In einem Interview mit dem japanischen Manga-Magazin Young Jump sprach Tetsuya Nomura über „Kingdom Hearts 4“. Aber auch die RPG-Reihe allgemein war ein Thema.
Der langjährige Mitarbeiter von Square Enix machte klar: Teil 4 wird mit der Intention entwickelt, Neulingen den Einstieg leicht zu machen. Weil eine neue Saga startet, sollten keinerlei Vorkenntnisse notwendig sein, was angesichts der bisherigen komplexen Story erfreulich ist.
Der 53-Jährige scheint bei der bisherigen Handlung selbst nicht mehr hundertprozentig durchzublicken. So teilte er mit, manchmal Videos auf YouTube zu schauen, die sich mit der Geschichte von „Kingdom Hearts“ beschäftigen. Auf diese Weise erfährt er selbst noch das ein oder andere Detail, das ihm möglicherweise entgangen ist.
Die Idee für Quadratum entstand mit Kingdom Hearts 1
Im bisher einzigen Trailer aus dem April 2022 sehen wir eine Welt, die stark an die japanische Hauptstadt erinnert. Wie Nomura anmerkte, handelt es sich hierbei nicht um eine 1:1-Umsetzung von Tokio. Zudem meint er, diese Umgebung „fühlt sich an wie ein Traum, eine Unwirklichkeit in der Realität“. Im Übrigen hatte der Entwickler bereits zur Zeit des ersten Teils die Idee einer solch unwirklichen Welt.
„Den Namen Quadratum gab es damals noch nicht, aber die Idee war da. Es war eine lange Vorbereitung auf den Tag, an dem ich diesen Punkt erreichen würde“, meint Nomura lachend.
Darüber hinaus dürft ihr natürlich noch andere Welten erkunden – darunter natürlich Disney-Schauplätze. Allzu viele solltet ihr aber nicht erwarten, da die Anzahl „in gewisser Weise begrenzt ist.“ Der Grund dafür ist die gestiegene Grafikqualität, weshalb die Spielwelten in „Kingdom Hearts 4“ wohl deutlich detaillierter als früher ausfallen.
Wann „Kingdom Hearts 4“ auf den Markt kommt, ist weiter ungewiss. Geht es nach dem Leaker Daniel Richtman, dann ist es 2025 so weit. Die Plattformen sind ebenfalls noch nicht bekannt. Wir können aber von einem Release für PlayStation 5, Xbox Series X/S und PC ausgehen.
Auch zum kommenden Mobile-Rollenspiel „Kingdom Hearts: Missing Link“ äußerte sich der Japaner kurz. Für die Geschichte sind Entwickler verantwortlich, die bisher noch nicht an der Reihe beteiligt waren. So soll für frischen Wind im Franchise gesorgt werden.
Weitere Meldungen zu Kingdom Hearts 4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Tarorist
18. September 2024 um 23:09 UhrNie warm geworden mit der Reihe..Teil 1 war ein Graus zu spielen…
vielleicht wird der neue Teil wirklich den Einstieg in die Reihe fördern, zumindest für mich..
DUALSHOCK93
18. September 2024 um 23:12 UhrIch finde die Reihe auch k a c k e. Ersten Teil angefangen nach ungefähr 3 Stunden Spielzeit gelöscht .
Nörd
18. September 2024 um 23:24 UhrTeil 1 und 2 waren toll. Der 3 Teil wurde zu einem Disney Werbe Spiele und die Story wurde immer unübersichtlicher.
Crnstionnr1
19. September 2024 um 00:39 UhrKingdom Hearts ist, nach der Anno Reihe, für mich meine zweit Lieblingsreihe. Ich freue mich mega auf Kingdom Hearts 4.
darkbeater
19. September 2024 um 05:32 UhrFreue mich schon drauf mal schauen, wie es wird.
Index
19. September 2024 um 08:09 UhrIch hoffe nur , es hat wieder eine Deutsche Stimme mit den originalen Stimmen von Mickey und co. Das macht gerade bei so nem Spiel 20% des Charmes aus bei mir.
Afgncaap
19. September 2024 um 08:21 UhrBin damals auf der PS2 in den ersten Teil nie richtig reingekommen. – Und da Square die dwutsche Sprachausgabe wegrationalisiert hat, hatte ich auch keinerlei Motivation den Remastern eine Chance zu geben.
Plus: Die ach so verschwurbelte Story, durch die man nur durchblickt, wenn man alle drölfzig Teile auf fünf Systeme gespielt, das Theaterstück geschaut und die Infofetzen von der Rückseite von limiterten, polnischen Cornflakes-Packungen gesammelt hat, schreckt schon ein wenig ab.
Am Ende wird der neue Teil vermutlich unter Squares Erwartungen laufen und keiner dort wird wissen wieso. (D.h. jeder weiß es, nur die schlipstragenden Erwarter nicht)
CBandicoot
19. September 2024 um 08:23 UhrTeil 1&2 sind für mich Zeitlose Meisterwerke.
Teil 3 war da schon deutlich schwächer, da hat irgendwie viel gefehlt vom alten Charm.
Mal schauen was Teil 4 so bringt.
Subject 0
19. September 2024 um 09:04 UhrWas ist mit den FF-Chars?
Versteh nicht warum so viele sagen ohne deutsch Synchro ist das nichts.
Es heißt sonst immer spiel eh auf englisch oder spiel immer auf O-Ton (japanisch).
Ich finde die englische Synchro nicht schlecht und die passt besser zu Sora und seine Freunden.
Also für mich zumindest.
ras
19. September 2024 um 09:13 Uhr@Subject 0
Der erste Kingdom Hearts Teil hatte eine großartige deutsche Synchro. Eine der besten in der Video Game Geschichte. Alles nur Top Sprecher die man aus Hollywood Filmen kannte.
Subject 0
19. September 2024 um 11:17 Uhr@ras
Warum sagen dann viele sie spielen nur auf englisch oder japanisch?
Es stimmt das die KH Spiele auf der PS2 deutsche Synchro hat, aber diese Spiele nicht spielen weil es jetzt eine englische Synchro hat finde ich persönlich ein Blödsinn.
ras
19. September 2024 um 11:36 Uhr„Warum sagen dann viele sie spielen nur auf englisch oder japanisch?“
Wenn deutsche Synchro gut ist dann spiel ich auf deutsch. Gibt aber auch Ausnahmen, zB Anime.
TiM3_4_P4iN
19. September 2024 um 16:31 UhrStory ist einfach viel zu komplex und nicht gut erklärt