Sony und Microsoft konkurrieren seit Generationen auf dem Konsolenmarkt. Allerdings zeigen die neusten Statistiken, dass der Xbox-Hersteller nach der ohnehin schon desaströsen Xbox-One-Generation weiter an Boden verliert.
Die Zahlen wurden vom Wall Street Journal veröffentlicht. Die Publikation beruft sich auf Angaben von Aldora Intelligence. Das heißt, um offiziell angekündigte Verkaufsergebnisse handelt es sich nicht in allen Fällen, da Microsoft seit der Xbox One auf die Nennung derartiger Zahlen verzichtet.
PS5 mit zwei Drittel der Verkäufe in Führung
Die ausgewerteten Daten spiegeln laut WSJ die Verkäufe der Konsolen bis Juni 2024 wider und besagen, dass die PS5 bis dato auf 61,7 Millionen verkaufte Einheiten kam. Das sind weit mehr Verkäufe, als sie von den beiden Konsolen Xbox Series X und Xbox Series S erreicht wurden. Das Duo soll eine Verkaufszahl von 28,3 Millionen erreicht haben.
Laut der Analyse des Wall Street Journal gleicht dieses Verhältnis dem Ergebnis der vorherigen Konsolengeneration, in der die Xbox One mit 57,9 Millionen verkauften Einheiten ebenfalls knapp die Hälfte der 117 Millionen PS4-Verkäufe aufwies. Allerdings sind die Ergebnisse in der laufenden Generation noch einmal ein klein wenig schlechter.
In der PS4-Generation kam Sony den Daten zufolge beim direkten Duell auf einen Marktanteil von rund 67 Prozent. In der aktuellen Generation sind es rund 68,5 Prozent. Da Nintendo mit der äußerst erfolgreichen Switch ein eigenes Süppchen kocht und den Generationen der anderen Konsolenhersteller nicht folgt, blieb sie unberücksichtigt.
Auch in der Vergangenheit hatte Sony die Nase vorn
Bereits in früheren Konsolengenerationen war Sony beim direkten Duell am Ende der Sieger – vor allem mit der PS2, die weltweit 155 Millionen Mal (oder 160 Millionen Mal) verkauft wurde, während Microsofts Xbox auf 24,7 Millionen Einheiten kam.
Mit der Xbox 360 legte Microsoft zunächst einen deutlich besseren Start hin und konnte die Generation lange Zeit dominieren. Auslöser waren Probleme bei der Entwicklung der PS3, die deutlich später und zugleich mit einem recht hohen Preis auf den Markt kam. Wenig später folgte ein neues und preisreduziertes Modell und Sony konnte eine Aufholjagd beginnen. Am Ende standen 87,4 Millionen PS3-Konsolen immerhin 84,9 Exemplaren der Xbox 360 gegenüber.
Microsoft schwenkt um
Microsoft hat längst erkannt, dass man in der aktuellen Konsolengeneration hinter Sony zurückbleiben wird. In einem Prozess gegen die US-amerikanische Federal Trade Commission gab das Unternehmen zu, den „Konsolenkrieg“ gegen Sony verloren zu haben.
Microsoft setzt seit Jahren auf den Xbox Game Pass, einen Abonnementdienst, der den Zugang zu einer Vielzahl von Spielen ermöglicht. Was einst als Zugpferd für die eigenen Konsolen begann, benötigt längst keine Konsole mehr:
Ein weiterer Faktor, der zum Rückstand von Microsoft beitrug, war das Fehlen von zugkräftigen Exklusivtiteln. Während Sony mehr oder weniger regelmäßig erfolgreiche Titel wie “The Last of Us” und “God of War” veröffentlicht, sind bei Xbox exklusive Spiele wie “Halo” oder “Gears of War” seltener geworden.
Auch die Übernahme von Activision Blizzard wird daran nichts ändern, da zumindest die größten Titel offenbar plattformübergreifend bleiben – vor allem „Call of Duty“. Allerdings hat sich die Situation mit der Akquisition grundlegend verändert: Microsoft Gaming ist mittlerweile einer der größten Anbieter von Videospielen auf dem Markt und bestens gerüstet für eine Zukunft, die nicht von einer eigenen Plattform abhängig ist.
Wie geht es auf dem Konsolenmarkt weiter?
Weitere Hardware folgt, sowohl von Sony als auch von Microsoft. Die PS5 Pro erscheint im November mit einem Preis von 799,99 Euro. Auch Microsoft beeindruckte jüngst mit der Preisgestaltung. Das Unternehmen schickt neue Modelle der Xbox Series X und Xbox Series S ins Rennen.
