Electronic Arts ging in dieser Woche in die Offensive und machte mit einer Konzeptgrafik und weiteren Aussagen zum Shooter auf das kommende “Battlefield” aufmerksam. Damit möchte man zum Kern der Reihe zurückkehren.
Nachdem die Grafik ausgiebig von Fans analysiert wurde und sogar der Schauplatz lokalisiert werden konnte, ließ ein verlässlicher Insider weitere Details folgen. Tom Henderson sprach mit Quellen, die Informationen zum Setting, zu den Waffen und zum Multiplayer-Part durchsickern ließen.
45 Waffen und 10 Multiplayer-Karten
Sollten sich die Angaben bestätigen, spielt das neue „Battlefield“ irgendwann zwischen 2027 und 2030 an verschiedenen weltweiten Orten. Die Kampagne konzentriert sich auf einen Konflikt zwischen einer riesigen privaten Armee und der NATO.
Gibraltar (wie in der ersten Konzeptgrafik des Spiels zu sehen) und die USA gehören zu den Schauplätzen, wobei die USA auch das Setting für ein Battle-Royale-Erlebnis darstellen sollen. Hier ist von einem “tropischen Ort” die Rede.
EA plant den Quellen zufolge, zum Start des Spiels 45 Waffen bereitzustellen – eine deutliche Steigerung im Vergleich zu „Battlefield 2042“. Hinzu kommen rund zehn Multiplayer-Karten, was mit “Battlefield 1”, “Battlefield 3” und “Battlefield 4” in Einklang steht.
Kaliberbasierte Zerstörungen
Das neue „Battlefield“ soll ebenfalls mit signifikanten Änderungen im Bereich der Zerstörung beeindrucken. Laut Insider-Informationen plant EA die Einführung eines kaliberbasierten Schadens, der für mehr taktische Tiefe sorgen könnte. Ein “halbes Dutzend Quellen” habe das Feature bestätigt.
„Ähnlich wie Rainbow 6 Siege, wobei unterschiedliche Kaliber unterschiedliche Zerstörungsgrade verursachen“, schrieb Henderson. Unklar bleibt allerdings, ob Levolution in diesem Zusammenhang zurückkehren wird.
Auch die Bewegungsmöglichkeiten von “Battlefield” werden überarbeitet. Spieler sollen etwa in der Lage sein, sich gefallene Kameraden zu schnappen und in Sicherheit zu bringen. Dieses Feature dürfte besonders im Battle-Royale-Modus von Bedeutung sein, könnte aber auch in anderen Teilen des Shooters Einzug finden. Derartige Änderungen seien Teil der Initiative „Battlefield-Momente“.
Name und Multiplayer-Tests
Der endgültige Name des Shooters bleibt unklar, auch nachdem im vergangenen Jahr umfangreiche Massenumfragen durchgeführt wurden. „Battlefield“ oder „Battlefield 6“ stehen derzeit zur Diskussion, betont Henderson weiter.
Die ersten Community-Tests rund um das neue “Battlefield” sind für Anfang 2025 geplant. Sie sollen den Entwicklern Feedback liefern, um das Spiel weiter zu optimieren. Darauf aufbauend wird spekuliert, dass EA das Battlefield CTE (Community Test Environment), das bereits „Battlefield 1“ und „Battlefield 4“ begleitet hatte, zurückbringen könnte.
Die Entwicklung des Shooters wird von vier Studios vorangetrieben. Während DICE für die Multiplayer-Inhalte verantwortlich ist, konzentriert sich EA Motive auf den Singleplayer. Criterion Games wirkt unterstützend an beiden Bereichen mit. Ripple Effect wiederum arbeitet an einer neuen „Battlefield“-Erfahrung, die noch nicht näher spezifiziert wurde.
128-Spieler-Maps wohl vom Tisch
Die „Battlefield“-Reihe kehrt mit dem neuen Teil zum Kern zurück. Wie Franchise-Chef Vince Zampella angedeutet hatte, orientiert sich das Setting des Spiels an „Battlefield 3“ und „Battlefield 4“. Auch die Spieleranzahl könnte angepasst und auf 64 festgelegt werden.
