefert, macht Sony kein Remaster, muss man das verstehen? Ein Horizon 1 Remaster ist so unnötig, ich kann es nicht mehr hören/sehen …
Xtreme78
18. September 2024 um 14:56 UhrBestimmt kommen noch Remaster Spiele für die Pro xD
Darth_Banane567
18. September 2024 um 14:57 UhrEs gibt so viele Spiele die ein Remaster verdient hätten, aber doch kein Horizon.
Ezio_Auditore
18. September 2024 um 14:58 UhrIch sag ja, Sony ist einfach nur noch ne Sesamstraße ohne Plan. Wozu von einem Spiel, welches 2016 oder so erschienen ist, jetzt schon ein Remaster machen. Anstatt die finanziellen Mittel in neue IPs zu investieren.
AstroBotGamingLove
18. September 2024 um 15:13 Uhr[Ich sag ja, Sony ist einfach nur noch ne Sesamstraße ohne Plan]
Remaster bringen die IP wieder auf aktuelle Stand und da wir hier von IPs reden die noch 20 Jahre existieren sollen und mehr, denke ich die haben da doch ein Plan.
Manchmal sind Pläne nicht immer gleich ersichtlich, dass heißt dann aber nicht das keine existieren.
In den meisten Fällen ist es das eigene Unvermögen;)