Wann die PS6 und Xbox Next folgen werden, ist unklar. Während Microsoft entgegen vorheriger Gerüchte betonte, dass man an Hardware festhalten möchte, drangen in dieser Woche weitere Informationen Chipsatz der PS6 durch.
Weitere Meldungen zu PS5, Xbox Series X/S.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
AstroBotGamingLove
18. September 2024 um 10:05 UhrAllesSpieler, alles ist gut, mach dir kein Kopf du hast halt noch den Gamepass den du als große Fehler von Microsoft siehst.
Schon ok du weißt es jetzt besser, alles gut AllesSpieler
AstroBotGamingLove
18. September 2024 um 10:10 Uhr[Ich bin mal gespannt wie M$ sich jetzt nach der Pro Veröffentlichung aufstellt und und welche Games noch für die PS5/Pro kommen]
Als nächstes wohl Starfield und Hellblade 2 und dann geht es Spiel für Spiel so weiter bis fast alles auf der Playstation ist 🙂
Wie sich Microsoft aufstellt?
Was gibt es da aufstellen, selbst mit dem Ständer der PS5 Pro für 30 Euro, wird bei Microsoft/Xbox nicht’s mehr stehen
proevoirer
18. September 2024 um 10:15 UhrStarfield wäre klasse.
Microsoft ist schon lange dabei, mal schauen wie das nächste Projekt aussehen wird
ProfilierungÜberKonsole
18. September 2024 um 10:37 UhrWie geil hier manche drauf sind feier ich so hardcore. Gerade dieser eine der alle 60 Sekunden hier neue Kommentare spamt. Imagine du fühlst dich total klasse weil die Konkurrenz der Firma die du magst nicht so gut ist wie die Firma von der du deine Sachen kaufst. Imagine wie erbärmlich man sein muss um zu denken dass man deswegen ein ganz toller Hecht ist und sich quasi ein BWL Studium schenken kann.
AstroBotGamingLove
18. September 2024 um 10:41 Uhr„Imagine du fühlst dich total klasse weil die Konkurrenz der Firma die du magst nicht so gut ist wie die Firma von der du deine Sachen kaufst“
Stell dir mal vor du benutzt das Wort „Imagine“ und glaubst es wäre voll Cool…
Kleiner, mir geht es mehr darum das jetzt das passiert was ICH seit langer Zeit hier sage und wir oft hat man mich als Troll bezeichnet oder ich musste solche Texte wie deine lesen. Haha
Wie oft hat man mir gesagt „Monopol ist scheiße, dir Playstation kostet dann 1000 euro“ bla bla bla.
Jetzt haben es natürlich alle gewusst, ist ja klar 😉
Zockerfreak
18. September 2024 um 10:42 Uhr30 Millionen sind nun auch nicht so schlecht,wie sie immer gemacht
AstroBotGamingLove
18. September 2024 um 10:44 UhrDas Playstation Monopol kommt und ich freu mich drauf 🙂
OzeanSunny
18. September 2024 um 10:47 Uhr@ Zockerfreak
18. September 2024 um 10:42 Uhr
30 Millionen sind nun auch nicht so schlecht,wie sie immer gemacht
Es sind keine 30 Millionen und auch keine 50 Millionen wie du mal behauptet hast.
Und jemand der 100 Milliarden investiert hat freut sich bestimmt über 28 Millionen verkaufte Einheiten.
Microsoft macht bestimmt Freudensprünge deswegen
AstroBotGamingLove
18. September 2024 um 10:47 UhrZockerfreak
18. September 2024 um 10:42 Uhr
30 Millionen sind nun auch nicht so schlecht,wie sie immer gemacht
Wenn 28 Mio nicht so schlecht sind, warum muss man sie dann auf 30 aufrunden?
28 Mio sind eine Katastrophe!
28 Mio ist einer der Gründe warum der Gamepass so weit hinter seinen Zielen steht.
28 Mio ist der Grund warum wir eure Spiele bekommen.
28 Mio ist der Grund warum es ein Gerücht über eine neue Xbox schon 2026 gibt.
28 Mio ist der Untergang der Xbox als Hardware.
Oder 28 ist eigentlich nicht so schlecht xD
Zockerfreak
18. September 2024 um 10:47 Uhr@Rushfanatic
So ist es,das will nur keiner verstehen,Sony nutzt seine Vormachtstellung gnadenlos aus, kapiert nur keiner
muppetshow
18. September 2024 um 10:50 UhrDon Mattrick hat die Xbox auf den falschen Weg gebracht, weil man typisch überheblich – amerikanisch dachte, jetzt regieren wir den Gamingmarkt und niemand kann uns stoppen, egal was wir machen. Hätte es das Experiment Gamepass nicht gegeben, wäre die Xbox schon viel früher gestorben.