“Die 128 Spieler, hat es dadurch mehr Spaß gemacht? Also… die Zahl nur der Zahl wegen zu nehmen, ergibt keinen Sinn. Wir testen alles danach, was am meisten Spaß macht“, so Zampella. Tatsächlich erwiesen sich die 128-Spieler-Schlachten als wenig beliebt. Spieler wollten ein mehr fokussiertes Spielerlebnis.
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Für wann genau der finale Launch des neuen “Battlefield” geplant ist, verriet EA bislang nicht. Die Veröffentlichung erfolgt voraussichtlich 2025 für PS5, Xbox Series X/S und PC.
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Kommentare
Farbod1990
19. September 2024 um 12:26 UhrDas glaubst du wohl selber nicht das wird genauso ein flop wie der aktuelle Teil 😀
DANIEL1
19. September 2024 um 12:27 Uhr@Farbod
Begründung bzw Quelle?
Attack
19. September 2024 um 12:34 UhrImmerhin Infos zur Zerstörung, wobei diese Info erstmal in „kleine“ Zerstörungsrichtungen geht.
Ich würde gerne wieder komplette Gebäude abreißen. 😀
Emlichheimer
19. September 2024 um 12:34 UhrVertrau mir Bruder 😀
Benwick
19. September 2024 um 12:36 UhrIch würde mir ein neues Battlefield Bad Company wünschen.
FURZTROCKEN
19. September 2024 um 12:37 UhrHatte mehr Spass mit 2042 als mit Warzone.
Bin kein grosser Fan solcher Spiele und eher Kanonenfutter. Aber ein neues Battlefield würde ich ausprobieren.
naughtydog
19. September 2024 um 12:40 Uhr@Farbod1990
Ich war bislang (bis gestern) auch der Meinung. Allerdings trägt hier Vince Zampella die Verantwortung. Das könnte tatsächlich zumindest bessere werden als BF2042. Allein die Tatsache, dass es wieder klassische Klassen geben soll, ist schon mal ein Hoffnungsschimmer. Wenn sie mehr Augenmerk auf auf das Schießen legen, also die Waffen schwerer beherrschbar machen, das AimAssist endlich rausschmeissen, dafür aber die TTK niedrig halten, könnte das richtig gut werden. Zumindest würde es mir so gefallen. 🙂
ABWEHRBOLLWERK
19. September 2024 um 12:44 UhrIch glaube erst daran, wenn das Spie veröffentlicht ist und auch vernünftig läuft.
LaLiLuLeiLo
19. September 2024 um 12:49 Uhr@naughtydog
warum seid ihr alle immer so geil auf eine niedrige TTK? Das ist typisch für COD, har aber mit BF nix zu tun. Alle beliebten bf teile, vorallem BF3 und BF hatten keine niedrige TTK. Wer das will der kann hardcore spielen.
Eine niedrige TTK ist skillmäßig einfach frustrierend, weil niemand auf den kopf zielen muss. Bei ner hohen TTK muss man auf kopf oder brust schiessen, sonst dauerts zu lange. In COD ist es egal, man kann auch auf den kleinen zeh zielen und der gegner ist in 1ms tot. Verstehe nicht wie man sowas gut finden kann?
Ich habe alle BF teile bis auf den damaligen SciFi teil gespielt und BF hat die TTK balance bis zu BF4 immer gut getroffen(von mir aus auch bf1, bis die entwickler auf die idee kamen COD zu kopieren und schon ging es berg ab.
L3xx
19. September 2024 um 12:56 UhrWenn sie BF nicht wieder weg vom „Wir wollen so wie CoD sein“ bringen, sehe ich schwarz. Die müssen zurück zu ihren EIGENEN Wurzeln. Hatten sie ja mit BF2042 schon groß angekündigt und man hat ja gesehen was daraus geworden ist. Nüschts. Leider. Das Spiel war ok aber hätte halt um einiges besser sein können. Das hört sich jetzt natürlich alles schön und gut an und man merkt schon wie sie versuchen den Hypetrain anzuwerfen aber so wie ich das aktuell sehe sind zwar die „Contentcreator“ schon wieder Feuer und Flamme aber die Zuschauer und auch Spieler sehen das Ganze dann doch nüchterner. Man kann nur hoffen das es so bleibt und EA es endlich schnallt, das sie mehr liefern müssen als nur Marketing-Geschwätz. Ansonsten vermute ich mal, wars das erstmal mit BF.