Die Marke ist verbrannt in meinen Augen. Halo, Gears und Forza reicht auf Dauer nicht. Für mich gab es auch nie so wirklich den Anreiz eine Xbox zu kaufen und scheinbar ging das nicht nur mir so. Die Marke Microsoft Gaming wird kommen und Xbox wird nur eine unter mehreren Möglichkeiten sein, Titel von Microsoft zu spielen. Schade für die Core Fans, dass die Identität aufgegeben wird.
KaIibri-96
18. September 2024 um 10:53 Uhr@muppetshow
„jetzt regieren wir den Gamingmarkt und niemand kann uns stoppen“
Wen meinst du damit exakt? Die Sony Mitarbeiter? Die Shareholder? Die Führungsebene?
AstroBotGamingLove
18. September 2024 um 10:53 UhrZockerfreak
18. September 2024 um 10:47 Uhr
@Rushfanatic
So ist es,das will nur keiner verstehen,Sony nutzt seine Vormachtstellung gnadenlos aus, kapiert nur keiner
Sie nutzen ihre Vormachtstellung aus…weil Sony nicht mehr durch die Konkurrenz gezwungen ist, ihre Hardware mit Verlust zu verkaufen, nutzen sie nun ihre Vormachtstellung aus xD
Es ist vollkommen normal das man sein Produkt nicht unter wert verkauft, das tun eben alles, auch Nintendo tut das.
In Zukunft wird wohl nicht mehr Subventioniert und wir können sogar darauf hoffen, dass die Hardware eine bessere Qualität haben wird 🙂
Keine Probleme mehr mit Lüfter oder anderen Dingen die immer Thema waren 🙂
Find ich richtig gut.
Liquidsnake_1
18. September 2024 um 11:01 UhrUnabhängig davon welchen Spielzeughersteller man persönlich favorisiert sind Monopolstellungen nie positiv für den Verbraucher. Leider verändert sich der Tech-Bereich hier leider…Plattformhersteller, GPU-Hersteller, CPU-Hersteller…da gabs eh noch nie die riesen Konkurrenz und überall gehts mittlerweile oder zukünftig auf starke Vormachtstellungen einer Marke hin.
ProfilierungÜberKonsole
18. September 2024 um 11:08 UhrImagine du denkst du musst dich vor unbedeutenden Internetfremden für deine Meinungen und Vorhersagen rechtfertigen und nach einer Ewigkeit immer noch drauf rum reiten. Verletzt das einen so krass wenn irgendeiner von 8 Milliarden gesagt hat dass das was du sagst nicht stimmt? Keine Ahnung, ich lasse sowas nicht an mich ran. Sobald oben rechts auf das X geklickt wird habe ich schon vergessen dass es diese Seite überhaupt gibt deswegen kenne ich mich im Schneeflöckchen Business leider nicht so aus.
Icebreaker38
18. September 2024 um 11:09 UhrFreut mich für sony und ihre playstation.
Xbox ist natürlich desaströs aber denen gönne ich es.
Hatten nur ein Ziel und das war playstation vom Markt zu drängen. Karma und so.
Wenn Sie verschwinden umso besser.
Nutelleloeffler
18. September 2024 um 11:10 UhrSo, jetzt gucken wir nochmal die 360 war die Konsole die sich am besten verkauft hatte von MS ..danach ging es bergab..jetzt sollte MS sich mal fragen woran das liegen mag…
Wer sich so von dem Weg der 360 getrennt hat der sollte sich nicht wundern
Nutelleloeffler
18. September 2024 um 11:11 Uhr:edit und mit dem Gamepass wird es ganz sicher nicht besser….
NyanCat
18. September 2024 um 11:13 UhrHabe beide Konsolen und man kann nur wenig an der Xbox aussetzen. Es hat backwards compatibility, win tolles Reward-Programm, der Store funktioniert besser und man kann ein Hintergrund sowie verschieden Filter für Games erstellen.
Da hängt die PS5 ein wenig nach. Nichtsdestotrotz sind beide Konsolen ziemlich gut. Gamepass ist außerdem wirklich lohnenswert im Gegensatz zu Premium.
Einzug alleine Discordübertragungen anschauen fehlt auf beiden Systemen.
muppetshow
18. September 2024 um 11:22 Uhr@ Kalibri-96
Auf mich hat es immer so gewirkt, dass der Erfolg zu 360 Zeiten Microsoft zu Kopf gestiegen ist. Irgendwie haben sie den Fokus verloren und Spiele und Spieler sind zugunsten der Monetarisierung und dem Ausbau der Marktmacht in den Hintergrund gerückt.
Van_Ray
18. September 2024 um 11:30 UhrSchon ganz interessant, wenn man die Zahlen von PS und Xbox in jeder Generation zusammenzählt dann kommt man immer auf einen Markt zwischen 170 Mio. und 180 Mio. Scheint relativ konstant zu sein.
AstroBotGamingLove
18. September 2024 um 11:30 Uhr[Unabhängig davon welchen Spielzeughersteller man persönlich favorisiert sind Monopolstellungen nie positiv für den Verbraucher]
Es ist unvermeidbar gewesen!
Es ist nicht möglich das zwei Konsolenhersteller auf Dauer in einer direkten Konkurrenz überleben.
Zum Glück ist es die Playstation die uns bleibt und nicht die Xbox
AstroBotGamingLove
18. September 2024 um 11:32 UhrVan_Ray
18. September 2024 um 11:30 Uhr
[Schon ganz interessant, wenn man die Zahlen von PS und Xbox in jeder Generation zusammenzählt dann kommt man immer auf einen Markt zwischen 170 Mio. und 180 Mio. Scheint relativ konstant zu sein]
Und wenn man dann weiß, dass die allermeisten der 180 Mio keine Xbox UND Playstation kaufen…Wer tut sowas?
Dann weiß man auch das es irgendwann einen der beiden erwischen wird und es ist zum glück die Xbox 🙂
Van_Ray
18. September 2024 um 11:37 UhrAus dem Geschäftsfeld wird sich MS nicht zurückziehen, dafür haben sie zu viel investiert mit ihren Akquisitionen. Wird spannend, wie es weietrgeht. Halbwegs refinanzieren können sie das ganze nur, wenn sie mehr auf die Playstation bringen, weil die eigene Verkaufsbasis einfach zu klein ist. Man muss ja auch bedenken, dass sie vermutlich mehr S- als X-Konsolen verkauft haben. Mit dem Gamepass hat man sich offensichtlich die Zahlungsbereitschaft der Kunden zerschossen.
AstroBotGamingLove
18. September 2024 um 11:48 UhrVan_Ray
Bei der letzten GDC war genau das Thema, Microsoft bringt mehr Spiele auf die Playstation.
Warum könnte das ein Problem für Entwickler und Publisher werden?
Weil sie alle Spiele verkaufen wollen und wenn die Spielerbasis der Xbox so klein ist, dann lohnt es sich nicht mehr Spiele auf dieser Plattform anzubieten.
Eben weil alle wissen das Microsoft noch mehr Spiele auf dir Playstation bringt, fragte man sich was das für Auswirkungen auf dir VKZ der Xbox für die Zukunft bedeutet…
Wenn die Xbox keine Exklusivität mehr hat und nur noch der billige Preis und der Gamepass Spieler auf die Plattform locken soll, dann gehen alle davon aus das die Spielerbasis noch kleiner wird.
Ich weiß ja, es gibt welche die glauben VKZ für eine Xbox wären Microsoft egal…naja, dass ist halt Bullshit xD
RBNova
18. September 2024 um 11:50 UhrEs ist so einfach: Xbox hat ein viel, viel bessere Konsolendesign. Aber: bringt halt nichts. Ein sau schlechtes Interface, ein absolut katastrophaler Controller (Batterien und so laute Klickgeräusche konnten ja nur ein schlechter Scherz sein) und kaum eigene Titel. Im Vergleich zur PS5 war das halt einfach nur peinlich.
Ich wollte meine XSX auch mögen aber solange es noch etwas Geld dafür gab, musste sie halt weg.
Gamepass ist die einzige Rettung. Für PS5 bringen und alle sind glücklich.
AstroBotGamingLove
18. September 2024 um 11:57 Uhr[Ich wollte meine XSX auch mögen aber solange es noch etwas Geld dafür gab, musste sie halt weg]
Guter Punkt. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt seine Xbox X loszuwerden, die wird bald kaum noch ein wert haben
KlausImHausAusDieMaus
18. September 2024 um 12:10 Uhr@AstroBotGamingLove
Anscheinend hast du ja ne gute Glaskugel xD.
Ich vermute das sie sich auf kurz oder lang nur noch Publisher werden und dann ein sehr, sehr großer. Ob das gut ist sei dahingestellt.