olideca
19. September 2024 um 13:09 Uhrich lass jetzt mal meine 15 Jahres-Erfahrung mit Battlefield/DICE/EA urteilen:
man wird auf die (zurecht) gehassten Operator verzichten – aber man wird solche Superhelden-Supertechnik-Fähigkeiten halt anderst irgendwie reinbingen (Perks, Gadgets, etc.). Und da fängt es halt wieder an das Problem, und warum wir NICHT zurück zu den Basics zurückkommen werden…:
SoulSamuraiZ
19. September 2024 um 13:27 UhrSo langsam glaube sogar ich, dass es gut werden könnte.
naughtydog
19. September 2024 um 13:29 Uhr@olideca
Gut möglich. Vielleicht sogar gegen MTX. Android Wilson ist viel zuzutrauen.
Khadgar1
19. September 2024 um 13:55 Uhr„Auch die Spieleranzahl könnte angepasst und auf 64 festgelegt werden.“
Wäre mit die wichtigste Änderung. Mit 128 war es einfach nur noch ein clusterfuck.
Deckard
19. September 2024 um 14:00 UhrMuss ich jetzt schon wieder auf Frauen schießen?
naughtydog
19. September 2024 um 14:13 Uhr@Deckard
Das macht man in BF vielleicht schon lange. Man weiss ja nie, wie die sich fühlen…
Hoffmann1988
19. September 2024 um 14:29 UhrDer hier aufgezeigte Weg klingt natürlich völlig richtig und macht Hoffnung. An BF3 orientieren. Mehr Content zum Release. Zerstörbare Umgebung. 64 Spieler und dann noch die alten Klassen.
Das Ende vom Lied ist wieder am Thema vorbei. Die Erfolgsträger von den älteren DICE-Titeln (BC 2, BF 3und BF 4) sind nicht mehr bei den Entwicklern. Battlefield wird nie mehr so gut wie es war. Leider…wünsche mir bei jedem Release dass ich falsch liege. Aber dann kommt die Ernüchterung. 2042 war der neuste Tiefpunkt.
Hoffen wir auf das Beste!
Gameplay von Delta Force macht natürlich Hoffnung auf eine bessere Alternative 😉
Snakeshit81
19. September 2024 um 14:34 UhrWir brauchen Bad company
Sebhein
19. September 2024 um 15:34 UhrWo Delta Force erwähnt wurde: Ich habe ungefähr 20 Std. im alpha test versenkt und war ziemlich begeistert. Habe ausschließlich den Battlefield Modus gespielt aber das war schon sehr geil und hat mich immer wieder an BF3 erinnert. Leider basiert auch DF auf Spezialisten mit Fähigkeiten und gadgets, zum glück sind die aber nicht so cringe wie bei 2042, sie wirken auch balanzierter auf mich.
naughtydog
19. September 2024 um 15:45 Uhr@Sebhein
Wie ist die TTK bei Delta Force?
Drum
19. September 2024 um 15:51 Uhrhört sivh aufjedenfall schonmal gut an..warum die Hoffnungv aufheben als Veteran der 1. Stunde 😉
StoneyWoney
19. September 2024 um 15:57 Uhr@DANIEL1 Begründung: Dice und EA.
ironman1984
19. September 2024 um 16:07 UhrWenn Sie auf die Spieler hören würden und zu ihren Wurzeln zurück kehren dann würden sie ein neues Bad Company entwickeln. Hoffe aber sehr das dieses Spiel mal wieder richtig gut wird. Und bitte keine Kriegsgeschichten mehr sondern eine richtige Singleplayer Kampagne.