AstroBotGamingLove
18. September 2024 um 12:16 UhrKlaus
Kommt noch eine neue Xbox?
ProfilierungÜberKonsole
18. September 2024 um 12:19 UhrUnser BWLer AstroBot wieder. Wenn es irgendwas in Zukunft nicht mehr geben wird, ist es das Schlaueste es sofort abzustoßen anstatt abzuwarten bis Bedarf besteht und man es teurer weiterverkaufen kann.
Sollte jemals der Fall eintreten dass MS aufgibt und keine neuen Xbox Konsolen mehr herstellt, wird irgendwann der Run auf diese Konsolen kommen. Eine Konsole die so gut wie alle Xbox Titel abspielen kann die jemals erschienen sind und von der Hardware gar nicht übel ist.
Menschen die sich keinen PC kaufen können/wollen und die auch mit der PS nix anfangen können greifen dann zur X. Die wird noch was wert werden in ein paar Jahren sollte MS Hardware-mäßig aufgeben.
Stobbart86
18. September 2024 um 12:19 UhrUnd der Lachende dritte ist Nintendo mit der Switch.
AstroBotGamingLove
18. September 2024 um 12:24 UhrSony und Nintendo lachen nun zusammen…ist ja wohl selbstverständlich
Van_Ray
18. September 2024 um 12:28 UhrWarum sollte Nintendo lachen? Nintendo besetzt die gleiche Nische wie seit Jahrzehnten. Interessant für alle Nintendo-Fans, vollkommen uninteressant für den Rest. Wenn du auch nur einen Hauch Interesse an Third-Party-Entwicklungen hast, dann kannst du die nicht „nur“ auf der Switch spielen, weil die technisch schon bei Release hinterhinkt.
KlausImHausAusDieMaus
18. September 2024 um 12:40 UhrAstroBotGamingLove
18. September 2024 um 12:16 Uhr
Klaus
Kommt noch eine neue Xbox?
Angeblich ja, aber wer weiß das schon. Was M$ heute sagt kann morgen schon wieder anders sein.
JP82
18. September 2024 um 12:41 UhrMit 60 Millionen Verkäufen verdient Sony kein Cent! Schon gewusst oder? 😀
keepitcool
18. September 2024 um 12:42 Uhr@ proevoirer
„Starfield wäre klasse.“
Starfield ist Vieles, aber sicher nicht klasse. Lass dich da nicht von den Grünlingen auf XD beeinflussen die von Meisterwerk o.ä. sprechen. Les dir die Reviews durch, schau dir LPs an, das ein oder andere Fazit usw…Auch auf Steam sind die Rezensionen schon seit jeher „ausgeglichen“…also nichts mit klasse;-)…
Das Spiel ist im Gesamten allenfalls solide, man muss schon sehr großer Bethesda-Fan sein um das zu feiern…Wenns für die PS5 kommt (und es wird kommen) wird es sicherlich auch auf PS ein Erfolg weils halt Viele auch mal spielen wollen…Und es halt auch vom Hype getragen wird/wurde weils die erste neue IP von Bethesda seit zig Jahren war…
MS kann einfach keine Meisterwrke, so verwunderlich das auch manchmal ist wenn man bedenkt wieviel Geld sie haben und was sie alles gekauft haben;-)
Stobbart86
18. September 2024 um 12:49 Uhr@Van_Ray
ca 140 Millionen Switch Einheiten als Nische zu bezeichnen ist ziemlich Strange. Auch wenn die Switch mit der Grafik und Third-Party Games hinterherhengt, können Microsoft und Sony von solchen Zahlen nur träumen.
AstroBotGamingLove
18. September 2024 um 12:54 Uhrkönnen Microsoft und Sony von solchen Zahlen nur träumen.
Sony kann von 140 Millionen nur träumen?
Konsolenkrieger sind ja jetzt nicht gerade gerne gesehen. Wie kaputt muss man sein um ein „Konsolenkrieg“ zwischen zwei Konsolen in einer indirekte Konkurrenz aufzumachen?
Es ist so lächerlich.
AstroBotGamingLove
18. September 2024 um 13:33 UhrJP82
18. September 2024 um 12:41 Uhr
Mit 60 Millionen Verkäufen verdient Sony kein Cent! Schon gewusst oder?
Mit der PS5 Pro auch nicht? 🙂
BoC-Dread-King
18. September 2024 um 13:41 Uhr@JP82
Was ein Schwachsinn, SONY ist mit der PS5 bereits seit 2021 im Gewinnbereich unterwegs.