Def
19. September 2024 um 17:39 Uhr@naughtydog
„Wenn sie mehr Augenmerk auf auf das Schießen legen, also die Waffen schwerer beherrschbar machen, das AimAssist endlich rausschmeissen, dafür aber die TTK niedrig halten, könnte das richtig gut werden.“
Low TTK begünstigt Camper mit low skill. Man spielt gepanzerte Soldaten, die sollten auch ein paar Kugeln schlucken können. Etwas mehr Recoil als in 2042 wäre okay, aber in B5 waren einige Waffen aufgrund zu heftigen Recoils nicht viable auf Konsole. Sprich: zu viel Recoil begünstigt ebenfalls Camper. Guter AimAssist ist Pflicht, sonst kann man Crossplay komplett vergessen. Ergo sollte nichts von deinen Wünschen eintreffen und wird es auch nicht, wenn da halbwegs fähige Leute dran arbeiten.
Sebhein
19. September 2024 um 18:04 Uhr@naughtydog
Habe BF jetzt schon lange nicht mehr gespielt, die ttk bei Delta Force erinnert mich aber deutlich mehr an BF als an COD zB. Man hat idR noch zeit bei Beschuss lebend zu entkommen wenn man rechtzeitig crouched zB.
Allerdings haben die meißten Runden bei Delta Force auch die typischen Battlefield netcode wtf momente beeinhaltet, wie hinter der Deckung noch sterben und solche Späße.
Mir haben die beiden maps die ich in dem breaktrough und conquest modi (die namen weiß ich nicht mehr) gespielt habe sehr gut gefallen. Bei einer Karte kommt direkt strike at Karkand feeling auf.
Was mir insgesamt trotz tollem gameplay nicht gefallen hat ist das man auch schon in der alpha gemerkt hat das es voll auf f2p ausgelegt ist mit zig tausend einlogboni, events, waffenlevel booster usw
Def
19. September 2024 um 18:47 Uhr@Sebhein
Die müssen sich eben irgendwie finanzieren. Würde mich nur stören, falls die Skins zu abgespaced werden.
Wie sieht es denn mit Zerstörung aus? In Videos habe ich kaum welche gesehen. Eher wie bei 2042, oder?
Sebhein
19. September 2024 um 18:54 UhrJa genau, es gab etwas Zerstörung aber nichts allzu Weltbewegendes.
trahtibidoh
19. September 2024 um 23:37 Uhreinfach BF3 remastered, metro und bazar 24/7 😀
naughtydog
20. September 2024 um 08:56 Uhr@Def
AimAssist wird vor allem dann nötig, wenn die Deadzone der Sticks nicht auf Null reduzierbar ist. Es fängt quasi das ruckartige Zielen ein, das historisch der Sticksteuerung anhaftet. ABER: Bei BF hat man exzellente Einstellungsmöglichkeiten wodurch, so trifft es auf mich zu, man durchaus was reissen kann. Es scheint mir auch nicht sinnvoll das Zielen in seinem Skillanspruch zu reduzieren, wenn die eigentliche Lösung ist, einfach Crossplay auszuschalten. Wenn die Waffen sehr schwer zu kontrollieren sind, hat man meistens immer noch Zeit sich in Sicherheit zu bringen, wenn ein Camper auf einen schießt. Und ja, Camper sind schon nervig, aber es ist total irrsinnig, ein Spiel so zu bauen, dass man konsequenzlos in der Weltgeschichte rumrennen kann, weil man im Falle es eines Beschusses sich noch rumdrehen kann, und mit Mithilfe von AimAssist den Gegner noch wegballert. Wo ist der Anspruch?
Jeder Aspekt eines PvP-Spiels sollte so gemacht sein, dass man sich darin mit anderen messen kann. Also Bewegung, Taktik, Schießen… usw. Probier mal Insurgency Sandstorm. Dreh die Deadzone des rechten Sticks und die ganzen Dämpfungseinstellungen auf null. Bisschen mit der Beschleunigungskurve experimentieren, Empfindlichkeit hoch und fertig. Du wärst erstaunt, wie schnell und trotzdem präzise ein Controller sein kann.
naughtydog
20. September 2024 um 08:56 Uhr@Sebhein
Danke.
naughtydog
20. September 2024 um 08:57 Uhr@Def
Bei BF5 war es anfangs genau, wie ich es beschrieben habe. Es war ein Träumchen.